Keine Raidsuche mehr im Allgemeinen oder Handelschat?

Genau das wird ja gemacht. Siehst ja an der Gilde Method die aufgeflogen sind.
Gold vs Echtgeld !

1 Like

da ist er der berühmt berüchtigte themen wechsel XD

Wenn smalltalk im /2 relevant für die eigene Argumentation ist, ist die Frage ebenfalls relevant.

Die dann nicht Mal gewonnen haben.

pay to get 2nd :smiley:

2 Likes

Woher kommt immer dieses Smalltalk? Die Classicserver sind noch 10x grösser als damals und finde hier alle lichtjahre mal smalltalk im trade chat? Geschweige denn irgendwelches Item X gespame?

Was haben jetzt classic server mit retail handelschat zu tun?

weil die wie es beabsichtigt ist das spiel spielen und nicht in hauptstädten vor sich hinschimmeln?

2 Likes

Method selbst nicht, sondern Member der Gilde die als Booster in der Boosting-Community mitgewirkt haben.
Und die haben direkt gegen Echtgeld geboostet, ohne die Marke bzw. Gold als Zwischenhändler, was verboten ist.

Und das hat jetzt wie genau damit zu tun, dass sich Leute komplett HC/Mythic Gear kaufen? Wie viele machen das? Und inwiefern ist das P2W, welchen Vorteil bekommt man dadurch, wenn man von Spielern geboostet wird die sowohl vor dem Boost als auch nach dem Boost immer noch besser gegeared sind als der Geboostete?

Vergleicht man natürlich jetzt Hans-Otto mit Karl-Heinz, die beide zu unfähig für Normal Raids sind und Hans-Otto kauft sich nen Boost, dann hat der nen Vorteil gegenüber Karl-Heinz… aber P2W bedeutet, per Definition, sich unfaire Vorteile zu kaufen, „die die Balance des Spiels kippen oder einen extrem hohen Vorteil gegenüber anderen bringen“. Das passiert natürlich in gewissem Maße zwischen Hans-Otto und Karl-Heinz, aber nur wenn Hans-Otto dafür mal nebenbei ein Jahresgehalt in WoW reinballert und auch nur zwischen diesen beiden Spielern. Insgesamt gesehen wäre Hans-Otto dann gut gegeared, hat aber keinen Vorteil den Spielern gegenüber die ihn geboostet haben, außer dass er sich dafür nicht anstrengen musste. Er stört die Balance des Spiels nicht.

Edit:
Zusätzlich ist es ja vorallem in WoW so, zumindest im PvE sowieso, dass es mir selbst keinen Nachteil bringt, jemanden im Raid zu haben der sich nen Boost gekauft hat. Ich hab ja eher nen Vorteil dadurch, weil der jetzt mehr Damage macht (sofern er nicht komplett unfähig ist).
Im PvP kanns ein wenig problematischer sein, zugegeben, aber auch im PvP ist meistens eher Skill und richtige Reaktion entscheidender.

Solang man sich in WoW also keine Items oder Ingame-Vorteile kaufen kann, die man sonst nicht gleichschnell bekommen kann, dann liegt per Definition kein Pay2Win vor. Denn jeglicher Boost, jegliches Item im AH oder sonst was, was man sich per Gold (oder von mir aus illegal per Echtgeld) kaufen könnte, muss erst jemand anderer geschafft/gelootet haben, somit ist man per Boost NIE der erste der dieses Item/diesen Erfolg/diesen Raid-Clear hat und hat somit keinen Vorteil anderen gegenüber die auf diesem competitiven Niveau spielen.

Das einzige was ich anprangern würde sind die BoEs ausm Raid, die fürs RWF massenweise aufgekauft werden und somit dieses Event unbalancen… Das wäre das einzige was in Richtung P2W fallen würde in WoW, weil es kaufbare (mehr oder weniger) limitierte starke Items sind die die Balance dieses Rennens kippen.

1 Like

Ja warte, das geboostete keinen Vorteil gegenüber ihren boostern haben ist ja wohl einleuchtend, aber wenn Otto dann ein Rennrad hat und Karl nur ein Dreirad für Kinder, dann wird das egal welche Kondition Otto hat wohl dazu führen, dass Otto gewinnt, einen Vorsprung hat oder eben was auch immer absahnt, während Karl noch mit dem Dreirad und der Sitzposition beschäftigt ist.

3 Likes

Ja sag das all den Leuten, deren Spielspass darunter leidet, weil dauerhaft R1 Leute mit Bisgear auf ihrem Casualrating unterwegs sind und da Leute boosten. :joy:

3 Likes

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, müsste man eigentlich nur sagen hier… meine Güte.
Hab ihc ja geschrieben, dass in der kleinen Welt von Karl-Heinz und Hans-Otto der Geboostete nen Vorteil hat. Aber P2W ist nunmal per Definition ein Vorteil der gesamten Spielerschaft, wodurch man sich per Echtgeld einen Vorsprung erkauft, den keiner ingame so haben kann. Und DAS ist nunmal nicht der Fall.
Die wenigsten geboosteten werden überhaupt besseres Gear als meine 2 Chars haben und ich raide nur casual HC 2x 3h pro ID und paar M+.

Dass R1 Spieler jetzt in Low-Content unterwegs sind, weil sie Leute boosten hat inwiefern mit dem Thema von P2W was zu tun?
Dass das nervig ist, ist völlig richtig, ist aber kein Problem vom Handelschat-Spam oder von P2W.

Doch weil genau diese Communities auch den Chat und Tool mit WTS zuspamen und nerven.

Wie irgendwelche Leute etwas in einem Forum definieren ist völlig irrelevant. Bringt den Leuten Ingame absolut 0, wenn sich andere die auf ihrem Niveau unterwegs sind massive Gearvorteile erkaufen.

https://www.gamestar.de/artikel/abwertung-fuer-pay2win-mikrotransaktionen-wir-aendern-unser-wertungssystem,3326984,seite2.html

kann da gamestar bezüglich p2w definition nur recht geben.

1 Like

Dann verbesser dich einfach spielerisch dass ihr nicht zu 3. Von 2 Leuten outplayed werdet.

Ich gammel irgendwo zwischen 1.4 und 1.6 rum erfarme mir da die pvp mounts und wer spielerisch so schlecht wie ich da unterwegs ist (du vermutlich auch wenn du da iwo hardstuck bist) der braucht nichtmal r1 Spieler um zu verlieren lol. Zumal ich die auf dem casual Niveau in 1 von 50 matches mal sehe.

kann ich mir diesen „massiven“ gearvoteil nur per echtgeld kaufen?
dem artikel zustimmen wenn beide punkte nicht zutreffen?

welchen klaren vorteil? man spart sich das zeitaufwendige farmen des goldes?
was stört die spielbalance? ehm garnichts?

1 Like

Mich betrifft es nicht und ich stucke da auch nicht in diesem Bereich rum.Nice try.

Warum heulst du dann rum über booster im casual Bereich?
Scheint dich dann ja doch nicht zu betreffen. uWu

1 Like

Achso nur dann darf man boosten doof finden.

1 Like

Und wenn ich mich jetzt von 2 Freunden im PvP carrien lasse die Gladi spielen? Was ist dann?
Wen muss Blizz dann bannen oder reglementieren, damit das nicht sein darf?

Es ist ne offizielle Definition, keine erfundene, dass dir die nicht in die Argumentation passt, ist nicht mein Problem.

jo eh, weil sich halt jeder zweite LFR Raider nebenbei für 10 Mio Gold, oder was die Preise derzeit sind, nen Mythic Clear kauft und mit den 2 Items die er dort bekommt plötzlich +30 Skill bekommen hat…

Hier werden halt Probleme auf ein Niveau gehoben, nur damit man meckern kann. Aus ner Mücke einen Elefanten machen.

" einen klaren Vorteil gegenüber nichtzahlenden Spielern verschaffen und damit die Spielbalance beeinträchtigen, bezeichnen wir als Pay2Win." Ist die Definition die Gamestar verwendet, also exakt dieselbe die ich weiter oben schon auf Englisch gepostet habe…
Zeig mir bitte wo das in woW der Fall ist.
Es gibt keinen klaren Vorteil und es gibt keine Beeinträchtigung der Spielbalance, weil es nur Items/Erfolge betrifft, die andere Spieler bereits ganz normal erspielt haben.
In der gesamten WoW-Welt wird die Balance nciht beeinträchtigt, sondern der zu arme Typ der sich keinen Boost leisten kann und zu unfähig ist selbst besser zu werden fühlt sich benachteiligt.

3 Likes

Aber evtl sollte man sich selbst einfach ein Bild machen und das was du hier leuten im forum nach plapperst trifft einfach nicht zu.
In einem casual pvp rating Bereich hat man ganz andere Probleme als angebliche r1 Spieler

Weil es aber im Endeffekt alle Bereiche betrifft, alles ist im Fluss, ein Kreis, klingt sehr dämlich aber so ist es.
Ein Kreislauf, der wird aber unterbrochen bzw sehr beeinflusst in den letzten Jahren und vor allem in SL durch sowas.
Ich spiele leidenschaftlich gerne rnd BG, da spielt Wertung keine Rolle, aber selbst da tun sich Wurmlöcher auf in SL, das merken sehr viele und die Folge ist, dass viele ihr Abo auslaufen lassen oder wie ich auch wesentlich weniger spielen, was wieder zur Folge hat, dass die rnd BG leerer sind, klar zu Events sind sie gefüllt, aber an sich ist der Drops gelutscht.

1 Like