K.I. Dungeons sind das Feature was mich wieder Zurück holen könnte

In einer laufenden Diskussion beziehe ich mich aber auf die aktuellsten Beiträge und da hat deiner für mich eben genau so gewirkt, wie ich beschrieben habe.
Als indirekte Anspielung auf Sinia.

Und da steht eben nirgends, dass die Art zu spielen „falsch“ wäre, sondern nur, dass es in dem Zusammenhang ein hausgemachtes Problem ist weil Blacki aus diversen Gründen, eben keine Lust auf eine Stammgruppe oder ähnliches hat.

Ich für meinen Teil bin trotzdem auch der Meinung, dass WoW mit bekannten Gesichtern, sei es von der FL oder der Gilde, deutlich mehr Spaß macht.
Sprech ich deswegen jemanden ab solo spielen zu wollen? Nope.

Sehe ich deswegen KI als gut für M+ an? Ebenfalls nein. Gründe stehen in meinen anderen Antworten.

Wenn du die Kritik als unangebracht empfindest, dann melde sie und reagier nicht in so einer Kindergartenmanier darauf.
Das ist doch genau das, was du bemängelst. Solche Ausdrucksweisen halten Spieler davon ab sich einzubringen.

Aber genug von dem Thema.

Aber das ist dann halt wieder etwas, was eine Community deutlich erleichtern würde.
Es scheint ja einige zu geben, die gern ohne Timer spielen möchten, schließt euch doch alle mal zusammen :slight_smile:
Einfach ganz unverbindlich, ohne irgendwelche Verpflichtungen oder böses Blut. Vielleicht ergeben sich ja ein paar lustige Spielstunden.

Zu der blamieren Aussage kann ich Klavinya vollkommen zustimmen. Wenn ich mir darüber Sorgen machen muss, würde ich mir wohl eher andere Mitspieler suchen. Das ist echt uncool.

Aber das ist ja nicht nur eine Reaktion sondern eben ein legitimer und aus meiner Sicht handfester und berchtiger Grund den ich bringe.

Das du dies als „Kindergartenmanier“ verunglimpfen willst (da haben wir mal wieder das von oben herab sprechen) ist aus meiner Sicht nicht angebracht. Der Kommentar ist nicht meldewürdig da er regelkonform ist. Regelkonform und angenehme Tonart sind aber nicht das Gleiche. Ich kann mich völlig regelkonform verhalten und dennoch extrem unangenehm sein.

Ich ziele hier wirklich auf einen Kern der Problematik ab warum Leute Gruppencontent meiden. Und der Kommentar ist eben ein solches Paradebeispiel. Völlig regelkonform und doch völlig unter der Gürtellinie aus meiner Sicht.

Für dich ist es nicht so? Schön, aber ich lege Leuten wie dir eben auch wirklich mal nah weiter als die eigene Person zu denken.

Aus meiner Sicht ist exakt diese Art eben genau der Grund wieso Leute nicht in diese Gruppen wollen. Scheinbar kannst du das nicht erkennen, warum weiß ich nicht. Wenn du eine feste Gruppe hast und dort Spaß hast und die Zeit auch investieren willst ist doch alles gut.

Aber wieso muss man da so verbissen nachbohren bei anderen Leuten was nun die Gründe sind weshalb sie nicht in Gruppen spielen (wollen)? Wieso müssen das Leute überhaupt begründen? Damit man ihnen hinterher hausgemachte Probleme unterstellen kann?

Allerdings kann man diese Debatte und Kritik auch bequem vermeiden indem man die andere Person verunglimpft (Kindergartenmanier) was, erneut, ironischerweise wieder die Bestätigung der Kritik ist.

Ich bin der Meinung das weiterer Austausch hierzu nichts bringen wird da ich keine argumentative Grundbasis sehe und werde es hierbei fürs erste Belassen.

1 Like

Ich denke, das beruht immer auf persönlichen Erfahrungen und persönlichen Präferenzen.

Z.B. Manche babbeln schon den ganzen Tag in der Arbeit und wollen Abends einfach nur alleine vor sich hinzocken.

Da gibt es sicher eine grosse Bandbreite und alles hat irgendwo seine Existenzberechtigung.

Da gibt es meiner Meinung nach kein richtig oder falsch.

Das mit den KI Dungeons wird es einigen, die das sonst nicht hinbekommen oder wollen, ermöglichen mal mit Bots in Dungeons zu gehen.

Viele werden das, wenn es kommt, auch einfach mal aus Neugierde ausprobieren.

Ob es sich etablieren wird oder noch auf Inhalte wie M+ ausgebaut wird die Zeit zeigen.

LG

Blàckì

1 Like

Verunglimpfen?
Der hat angefangen, also darf ich auch, ist halt einfach Kindergartenniveau in meinen Augen. Und in meinen Augen bleibt deine Reaktion darauf unangebracht.

Den Rest deines Textes schenk ich mir, wenn du schon so anfängst ^^ Ich hab versucht dir normal meine Gründe für die erste Antwort darzulegen. Wenn du das schon als von oben herab ansiehst, ja dann sei es so.

2 Likes

Schaukelt Euch jetzt bitte nicht gegenseitig hoch.

Das bringt nix.

Wir sind immerhin noch alle eine Comnunity mit einem gemeinsamen Hobby das uns verbindet.

Wäre schade wenn hier noch ein Schloss dran kommt wegen so was.

Ich muss jetzt eh wieder wech.

Schönes WE und viel Spaß beim Zocken.

LG

Blàckì

1 Like

Ich jedenfalls kehre nun wieder zum eigentlichen Thema und sage KI Dungeons und KI Raids wären schon eine sinnvolle Unterstützung denn einer der am meisten missachtesten Sachen ist, Content kann so relevant bleiben ohne Überlevelt sein zu müssen.
Wir haben ja jetzt schon das Problem, dass Zaralek kaum gespielt wird weil es nun mal nicht relevant ist.
In FF XIV haben sie anfangs das Problem von Storypflichtigen Dungeons und Raids dadurch versucht zu lösen indem man in Dungeons herunterskaliert wird und so regelmäßig Leute zum Spielen da sind und Raids dennoch genug Belohnung aktuell geben aber haben trotzdem beschlossen auf Nummer Sicher zu gehen und KI Begleiter hinzuzufügen.
Nun haben wir es so, dass viele alte Questreihen auch Raids mit in die Story eingebaut haben. Wo ursprünglich der LfR dazu dienen soll das auch erleben zu können wirst du das jedoch irgendwann verpassen weil wenn du zu spät da bist wird das niemand mehr laufen weil es gibt dazu einfach keine Belohnung.
Nun aber könnte mit KI Dungeons und auch KI LfR genutzt werden um dich auf diesen Schwierigkeitsgrad herunterzustufen um es so zu erleben wie es in etwa damals war und auch gleichzeitig so die Story zu sehen.
Außerdem könnte man so mehr Offene Welt Inhalte haben indem man durch Quests NPCs findet welche man ähnlich dem Anhängersystem aus WoD stärker machen kann und so auch mehr Grund findet in der offenen Welt etwas zu tun.
Weil vielleicht will man ja nicht mit Kapitänin Garrick kämpfen gehen sondern sagen wir Mankrik?
Blizzard hätte hier durchaus die Möglichkeit Leben in alte Zonen einzuhauchen indem man auch zu alten Questreihen NPCs hinzufügt die dort sind und durch die Hilfe auch einen Grund haben mit einem mitzugehen.

3 Likes

Also eine Bedeutung die über „erfüllt in diesem Dungeon seine Rolle, damit ich den abschließen kann“ hinausgeht? Oder möchtest du sagen, dass generell andere Spieler für dich keine weitere Bedeutung haben?

1 Like

Für meinen Teil lehne ich K.I.- Spieler in Gruppen-Content ganz entschieden ab, das würde WoW kaputtmachen. WoW ist ein MMORGP, und die bestehende Community ein wichtiger Teil davon.
Wenn die Leute Single Player Herausforderungen suchen, sollen sie ein Solo-Player Spiel kaufen, und nicht mit K.I. die WoW Community zerstören.

Und was ist mit Inhalten die für die Story wichtig sind aber nicht bespielt werden?
Selbst jetzt haben wir den Fall, dass man als Nachzügler in die letzten zwei Raids geführt wird wo nun mal aber fast niemand mehr hin geht weil es keine Belohnung abseits von Transmog gibt.
Sollen die Nachzügler dann dafür bestraft werden, dass sie zu spät eingestiegen sind und verlangen das sie mit der Story warten bis man in drei Erweiterungen das Solo machen kann um keine Storylücken zu haben? Weil wenn der Content ja eh nicht bespielt wird kann man mit KI auch nichts kaputt machen und ohne das machst du eher WoW kaputt weil die Leute dann stattdessen sich auch das Geld sparen können und die ganze aktuelle Story auf YT sich anschauen.

7 Likes

welche community denn? Die Mythic +++ Fraktion, die mit „dem Pöbel“ eh nicht zusammen spielen möchte? Die durch Inis rasen wie geisteskrank und sowieso keinen Wert auf Gemeinschaft legen?
Nein, die Community wird nicht duch NPS zerstört, sondern durch intolerante Spieler selbst.
Für mich ist WoW ein Freizeitvergnügen. Ich will von irgendwelchen Randomtypen weder angemotzt werden noch gestresst werden, weil sie weder Hallo sagen können noch sich 10 Sekunden mal Zeit nehmen können, wenn man in der Ini nicht mehr hinterherkommt.
Ich hab auch keine Lust mehr auf das hysterische Rumgenöle in BGs oder Geflame im LFR, weil irgendwelche Pseudopros gelangweilt sind von den „Casuals“

8 Likes

Also für mich hat die Community WoW kaputter gemacht als es eine K.I. je könnte.

10 Likes

Was gibts denn da noch kaputt zumachen?
Es gibt Leute, die haben ihre Gilde/Stammgruppe - das sei ihnen gegönnt. Die werden von den KI gesteuerten Instanzen wenig bis gar nichts mitbekommen.
Und dann gibts jene, die aus verschiedensten Gründen eben den Anschluss verloren haben. Für die fehlt einfach eine Art Content, der etwas fordernder ist als WQ und LFR. Und da sehe ich die Delves, aber vielleicht auch Inis. Könnte mir zB auch vorstellen, wenn HC Inis oder niedrige M+ Inis richtig gut laufen und ich das Gefühl habe, es reicht vom spielerischen Können habe ich vielleicht auch wieder Lust mit richtigen Leuten höhere M* zu spielen. Das mache ich jetzt nicht, weil ich keine Lust auf Konfrontationen habe. Und die gibts - ich sehe es ja bei meinem Freund der öfter M+ macht.

Was also ist da der Nachteil? Was macht da die KI kaputt, das LFR/LFG/Organisierte Gruppen und Cross Realm nicht schon zerstört haben??

6 Likes

Nur hindert die KI dich doch aber nicht daran auch weiterhin in einer Gruppe zu laufen mit Menschen? In wie fern macht dir das also etwas kaputt?

Verstehe ich nicht.

9 Likes

Also seid mir echt net bös, aber die massiven Horrorszenarien passieren in einem minimalistischen Anteil in M+.
Ich glaube viel mehr, dass hier weniger die tatsächlich vorhandene Erfahrung ausschlaggebend für „Argumente“ ist als Hörensagen. Hey, wir ham im LFR sogar anderthalb Minuten Pulltimer gemacht, weil der Tank meinte, solange brauche seine Pizza noch!
Und wie immer - nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Ich war heute mit meinem Hordeschami ne HC ini und OH WUNDER ! - Ich hab „Hallo“ geschrieben und alle (bis auf Kollega Ladebildschirm des Todes) hat geantwortet. Zwischendrin hab ich geschrieben und es wurde sogar kommentiert.

Und ja, man muss sich inzwischen für WoW einen etwas modernen PC besorgen. Das mag für den einen oder anderen kostspielig sein, aber wieso sollten andere Leute 5 Minuten warten, bis deine 10 Jahre Möhre mal den Ladebalken fertig hat…? Ein Computerspiel ist nun einmal kostspielig was Hardware angeht. Ich habe einen „relativ“ kostengünstigen PC, der aber sein musste, weils bei meinem alten den Ram zerschossen hat und aufrüsten eig keine Option auf Grund der weiteren Komponenten war…

M+ ist kein „Story“-Teil, da gibt es nichts, wieso man rein „müsste“.
Daher wäre M+ absoluter Nonsens. Oder braucht man m+ für iwelches Storyrelevantes…? Wäre mir neu.

Btw, LFR und LFG haben genau NULL zerstört. Immer dieses Rumgejammer „DaS hAt DaS sPiEl ZeRsTöRt“ - geh doch mal nach Classic und schau dich da um. Die Leuten wollen „Effizienz, Effizienz, Effizienz“. Niemand is sein 17 Jahre jüngeres Ich, das keinen Peil von Tuten und Blasen hat… Kommt doch bitte einmal in der Realität an.

Da M+ ein Wertungssystem hat, schließt sich das von vornherein aus, mit iwelchen Bots absolviert werden zu können.
Ständig poppen Threads wegen "Boostern, die alles kaputtmachen " aus, aber Boosts mit Bots sind dann ok oder was?

Ich hab echt das Gefühl, dass das hier kleiner Finger, ganzer Arm wird.

Einfach KEINE Bot-Dungeons machen, und gut ist.
Am besten wieder zu „Raid or Die“ zurückkehren. DANN hat man was zu heulen (und ich war ganz BC ein „Opfer“ von „Raid or Die“ also brauch mir hier keiner erzählen, wie es früher war, denn ich WEIß, wie es 2007 als Späteinsteiger war)

LG
Klavy

3 Likes

Grad hab ichs überlegt, wie ich das erklären soll…dein text triffts genau auf den punkt.
Es stresst schon alleine die tatsache…
Und mich ziehts auch einfach nicht bis dahin…

1 Like

Diese Ankündigung, plus die Ankündigung, dass man bald alle transmogs freischaltet, egal welche rüstungsklasse man hat, ja das kombiniert wird mich sicher länger beschäftigen :smiling_face:
M+ usw reizt mich heute nicht mehr. Ich will lieber eine Welt erleben und entdecken und Dinge sammeln :smiling_face_with_three_hearts:

3 Likes

THIS!

demnächst: „DIE KI STIEHLT UNSERE JOBS!“ :crazy_face:
(und ganz unironisch- ich sehe das wirklich schon kommen)

stimmt- weil das eben von der retail comm abfärbt hat- da wird auch duchgerusht un min-maxt, und die endbosse waren eigetlich alle first try kills gewesen weil noch härteres min- maxing betrieben wurde als damals zu classic.

1 Like

Inwiefern soll diese Bedeutung „hinausgehen“? Man spielt zusammen einen Dungeon und jeder hat seine Rollen/Aufgaben. Das Ziel aller fünf Teilnehmer ist der Abschluss, so war es seit Vanilla. Ob man nun im Anschluss oder während des Dungeons soziale Interaktionen mit diesen Spielern betreibt oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Wir leben schon lange nicht mehr in der Zeit von reinen Servercommunities und viele Spieler wird man einmal sehen und sonst nie wieder. Hat seine guten und schlechten Seiten, da bin ich bis heute auch etwas ambivalent gegenüber.

Hängt von einem selbst ab, ob man Kontakte pflegt oder aktiv auch einfach mal Leute anflüstert und ins Gespräch kommt nach einem Dungeon, sei es auch nur weil man den Charnamen oder Transmog mochte. So kann man halt auch schnell mal Wow-Freunde finden und adden, wenn man etwas offen ist. Das Entscheidende ist, wie man seine Mitspieler behandelt, ob nun da ein WR xx CE Raider mit 3k+x Score oder ein lfr Spieler in der Gruppe ist, man behandelt seine Mitspieler einfach gleich freundlich und respektvoll. Auch wenn da gewisse Draenei Hunter wie hier im Thread boshaft und ahnungslos „Abgehobenheit“ o.ä. vorwerfen, ich gehöre da eher zu „alten“ Wowschule und schreibe auch bis heute noch ein hi/hallo in den Chat o.ä., pflege einen wöchentlichen nhc/hc Friends-Raid mit teils eher „casual“ Spielern inkl. „Erklärbär“ meinerseits und helfe diesen auch, sei auch die 20er Ports in S2 zu holen, denn es sind immer noch Menschen hinter den Chars. Aber das würde ja dem gängigen Feindbild mancher widersprechen.

Zu was soll nun so eine banale Suggestivfrage führen und wie definierst du denn Bedeutung bei Mitspielern in einer zufälligen Gruppe? Da wir uns ja etwas vom Thema entfernt haben, mich stören KI Dungeons nicht. Ich sehe aber einen großen Unterschied zwischen menschlichen und KI-Spielern, denn ich spiele das Spiel so viele Jahre zwar v.a. wg. dem Raidcontent, aber ohne soziale Interaktionen (außerhalb der Raid-/Gildenbubble) wäre es trotzdem für mich so lange Zeit nicht motivierend gewesen.

Das ist das, was ich auch ja oben erwähnte, dieses schwarz-weiß Denken mancher Leute. Natürlich gibt es Spieler, welche erfolgsorientiert spielen und denen ihre temporären Mitspieler relativ egal sind, aber es gibt auch genauso einen Spielerpool, der gerne erfolgsorientiert spielt, welche aber auch den sozialen Aspekten dieses Spiels eine hohe Bedeutung zukommen lassen. Schwarz-weiß Denker wie Shalalala wollen das natürlich nicht so sehen.

2 Likes

Wieso tun sich eigt diese ganzen übersozialen nicht-anschlüssler nicht mal zusammen und bestreiten den Content in ihrem Tempo?
Da gibt es doch hier ein paar. DAS ist eine Sache die hier seit vielen Jahren passiert. So viele beschweren sich über die angeblichen Profis, aber trotzdem wollen die Spieler mit dem gleichen mindset nicht zusammen spielen. Verrückt

Liegt es evtl doch nicht an den bösen anderen Spielern sondern mehr an der eigenen Sturheit und der aktiven Verweigerung der Verweigerung wegen?

3 Likes

Das kannst du noch so oft schreiben - ich war zu BFA hin und wieder M+ - ganz niedrige und mein Freund geht wie gesagt auch regelmäßig M+. Das ist also kein Hörensagen. Natürlich gibts auch viele positiv Beispiele für Gruppen. Aber - gefühlt - min. jede 10. Gruppe ist für mich einfach so, dass sie mich belastet. Vielleicht bin ich zarteer besaitet, vielleicht ist für mich ein leicht ruppiger Ton schon zu viel - lass ich mir alles sagen. Aber ICH habe keine Lust da drauf. Punkt.

Oh Wunder, ich war heute LFR, hab Hallo geschrieben und es kam nix zurück. Hab 2mal nach einem Magier Tisch gefragt bei 3 Magiern. Nix. War zwar niemand ungut, aber eine tolle soziale Erfahrung war es nicht. Und es würde mich nicht stören, wenn da einfach eine KI wäre.

Mein Rechner packt WoW ziemlich easy.

Und wer sagt, dass Dinge Story relevant sein müssen, damit man da rein muss? Ich fände einfach eine Beschäftigung neben World Quests und ziemlich anspruchslosen Events ziemlich gut. Eben sowas wie die Delves. Sowas wir Torghast oder was auch immer. Mir fehlt sowas.

Da beißt sie halt die Katz in den Schwanz. Woher kommt denn das Effizienz, Effizienz … ?? Meiner Meinung nach, weil man die Gruppensuche und somit die Gruppe trivialisiert und austauschbar gemacht hat. Klar schwappt das auch auf Classic über, sind ja die selben Leute. Und um es gleich klar zu machen - ich will das weder gut noch schlechte reden. Aber hier schreiben die Leute zum einem, die soziale Komponente ist sooooo wichtig im Gruppenspielbereich umd zwei posts später zu schreiben, LFR/LFG ist eh nur für Effizienz und die Spieler Mittel zum Zweck. Und da verstehe ich es nicht, was einem an KI so stört. Ich will nicht durchgezogen werden, ich brauche auch nicht den selben Loot wie andere Grupppen, aber ich fänds einfach gut.

Weil ich zB bei weitem nicht mehr so viel spiele, ich bin manchmal Monate weg, und das will ich keiner Stammgruppe oder Community antun. Und dann ist es meist so, dass ich im Content ziemlich hinterher hinke, weil ich extrem langsam spiele. Es wird dann schwer, Leute auf dem selben Level mit dem selben Mindset zu finden. Und sollte mich die Lust überkommen, habe ich immer noch die L-Gruppe im Discord - die ja genau das tut. Trotzdem fände ich es gut, wenn ich zB niedrige M+ Inis mit meinem Heiler und einer KI bespielen könnte um nach längerer Abwesenheit wieder rein zu kommen.

2 Likes