Keine DPS, ratlos

Das einzige Mal, wo ich Hekili genutzt habe war zu Shadowlands, als ich nach langer Pause zurück kam. Da habe ich auch konsequent schlecht performt, bis ich mich Mal einen Nachmittag eingesetzt habe, alle Skills gelesen und Synergien notiert und Hekili entfernt habe. Ich habe meine Weakauras selbst gebaut statt fertige Packs zu nehmen und mich ein paar Stunden vor die Puppen gestellt. Danach lief es direkt deutlich besser.

Puppensessions und Optimierungen gehören für mich schon immer zum ordentlichen Spielen von DDs dazu, die mache ich natürlich immer noch. Hekili ist mir lediglich nahe gelegt worden zum Optimieren meiner Prio, um schlimme Fehler ausschließen zu können. Dazu taugt das Tool ganz gut. Ich würde es jedoch nie als Vorgabe für Live-Runs nehmen.

Klar hat sich was geändert, sind ja die Heldentalente reingekommen. :slight_smile: Geheime Änderungen, die speziell dich ausbremsen und alle anderen nicht, die gibt es nicht.

Wenn Jemand zuwenig Schaden macht, dann liegt es oft nicht an der Rota, sondern an Überblick und Movement.
Mit Überblick ist sehr viel gemeint- Überblick darüber, was man gerade ready hat, auch in stressigen Situationen, Überblick, was um einen herum passiert, Überblick, wann der Gegner was macht, Überblick über die gesamte Instanz, wann wird groß gepullt, wann sollte ich also meine CDs ziehen und wann nicht?

Hab gestern einem durchschnittlichen Spieler im Stream zugeschaut, der hat Diszi gespielt und die ganze Zeit über die anderen gemeckert. Dabei sind ihm die Leute weggestorben an unausweichbarem Schaden, weil er nichts mitgekriegt hat, weil er aus Flächen statt einen Meter rauszugehen lieber 10 Meter rausgelaufen ist und die ganze Zeit nichts heilen konnte, weil er den Instant Procc nicht genutzt hat, und weil er auf berechenbare und planbare Damagespitzen sich nicht vorbereitet hatte, was als Diszi mega wichtig ist.
Kurzum, da fehlte der Überblick.

Wenn du also alt wirst, dann fehlt dir nicht das Reaktionsvermögen, dafür ist WoW dank Global CD eh viel zu langsam, sondern du hast wichtige Dinge nicht mehr im Auge.

1 Like

Weil es hier immer öfter darum geht, das es ältere Spieler/Wiedereinsteiger sind die Probleme haben… nur mal einen Hinweis, das es im neuen Heldentalentbaum Fähigkeiten gibt, die man benutzen muss. Je nach dem wie eure Leisten sind, könnte es sein das diese nicht automatisch in die Leisten springen und man diese seperat reinziehen muss.

Und bei meinem Todesritter wurde eine Fähigkeit, die man aktiv benutzen muss, gar nicht im Zauberbuch aufgeführt - musste ich erst explizit danach suchen.

1 Like

Ich finde auch, dass man da sehr aufpassen muss, da der Log dich 1x komplett mit jedem Spieler vergleicht unabhängig vom Ilvl (linke Seite) und 1x mit Leuten vergleicht die deinen GS haben (rechte Seite).
Im Fall vom TE wäre der Ilvl Log auf jeden Fall aussagekräftiger.

Am Besten jeden Dungeon loggen und hochladen und dann auf Warcraftlogs auf dem Char selbst unter Mythic+ Season 1 den Med Wert anschauen. Das sagt wie gut man im Durchschnitt spielt.

Wenn du wissen willst, was genau du jetzt falsch machst lädst du den Log ebenfalls auf WoWAnalyzer hoch. Der sagt dir wo du mehr uptime haben könntest, welchen Spell du öfter hättest drücken können, uvm. :slight_smile:

1 Like

Wow analyzer hab ich auch Mal verwendet. Es ist gut, um zu sehen wo harte Fehler in der Spielweise liegen, aber man sollte sich nicht zu sehr drauf versteifen.

Mythic+ Keys sind relativ dynamisch wenn es um logs geht und fehlerfreie Logs wirst du selbst beim rank 1 Spieler deines Speccs nicht finden. Das sollte man sich im Hinterkopf behalten.

Rank 1 Spieler haben immer 99er oder 100er Logs weil es dort oben nichts gibt womit verglichen werden kann und sie absurden Schaden machen müssen um den Key überhaupt intime zu bekommen.

Ansonsten stimme ich dir zu, hab den Analyzer mit einem 95er Log und einem 40er Log von mir verglichen.
Er zeigt hauptsächlich an, welche Cds man wie oft von einer Skala von 0-100% gedrückt hat. 100% ist wirklich sehr unrealistisch, aber er hat mir z.B. angezeigt, dass ich im 40er Log keine Flasks und Bufffood hatte und ich zu viel unnötig im Kampf gemoved bin und meine Flammenschock uptime war schlechter.

Die Def Cds würde ich gar nicht anschauen, die sind Situationsabhängig.

Also ja, wirklich aussagekräftig fand ich ihn jetzt auch nicht, hab ihn auch vorher nie benutzt, ich wusste nur, dass es sowas gibt. :smile:

Vorsicht. M+ Logs laufen da etwas anders, da ist links der Vergleich mit allen geloggten Runs deines Specs unabhängig von der Höhe. Rechts ist der Vergleich mit allen geloggten Keys dieser Stufe von deinem Spec. Ilvl und overall gibt es nur im Raid (oder ich schaue seit Jahren falsch xD).

LG
Flauschkugel

2 Likes

jo im zweifel halt wenn man gestorben ist ob man das nicht verhindern hätte können^^

Ich spiele zwar nicht Hunter Main oder gar DD aber zwischendurch gehe ich auch mit ihm spazieren. Auch wenn der BM als C Tier gilt (na gut in dieses Ranking fließen auch andere Faktoren mit ein CCs und so) knallt dieser extrem raus. Mein Gear z.b ist derzeit bei 614 je nach Key und natürlich die größe der pulls vom Tank schaff ich overall bis zu 1,2 -1,7 mille es sei denn ich faile irgendwo sowas von dermaßen hart rein und katapultiere mich mit rückzug in den Tod. Kann es eventuell sein das du öfters deine Stacks auslaufen lässt?

Was mir geholfen hat den überblick zu behalten war eine weakaura um mir anzuzeigen wie viele und wie lange meine Stachelpfeil stacks noch laufen und natürlich mein pet cleave mit Mehrfachschuss.
Und für den extra pünktchen DMG hilft es das Ziel immer wieder zu wechseln um den Stachelpfeil dot auf mehrere Ziele zu verteilen ^.^ Ebenso gibt es diese Pet Attack Makros diese lohnen sich tatsächlich auch. Ist natürlich kein muss aber nice to have um ein wenig mehr rauszuholen :wink:

1 Like

Ich würde die Finger davon lassen. Ich hab diese AddOns als WoW Neuling damals installiert und es war extrem schwer, davon wieder loszukommen dann…

1 Like

Ja Logs sind immer etwas schwierig. Das System kann man auch ausnutzen. Wenn ich einen 10er Key mache mit 638 GS und ein Spieler afk ist, dann kriege ich eigentlich fast immer einen 99er Log, da ich durch den Afk Spieler mehr Schaden machen muss um das auszugleichen. Da müsste ich mich dann eher am linken Wert orientieren, der aber nie so gut sein wird, weil er mich mit Spielern misst, die wesentlich höher laufen und die natürlich auch wesentlich mehr Schaden machen bei den Pulls die sie dort spielen.

Ich finde am Anfang einer Season, wenn alle Gear sammeln und pushen kann man sich am Besten nach dem Log orientieren.

du sagst das als sei es ne drôge. dann spielen manche eben durchgehend damit, na und?
wie gesagt meine mate nutzt diese zum EINSTIEG in neue klassen/speccs, um zu sehen, was wann wie häufig benutzt wird. und das ist auch ok, man muss nicht für jeden twink, den man so just for fun spielt ne wissenschaftliche abhandlung lesen und lernen um dort top zu sein/werden.
solltest du bei dem char, mit dem du deine art progress angehst (egal was das für jeden individuell bedeuten mag) die fähigkeiten kennen und wissen was was macht? ja sicher!
muss man das bei dem drölften twink, den man nur spielt, damit man die klasse/specc mal gespielt hat, oder für erfolge, oder sammelwut oder weiß der geier? nein!
da kann man durchaus auf rotahelper zurückgreifen.
und wenn man die sogar noch nutzt wenn man am ende der season normal raiden geht, weil keiner der „ernsten“ chars noch was braucht, was solls?!
dass du keinen rotahelper „abhängigen“ in deinem key willst, versteh ich. aber generell und überhaupt, sollte dir egal sein wer diesen, aus welchen gründen auch immer benutzt.
te hat auch gesagt, es kam geringfügig mehr dabei raus. er strebt aber nicht an den weiter zu benutzen. also hat er maybe zumindest was gelernt als er ihn benutzte :man_shrugging:

Wir haben in der Gilde auch einige Hexer und Mages die sich schwer tun und nicht mal 700k dps machen im Raid bei fights in denen man zu 90% nur da steht.

Als wir uns die alle angeschaut haben, hatten alle 1 gemeinsam:

• nach ihrer Aussage machen sie immer die Rota richtig.

allerdings waren alles Klicker was nunmal mehr Zeit kostet als Belegung und alle haben viel zu langsam gecastet. Wenn du nach jedem cast z.b. erst mal die komplette Triologie Herr der Ringe anschaust bevor der nächste cast kommt, wird das auch nichts mit dmg.

Zusätzlich ist global CD Management sehr wichtig. Z.b. machst du mehr dmg wenn du nach jedem cast einen Instant dransetzt falls der danach kommen würde, noch bevor der global CD einsetzt.

hält sich das immernoch?
wenn man seine maus, von schaltfläche a nach schaltfläche b bewegt, während der global cooldown läuft, ist man nicht langsamer als keybinds, die kannst du während des gcd genauso wenig drücken wie jemand seine schaltflächen anklicken :thinking:

über die vorteile von belegten knöppen bezüglich kicks überall gleich, dispells überall gleich auf mehreren chars und so, brauchen wir nicht streiten.
ich seh aber nicht wie du innerhalb des gcd’s schneller n knopp drücken willst als jemand was anklicken kann :man_shrugging:

3 Likes

Es geht mMn eher darum, dass ein Klicker eben nicht vollständig die Augen auf das Geschehen am Monitor Fokussieren können ohne die Aktionsleisten aus dem Fokus zu verlieren. Zusätzlich sind Sachen wie Heilen oder Flächenzauber sehr zeitintensiv.

LG
Flauschkugel

1 Like

Skills die nicht auf dem GCD liegen kannst du als Klicker niemals gleichzeitig drücken und mit AoE Skills bist du auch immer langsamer.

1 Like

dann klicken sie aber extrem langsam, wenn ich daneben stehen würde würde ich vermutlich wie bei meinem vater wenn er am laptop was schreiben will mit seinem „EinFinger-Suchsystem“ zuviel bekommen :3
Nur am Klicken kanns nicht liegen, vermutlich noch dazu fehlende übersicht, und die leisten eher supoptimal belegt, das wege zu lang werden.

was ja eigentlich nur ausnahmedinge wie kicks sein können, die man in der regel ja nicht zwischen jeden angriff schieben muss/kann. :man_shrugging:

ham ja auch nicht alle klassen was zum „hinlegen“

aber ich versteh den punkt.
versteh aber auch meinen, außerhalb dieser 2 dinge, die a) nicht jede klasse hat und b) die nicht teil der rota sind, ist schaltfläche klicken nicht langsamer als knopf drücken wenn du ohnehin auf den abschluss des gcds wartest. you know?!

edit: erfahrungsgemäß gibt es auch keine reinen klicker. in der regel haben die nämlich exakt diese dinge auf tasten, wo ihnen dann 2-3 reichen und sie nicht 3 fache tastaturbelegung auswendig lernen müssen :stuck_out_tongue:

Jain, das ist stark abhängig von der Rolle. Als Tank sollte man sich das definitiv anschauen und selbst als DD sagt er dir ja an, wieviel Schaden man hätte mehr vermeiden können oder wie viel Uptime verschwendet wurde, weil man geschlafen hat.

Wie gesagt sind es aber primär Orientierungen, um zu verstehen, wo man massive Defizite hat und gerade in Sachen Rotation kann dort durchaus Mal etwas anders (leichter) erklärt sein, als es manchmal im Guide zu finden ist. (Bspw. Direkt an einer Fähigkeit nochmal eine Erklärung der Synergie oder so)

1 Like