Keine DPS, ratlos

Das wird maßgeblich der Grund sein. Klassenverständnis ist die eine Säule, Dungeonverständnis die Andere.

Wenn ich tanke, Versuche ich zu Beginn des Keys meine Route zu Posten, damit die Gruppe weiß, wann ich big pulls plane und wann ich die Bosse pullen will.

Dadurch können die Leute ihre CDs planen. Wenn du also mit deinen Offensiv CDs zu passiv bist und zu lange wartest, bevor du loslegst, hast du ggf. deine CDs bei Minipulls verpulvert, der dann vorbei ist, wenn dein Schaden gerade erst richtig anfängt und beim nächsten Big Pull haste dann keine CDs mehr ready.

Edit: Überleben und nicht sterben ist btw etwas sehr Gutes! :stuck_out_tongue:

Stirbst du oder wiped die Gruppe war es das meist mit deinem Overall Damage.

Und noch etwas: Manche Speccs haben ramp ups. Das heißt je länger ein Pack lebt, desto mehr Schaden werden sie fahren, weil der Schaden Zeit braucht, um sich völlig entfalten zu können. Destruction Warlocks sind/waren ein Beispiel dafür.

This.

Je nach Setup hast du als Klasse, die einen gewissen Ramp-Up hat, teilweise keine Chance, wenn andere dabei sind, die extrem reinbursten. Bspw. Retris etc, die vorher alles wegholzen und du noch dabei bist, deinen Cast anzusetzen.
Auf der anderen Seite kann man dann glänzen, wenn die anderen DDs „schlecht“ sind.

Zum Rest wurde ja schon alles gesagt: Wenn du die Logs hast, werden wir hier weiter kommen :slight_smile: M+ ist natürlich sehr dynamisch und Logs teils schwierig, aber man wird eventuelle Rotationsprobleme sehen, falls die doch vorhanden sein sollten bzw. kann die Situation einschätzen. Alles lösbar.

Das angesprochene „Hekili“ ist dann wieder ein ganz anderes Thema. Da kann man nichts pauschalisieren, es kann ermöglichen 100er-Parses hinzulegen - der Witz dabei ist, dass das ohne Klassenverständnis trotzdem nicht drin ist.
Das ist ein extrem mächtiges, sehr individuell konfigurierbares Tool. Und am Ende ist es eher eine Philosophiefrage, ob ich die Zeit investiere, das ordentlich einzurichten und zu verstehen, sodass es für einen persönlich sinnvoll nutzbar ist - oder ob man die Zeit ins Lernen der Klasse ohne „Helper“ steckt und sich maximal ein paar WeakAuren einrichtet.

Finde Hekili absolut klasse - aber man lernt damit nicht wirklich eine Klasse, sondern wie man schnell hintereinander die richtigen Buttons drückt.
Man spielt „Guitar Hero“ und versucht im richtigen Moment die Taste zu drücken, anstatt die Gitarre in die Hand zu nehmen und den Song zu lernen.

Wie hoch war denn die Gruppen gesamt DPS bei den Pulls? Ist wie bei Raidlogs, wenn nicht dein ganzer Raid orange/rosa Logs ballern will, wirst du auch keine fahren.

Du bist ein Klicker oder? Du verlierst wahrscheinlich sehr viel Zeit zwischen deinen Fähigkeiten.

Ich spiele seit einiger Zeit meinen Mage. Der macht richtig Bock for allem Frostfire Frost Mage.

Das macht richtig Schaden. Ich habe nur 608 GS aber ich pumpe richtig. AOE kann auch bis zu 2 Mill hochgehen Boss DPS ist richtig gut. Mit ST Boss DPS kann mit CD´s auch über ne Mill hochgehen.

Ich spiele zwar nur LFR aber es gibt scheinbar Logs. Mit Itl % habe ich 96er Log und overall 82er Log. Das war noch mit 603 GS. Die Logs sind vom Endboss im Raid und hatte fast 700k DPS overall.

Versuche echt mal Frost Frostfire das haben sie erst richtig gebufft weil es fast keiner gespielt hat. Frostfire macht richtig Bock. Leider weiß ich nicht mehr welches Build ich spiele. Da ich fast alle Klassen spiele mache ich oft Copy/Paste von IcyVeins für meine Builds.

1 Like

Wo liest du das denn raus?

2 Likes

Aus seinen Vorurteilen. :smiling_imp:

4 Likes

Ist meiner Meinung das Wichtigste. Vor allem als DD. Die Season ist vorbei und jeder Dungeon wurde 100x abgefarmt, die Leute wissen einfach wann sie ihre dicken Cds zünden und wann nicht. Cds einfach auf cooldown halten ist in TWW wieder weniger attraktiv als in vorherigen Addons, hier gibt es viele spezielle Pulls wo man seine Cds richtig usen muss.

Es sind wirklich oft Kleinigkeiten wie positioning (vor allem als Caster), movement und pre pull. Ich als Ele z. B. versuche Stormkeeper zu machen während der Tank pullt, damit ich im Kampf nicht 2sec casten muss. 2 Sekunden in einem FPS Game sind extrem lange, da haben die andern die Mobs vll schon fast tot bevor ich meinen Burst mache.

Hey zusammen,

ich wollte mal meine Überraschung teilen und zwar im positiven Sinne. :blush: Ich bin echt beeindruckt, wie hilfsbereit und freundlich die Leute hier sind. Natürlich gibt es auch ein paar dumme Kommentare, aber die gibt es ja überall, das gehört wohl einfach dazu.

Was mich besonders überrascht hat, ist die Offenheit und der Support, den ich bisher erleben durfte. Dadurch überlege ich tatsächlich, mal wieder in Retail reinzuschauen. Vielleicht hatte ich bisher einfach einen völlig falschen Eindruck von der Retail-Community, und es ist an der Zeit, das zu ändern.

Danke an alle, die sich die Zeit nehmen, anderen zu helfen und eine positive Atmosphäre zu schaffen. Ihr macht echt einen Unterschied!

Liebe Grüße
EasyKun o/

6 Likes

Es kommt denke ich immer drauf an wie man auftritt. Wenn du um Hilfe bittest und nicht direkt sagst „ich mach alles richtig“ sondern selbstreflektiert an das Ganze rangehst findet sich immer jemand der dir hilft. Randoms sind immer so ne Sache aber es gibt genug Communities wie die L-Community, wo Hilfe noch was zählt.

LG
Flauschkugel

3 Likes

ich muss zugeben, ich bin es aus WoW Retail irgendwie gewohnt, oft nur beleidigt zu werden. Egal ob es um eine Frage im Chat ging, einen Fehler in einer Instanz oder einfach nur ums Spielen in meinem eigenen Tempo – es kam mir so vor, als würden manche nur darauf warten, jemanden runterzumachen.

LG
EasyKun o/

Hey,

ich spiele mit einer Naga und habe damit alles auf der Maus bis auf Targeting und Focustarget.

Werde nachher mal 1-2 Dungeons spielen und dann die Logs hochladen. Werde dabei auch versuchen etwas weniger defensiv zu spielen. Mal sehen.

Ich bin WOW von „früher“ einfach etwas anders gewohnt. Früher wurden Gruppen einzeln gespielt und in einer 5er Gruppe mussten wir quasi 2 Mobs rausgenommen werden per CC. Daher war AOE so gut wie irrelevant. Das ganze Spiel ist wesentlich schneller geworden.

Nach meiner Erfahrung in WOW über die letzten paar Wochen ist die Community eigentlich ganz ok. Spinner gibts überall und in jedem Spiel. Aber wenn man nett und freundlich mit Menschen umgeht bekommt man es auch meist zurück. Ich versuche auch immer zu helfen sofern ich es kann.

4 Likes

Über solche Aussagen wundere ich mich immer wieder. Ich bin seit 20 Jahren dabei und habe es noch nie erlebt „oft beleidigt“ worden zu sein noch haben Spieler aus meinem direkten Umfeld von solchen Erfahrungen berichtet.

Dann wirst du dich jetzt an eine deutlich höhere Geschwindigkeit gewöhnen müssen. Viele schreckt das ab so dass sie gar keine Dungeons mehr spielen, andere dagegen lieben gerade das.

2 Likes

Hast du alles richtig verzaubert? … ich frage für einen Freund. Die korrekten Trinkets und Waffen, seien wohl auch wichtig. Ein hoher GS sagt noch nicht viel über richtiges Equipment aus, meint ein Freund.

Es soll auch helfen nach guten Dungeons mal im Dmg.meter zu schauen womit andere so Schaden machen. (Magier, Schurken oder Jäger - wenn das deine Klassen sind)

Dungeons sind da immer mit Vorsicht zu betrachten wenn man loggen möchte.

Entweder mag man diesen Spielstil oder eben nicht. Ich zähle eher zur Gruppe keine Lust auf Timer.
Und früher gab es auch wesentlich weniger und ineffizienten AOE. Da blieb manchmal nur die Möglichkeit CC und langsamer zu pullen wenn die Gruppe es anders nicht geschafft hat.

Elune-adore
Syranah

1 Like

Nur wenn man stumpf overall Zahlen vergleicht. Ein Log zeigt recht gut woran man arbeiten kann, Uptime etc im Vergleich zu anderen Logs.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Nur um es nochmal zu erwähnen: der Timer ist in vielen Fällen irrelevant.

Hektisch kann es auch da sein, wo es gar keinen Timer gibt, einfach, weil viele Leute „nur schnell durch“ erwarten. Und dort, wo es den Timer gibt, ist er einerseits so bemessen, daß er bei „sauberem durchspielen“ keine Rolle spielt, und andererseits kann man ihn – wenn die Gruppe sich einig ist – auch ignorieren.

1 Like

Ich hab jetzt nicht alles gelesen und weiß nicht, ob das was ich jetzt schreibe schon kam. Aber zwei dinge die vielleicht noch helfen könnten.

Du sprichst hier viel von Rota und sagst, du würdest so spielen wie die Leute in den Videos. Feste Rotas gibt es ja nicht mehr. Es ist immer wichtig die Prio im Kopf zu haben und danach zu entscheiden, welche skills du nutzt. (Ich denke zwar das weißt du, aber ich erwähne es vorsichtshalber noch mal)

Und was ich für mich selbst sehr wichtig finde ist wichtige buffs, Debuffs und Abklingzeiten im Blick zu haben. Ich tracke mir mit jeder klasse die ich spiele z.B. einige Sachen mit Tell me when. Das kann man sehr individuell einstellen. Beispielsweise beim BM weiß ich so immer genau wie viele Stacks Stachelpfeil gerade aktiv sind, wie viele ich ready habe und wann ich sie am besten nachsetze ohne was zu verlieren. Oder im M+ kann es auch mal sinn machen in verstärktwochen deine CD’s für große Trashpacks zu nutzen statt für Bosse usw.

Vielleicht hilft es dir ja, dort noch mal einen Blick drauf zu werfen. Tell me when hilft mir auf jeden fall sehr und wächst auch jedes mal mit, wenn ich eine neue Klasse beginne, da man anfangs manchmal noch nicht genau weiß, was zum tracken jetzt wirklich Sinn macht.

2 Likes

Das war in Shadowlands auch noch so. In Bolstering Weeks hast du grundsätzlich den entsprechenden Mob versucht zu CC’n und die restlichen Packs außer Ränge gezogen, um den Pull sauber zu spielen. Da war es grundsätzlich in einigen Dungeons sinnvoller gefährliche Mobs auszulassen weil das Risiko einfach zu groß war.

In Dragonflight gab es in Everbloom zB auch in den ersten Big Pulls die Notwendigkeit die Stinger auszulassen, da diese sonst random giftend in die Gruppe chargen, die zwangsläufig zu wipes führen würden.

Aber ja, das Spiel ist wesentlich schneller geworden und in TWW hat Blizzard zumindest Schrittweise versucht wieder eine Bremse einzulegen.

Zum Beispiel könnten Caster Packs mit hardstuns und CCs im letzten Addon noch vollständig interrupted werden, also dass die casts auf Cooldown gingen. In TWW fangen sie nach dem Stun einfach wieder an zu casten. Dadurch werden Big Pulls mit vielen Casten nahezu unmöglich.

1 Like

Mir geht es klassenübergreifend so wie dem TE in M+. Ich spiel Main Hunter mit sehr viel Übung und fahre auch mit 633er Gear eher unterdurchschnittliche DPS, was zum Teil dem BM-Spec geschuldet ist aber zum Großteil an mir selbst liegen dürfte.

Denn auch mit allen anderen DPS-Klassen/Specs fahre ich für das jeweilige Itemlevel nur unterdurchschnittlichen Schaden - und zwar erst seit diesem Addon. Davor habe ich mit all meinen DDs in 20 Jahren WoW stets durchschnittlichen bis guten DMG gefahren, der zwar nicht Top, aber im Großen und Ganzen zufriedenstellend war.

Irgendwas muss sich mit TWW geändert haben an den Rotas/Prios und Spielweisen, dass ich nicht mehr mithalten kann. Ich bin schon etwas älter und nicht mehr ganz so reaktionsschnell, sodass mir durchaus eine schnellere Spielweise das Kreuz brechen könnte. Ich habe auch alle Guides gelesen und meine Prios mit Hekili gegengecheckt.

Doch egal ob Hunter, Mage, Hexe, Schurke oder Krieger - stets dritter im Schaden bei betrüblich niedriger DPS. Damit meine ich im Extremfall unter 1 Mio DPS overall (so 950 bis 980 rum) oder mit den besser gegearten Chars 1,2 bis 1,5 Mio (letzteres Necrotic Wake). Das reicht locker zum Timen von 10er Keys, höhere spiele ich eh nicht, doch es bleibt immer ein Gefühl der Unzufriedenheit zurück und drückt den Spielspaß massiv runter, wenn man andere Spieler mit ähnlichem Gear nahe 2 Mio oder mehr Overall-DPS sieht.

3 Likes