Ich finde, dass das hier der wichtigste Punkt ist, wenn es um die Vorteile von Keybinds geht.
Meine beste Freundin hat das Problem, dass sie sehr kleine Hände hat und ihr die MMO Mäuse alle zu groß und schwer sind.
Also muss sie zwangsläufig das ein oder andere Klicken. Sie geht aber dann hin und legt alle rotations skills und Oh-Sh!t/Reaktions Buttons auf Hotkeys und klickt nur triviale Dinge wo man dann eben auch die Zeit für hat.
Sie ist einer der besten Heiler die ich kenne und arbeitet mit System. Fähigkeiten werden nach Kategorie immer auf dieselben Keybinds und Schnellleistenslots gelegt.
Wenn sie könnte, würde sie gar nicht mehr klicken und gerade AoE Fähigkeiten, die abgelegt werden müssen, MUSS man binden. Am besten sogar mit Cursor Macros.
Es ist letztendlich ein Fakt, das Klicken nachteilig ist, die meisten Klicker wollen es schlichtweg nicht wahrhaben, weil sie sich nicht umgewöhnen wollen.
Da man in den wenigsten fights stumpf in der Gegend herumsteht wird es immer auf keybinds > Klicker hinauslaufen.
Wer das will ist willkommen in classic, dort ist es wirklich egal.
Edit: was kleine Hände angeht: mit Handschuhgröße 8 habe ich wohl keine Pranken. Vermutlich würde mir sogar 7 passen. Nie herausgefunden, weil bei meiner Ausbildung damals 8 sogar extra bestellt werden musste, da die alle riesen Hände hatten und deswegen 11 der Standard war. Ich hab trotzdem alles auf binds
Afrika hat ja von Mages und Locks geschrieben.
Und bei den 2 Klassen würde ich wirklich von reinen Klickern ausgehen. Also alles wird geklickt. Wenn die Aussage wegen der DPS stimmt. Also das Prio sitzt, CDs anständig gezogen werden und, je nach Boss, Movement geplant wird.
Für Frost DK und Arkan Mage wäre ein Mix aus Keybind und klicken wahrscheinlich schon zu langsam für 100% Logs. Die 2 fallen mir gerade ein, Frost DK möchte Säule ziehen und sofort Skill X nachhauen, Arkan das gleiche in etwas langsamer. Zu langsam und man verliert Schaden.
Das mit Instant nach jedem Cast, ist meiner Meinung nach, ein gut gemeinter, aber verdammt schlechter Rat.
Welche Specs betrifft das noch? Spell Queue wäre da die richtige Beschreibung.
Kannst dir das klicken gerne schön reden aber wenn 2 Spieler gleich gut sind ist der ohne klicken immer schneller.
Das ist einfache Physik. Da geht es um keine Bewertung.
Und wenn man mit der Maus unten die Fähigkeiten anschauen muss statt per muskel Gedächtnis zu drücken nimmt dir das zusätzlich Aufmerksamkeit vom Kampf.
Also ich klicke und schaffen mit meinem Waffenkrieger meistens über ne Mio. Mit Aoe auch deutlich mehr.
Ich weiss nicht ob der Unterschied mit Key Binds so gross wäre. Was aber Fakt ist: ich brauch nicht mit rated PVP anzufangen (dabei mag ich PvP). Dafür hab ich viel zu wenig Movement durch das Klicken und zu wenig meine Augen in der Mitte auf dem Monitor. Chancenlos, auf eine solche Geschwindigkeit kann ich nicht kommen mit klicken.
Für normales PVE finde ich aber, kommt man gut zurecht ohne extrem was zu verlieren. Es wird nur dann schwierig wenn man sehr gutes Movement braucht bzw sehr viel ohne Pause. Da leidet der Schaden. Aber so extrem wirds selten.
Manchmal denke ich das ein Range für einen Klicker bequemer ist. Als Melee bin ich ja schon irgendwie ständig am rennen. Aber nach 19 Jahren kann ich nicht tauschen…
Ich klicke auch…und das schon immer und daran wird sich jetzt auch nichtsmehr ändern.
Auch ich mag pvp aber mein Movement ist teilweise sehr äh gering. Seit ich aber mein pvp gear etwas aufgewertet habe ist sterben ein wenig schwieriger geworden
Aber ich buffe immer alle, vor allem wenn sie vom Friedhof kommen und ich bin da grad in der Nähe ^^ - Ich verteile Buff-Food für den Raid, ich ziehe bl wenn ready und ich schmeiße ganz gerne mal mit dem Aszendenten um mich und danach hab ich oft ganz viele Freunde…von der Allianz…
Mittlerweile hab ich Ehrenstufe 60. Für die einen nicht viel, ich hingegen bin zufrieden. Ich mache nur epische BGs und ähm…ja…ich spiele vorzugsweise Range. Seit 20 Jahren. Ich kann sowenig tauschen wie du Cujô.
Ich hab’s mal mit meinem Pala versucht. Retri. Hab´s aber nach dem zweiten Versuch gleich wieder bleiben lassen. Ich steh am Boss oder Mob, muß mich bewegen UND noch alles im Auge haben UND rumklicken. Das wird nix ^^
Wenn es nur nicht immer so negativ rüberkommen würde von wegen: „Du bist nen Klicker, oder?!“
Ich bin auch jemand die nie gelernt hat mit hotkeys, quasi „blind“ zu spielen.
Ich spiele so seit 2005, und solange man WoW nicht mit nem Gamepad spielen kann, bleibt das auch so
(Ich kann nicht mal nen Text tippen, ohne auf die Tasten zu schauen.)
Gaming Maus fällt auch aus, da ich Linkshänderin bin.
Es gibt keine Gaming-Mäuse für Linkshänder (was für ne Diskriminierung )
Ich finde das jeder so spielen können soll, egal ob mit keybindings oder Klicker, ohne dafür schräg angeschaut zu werden.
Der Versuch diesen Punkt den Leuten zu erklären ist leider verschwendete Lebenszeit.
Die Klicker werden das niemals verstehen weil sie aus Prinzip klicken und das ja schon seit Classic so klappt.
Natürlich gibt es gute Klicker, keine Frage. Aber nie im Leben wird es einen Klicker geben der auf gleichem Niveau spielen kann wie jemand mit Keybinds.
Ich würde erstmal sagen, Simuliere deinen Charakter (z.B.) den mage in raidbots (quicksim). patchwork 40s 5 oder 7 Ziele, je nachdem was du gerade bei den Puppen vor dir hast.
Dann kannst du erstmal den simulierten Schaden vs den Schaden den du an den Puppen machst. Sind hier zwischen verschiedenen Fähigkeiten große diskrepanzen (statt 30% bei dir nur 5%) hast du schonmal Anhaltspunkte was wo evtl schief läuft.
Ja schlimm diese Gewohnheit an das Rennen und Klicken habe ich mich gewöhnt, dafür sterbe ich wenn ich mit nen Range einen Cast abwarten muss. Ich bins gewohnt dass alles was ich klicke direkt „passiert“ als Melee
Naja wir Klicker wurschteln uns halt durch aber trotzdem so, dass im Mittelfeld bis beispielsweise HC Raids und niedrige m+ nichts auffällt (oder die Epic Bgs, die klasse sind).
In ner 8er Tiefe bin ich meistens erster im Damage trotz Klicken, immerhin
Man muss als Klicker auch nicht immer auf die Leiste schauen. Mein Hirn kennt den Abstand und die Handbewegung. Einige Sachen mache ich auch mal blind.
Und was soll mir ein Video von irgendeinem random Youtuber jetzt sagen? Niemand sagt, dass ihr euch das nicht schönreden dürft, macht halt. Ändern wird es nichts
Hier steht auch nirgends, dass man Content xy als Klicker nicht schaffen kann.
Du solltest dir mal das ganze Video anschauen und sehen was ein „Klicker“ in BfA bei den Visionen geschafft hat.
Und nicht gleich alles Verurteilen was nicht in dein Weltbild passt. Und ich glaube nicht das du in 5 Minuten das komplette Video gesehen hast und dann erst deinen Post geschrieben hast.