K.I. Dungeons sind das Feature was mich wieder Zurück holen könnte

Das ist ja erst der Anfang. Man sollte der Sache schon etwas Zeit geben, sich zu entwickeln.

Aber die KI hätte, ähnlich einem Schachcomputer, alle Daten und Möglichkeiten „im Kopf“ und könnte entsprechend entscheiden.

Im Zweifelsfall sogar alle Spieldaten über Dich und Deine Fähigkeiten.

Dann kennt die KI Deine Stärken und Schwächen und kann sich darauf einstellen und Dir sogar helfen Dich zu verbessern. Gut, das können Menschen auch. Wenn sie denn wollen. Und auch die gibt es.

LG

Blàckì

Ich sagte es ja schon. Wenn es wirklich dazu kommt das falls alles mit K.I. machbar ist auf einmal von den Meisten Spielern nur noch mit K.I. gemacht wird, dann kann man sich die frage stellen ob Gruppenprogression überhaupt noch Zeitgemäß ist. Viele andere MMO’s haben ja wohl nicht umsonst damit angefangen den Content so umzustellen das er Solo machbar ist.

Die Option mit anderen Spielern zu Spielen wird ja niemals wegfallen. Wenn man das möchte kann man das ja immer noch tun. Ich denke auch das die Laune der Spieler dadurch auch wieder besser wird da man Toxische Spieler direkt schonmal raussortieren kann. Außerdem spielen dann wirklich nur noch die Spieler zusammen die Spielerinteraktion haben WOLLEN. Also die die auch den Menschen hinter den Charakteren sehen und diese nicht nur als Carrybots betrachten.

Ich sehe in allen Bereichen nur Vorteile darin.

Ich bin auch niemand der sagt das WoW mit Spielern garkeinen Spaß macht. Ich hab die besten und schönsten Erinnerungen an das Spiel als ich MIT anderen gespielt habe. Ich Definiere aber Miteinander eben so das man sich auch auf Menschlicher ebene begegnet. Das heißt: Hallo und Tschüss sagen und eventuell mal miteinander quatschen und gemeinsam den Content genießen statt ihn nur abzuarbeiten.

7 Likes

Das ist auch absolut eine Wahrscheinlichkeit das dass gar nicht so eintrifft wie ich das denke.
Aber mit immer besserer KI weiß man halt nicht was in 4 oder 5 Jahren alles so geht.
Blizzard versucht es halt jedem irgendwo recht zu machen, ist ja auch ok wenn man mehr auf Solo Spieler eingeht oder eben die, die es langsam angehen wollen.
Aber das ist eine gefährliche Richtung inder man sich bewegt.

Viele scripte kann man mit der Formel „If X then Y“ gut erklären.
Beispiel, ich habe meinen kick bereit, Gegner zaubert einen heal.
Der Bot würde dann gucken, ist der Kick vom Spieler auf CD? Ja, ok Bot 1 unterbricht. Nein, Bot 1 - 4 unterbricht nicht.
Ohne also selber zu unterbrechen, würden die Bots nichts unternehmen.
Ähnliches mit Stun, dispell etc pp.

Das wäre eigentlich die perfekte Lösung.
Ohne aktives zutun vom Spieler schafft man das Dungeon nicht.
Wobei sich da dann vermutlich Spieler drüber aufregen würden, es sei zu „schwer“.
Das war doch der Hauptgrund warum man die Feuerprobe damals abgeschaffen hatte oder?

Zusatz dazu, ich wäre auch für eine Feuerprobe die aktiven M+ affixe.
Manche sind selbst erklärend, andere dagegen weniger…
Einfach einen kleinen Trainingsraum indem man als DPS, Tank oder Heiler die jeweiligen affixe spielen muss.

1 Like

Ich warte drauf, dass ein KI-gesteuerter Heiler oder Tank die Gruppe verlässt, weil der Spieler zu schlecht spielt. :laughing:

3 Likes

Das musst du mir jetzt aber mal erklären ^^

Ersetze „making Pudding“ mit „looking for a Group“ xD

Glaub das ist Erklärung genug

Dass manche Spieler aus guten Gründen um solche Uhrzeiten spielen kommt dir nicht in den Sinn was? ^^
Unlustig.

Oh doch durchaus, als jemand der selber auf abendschulen und in Nachtschichten gearbeitet hat kommt mir das sogar durchaus in den Sinn.
Ändert nix daran das es eine unnormales Verhalten ist das gegen unsere menschliche biologie arbeitet, weil die nacht zum schlafen und erholen eigentlich gedacht ist.

Das 95% der Menschen nicht nachts arbeiten und man deswegen nicht erwarten sollte das um 3 Uhr morgens genug Spieler da sind um aktiv spielen zu können (was mein Argument bedeutete) kommt dir nicht in den Sinn?
Unrealistisch.

Genauso ist es gegen die Biologie das Gymnasien und andere Schularten welche Teenager beinhalten schon um 8:00 aufmachen da nach nicht ganz so neuen Studien die Pupertät Teenager in Eulen verwandelt und erst nach der Pupertät pendelt sich der biologisch unverrückbare normale Schlafrythmus ein.
Wir leben halt in einer Welt die darauf einen Haufen macht ob du zu einer Zeit bereits noch schlafen sollst oder nicht.
Blizzards Problem hier ist einfach zu sagen „Wir wollen diese und jene Klientel bedienen welche nach Marktforschung so und so viel ausmacht also müssen wir diese und jene Anforderungen erfüllen.“
Da ist nicht die Frage ob es gesund ist so spät nachts noch zu schlafen da wir in keinem Bevormundungsstaat wie in China leben sondern ob die Hauptgruppe an WoW Spielern mittlerweile so groß ist, das KI Gruppen zum Bedienen von 3 Uhr Nachts Spielern sinnvoll sind.

Welche denn? Der Anspruch jeden Inhalt zu jeder Zeit und möglichst sofort machen zu können ist doch schon seit Jahren vorhanden. Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass, wie du selbst sagst, M +20 wohl kaum mit Bots funktionieren würde.

Noch einmal: Worin besteht der Unterschied, ob man mit Bots oder komplett austauschbaren anderen Spielern unterwegs ist, die über ihre Rollenerfüllung in der Instanz hinaus keinerlei Bedeutung für einen selbst haben? Das Feature wendet sich gar nicht an Leute, die andere Möglichkeiten mit Gilde/Com/Freunden nutzen. Und wenn du dabei die Gefahr siehst, dass deine Bekannten lieber mit Bots als dir unterwegs sind, dann liegt das Problem nicht bei der Möglichkeit dies zu tun, die haben sie über Zufalls-/Zusammensuch-Gruppen jetzt schon.

3 Likes

Die Angst vor dem Zusammenbruch der Illusion eines angeblich sozialen Gefüges.

6 Likes

Wobei 8 Uhr ja schon Tageslicht existiert in den wärmeren Tagen, also ist es ja vollkommen ok das da zu verlangen find ich.
Hat bei uns allen ja auch geklappt.

Ok ich glaube wir stehen grad irgendwie davor komplett unterschiedliche Themen irgendwie zu vermischen.

Meine Aussage, worauf sich das 3 Uhr morgens bezieht, war diese:
Das es total unrealistisch ist um 3 Uhr morgens Spieler immer sofort Spieler finden zu wollen für Anspruchsvollen content, wenn knapp 95% der Vollzeitkräfte da am schlafen ist.
Das hat nix damit zu tun das ich das den Spielern irgendwie nicht gönne oder sonst was, sondern das es schlichtweg ein Zeitraum ist indem nicht so viel los sein kann.
Die Bots sind ja nur für Nhc, sprich trivialen content, nicht für M+.
Der Anfang von dem plot war ja, das man trotz voller FL, Gilde und Community nicht immer eine Gruppe finden kann (was sich vermutlich auf eben diese Uhrzeiten bezogen war)

Das man vielleicht ein bisschen zu egoistisch ist, zu verlangen bei solchen Zeiten immer und sofort eine Gruppe zu finden.
Ich glaub ein paar haben das als Angriff gegen Leute gewertet die beruflich erst dann nach Hause kommen, das war so nicht gedacht von mir.
Es geht darum das Spieler immer mehr in dieses „Ich will das dass Spiel auf MICH Rücksicht nimmt! ICH will das jetzt! ICH ICH ICH!“ denken verfallen.
Gerade erst hat jemand das Argument gebracht, man hätte ja nur 2 Stunden Zeit in der Woche um zu spielen.
Das ist aber nicht schuld des Spiels, man kann nicht das ganze Spiel auf jede person in jeder Lebensweise umbauen nur damit sich noch mehr Spieler melden die es genauso haben wollen.
Irgendwo muss nunmal eine Grenze sein und die Spieler müssen sich einfach eingestehen das WoW grad nicht in ihr Leben passt, oder das Content X nicht funktioniert…

Und auch hier nochmal, zur Zeit geht es NUR um Nhc Dungeons, womit ich auch absolut einverstanden bin (vom potenziellen XP grind mal abgesehen).
Mir geht es darum das es nur ein schmaler Schritt zu HC KI und M0 KI ist, und dafür müssen sich nur genug Leute beschweren und schon würde Blizzard das machen.
Des weiteren nimmst du somit die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen von Anfang an weg.

Klar wird kein normaler Spieler jeden Tank, Heiler oder dps auf seine FL setzten den er minimal sympathisch findet.
Aber was ist auf einmal wenn der Tank dich, nicht die ganze Gruppe, fragt ob ihr noch weitere Dungeons rennen wollt?
Kontakte knüpfen ist selten, aber jeder einzelne den man knüpft ist eine Bereicherung.

Wissenschaftler sind sich allerdings absolut sicher das es garnicht mal so gut ist und schule eigentlich später anfangen sollte und kürzer seien sollte.

Hat bei uns ja auch geklappt ist btw das schlechteste argument der welt.
Die Menschheit existiert noch also hats ja damals auch geklapt so ohne menschenrechte oder medizin.

Übertrieben? Klar zeigt aber das es ein dummes argument ist das meist nur von der gib mir respekt weil ich alt bin generation kommt

Nur weil es damals geklappt hat heißt es nicht, dass es gut war.
Hier der Artikel warum Teenager um diese Uhrzeit noch immer in ihrer Schlafphase sind und somit eigentlich die ersten zwei Jahre des Gymnasiums noch an die Volksschule dran gehängt werden müssten und daraufhin das Gymnasium eigentlich erst um 12 beginnen darf:
https://www.quarks.de/gesundheit/innere-uhr-warum-wir-zur-falschen-zeit-aufstehen/?utm_source=pocket-newtab-de-de

Okay ja da stimme ich mit ein. Für Content der eigentlich miteinander verabreden erfordert um 3 ohne vorherige manuelle Abstimmung eine Gruppe zu finden ist etwas Blauäugig. Dann wäre die eigentliche Frage, wie sinnvoll noch der Content ist welcher Verabredungen erfordert.

Ich meine doch die haben damals gesagt das GS dazu da sein soll um sofort zu sehen ob etwas besser oder schlechter ist damit man eine Ahnung hat ob der Spieler ordentlich gegeared ist.
Ansonsten ja es stammte eigentlich schon damals aus der Classicentwicklungsphilosophie, dass der beste/einfachste Weg auch der spaßigste sein müsste weil wenn du den Spieler für den Spaß einen Umweg gehen lassen lässt, hast du als Entwickler versagt.
Nun stellt sich halt die Frage ob nun der Bedarf nach Bots ein Versagen der Entwickler ist oder einfach nur eine Änderung der sozialen Lebensweise welche WoW schon immer mitgemacht hat.
Weil wie wir uns vielleicht (nicht) erinnern war es WoW, dass die MMORPGs groß gemacht hatte indem es einen nicht Zwang mit anderen Leuten zusammenspielen zu müssen.

Das ist längst passiert. Das ist der jetzige Stand. Kann man stehen zu, wie man will, aber das ist schlicht schon so. Und das Bot-Feature wird es kaum schlimmer machen, es ist nur eine logische Folge davon.

Das wird meiner Einschätzung nach sogar ganz sicher so kommen, selbst wenn sich keiner beschwert.

Ich weiß ja nicht, wie das bei dir war, aber ich habe seit 2006 nicht einen einzigen Kontakt in einem Dungeon geknüpft, zumal ich „kann in einer Instanz seine Rolle gut spielen“ für eine höchst zweifelhafte Qualifikation für einen ernsthaften und dauerhaften Kontakt halte.

Solche Kontakte knüpft man nicht, weil man zufällig in einem Dungeon aufschlägt, sondern weil man sie sucht und und sich entsprechend von sich aus bewegt und diese pflegt. Dafür gibt es Gilden und Communities. Wenn man das wirklich anstrebt, dann hält man diese Kontakte auch locker über diverse andere Plattformen und WoW hinaus.

2 Likes

Was den LfR und das Levelgear betrifft, den musste man früher nicht und heute auch nicht.
Die anderen beiden genannten Punkte sind das was grade die sehr auf Leistung, Leistung, Leistung gepolten Leute draus gemacht haben. Sie und das Levelgear kommen definitiv nicht aus der Sparte gemütlicher Spieler, der sich mit Mittelfeld und unterem Mittelfeld zufrieden gibt…
Das sind völlig verschiedene paar Strümpfe.

Was das Levelgear betrifft… nuja das hat Blizz eh selbst abgeschafft indem es die Levelphasen kaputtgenervt und runtergeschraubt hat. Und wer jammert den rum das, das Leveln zu lange dauert?
Eben genau wieder jene Leistung spammenden ungeduldigen die nur aufs Endgame scharf sind.

Jeder dem das Leveln eh zuwieder ist… mal ehrlich wie schnell kanns denn noch werden?
Notfalls sagt man halt entweder KI nur mit max Level, oder es gibt halt nur einmalig die Instanz EPs, oder halt eben solangen mit KI unterwegs gar keine bzw stark reduziert.
Des dürft den Kummer sei geringster sein

Vielleicht, wer weiß, einfach mal abwarten

1 Like

Moment.
Ich weiß du meinst da mich… ich mein zum einen maximal 2 stunden am Tag, WE natürlich mehr.
ABER du stellst das so hin als würde ich erwarten, das das Spiel sich für mich verbiegt das es passt. Sry, aber das ist NICHT korrekt.
Ich sage nur, dass wegen der begrenzten Zeit, die ich nun mal habe die manuelle Gruppensuche nix für mich ist, weil ich sonst meine Zeit nur mit Warten verbringen würde und nicht zu meinem Vergnügen käme (spielen)

Dafür gibts ja schon die Randomsuche, die das rumsuchen für mich übernimmt und ich in der Wartezeit nicht aufpassen muss, ob ich abgelehnt werde, ob was neues reinkommt und somit mich darauf konzentrieren muß
Die Randomsuche ermöglicht es mir meine Zeit gut zu nutzen.
Und wenn jetzt noch was mit KI kommt, ja warum denn nicht, hab ich noch ne möglichkeit mehr um Spass im Spiel zu haben

Selbst trotz und gerade wegen der begrenzten Zeit bau ICH mir das Spiel so, wie es für mich passt. Ich plane halt schon vorher was ich grade mit wem heute den anstellen möchte. Da erwarte ich vom Spiel eigentlich nur eins: das die Server laufen!

Das find ich jetzt grad etwas … naja arrogant… sry
WOW kann man für sich auch passend machen mit wenig Zeit. Mach ich schon seit Jahren. Und das als Gegner von Levelsquish und der maßlosen Beschleunigung im Levelbereich. Wenns nach mir ginge, wäre die Levelzeit immer noch so lang wie es zu Classic war und wir wären bei level 140 mit Tendenz steigend.
Mit dem Content ist das natürlich klar, ich denk da brauchts auch nen gerüttelt Maß an guter Selbstwahrnehmung was da geht und was nicht.

Seh ich auch nicht so. Ganz ehrlich ich hab meine ingame Kollegen und Freunde, glaube einen einzigen über Inis machen kennengelernt, alle anderen hab ich entweder ausm RL gekannt oder beim Questen in verschiedenen Bereichen kennengelernt. Und über diese paar Leute halt dann andere…
Nur weil ich ingame vielleicht viel Solo mache, heißt das nicht das ich im Spiel keine Kontakte habe. Die laufen dann halt eher über TS oder Discord. Die zocken auch WOW, machen halt nebenbei ihr Ding wie Myth+ inis oder was auch sonst so. Es kommen dadurch immer neue soziale Kontakte dazu, halt eben indirekt über die Sprachkanäle

1 Like

Zeiten ändern sich. Es geht für mich hier auch um eine grundlegende Frage was ich von einem Spiel in 2023 erwarte. Du rahmst es jetzt so ein, als wäre das etwas fürchterlich Böses den „Weg des geringsten Widerstands zu gehen“.

Aber denke doch mal über die Bedeutung dieses Satzes im Kontext von Gaming nach. Vielleicht haben eben viele Leute einfach keine Lust mehr sich 3 Tage die Woche in festen Gruppen zu binden und dann etwas „zu leisten“ im Game.

Und als einzige Alternative Random-Gruppen oder eine lange, aufwendige Suche nach Gleichgesinnten zu haben wo letztlich dann doch wieder, unweigerlich, dieser Leistungsaspekt mitschwingen wird.

Bis ca. Ende MoP hatte ich auch noch DMG-Meter installiert und hab mir Raidgruppen gesucht aber das war halt irgendwann fertig, weil dieses ganze Konzept für mich nicht mehr reizvoll war und unverändert nicht ist. Es ist schlicht weg egal bis unattraktiv geworden.

Das liegt z.T. auch an der speziellen Gamestruktur von MMORPGs und stellt Spiele wie WoW natürlich vor erhebliche Probleme.

Aus meiner Sicht ist Blizzard damit bisher relativ gut umgegangen und hat den Solo-Bereich sowie das Angebot an Open World Content/Solo-Features kontinuierlich erhöht. DF ist bisher unverändert für mich die stärkste Erweiterung mit meilenweitem Abstand, auch wegen diesen Ansätzen.

2 Likes

Also ich hab gut 40-60 Kontakte in der Zeit seit Legion auf die Weise gesammelt. Nicht mehr alle davon sind aktiv aber unter anderem hab ich dadurch meine Gilde gefunden. Oder meine Verlobte… Ebenfalls in nem Dungeon getroffen und gut verstanden im Voice.

LG
Flauschkugel

1 Like

Sehe ich ähnlich. Die mmo struktur wie vor 20 jahren passt einfach nicht mehr in die heutige zeit.
Ich vergleiche es gerne mit dem vereinsleben.
Mein partner spielt seit über 40ig jahren im gleichen tennisclub. Er erzählt mir zwischendurch wie es früher war, da waren noch feste, man traff sich, jeder kannte jeden, viele freiwillige die mithalfen etc - heute sind es mehr oder weniger nur noch die pensionierten die dies leben. Jüngere, teens, genauso wie 40+ „konsumieren“ nur noch.
Sie haben extrem mühe interclub mannschaften (raids/m+ :smile:) aufzustellen, wenn freiwilligenarbeit gebraucht wird im vorstand oder im club, kannst du ewig suchen.
Sie haben immer wieder versucht, das vereinsleben aufleben zu lassen, aber kein interesse.
Ich sehe da viele „gesellschaftliche“ paralelen zu wow/mmo.
Ja, es gibt sie noch, die leute die das leben , aber ich behaupte mal 3/4 nicht.
Rein, spass haben, raus

Diese entwicklung wird blizz mitgehen, denke die können das auch sicher gut auswerten, da kann man sich noch lange gegen solocontent/ki etc wehren, es ist einfach nicht realistisch

1 Like