Du fragst nach neuem content ich sag es kommen ki dungeons du sagst das is alter content.
Ich rede von andrem content der kommt und der grade erst gedropt ist du fragst was das mit ki dungeons zu tuen hat.
Ich bin verwirrt. Bist du jetzt an ki dungeons als content interesiert oder nich.
Wenn nich oke deswegen hab ich ja anderen content gennant
Sorry aber wenn wir die Basics eines MMOs einfach aus dem Fenster werfen sag ich jetzt auch das Diablo 4 ein MMO ist, da seh ich auch andere Spieler und interagiere mit denen. Gleiches mit Fortnite und Minecraft und was sonst noch von vielen online gespielt wird und interaktionen zulässt zwischen den Spielern.
Es ist kein Zufall das MMOs immer einen gewissen Fokus auf Gruppencontent haben. Final Fantasy, Ultima Online, The elder scrolls online, Everquest und sogar die Free2Play games haben das.
Wer in einer Gruppe absolut nicht spielen will, der ist in einem MMO einfach nicht gut aufgehoben, wozu braucht man denn Massiv Multiplayer wenn man nicht den Multiplayer aspekt nutzen möchte?
Die Definition von RPG games ist nach wie vor das du die Kontrolle eines anderen Charakters übernimmst, welcher nicht du bist.
Man muss kein Extreme Roleplayer sein um die Rolle eines Tankes auszufüllen, oder ein Paladin zu sein wenn das Spiel dir diese Geschichten von sich aus erzählt ohne dein zu tun.
Offline RPGs machen das doch genau so…
Da vergleichst du grad Äpfel mit Birnen…
Fremde auf der Straße sind komplett fremd, wenn ich einen Tank in einem Videospiel treffe weiß ich zumindest schonmal das wir beide gerne:
A: Videospiele spielen
B: Tanken
Auf dieser Basis lässt sich eher ein Kontakt knüpfen wie wenn ich zu einem Fremden hingehe und frage. „Hast du bock heute Abend ein paar kleine Keys zu Tanken für Flugsteine?“
Der an der Haltestelle will wie du mit dem Bus fahren, nicht mit dem Auto und je nach Tageszeit ist er vermutlich auf dem Arbeitsweg (mit der gleichen Wahrscheinlichkeit, dass der Tank nicht nur Tank ist, weil er so besser reinkommt) oder - je nach Linie und Umständen auch auf dem Weg ins Freibad oder zum Einkaufen oder die Innenstadt. In einer virtuellen Umgebung Kontakte zu knüpfen ist nicht leichter als in der wirklichen Welt, das ist ein Trugschluss.
ok jetzt gehen wir von Apfel und Birnen auf Äpfel und Neutronensterne…
Alleine schon das du das gleiche Hobby hast mit der anderen person (und nein, Busfahren ist kein Hobby…) bietet ein vielfaches mehr Möglichkeit einen Kontakt zu knüpfen.
Zu behaupten das dass ein Trugschluss sei zeigt bloß das du es nie versucht hast
Na dann ist für mich die Debatte an der Stelle aber eben beendet, da ich nicht weiterdiskutiere wenn die Ebene der Realität verlassen wird. Es wurde jetzt x-fach dargelegt wieso MMO =/= Gruppenspiel ist.
Da ist dann keine Basis für weitere Diskussionen.
Auktionshaus ist auch ein Multiplayer-Aspekt ohne jegliches Gruppenspiel. Offene Welt in MMORPGs ist auch Multiplayer was komplett ohne Gruppenspiel auskommen kann. In einem MMO können andere Spieler:innen mich sehen und meine Handlungen haben Auswirkungen auf das Gameplay anderer Spieler:innen, mal stärker und mal schwächer.
In einem Singleplayer spielt du ausschließlich mit/gegen Computer. Wenn du nun hergehst und das gleichsetzen willst liegst du halt einfach objektiv falsch und die Debatte ist dann damit an der Stelle für mich erledigt.
Historisch betrachtet ist WoW erfolgreich geworden WEIL es sich vom Hardcore-Gruppencontent verabschiedet hat und es möglich war auf relativ eigene Faust die Welt zu erkunden. Das war zur damaligen Zeit nämlich ein Wagnis.
Das Gruppenspiel eine zentrale Säule immer war und ist, hat eher historische Gründe. Die gleiche Historie zeigt aber genau so, dass WoW einen kontinuierlichen Weg zu mehr Zugänglichkeit und Solo-Gaming hingelegt hat und zwar seit Launch.
Du kannst nicht einfach sagen MMOs und Gruppenspiel wären das Gleiche nur weil du Gruppenspiel bevorzugst und du so selbst deine Ansichten erhöhen willst. Da bin ich raus da ich dem Narrativ nicht folge.
Weil einem die story gefällt? Das questen?
Ich war nur in meinen anfängen in einer gilde und spiele seit jeher solo, aber bei vielen heisst solo gleich entweder/oder.
Ich mag es aber trotzdem in lfg/lfrs zu gehen, mache mal ein spässchen mit leuten die rumstehen oder plaudere in dungeons wenn die gruppe auch mag.
Das ist eben genau das tolle an wow, ich kann solo spielen und wenn ich mal lust auf gesellschaft habe kann ich das auch nutzen. In reinen solospielen gibt es diesen aspekt nicht.
Daher ist es doch toll wenn wow beides bedient, für beides content liefert und so mehr leute halten kann.
Die KI ist doch einfach eine weitere möglichkeit - hab ich lust auf leute → lfg, will ich heute für mich sein → KI
Wenn ich richtig gesellschaft will telefoniere ich mit einer freundin oder wir besuchen uns etc , dafür brauche ich keine onlinekontakte
Ich hatte ne nette gilde aber auch mit diesen super leuten hab ich nur unseren wochen raid bestritten und sonst hab ich allein gespielt.
Die solo spieler haben einen festen platz in diesem spiel weil auch sie teile des mmo nutzen nur halt nicht alle.
Ich hab vorgestern erst ne gute halbe stunde super viel spaß mit nem random typen gehabt einfach nur beim rumblödeln in der stadt.
Da war kein gruppencontent aber den mmo aspekt habe ich ja trozdem voll genutzt denn in nem single player hätte ich diesen spaß niemals gehabt.
Is das jetzt zu wenig mmo? Wir schauts mit den uber m+ freaks aus die praktisch nur in der Stadt stehen und ne ini suchen die dann machen und repeat. Haben die da jetzt mehr vom mmo gehabt als ich?
Es verlässt nicht die Realität, du willst einfach nicht andere ansichtsweisen diesbezüglich einsehen, das sind zwei komplett verschiedene Punkte.
Wenn du an Multiplayer denkst, denkst du nicht daran wie jemand alleine vor sich hin spielt.
Ohne Gruppencontent macht ein MMO nunmal keinen Sinn, es ist ein Multiplayer Spiel, wie es im Namen schon steht.
Was hier grad passiert ist einfach cherry Picking, die „Definition“ wird einfach ins absurde gezogen.
Zumindest da können wir auf einen nennen kommen.
Das ist ja auch vollkommen ok, dafür sind RPGs da.
Solo bedeutet aber auch nicht entweder/oder, solo bedeutet content der speziell dafür designed wurde um eben alleine bestritten zu werden.
Und wenn man eben diese Philosophie jetzt auf Gruppencontent ausweiten, worüber es hier ja geht, nimmt man halt ein riesen Aspekt raus was ein MMO ausmacht (Multiplayer)
Eben das würde nicht mehr gehen wenn Blizzard den PvE KI Weg nun weiter ausbaut auf HC Dungeons oder eben LFR (nochmal, das ist mein schwarz Gerede).
Das hab ich ja auch nie verneint, mehr Freiheit ist immer gut.
Aber, wie ich es auch schon gesagt habe, tendiert die Community einfach dazu dann ins extreme zu gehen mit solchen Änderungen (siehe Vergleich Gearscore, LFR, IO score etc)
Irgendwie hab ich das gefühl die leute würden mehr sachen in meine meinung reindenken als da wirklich steht.
Ich habe nie gesagt das WoW gar keine Solo content Aspekte haben soll, ganz im Gegenteil, 10.2 macht so viel Laune für Twinks durch den openworld content das ich echt drüber nachdenke noch ein paar durch den Traum zu jagen.
Wo ich allerdings die Grenze ziehe ist Solocontent in den Gruppencontent einzubauen.
Weil sich das dann einfach nicht mehr wie ein MMO anfühlt sondern wie ein Diablo mit knuffiger Grafik.
Die haben genauso viel wie du davon.
Nochmal, es geht nicht darum das solo Spieler nichts zu tun haben sollen, es geht mir darum das man den Gruppencontent nicht noch weiter beschneiden sollte, und KI Dungeons öffnen einfach die Fluttore für potentielles Desaster.
Ja, wenn man sich mehr oder weniger regelmäßig mit den gleichen Leuten in seinem Verein oder lokalen entsprechenden Zentrum trifft. Wo findet man dazu den Vergleich in WoW und wer redet hier von Äpfeln und Birnen? Ja, auch hier: Du kannst auch Kontakte beim Joggen im Park knüpfen oder auf der Piste, aber wie oft passiert so etwas vergleichsweise?
Kommt drauf an wie charismatisch du bist.
Ich zum Beispiel hab wegen meinem Autismus absolut null Probleme neue Leute kennen zu lernen wenn ich merke die haben die gleiche „Wellenlänge“ wie ich.
Hab erst gestern die Steam ID von einem Pärchen bekommen die bei mir im Laden einkaufen waren, sie trug ein Elden ring pullover, er hatte sich eine neue Maus gekauft.
Kann auch sein das mir das einfach unglaublich leicht fällt, aber Ich stehe weiter dazu das ein „hey, du bist ein super Tank, darf ich dich mal auf die FL setzten Fals ich mal einen brauche?“ wirklich keine soziale Meisterleistung ist, daß schlimmste was passieren kann ist ein „LOL nein, pleb! Bin zu uber rofllmao!“ (und dann ist man irgendwie froh das es nicht funktioniert hat ehrlich gesagt…)
Fragt sich für wen es das disater ist?
Ich sag mal so , in m+ seh ich das jetzt auch nicht mit der KI.
Aber im lfg schon, da es doch einige leute gibt die ängstlich sind und sich nicht getrauen oder einfsch mal zum üben (zb tanken) oder einfach eine dungeonquest abschliessen etc.
Ich behaupte mal, die menschen, zb wie ich werden weiterhin den lfg nutzen, denn ich will ja dann genau kontakt zu anderen.
Wenn du angst hast, dass sich dann keine gruppen mehr finden, zeigt es für mich eben genau das, dass es wirklich reine zweckgemeinschaft war ohne interesse am anderen spieler, dann kann mans auch sein lassen.
Wie stehst du eigentlich zu den Delves? Da hast du ja genau das - Solo- und Gruppencontent kombiniert. Man kann die ja Solo spielen oder in Gruppen bis 5 Personen. Da könnte man ja genauso davon ausgehen, dass die nur noch solo gespielt werden, weil gerade schnelle/gute Spieler alleine schneller durchkommen? Und die Leute, die gerne mit anderen spielen werden ihre Freunde mit nehmen. Eigentlich ziemlich genau das Konzept, das auch KI-Dungeons haben. Und zeigt auch, dass Blizzard solo (und unter 5 Personen) Kontent fördert, immerhin gibts dafür ja auch die Wochenkiste.
Und zu der Diskussion weiter oben, ob man im Gruppencontent Kontakte knüpfen kann: ja, kann man. Die Frage ist eher: wie oft kommt das vor? Und weiter: wie oft gehe ich aber auf der anderen Seite aus einer Gruppe raus und ärgere mich über das Verhalten so mancher Mitspieler. Ein:
würde bei mir schon wieder stundenlanges Grübeln verursachen. Weil ich mich frage, wie man zu Fremden so respektlos sein kann, oder hab ich was falsch gemacht?
Ist jetzt ein bisschen übertrieben das Beispiel, aber so in etwa läuft es halt auch öfter ab. Die Frage ist es, ob es mir das wert ist um pro Addon vielleicht 2, 3 neue Kontakte durch Inis auf mein FL zu packen (die ich auch nur dann anschreibe, wenn ich einen Tank brauche, also auch eher zweckgebunden).
Das hab ich schon erklärt, gut bei jetzt über 200 Antworten ist das etwas unübersichtlich, deswegen erklär ich das nochmal (wichtig, das ist meine persönliche Meinung dazu)
KIs in Nhc Dungeons sind vollkommen ok, Nhc ist für Story und zum leveln da.
Was ich allerdings kommen sehe ist das der nächste Schritt, wenn sich nur genug beschweren, KI in HC Dungeons eingebaut wird, Immerhin rennt man da ja auch einfach nur durch.
Wenn wir also schon Nhc und HC Dungeons mit KIs haben, warum dann auch nicht M0? Man könnte damit argumentieren das es doch auch trivial ist, man fordert ja jetzt schon das M0 in den Dungeonbrowser eingebaut wird.
Und was verhindert dann das diese KI auf in M+ benutzt wird? Die Mechaniks sind alle eingespielt und man müsste nur dmg und HP der KI anpassen + die affixe aufspielen.
Ich sehe es einfach als richtigen Schritt in die falsche Richtung.
Man will den Solo Spieler was geben, das ist auch super, aber man geht damit auf dem falschen Weg (Gruppencontent)
Wenn du Dungeons keine brain Afk Situation ist, ist das ja auch ok, nochmal, Nhc Dungeons sind für mich mit KI in Ordnung.
Nur halt die Bereitschaft auf höheren content das ebenfalls einzubauen nicht.
Das ist der richtige Schritt in die richtige Richtung.
Es ist etwas was designed wurde um beide Spielergruppen abzudecken.
Ähnlich wie die Visionen in BfA.
Mehr solo content ist immer gut, Solocontent in Gruppencontent dagegen nicht.
Das Konzept der KI in Dungeons kam mehr weil es fast unmöglich ist da mal entspannt durch zu gehen.
Da wird halt gepullt gepullt gepullt und ein dd ballert alles weg.
Das kann schon nerven, deswegen ist die KI in Nhc auch vollkommen ok.
Aber dann soll das auch nur auf Nhc bleiben.
Das kommt wirklich drauf an wie viel Gewicht man in solche Leute legt.
Manche sind da sehr sensible, denen würde ich auch nur zu Communitys oder freundlichen Gilden raten, manche haben so eine Hornhaut aufgebaut das man sie nie aus der Fassung bringen kann.
Aber ist es wirklich besser gar keine Kontakte knüpfen wollen wegen der potentiellen Möglichkeit das man irgendeine komische Person trifft?
Da hab ich eher die Idee einer M+ feuerprobe (aus dem Beitrag über mehr Infos ingame)
Spieler bekommen eine quest, Red mit Panda dame X, bekommen erklärt was M+ macht, und können sich dann für einen +2er run via Dungeonbrowser anmelden.
Dieser run wird immer das gleiche Dungeon ausspucken und immer eine +2 sein.
Am Ende bekommen die Spieler einen +2 Stein oder können sich beliebig oft für diesen +2 test run anmelden.
Alternativ können Sie sofort einen Stein bekommen und sich aktiv eine Gruppe suchen um die Quest abzuschließen.
Dazu gibt es eine feuerprobe, inder Spieler alle affixe der season üben können basierend auf ihre Rolle.
Dadurch bekommen spieler erklärt was M+ ist, wie das aussieht und was man machen muss, haben die Möglichkeit sich entweder eine Gruppe zu suchen oder den Dungeonbrowser zu nutzen, bekommen ihre ersten Erfahrungen, können das beliebig oft wiederholen, bekommen Loot, Stein und die ersten score Punkte.
Und das alles ohne zu stark ins M+ System einzugreifen (es gibt nur ein Dungeon und eine Stein Stufe) ohne den spieler zu einfach Loot zu geben und ohne daraus einen künstlichen „Zwang“ zu erstellen.
Ah sorry, das hatte ich nicht gesehen.
Mhm ja m+ seh ich tatsächlich auch nicht wirklich, ausser vielleicht so wie du es schreibst mit einem „übungsm+“.
Aber ob blizz das wirklich ausweiten wird oder würde etc ist ja ünerhaupt nicht bekannt und denke du studierst da viel zu viel im negativen rum.
Abwarten und tee trinken, bis jetzt haben sie ja was das anbelangt meistens immer einen guten mittelweg gefunden.
Ich kann grad nicht mehr so ausführlich antworten wg Arbeit und so ^^
Aber ich finde, du hängst dich da sehr an Begrifflichkeiten auf, die halt einfach eh schon aufgeweicht wurden und es weiter werden.
Denn das sehe ich gar nicht so. Nur weil 5er Dungeons mal das „normal“ waren muss es nicht so bleiben. Früher waren 40 Personen Raids normal, dann kam 25er, dann 10er, dann flex. Und daran finde ich auch nichts verkehrt - denn 40er Raids wären heute kaum mehr möglich zu organisieren. Also warum soll man das nicht auf 5er ummünzen. Vielleicht hilft es auch Kleingrüppchen von 3 Personen, denen halt ein Heiler fehlt Inis zu gehen, weil sie sonst grad keinen „echten Heiler“ finden.
Nur weil ich keine Kontakte in random Inis knüpfe heißt das nicht, dass ich gar keine knüpfe. Hab grad letztens in der Open World jemanden getroffen, der Pet Battles gemacht hat - da kam man halt ins Gespräch. Aber in Inis - gut ich gehe jetzt auch nicht so viele - ist das schon Ewigkeiten nicht mehr passiert. Das war früher öfter der Fall, weil Inis einfach ewig gedauert haben und nicht in 15 min. durchgeballert wurden. Und die Leute auch die nötige Zeit mitgebracht haben.
Was ist schlimm am lfr?
Ich sags mal so, für mich war es ein Segen, weil ich damit auch „raiden“ kann… ist zwar eher die light version aber für mich völlig ausreichend, da ich nicht höher gehen möchte
Du tust gerade so als habe lfr dem spiel in irgendeiner weise geschadet, obwohl er eigentlich nur möglichkeiten für spieler wie mich eröffnet hat auch mal in den bereich des spiels reinzuschauen
Das levelgear naja kann man sehn wie man will, man musste sich die teile ja schliesslich auch erst mal besorgen, das hat auch spielzeit generiert
Kann sein dass man es so interpretieren kann, sollte aber nicht so rüberkommen sondern den organisatorischen aspekt aufzeigen.
Unabhängig davon würd ich persönlich nicht höher als myth0 gehen wollen… Alles danach ist absolut nicht mehr mein interessensschwerpunkt… da bin ich ganz eindeutig raus