K.I. Dungeons sind das Feature was mich wieder Zurück holen könnte

Jetzt denk einmal über das Schlüsselwort „Voice“ nach und in wie vielen Zufalls- und Suchgruppen außerhalb von Communities und Inhalten, die eigentlich ohnehin für eingespielte Gruppen vorgesehen sind (wenn auch nicht unbedingt so gespielt werden), das noch zum Tragen kommt.

1 Like

das voice muss ja nicht direkt stattgefunden haben, kann ja auch erst später stattfinden.

hab auch seit wieder einstieg so um die 50-60 leute drauf. und nein die sind/waren nicht in meiner gilde.

1 Like

Dann gebe ich dir ein anderes Beispiel. Ich war mit meinem Mininonk ne M0 damals in BfA unterwegs Dienstag abend für Weekly. Non Voice.

Man hat gescherzt im Chat etc, man nahm sich auf die FL, man wurde zum Gilden Raid eingeladen, erst da kam Voice. Heute bin ich Teil der Gilde nach vielen Jahren.

Da ging die Bekanntschaft schon ohne Voice los.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Geb dir da schon recht irgendwo, das thema driftet aber ein wenig ins OT, allerdings können wir da gerne via Discord weiter drüber reden weil ich nämlich der Ansicht bin das sachen wie Medizin und die extreme Verlängerung unseres Alters nicht nur positive seiten hat.

Der Kerngedanke hinter GS lite war super, absolut.
Aber die Spieler haben es genommen und nicht mal eine Woche später fanden sich die ersten Gruppen die gerufen haben:
LFM ICC 10 NHC 6k+ GS (damals dropted 6k GS items eben in diesem Raid mein ich mich dran zu erinnern)

Nun muss man aber schauen ob man diesen Trend weiter führen möchte oder eben sagt „Nein bis hier hin und nicht weiter!“
Ich sag ja nicht das solo Spieler absolut nichts zu tun haben sollen ingame, aber dann soll man ehrlich zu sich sein und einsehen das ein MMO dann eben nix für einen ist.

Viele hab ich gefunden das stimmt.
Drei Leute meiner Freundesliste allerdings hab ich genau so gefunden.
Man muss auch nicht super best buddys sein. Aber vor allem wer oft in Pugs unterwegs ist sollte einen guten Tank oder Heiler zumindest fragen ob man ihn auf die FL setzten darf falls man wieder zusammen spielen will.

Genau darum geht es ja, man „musste“ es ist.
Und doch haben es genug Leute gemacht weswegen der lfr fester Bestandteil des Spiels wurde und die Levelgear wurde auch von jedem getragen der gelevelt hat, einfach weil es schneller ging und bequemer war.
Meine Befürchtung, basierend auf diesen Beobachtungen, ist das das KI System dann auch auf andere Aspekte ausgeweitet wird, was in einem MMO halt fehl am Platz ist und eigentlich ein Todesurteil (wow…hätte ne gedacht das ich diesen Hut mal aufsetzen würde…)

Das mit den 2 Stunden ja, das war auf sich bezogen.
Das mit dem egoistischen „ICH ICH ICH“ dagegen nur auf die Allgemeinheit, sorry wenn ich Anschuldigend formuliert hab.

Das stimmt auch, aber manche (nicht du) wollen es halt nicht einsehen das gewisse Dinge nicht für sie erreichbar sind, weil ihre Lebenssituation das grad nicht zulässt.
Als mein kleiner geboren wurde musste ich fast 18 Monate komplett auf anspruchsvollen PvE verzichten, keine M+ Steine, kein Nhc Raid, nichtmal lfr ging, und das war ok so, immerhin kann das Spiel ja nichts dafür.
So wie ich es bei dir rausgelesen habe hörte es sich so an, als ob du dem Spiel die Schuld gibst das du in keine M+ kommst, und deine 2 Stunden dafür drauf gehen eine Gruppe zu suchen, und du deswegen eine Änderung haben willst.

RIP Bester Warchief den wir je hatten :pleading_face:

Die Frage ist etwas tricky, ich persönlich erwarte von einem Spiel in unserer Zeit das nicht alles vereinfacht wird, ein Spiel das dass „mehr“ tun belohnt und nicht den Weg geht, den Spielern alle Türen und Tore zu öffnen für alles was das Spiel zu bieten hat.
Vor allem in einem MMO sollte gewisser content hinter der aktivem Spieler suche bleiben anstatt einen Knopf zu benutzen und alleine durch die Welt zu laufen.
Das klappt on ARPGs wie Diablo, aber nicht in MMOs.

Dann muss man aber fragen ob ein MMO wirklich das richtige Spiel für diese Leute ist.
Wenn die Suche nach einer Gruppe oder eben die Erstellung einer Gruppe für manche eine unüberwindbare Aufgabe ist, dann ist ein MMO nichts für diese Leute.
Wenn man nicht in einer Gruppe spielen will, weswegen auch immer, dann ist ein MMO nichts für diese Leute.
Das traurige dabei ist, daß wir als Community Schuld daran sind, daß Leute keine Lust mehr drauf haben Gruppen zu bilden.
Wir haben uns so unendlich viele Hürden aufgebaut mit Itemlevel, Achievements, IO score, Meta Klassen und und und das wir nun in die Situation gekommen sind, das es zu kompliziert wurde für den normalen Spieler…

Dieses Addon ist wirklich genial für solo Spieler und viel twinker.
Aber dieser content war bislang immer abgegrenzt vom Instanzierten Gruppen content.

2 Likes

Sorry aber nein, wie schon weiter oben im Thread aufgeführt. Diese Aussage ist objektiv nicht korrekt/falsch, da MMO nicht gleichzusetzen ist mit Gruppenspiel. Hier verlassen wir dann auch tatsächlich den Bereich der Meinung.

MMO und Gruppenspiel sind keine deckungsgleichen Begriffe und ich werde auch unverändert dieses Narrativ nicht akzeptieren in Debatten. Weil ich immer aussteige wenn sich eigene Wahrheiten gebaut werden.

1 Like

:roll_eyes:

Und wenn Leute ihren Charakteren keine Persönlichkeit und Backstory geben, sowie sich nicht für die Lore interessieren, dann sollten sie kein RPG spielen.

1 Like

Vorsicht. Da hapert es genauso an der Logik wie MMO/Gruppenspiele gleich zu setzen.

RPG steht erstmal nur dafür, eine andere Person/Charakter zu verkörpern. Das tun wir auch wenn wir kein RP bespielen aus meiner Sicht.

LG
Flauschkugel

Ich habe das auch sarkastisch gemeint :slight_smile:

Mir geht es nur mächtig auf die Nerven, wenn behauptet wird WoW wäre nicht da richtige Spiel für Solospieler nur weil es ein MMO ist.

2 Likes

naja das spiel fokussiert sich halt hauptsächlich auf gruppeninhalte, eher weniger auf solo spieler. Klar gibts auch solo inhalt, aber halt nicht in dem umfang wie in nem singleplayer rpg.

OK da hab ich das Sarkasmus Schild nicht gesehen sorry xD aber man muss sich natürlich eingestehen dass wow als MMO eher einen Fokus auf Gruppenspiel hat als auf Solo Inhalte.

LG
Flauschkugel

Technisch, sicher. Leute die zufällig zusammen an der Haltestelle stehen und gemeinsam auf den Bus warten, sind auch per Definition eine Gruppe.

Und um die Analogie gleich zu verwenden, ja man kann mit diesen ins Gespräch kommen und daraus können sich auch regelmäßige Kontakte, Freundschaften, Vereinsbeitritte oder gar Verlobungen ergeben. Alles unbestreitbar möglich und sicher auch schon so geschehen.

Die Frage ist nur wie häufig passiert das, vor allem heute noch und im Vergleich zu den anderen Wegen auf denen so etwas zustande kommen kann, vor allem wenn man gezielt danach sucht?

Da hast du natürlich absolut recht die „großen dinger“ waren bisher eigentlich immer gruppencontent aber da kommt jetzt bewegung rein und das spiel versucht platz für solo content zu machen und mehr content für mehr leute zum spass haben ist das beste was passieren kann

1 Like

wieso mehr? ist immer noch nicht mehr content ich hab nicht mehr :frowning:

Ich habe immer meinen Charackteren lauter Hintergrundgeschichten verpasst und dachte ich wäre der komische weil niemand anderer es tut.
Ich brauchte ein Jahrzehnt um zu realisieren, dass ich bloß am falschen Server bin.

Naja es kommt ja bald ich bin mir sicher die damen und herren in blau arbeiten mit hochdruck

ja da haste ki in nhc dungeons ( die ich außer zum leveln eh nicht spiele) wo ist der mehr content?

Das ist content. Vllt jetzt nicht der spannenste aber es is ja nen guter weg für die zukunft und mit tww gibts dann die delvs das ist hoffentlich der heilige gral des solo contents.

Allgemein hab ich das gefühl blizz bewegt sich in eine gute richtung mit den nächsten drei addons dass das df jetzt auf den letzten metern nich rettet is klar aber auch für df sind ja noch patches angekündigt

ja bereits vorhandener content, das ist aber nicht mehr content.

Is nich grade erst nen patch mit nem neuen gebiet und nem neuen raud gekommen?

was hat der mit ki dungeons am hut?