K.I. Dungeons sind das Feature was mich wieder Zurück holen könnte

Es geht doch auch nicht darum jeden Tag 10 inis machen.
Leute nachzuziehen sollte doch bei dieser Gruppe Mensch gar kein Problem sein, schließlich stellt man sich so dar.

Aber auch hier direkt ne defensive Haltung angenommen, direkt shcon mal Gründe suchen warum es nicht kann anstatt es zu machen

1 Like

Ich möchte halt ungern gezogen werden. Wenn man hier so in Themen liest, in denen es um M+ geht wird sich immer darüber aufgeregt, dass Leute in höheren KEys keinen Plan haben, weil sie sich wahrscheinlich ziehen lassen. Wenn man spät einsteigt hat man aber eben den „Nachteil“, dass viele andere schon sehr weit sind, und selbst wenn sie mit einem niedrigere Inis gehen so viel Erfahrung/Gear gesammelt haben, dass man zB die Bosskämpfe nicht richtig kennen lernt.

Und anstatt jetzt Leute zu bemühen - das kann man logischerweise machen - die eigentlich zu hoch für den Content sind und da nur mir zuliebe rein gehen kann ich auch eine KI nutzen, oder? Also was ist daran jetzt so verkehrt?

3 Likes

Wahrscheinlich wird das ganze dadurch sogar „ehrlicher“.
Die menschen die gerne mit anderen leuten unterwegs sind werden sich finden und die leute die das ganze als zweckgemeinschaft sehen werden dann wohl eher die ki nutzen.

Abgesehen davon, wieso immer entweder oder es gibt auch noch das wörtchen „und“. Ich als eher solospielerin werde beides nutzen, je nach lust und laune.

Manchmal frage ich mich woher diese ängste bei änderungen kommen, alleine dazustehen? Zu sehen, dass man vielleicht für die andere person doch nicht so wichtig war?

2 Likes

Ich denke, das liegt zum Einen an negativen Erfahrungen, die der eine oder andere in WoW gemacht hat. Und zum Anderen auch an den teileweise nicht „massenkompatiblen“ Zeiten zu denen einige Spielen.

Und wenn wir da mal ehrlich sind auch am teilweise rauen Umgangston hier im Forum, der wohl auch den Einen oder Anderen abschreckt mit echten Menschen spielen zu wollen.

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass ich halt in meiner WoW-Laufbahn schon einige sehr unangenehme „Progressler“ oder welche die sich dafür halten kennengelernt habe. Das sind aber dann auch Kreise, wo man sich dann auch besser schnell wieder verabschiedet, wenn man damit nicht klar kommt oder klar kommen will. Weil es auch schlicht und ergreifend daneben ist.

Aber es sind auch viele freundliche Spieler unterwegs.

Natürlich sind die Spieler hier auch unterschiedlich sensibel. Irgendwelche Sachen, wo sich jemand vielleicht verletzt fühlt, prallen an jemand anderen einfach nur ab bzw. der nimmt die überhaupt nicht zur Kenntnis.

Da gilt für mich die Regel: Wenn sich der Andere beleidigt fühlt, war ich vielleicht etwas drüber und sollte dann einfach einen Gang zurückschalten.

Wenn ich mit ansehe, wie viel Zeit einige Spieler in WoW verbringen, passen da zumindest vom Zeitaufwand für WoW, auf jeden Fall 10 Inis rein. Egal, ob die jetzt tatsächlich gespielt werden oder nicht. Aber soll jeder selbst entscheiden.

Natürlich ist da der Eine oder Andere selbst auch der Grund. Weil er halt im Moment nicht anders will oder kann. Das ist dann eben so.

Und für diejenigen wäre das mit der KI eben eine Hilfe.

Den richtig guten Spielern und den in Gilden / Communities spielenden nimmt die KI ja auch nichts weg. Falls doch, dann sollten sie lernen ihre Mitmenschen gut und fair zu behandeln.

Das mit KI ist im Endeffekt wie mit den Diskussionen zum Thema Drachreiten / „normales“ Fliegen.

Wer nur eines von beidem nutzen will soll das so handhaben. Wer beides nutzen will soll eben beides nutzen.

Dungeons mit KI könnte einigen, die sich nicht trauen mit randoms zu spielen und/oder nicht in Gilden / Communities wollen, warum auch immer, den Einstieg in Dungeons erleichtern.

Das mit dem gezogen werden ist auf der einen Seite ja schön und gut gemeint, weil man mit einer höheren rio bessere Chancen hat random eine Gruppe zu finden.

Aber eigentlich ist man für diese Höhe von Key noch nicht bereit. Und dann ständig hopps gehen, weil man noch nicht gut genug ist, oder eben nur hinterherhecheln und kaum Schaden machen ist dann auch kein Spaß. Auch wenn es gut gemeint ist von denjenigen, die einen ziehen.

Das ist dann überspitzt gesagt wie beim FC Bayern im Tor stehen und 20 Tore kassieren, weil man halt eben kein Profi ist.

Letztendlich geht es immer um den zwischenmenschlichen Umgang miteinander wenn mal was schief läuft.

Da ist konstruktive und freundliche Kritik sicher geschickter und motivierender als Flamen und destruktive Kritik.

Inwieweit eine KI dazu beitragen kann, dass der echte Spieler auch damit lernen kann wird sich noch zeigen. Aber ich denke es ist möglich.

LG

Blàckì

2 Likes

genau das!. Gestern bei der Superblüte wieder perfektes Beispiel erlebt, als irgendwer rumbrüllte: „Wie blöd muss man sein ihr Idioten, Unkraut rupfen bringt viel ,mehr als Mobs kloppen“
Egal ob die Kernaussage nun korrekt ist oder nicht, niemand von den übrigen zig Spielern braucht sich mit solchen Leuten, wie dem Schreihals, abgeben.
Und genau solche Leute sind es, die das Gruppenspiel von vielen vermiesen, nicht diejenigen die auf höfliche Art und Weise Tips und Hinweise geben.
Von daher, sehe ich die KI-Dungeons als etwas positives.

4 Likes

Ich sags jetzt einfach mal grade raus wie es ist. Ich habs die ganze zeit zurück gehalten um nicht unnötige Angriffsfläche zu bieten die zu einer Diskussion führt die sowieso nichts bringt.

-Ich will nicht mit Fremden Spielern spielen und ich möchte auch keine Spieler Kennen lernen.

Ich habe einen Discord Server auf dem ich mit über 200 Leuten bin mit denen Regelmäßig spiele gespielt werden. Nicht WoW. Andere Multiplayerspiele eben. Wenn ich mir jetzt in WoW auch noch Leute suchen würde wäre mir das einfach zu viel. Ich hab einen Job, nen Haushalt zu schmeißen und will noch regelmäßig mit Freunden spielen. WoW ist da für mich eher eine Nebenbeschäftigung und ich war auch immer damit zufrieden.

Ich mache dinge Solo, genieße die Welt, Genieße die Quests, Sammel meinen Kram wie Mounts, Haustiere, Transmog so weit es möglich ist und so weiter. Instanzen hab ich bisher immer mit dem LFG Tool gemacht und das war für mich auch immer völlig fine. Es wäre in meinen Augen halt schön wenn der Aspekt „Spieler“ für mich Komplett gestrichen wird, was er mit dem nächsten Patch dann auch tut.

So kann ich auch Dungeons nun Genießen und muss mich nicht erstmal eine halbe stunde Mental darauf vorbereiten bis ich mich mal im LFG Tool anmelde. Das ist auch nicht übertrieben. Ich fühle mich in einer Gruppe aus Spielern immer sehr unter druck gesetzt da ich ständig das Gefühl habe ich muss irgendwelchen Erwartungen entsprechen. Darum Spiele ich auch nie Tank oder Heiler. Ich trau es mich einfach nicht. Dieser Druck fällt mit K.I. Spielern dann aber ganz weg. Ich kann somit nicht nur völlig frei von Druck meine Dungeons machen sondern auch noch in meiner eigenen Geschwindigkeit und das beste ich habe 2 Meiner Freunde auch schon erzählt das dieses Feature kommt und die wollen dann auch mit mir das Spiel spielen.

Ich Spiele WoW eben viel lieber mit Freunden. Aus spaß. Ohne den Anspruch zu haben möglichst Hohe GS zu haben. Ich Queste mit besagten Freunden aktuell ja sogar schon den 2. Char in WotlK Classic hoch. Dauert viel viel länger zusammen zu Questen als Alleine. Aber das ist uns egal. Wir haben unseren Spaß dabei.

Ich will kein M+. Ich will kein High end Raid tier. Ich will nicht der Beste sein. Ich will nicht die Dicksten Mounts und ich will auch nicht irgend jemanden beeindrucken. Ich will einfach nur das Spiel spielen so wie es für mich den Meisten Spaß bringt und wenn Dungeons auch noch Solo gehen ist das für mich einfach weiterer Content der mir bisher einfach „Verwehrt“ blieb bzw. der mir kein Spaß gemacht hat.

5 Likes

Ja, so Typen sind total daneben. Aber gottseidank eher die Ausnahme.

Halt ansprechen, dass er das mit Beleidigen sein lassen soll.

Aber ich weiß, dass das viele nicht tun, weil sie Angst haben, dass der dann evtl. noch aggressiver wird, nachlegt und dann verbal auf denjenigen los geht, der sich über sein Verhalten beschwert.

Dann vielleicht einfach nur melden.

Dann wird der gesperrt.

Vielleicht lernt der dann so freundlicher zu sein.

Wenn nicht wird er eben mit der Zeit aus WoW verschwinden.

Da ist dann auch nicht schade drum.

… hätte völlig ausgereicht.

LG

Blàckì

2 Likes

Ist ja auch legitim, dafür ist das Spiel groß genug und jeder kann so spielen wie er möchte.
Das ist jetzt kein Argument welches du vorgebracht hast, aber ich bin auch der Meinung, dass in organisierten Gruppen die Progression „besser“ vonstatten gehen muss, als bei einem solo Spieler bzw wenn man dann ein paar bots um sich rum hat.

Aber es wäre doch eine entspannte Community ohne Verpflichtungen. Leute fordern Rücksicht etc da ist das doch selbstverständlich dass dort kein Druck aufgebaut wird.

Aber genau diese Spieler meidet man doch und kann mit seinesgleichen spielen.
Quasi ein eigener safespace.

Man macht halt häufig andere verantwortlich für die eigene sozialen Defizite. Wer Anschluss finden WILL mit gleichgesinnten, der findet diesen auch im Spiel.
Da braucht es keine Bots. Vor allem nicht abseits von nem Storymodus

1 Like

Man könnte glauben man wird dazu genötigt KI zu nutzen, wenn man sich einiges durchliest…
Schlussendlich steht es dann jedem frei ob er das Tool nutzen möchte oder nicht
Mir ist es ein Rätsel wie dadurch das Game kaputt gemacht
werden sollte

Soll ja Leute geben die wollen einfach so mal ein Dungeon spielen, und nicht als Wettbewerb, vom Gefühl her ist es genau dazu verkommen

2 Likes

Ja das ist doch aber immer der fall.

X beliebiges feature wird angekündigt und du kannst geld drauf setzen das leute kommen werden und es nicht wollen weil sie so tuen als wäre es pflicht. Über die delvs hab ich im bekannten kreis sowas auch schon gehört, vorallem von leuten die eine sorte content stark pushen und sondt nix

1 Like

Das gleiche hatte man auch über andere, „kleinere“ Änderungen gesagt, du musst ja nicht „X“ nutzen.
Diese kleine Änderungen hießen damals Gearscore Light und RaiderIO.

Auch „mussten“ wir keine Erbstücke benutzen zum leveln früher, man konnte ja einfach so spielen, trotzdem hat es jeder genutzt.

Man „muss“ das LFR Tool ja nicht benutzen hatte man damals in Cata gesagt, und trotzdem ist es ein fester Bestandteil vom Spiel geworden.

Es geht nicht darum das man jetzt was machen muss, es geht darum was potentiell passieren könnte wenn man solche Änderungen einfach so hinnehmen würde.
Es gibt ja schon die ersten die sagen, sie wollen das ganze auch für HC Dungeons haben, dann wäre der Sprung für M0 Dungeons eigentlich kein großer mehr und damit würde ein großer MMO Aspekt wegfallen, nämlich dieser Sprung von „Ich drück einen Knopf und das Spiel klärt das für mich“ hin zu „So, ab jetzt muss ICH mich darum kümmern eine Gruppe zu finden“

Je nachdem wie weit die Spieler in diesen Dungeons selber was machen müssen, könnte das sogar eine riesen große Lücke für Boter sein, die den ganzen Tag einfach diese Nhc Dungeons laufen, den Loot entzaubern oder verkaufen und im Grunde nie gemeldet werden können.

1 Like

Das zeigt in meinen augen eben genau das, dass andere spieler einfach nur einen nutzen haben und nicht mehr = zweckgemeinschaft. Was auch ok ist, wenn man damit umgehen kann.

Wie ich oben geschrieben habe, kann das spiel so ehrlicher werden und die menschen wo es wirklich um kontakt, freude mit anderen, kennenlernen etc geht, die werden weiter in ihrer community /gilde / freundesliste spielen
Und eben, das andere ist für mich eher die angst, dass man plötzlich merken muss, dass man vielleicht für die anderen eben nur einen zweck erfüllt hat und dem in die augen zu schauen, ist sicher nicht einfach, vor allem bei menschen die ihre sozialen kontakte vor allem online ziehen - ich kanns schon verstehen warum sich deshalb einige so gegen lfr oder ki wehren

3 Likes

Denke ein Spiel macht nichts falsch wenn es den Spielern die wahl lässt wie sie spielen wollen.
Spiele ich lieber mit KI, fine. Spiele ich lieber mit Menschen, auch fine.
Warum muss es immer das eine oder das andere sein?

Wenn ich Nachts um 1 Uhr nach der Arbeit an den Rechner gehe und niemand Online ist mit dem ich spielen könnte, würde ich mich über KI Begleiter freuen mit denen ich noch das ein oder andere machen könnte. Ohne eben erstmal ne halbe Stunde nach ner passenden Gruppe zu suchen. Die dann eventuell auch noch aus frustrieten Menschen besteht die nur darauf warten das irgendjemand nen Fehler macht über den sie sich künstlich aufregen können.

Aber KI Begleiter könnten niemals das Spielgefühl ersetzen, welches aufkommt wenn ich mit 20+ Freunden/Bekannten zusammen Raide, M+ spiele, oder ins Schlachtfeld gehe.

Deswegen halte ich KI Begleiter für eine gute Idee. Funktioniert in anderen Spielen auch.
Und wenn sie die richtig Programmiert bekommen, das wichtige Faktoren wie Kicken, Moven, DPS/HPS usw. nicht von der KI ausgehebelt werden, dann können sie die gerne auch für M+ oder Myhtic Raids rausbringen. Eventuell verzögert, das M+/Mythic Worldfirst nicht verzögert wird.

Macht es das Gruppen finden für Random Spieler schwerer? Ja sicherlich.
Würd aber wahrscheinlich zu wesentlich weniger Toxität führen, weil man von ausgehen kann das der der dann mit anderen Spielern statt der KI spielt, auch mit anderen Spielern spielen möchte.

Die KI Rauferei im PvP ist da doch ein gutes Beispiel. Gut um schnell und leicht Ehre zu farmen wenn man nen unterequiten Twink nachziehen will. Aber an den Spielspaß eines echten Schlachtfeldes gegen andere Spieler kommt sie nicht ran. Deswegen würde die Rauferei auch wenn sie dauerhaft On wäre, die normalen Schlachtfelder niemals ersetzen.
Und ähnlich sehe das mit M+/Raids aus.

5 Likes

Das ist ja genau ein Argument für KI.

Es gibt einige Spieler, die gar keinen Wert auf schnelle Progression legen, sondern lieber gemütlich und langsam spielen.

Oder einfach nur mal die Chance haben Solo in Gruppencontent wie Dungeons hineinzuschnuppern.

Momentan bin ich Gilden-/Community-technisch solo unterwegs und auch nicht auf der Suche.

Da bietet einem WoW eben auch bessere Möglichkeiten als das RL.

Richtig, aber nicht jeder will Anschluss an Communities oder Gilden haben. Auch das ist legitim.

Gilden und Communities sind übrigens keine Garantie dafür, dass dort nicht Geflamt wird.

Und nach der x-ten Gilde in der manche das erlebt haben geben manche Spieler eben auf und spielen lieber solo.

Andere haben den ganzen Tag über mit Menschen zu tun und sind abends dann froh, wenn sie mal ihre Ruhe haben.

Der erste Impuls, als ich das gelesen habe war:
Ist das jetzt ein soziales Defizit, wenn man nicht die passende Gilde/Community findet oder generell nicht in einer Gilde/Community spielen will?

Das wäre dann so ähnlich als würde ich behaupten:
Wer mit 30 noch nicht die passende Frau gefunden hat und noch nicht geheiratet und Familie mit Kindern hat, hat soziale Defizite.

Ich denke, da gehört auch einfach etwas Glück dazu, dass der Topf auch den passenden Deckel findet. Und natürlich auch der Wille dazu. Manche heiraten halt lieber nicht und wollen auch keine Kinder. Oder können einfach auch keine bekommen.

Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.

In einer leistungsorientierten Gesellschaft gibt es sicher eine Menge soziale Defizite. Das würde eine ganze Büchereihe hergeben.

So wie ich es verstanden habe kommen die Bots auf jeden Fall.

Ich werde das dann auch antesten.

LG

Blàckì

1 Like

Ich find da benutzt du aber die falschen begriffe.

MMO steht für massive multiplayer online. Multiplayer sagt nicht zwingend das man gruppenspiel haben muss. Es bedeuted lediglich das man die welt zusammen bespielt.

Ich finde allerdings auch das die ki nichts in anspruchsvollem content zu suchen hat. Nch is absolut ok und meinetwegen auch hc weil seien wir mal ehrlich der content is auch trivial und die meisten laufen es aktuell nur für die wochen quest. Da kann ich auf die wartezeit gern verzichten.

Wir haben ja jetzt in diesen beiden modi schon kein gruppen spiel. Ob das jetzt martin die ki oder martin der gesichtslose typ is mit dem ich nicht mehr als hi und bb schreibe und das is auch oke.
Wenn die m+ oder der raid läuft is die Kommunikation da meist auch nicht spannender es sei denn man hat irgendwelche wartezeiten.

Das sagen nicht die ersten, sondern das wurde meines Wissen so angekündigt. Es wird jetzt geschaut, wie nhc läuft um es - wenn erfolgreich - auf auf weitere Schwierigkeitsgrade auszudehnen.

Der halt jetzt auch nicht so wirklich vorhanden ist. LFR/LFG sowieso nicht und auch bei Random M+ - man lädt ein was grade Meta ist oder wer den höchsten GS hat. Abgesehen von Stammgruppen natürlich.

Ich wäre ein großer Fan von Pristine Servern - die wurden vor Ewigkeiten mal angekündigt, kamen aber nie. Also Server, wo es kein Cross Realm und keine automatisierte Gruppensuche gibt. Auf solchen Server wäre ich auch gegen eine KI, weil ich glaube, dass die Communtiy da auch anders aufgestellt ist. Aber so, wie die Server jetzt gestaltet sind, haben KI Gruppen meiner Meinung nach keinen negativen Aspekt.

Soweit ich das mitbekommen habe passt sich die KI an der Geschwindigkeit des Spielers an. Sprich rumstehen und nix tun bringt auch keinen Loot. Und selbst wenn, da ist es wahrscheinlich immer noch lukrativer alte Inis zu laufen, die man solo wegbombt und mehr Gold rauszieht.

1 Like

Wo wurde das denn so angekündigt?

Jetzt einmal ausgehend von der Befürchtung, dass sich das auf andere Schwierigkeitsgrade über nhc ausweitet, kommen wir einmal zu den tatsächlichen Nachteilen des Systems, die seltsamerweise noch gar nicht genannt wurden:

1. Man kann Bots nur höchst unzureichend für die eigenen Fehler verantwortlich machen.
  2. Bots sind nicht in der Lage, einen ohne eigenen Aufwand durch die Instanz zu ziehen.
  3. Andererseits verlangen sie auch kein Gold, was falls dies kommt, dann in höheren Stufen trotzdem sofortige Möglichkeiten zum Abschluss bietet, zumal die Bots auch ein wenig anleiten und kompensieren können.

:smirk:

2 Likes

Ist zwar nur buffed, aber die werden ja dennoch keine Fehlinfos verbreiten hoffe ich mal. Ganz unten.

1 Like

Auf Buffed geb ich aber überhaupt nichts :sweat_smile:
Die schreiben das, was ihnen Leser beschert und ich hab eben auch nochmal die offizielle Ankündigung angeschaut und im NA Forum nachgesehen und nichts in die Richtung gefunden.

1 Like