K.I. Dungeons sind das Feature was mich wieder Zurück holen könnte

Das ist nen argument das sowohl in dieser als auch in anderen solo spieler debatten schon lft et gefallen ist aber so wirklich erklären tut sich da keiner.

Es geht hier aktuell um normale dungeons. Das is content den einkge spieler kommplett auslassen. Was genau nimmt einem das jetzt weg wenn das per ki möglich ist. Ich versteh das nicht.
Die leute die diesen content machen sind doch zu 99% eh nicht die leute die du ansonsten zum spielen hast und willst.

Und klar ein mmo bedeutet auch MIT anderen zu spielen aber da gehts ja eh immer nur um leute die den selben content spielen wollen. Lasst den leuten doch ihr solospiel ind wenn der peter aus wow nen singleplayer game macht dann is das peters ding und geht keinen was an.

Und ja bevor es gleich wieder kommt. Sicher werden die leute dann hc und sicher auch m0 mit ki fordern aber auch gilt das es grißteils uninteresanter content ist und vorallem bis blizz dazu nix sagt ist es nur nen hirngespinnst da sollte man mal euhig bleiben.

Ich hab auch gedacht wenn normales fliegen kommt brennt das forum weil die mehr speed vordern aber siehe da absolute stille. In dem sinne leben und leben lassen und nicht gleich vom schlimsten ausgehen

4 Likes

In meinen Augen ist genau für solche Fälle die KI nicht gedacht.
Daher kein ausbreiten auf Content der Gear abwirft sondern wirklich auf story Elemente der Dungeons, um Quests abzuschließen, Dungeons zu sehen etc aber nicht um gear farm zu minmaxen

1 Like

Ich find die Idee gut muss ich sagen. So kann man als mehrheitlich Einzelspieler die Story besser verfolgen. Wird doch heute nur noch überall durchgerannt. Ich hab zu Classic und BC hauptsächlich gespielt. Die Instanzen kanni ch heute noch im Schlaf ablaufen. Alles was danach kam hab ich kaum gesehen. Wenn ich dann mal in einer Instnaz war wurde nur schnell durchgerannt. Von der Story o.ä. nichts mitbekommen. Das würde ich gern nachholen können.
Ich glaub auch nicht das Leute die die KI nutzen würden großartig auf den Big Loot aus sind. Also warum nicht die KI bis zu M+2 erlauben? Zum üben „reinschnuppern“ wie es da vor sich geht evtl?. Gerade für Tanks wäre das zum lernen sicher hilfreich. Wenn heute ein Tank einen Weg nicht kennt der wird doch direkt gekickt. Dises Gogo schneller hält mich auch davon ab mal wieder einen Tank zu spielen. Hab ich eigentlich damals am liebsten gemacht…Ich kann bei M aber kaum mitreden. Ich glaub ich hab davon in meiner WoW Karriere nur 2 gemacht :smiley:

2 Likes

Ein Schwäble würde den nicht Heiligesblechle sondern Heilixblechle oder alternativ Heilnixblechle nennen :wink:

3 Likes

Ähm du weisst schon welche ringe ich gemeint habe?

Die sollen nicht als gear verwendet werden, sondern eingetauscht gegen ein mount…

Alter verwalter… das gear das da droppt is so niedrig nicht episch sondern blau und nicht mal des wird anderen gegönnt… Was läuft bei manchen falsch im kopf ey?

2 Likes

Doch, gegönnt wird es dir schon. Aber nur wenn du mit einer Zweckgemeinschaft reingehst, schnell dort hin rusht, wo du hin willst und dann die Gruppe verlässt. Das ist irgendwie ok - nicht nett, aber ok. Aber wehe, eine KI hilft dir dabei.
Ich kanns echt nicht verstehen. Wenn WoW noch so wäre, dass man nur mit Freunden im Gruppencontent unterwegs ist, könnte ich die Haltung voll verstehen. Aber so, wie Gruppen heute manchmal ablaufen sehe ich da keinen Unterschied oder das irgendwer dadurch benachteiligt wird.

7 Likes

Stimmt da werden die leute ja auch zickig.

Ich kann mich noch an legion erinnern da gabs in der odin ini einen Artefakt skin für den priester. Meine frau musste da ewig oft rein und irgendwann hast du einfach keinen bock mehr.

Wenn da der heal regelmäßig nach dem 2ten boss abspringt ist es auch wieder nicht oke passiert mit ki dungeons auch nicht mehr

2 Likes

Ich habe noch keine telepathischen Fähigkeiten nein.
Schreibst du ringe gehe ich von Gearpeogression aus, da ringe mit die einzigen Gegenstände sind die mit niedrigerem itemlvl ein Upgrade geben.

Kein Grund direkt auf 180 zu gehen, witzig

1 Like

Jeder Spieler wird ja wohl noch selbst entscheiden dürfen, wie er ein Spiel spielt und welche Angebote er in dem Spiel für sich nützt.
Ich nütze die Möglichkeit, mit anderen Spielern in Inis zu gehen, so gut wie gar nicht mehr. Nur noch gelegentlich Zeitwanderinis, die kenne ich.

Das hysterische Durchgerenne von Spielern, die das Spiel nicht mehr spielen sondern anscheinend so schnell wie möglich mit einer anscheinend unerträglichen Aufgabe (zb Zeitwandern für die Belohnungskiste) fertig werden möchten, finde ich mehr als nervig. Manchmal renne ich mit, manchmal verlasse ich einfach den Dungeon mitten im hysterischen Lauf. Es ist öde.

Ich freue mich, wenn ich endlich in Frieden die neuen Dungeons anschaun kann. :slight_smile: Ja, Diablo zock ich auch, aber sei doch ehrlich: Das ist doch ein komplett anderes Spiel. Vor allem gibts da keine Gnome.
Ich mag WoW, eben weil es so vielseitig ist. Weil man eben nicht alles mitmachen muß um beschäftigt zu sein. Weil man eben nicht mit anderen zusammenspielen muß, um Spaß zu haben.

Aber eben zusammenspielen kann, wenn man das möchte. Ich mag es nicht.
Von mir aus bräuchte es in den KI-Inis gar keinen Loot. Aber ich kann dann endlich rein in die Inis und die Queste machen in den Inis, die ich derzeit nicht mache, weil ich keinen Bock auf das Gerenne habe.
Und ich habe auch keine Lust nach Leuten zu suchen, weil sich mit den „niederen“ nhc-Inis eh keiner mehr abgeben möchte. Dafür fehlt den Leuten die Zeit und Lust.

Als Solospieler habe ich übrigens den Eindruck, als ob WoW für viele eh nur noch aus M+++ besteht.

Ich kenne WoW noch als Gruppenspiel, wo man miteinander gequatscht hat, zusammen Kräuter und Mats für Raids gesammelt hat, einen ganzen Abend vielleicht nur Blödsinn gemacht hat, gemeinsam Erfolge und vieles mehr.
Dafür findet man heute keine Leute mehr. Ja, ich habs tatsächlich öfter versucht. Aber es besteht daran kein Interesse.
Aber genau das war es für mich, was WoW zum MMO machte.

1 Like

Paar nette Spieler sind schon noch unterwegs.

Hatte eben eine total nette und lustige Gruppe in 'nem 4er Key. Ohne Stress und die hatten auch kein Problem mit, dass ich den Key zum ersten Mal gelaufen bin. Also mit meiner Pala.

Es hapert halt meistens an so Dingen wie Zuverlässigkeit, was eigentlich schade ist.

Viele rennen spontan dem hinterher was ihnen grade am meisten bringt und vergessen dann auch Verabredungen.

Für mich ist es dann eben eher ein Single Player MMO, womit ich auch gut leben kann.

Da sind viele eigentliche Einzelkämpfer unterwegs.

Ich finde es auch ganz angenehm nicht jeden Abend in einem Teamspeak/Discord sein zu müssen und mir beim Zocken in Ruhe meine Musik anhören zu können. Hat auch was.

Mir ist die Höhe der Keys eh egal. Hauptsache mit den richtigen Spielern und Spaß dabei.

Progress ist stark überbewertet.

Wobei leider einige meiner Leute von früher eben den Spaß an den Dungeons verloren haben.

Halt wegen toxischer Spieler und weil sie glauben, dass es ein Problem sei, wenn sie weniger Schaden als andere machen. DPS ist stark überbewertet.

Wenn man sauber spielt kommt man auch mit weniger DPS gut durch.

Dauert nur etwas länger, was mir auch egal ist.

Die Zeiten, wo ich mir Stress von irgendwelchen komischen Leuten mache, die Angst habe etwas zu versäumen oder an irgendwen oder irgendwas den Anschluss zu verlieren, sind vorbei.

Sollen die wegen mir bis kurz vor dem Infarkt rumhetzen.

Ich jedenfalls habe alle Zeit der Welt.

LG

Blàckì

1 Like

Die Frage ist, warum sollte es nicht für diese Spieler eingebaut werden? Du kannst doch deinen Spielstil weiter ungehindert fortsetzen, oder?

3 Likes

Weil WoW Spieler immer dazu tendieren den Weg des geringsten Wiederstandes zu gehen.
Wie ich schon gesagt hab:
Man musste damals nicht Gearscore benutzen.
Man musste damals nicht den LFR benutzen.
Man musste damals nicht Raider IO benutzen.
Man musste damals nicht mit Heirlooms leveln.

Und nun ist Gearscore Teil des Spiels, genau wie der LFR, die IO Score und trotzdem sind Leute mit Heirlooms damals rumgelaufen und haben sich beschwert, daß die Levelphase zu schnell vorbei geht.

Wenn man nun von Anfang an Dungeons grinden kann zum leveln mit KIs (und das ist jetzt wieder so ein schwarzdenken) sehe ich es schon kommen das man sich zum Dungeon bewegt und dann nur noch KI runs spamt, weil es schneller geht. Und kann trifft die Heirloom Geschichte wieder ein, nämlich jeder macht es weil wegen schneller.

Das ist aber alles, nochmal, meine persönliche Denkweise darüber.
Genauso schwarz hab ich über Classic gedacht, das wird die Spieler auseinander ziehen, das wird das Legacy von classic kaputt machen, das wird bestimmt nach 5 Jahren aussterben.
Da lag ich auch total falsch, also vielleicht werden KI Dungeons ja auch super werden.
Da müssen wir halt erstmal abwarten.

2 Likes

Das Kind ist doch längst in den Brunnen gefallen. Du hast eine Gilde, Community oder gut gefüllte FL, aber findest trotzdem genau jetzt niemanden, der mit dir den Inhalt machen möchte, die du haben willst? Geh mit ein paar zusammengesuchten/zufälligen Spielern, die für dich genauso wenig Bedeutung haben wie irgendwelche geskripteten Bots.

4 Likes

Sie tun es aber:

Vielleicht führt das sogar dazu, dass die weniger eiligen Spieler dann wieder normal Dungeons spielen können und die, die es immer so eilig haben, sich in der KI herumtreiben.

Dann verschwinden die ungeduldigen und hektischen Spieler evtl. glückselig grinsend in’s KI-Nirwana, wo sich nie wieder mit irgendwelchen Noobs herumärgern müssen.

Und die KI hört sich geduldig ihre vielen Erfolgsgeschichten an und und raunzt gelegentlich zärtlich mit mechanischer Stimme so was wie „Ge … Zett“.

LG

Blàckì

Es geht nicht darum ob ich zu unsäglichen Stunden eine Gruppe finde für Content X, wer sich beschwert das er um 3 Uhr morgens keine Gruppe für eine +20 findet die was drauf hat, hat ganz andere Probleme…

Es geht mir darum das man immer mehr MMO aus WoW rausnimmt um content, sei er noch so trivial, möglichst solo bespielbar zu machen.
Das wir jetzt KI für Nhc Dungeons bekommen ist doch auch nur deswegen so, weil sich Spieler beschwert haben, sie würden nix vom Dungeon mitbekommen.
Dabei sind Communitys, Gilden und das Gruppentool doch genau dafür da, um dadurch eine Gruppe zu finden die so ähnlich denkt.
Jetzt kommen KIs für Nhc Dungeons, aber HC Dungeons werden doch genauso schnell abgegrast, also will man als nächstes bestimmt auch dafür KI haben.
Mythic 0 ist zu kompliziert, ich komm in keine Gruppe rein und wenn ich in eine gruppe komme hab ich keine ahnung was ich tun soll und Werd geflamet, also bitte da auch KI Blizz.
Der rattenschwanz der mit dieser Änderung kommt könnte wirklich weitreichende Probleme haben für das Spiel.

Was den Grund, warum man das überhaupt einbaut recht aushebelt…
Immerhin gibt es die Bots ja für diejenigen, die langsam spielen wollen.

Und ich glaube nicht das die Bots in der Lage sind die performance eines guten Tanks + guten dps zu kopieren…

1 Like

Was Blizz mit welcher Intention einführt und was die Spieler daraus machen ist manchmal nicht deckungsgleich. Aber schau’n mer mal.

Viele werden die KI mal antesten und dann entscheiden, ob und wie sie diese nutzen werden.

So wie bei Drachenreiten, was ich mittlerweile, dank normalem Fliegen, nicht mehr ausschließlich nutze. Wobei es manchmal schon praktisch ist. Der richtige Mix macht es für mich aus.

LG

Blàckì

2 Likes

Ich glaube aber dass das Schwarzmalen hier mit der KI nicht eintritt das für immer höheren Schwierigkeitsgrad eine KI gebaut wird mit der Zeit.
Ab einem gewissen Punkt, ich würde sogar M0 sagen, kommt es ja vor das Scheitern eine Option ist, weil Heilung / Tank oder Damage nicht ausreicht.

Das kannst du aber mit einer KI nicht abdecken, also zumindest bin ich nicht kreativ genug um mir das vorzustellen.

Wie soll ein DD Spieler seine KI Gruppe beeinflussen können, ob sie eine M0 schafft oder nicht? Die KI müsste immer so programmiert sein, dass der Heiler genug heilt und der Tank genug Aggro hat das die M0 immer zu schaffen ist solange der Menschliche Spieler nicht sabotiert / afk geht was auch immer.

In einem Story Modus ala nhc geht das ja, die Dinger kannst du ja sogar Solo machen wenn nicht gerade eine Boss Mechanik nein sagt.
Aber höher kann ich es mir nicht vorstellen außer du würdest der KI auch „Fehlpulls“ elauben oder „zu geringe Heilung“ und so weiter, dass würde mit sicherheit in einem Fiasko enden wenn du als DD „perfekt“ spielst aber deine KI Mitspieler die Gruppe sabotieren :slight_smile:

Im Endeffekt hat in einem Menschlichen Spieler / KI Kombination nur ein Heilender Spieler genug Werkzeug an der Hand, die KI zu führen und ein scheitern / erfolgreiches Abschließen der Gruppe zu beeinflussen.

Daher fehlt mir die Fantasie wie das in einem HC oder noch eher in einer M0 funktionieren soll. Entweder die KI carried den Spieler oder sie sabotiert ihn. Das sie sich am spielerischen Potenzial eines jeden angemeldeten Spielers anpassen würde, sehe ich als Utopie.

Was Bots angeht oder eventuelles Ausnutzen gehe ich mit dir mit auch wenn ich mir das bei einer NHC auch nicht vorstellen kann

Er bekommt Aufgaben zugeteilt, wie z.B. kicke den Caster mit dem X, wenn der Y casten will.

Wenn er das nicht tut, geht es schief, weil X den Spell Y durchcastet, was die Gruppe platt macht.

LG

Blàckì

Wäre dann so ein Feuerproben Version ich erinnere mich wenn auch sehr lange her.

Ich sehe dann schon ein Ungleichgewicht der einzelnen Klassen da nicht jeder den Kick auf 6-8 sek hat und man solche Aufgaben je nach Klasse und Specc berücksichtigen müsste und es wäre ein Pflichttalent für die Spieler, müsstest also dann die Leute „zwingen“ das zu skillen damit die M0 läuft etc. pp.

Da wir ja von den Spielern reden, die das ganze als Sightseeing Tour sehen und zuweil auch exotische Skillungen wünschen wären solche Aufgabenformate ja auch wieder ein „Zwang“ für die Spieler.

Und Klassen wie der Priester haben ja noch nichtmal einen Kick soweit ich mich entsinne.

Gebe ich dir Recht wäre eine Möglichkeit und Idee aber das sauber hinzubekommen hmm zweifel ich an Blizzard :slight_smile:

Gearprogression in normal, hero und selbst myth 0 ist völlig zu vernachlässigen, da kriegt man ja openworld besseres… also echt mal
Das merk ja sogar ich und bei mir is lfr ende der fahnenstange. Jeder der höheres läuft kann über die items in dem bereich nur müde lächeln

2 Likes