Ich finde du bist der jenige der zu viel irgendwo reindenkt. Ki nhc und meinetwegen sogar noch hc dungoens öfnen keine fluttore.
Es ist einfach unrealistisch zu glauben das dieses system urgendwann den gruppen content verdrängt. Du klingst als hättest du angst vor einer gefahr die garnicht existierte.
Weiter oben hast du ja schonmal gearscore als bespiel angebracht und dass das irgendwann zur pflicht wurde. Da bewegen wir uns doch aber bei ki dungeons in gaaaanz anderen Dimensionen.
Einfach mal die kirche im dorf lassen. Ki dungeons sind nicht mal live und massen and beiträgen die ko hc und m+ fordern hab ich auch noch nicht gesehen
Ja das stimmt, hab ich aber auch möglichst oft gesagt damit das auch klar wird =)
Bei classic hatte ich ja ähnliche Bedenken und wir sehen ja wie erfolgreich das ist.
Die Größe ist ja nicht mein Problem, sondern das komplette wegfallen der Gruppe.
Schlimm ist daran nichts, gut die erste Version von LFR in Cata war der horror mir all den exploits.
Aber die Aussage war darauf bezogen, daß sich Spieler damals auch beschwert haben das der lfr die raiding Szene einschränken wird weil man ja nun auf Knopfdruck eine Gruppe findet, weil man dann getrost Dinge wie VZ, sockel und gearpflege ignorieren könnte da man nicht erst eingeladen werden muss.
Das der lfr die raiding Szene nicht ersetzt hat stimmt schon, das war damals halt genau wie ich jetzt schwarz denken.
Aber ich sehe schon im lfr irgendwo die Schuld das sich manche Spieler einfach nicht mehr um Dinge kümmern wie sockel oder VZ, weil man sich halt nicht mehr „präsentieren“ muss vor dem Raid lead.
Dann hab ich da wirklich was falsch raus gelesen =D sorry.
Das…habe ich auch bestimmt ein dutzend mal gesagt das dass mein schwarz denken ist und das ich mich da auch total täuschen kann.
Warum ich denke hab ich auch schon erklärt, nämlich das Spieler dazu neigen Dinge eben zu verzerren und auf eine Art und Weise zu nutzen, wie es das Spiel gar nicht vorgesehen hat.
GS wurde zum gatekeeper für die low bis mid level PvE Szene umgebaut von der Community, Gleiches mit M+ score.
Levelgear wurde der Standart, obwohl sich Leute beschwert haben das dadurch die Levelphase zu kurz wurde und questbelohnung keinen Sinn mehr ergeben.
Achievements wurde zum Goldenen Ticket gemacht um in Raids reinzukommen.
Also liegt die Möglichkeit nahe das KI zumindest den M0 content noch einnimmt, da HC und M0 beides eher trivial sind.
Anhand dieser Beobachtungen denke ich so negativ.
Ich sag nicht das es auf jedenfall so kommen wird, auch lass ich das „Das Ende ist nah!“ Schild im Schrank, aber ich bin halt der Meinung das es keine gute Änderung ist.
Du unterschlägst ein sehr wichtiges Wort: massively.
Es heißt nicht MORPG, sondern MMORPG.
Wenn das „Multiplayer“ wirklich für Spielen in der Gruppe stehen würde, hättest du ein gewaltiges, ein massives Problem mit dem Wort massively.
Nein, eine 2er-Gruppe ist nicht eine sehr große, gewaltige, wuchtige Anzahl an Spielern.
Nein, auch eine 5er-Gruppe erfüllt das nicht.
Das Wort massively drückt aber ganz hervorragend aus, was wir tagtäglich in Azeroth und Umgebung erleben:
es gibt mehr Spieler gleichzeitig als nur mich selbst (= Multiplayer)
es gibt eine gewaltige Zahl an Spielern abgesehen von mir, die gleichzeitig die Welt bespielen (massively Multiplayer)
Relevant hinsichtlich der Benennung ist nicht, ob gerade tatsächlich 500 / 1000 Spieler eingeloggt sind, sondern wofür die online Welt ausgelegt ist.
Nun, WoW ist meiner Meinung nach so erfolgreich, weil es eben nicht einen Gruppenzwang gibt für „alles“ und „jedes“.
Bei so Sprüchen wie „Raid or die“ kann ich nur müde lächeln. Ich hatte damals Anno 2005 genügend zu tun ohne instanzierten Gruppencontent.
Und im Laufe der Addons wurde meine schon immer leicht mögliche und bevorzugte Spielweise absichtlich oder unabsichtlich von Blizzard verbessert und ausgebaut.
Das Massively bezieht sich auf die Anzahl der Spieler, das Multiplayer auf die Art des Spiels.
Anders als Online Multiplayer wie Minecraft zum Beispiel hast du halt nur eine begrenzte Anzahl an Spieler pro Server, das sind nicht genug um es Massively zu beschreiben, aber trotzdem als Multiplayer.
Die Frage ob MMOs = Gruppencontent ist, lässt sich nicht so einfach antworten.
Die Genre existiert seit über 25 Jahren und es war immer der Fall, daß ein MMO ein Gruppensystem voraussetzt und der schwerste content/beste Belohnung hinter Gruppen versteckt ist.
Es gibt leider keine guten MMOs neben den großen drei WoW, FF und Teso um darauf wirklich eine Antwort geben zu können.
Für mich bedeutet MMOs eben das Gruppencontent dazugehört, es ist ein Multiplayer, Multiplayer bedeutet für mich ich + andere spielen miteinander/gegeneinander.
So war das damals auf der meiner N64, so ist das heute auf meinem PC.
Habe ich sehr viele Spieler, ist es ein Massively Multiplayer Spiel.
Sowas hat ja auch keiner behauptet, wow bietet für solo Spieler sehr viele Möglichkeiten sich zu beschäftigen, und das ist auch gut so.
Aber genauso wie man den Solo content nicht auf Gruppen auslegen sollte, sollte man den Gruppencontent nicht auf solo Spieler auslegen.
Es ist nunmal Gruppen content, es ist ein Dungeon wofür du 5 Leute brauchst.
Nhc Dungeons mit KI gehen voll klar, Nhc ist nämlich nichts relevantes.
Sobald aber der gruppencontent relevant wird, sprich M0 oder für manche sogar HC, sollte der Solo content aufhören.
In TWW bekommen wir die Delvs, welche perfekt sind für alle Spieler. Und genau so sollte es sein, etwas neues für Solo Spieler, nicht den Gruppencontent umbauen damit es auf die Wünsche der solospieler passt.
Wäre schon lustig, aber es muss ja mit „normalen“ Spielern sein und nur ein paar Kis. Kann mir niemand erzählen das bei 19 (fehlerfrei spielenden) KIs und einem Spieler der Spieler irgendetwas für den Raid Erfolg tun muss.
Das versteh ich nun nicht.
Wo wird denn was beschnitten?
Es fällt doch nichts weg. Es gibt lediglich eine weitere möglichkeit, wie man zeit im spiel verbringen kann. Schlicht eine Erweiterung von möglickeiten
Man nimmt die Notwendigkeit weg eine Gruppe zu suchen und in einer Gruppe zu spielen.
Nimm dazu die Tatsache das Spieler sich immer dazu hinreißen lassen den Weg des geringsten Wiederstandes zu gehen und du hast ein Rezept für die Situation „Grind XP via KI Dungeons, das geht am schnellsten.“
Man MUSS keine KI Dungeons grinden, man kann auch normale Dungeons laufen, aber wenn ich so sehe was in der Vergangenheit schon passiert ist, wird es eher dazu kommen das man das System dafür ausnutzt.
Die restlichen ‚Beschneidung‘ sind natürlich alles hypothetisch.
Zum Thema nochmal ob MMOs Gruppen braucht, die Frage scheint schon etwas älter zu sein und nein es gibt keine eindeutige Antwort (anders als manche es hier darstellen wollen, mich inklusive)
Der Youtube Josh Strife (welchen ich persönlich als Experten zum Thema MMOs ansehe) hat dazu ein interessantes Video gemacht das sich mit dem Thema „Was ist ein MMO?“ auseinander setzt.
Zumindest ich hab dadurch meine Meinung geändert, und sag jetzt das MMOs nicht zwingend Gruppencontent braucht um zu existieren, aber durchaus Spielerinteraktionen benötigt und content dafür bereit stellt um als Multiplayer gezählt zu werden, und nicht nur als MORPG.
Müsste man dann aber unter dem Strich nicht froh sein, dass man solche Leute (ohne jeglichen negativen Unterton!) dann nicht mehr in der Gruppe haben wird? Denn bei diesen scheint das Interesse am Gruppenspiel ja offensichtlich eher gering bis gar nicht vorhanden zu sein.
Gut möglich, dass dieses Feature den Pool an verfügbaren Spielern (wenig bis massiv) verringern wird, aber dafür weiss man dann auch, dass die verbleibenden das wirklich wollen und nicht nur durch irgendwelche „Leckerlis“ dazu gebracht wurden.
Es stimmt schon das der Nhc zu keiner Erweiterung so massiv komisch getuned war wie zu DF.
Kann mich noch an den Launch erinnern wo ein Level 60ger Monk mit Fated Mythic gear 98% des Gesamtschadens ausgemacht hat…
Dann muss man aber vielleicht auch in Erwägung ziehen den Nhc komplett abzuschaffen wenn er nur „Mittel zum Zweck“ ist für diese Spieler, und man stattdessen auf Max level direkt die HC Dungeons freischaltet anstatt diese hinter einer Itemlevel Wand zu verstecken.
Dann hat man eben den Story Mode für Dungeons, HC und dann Mythic.
Och darum mach ich mir keine sorgen, questen ist immer mein Go to für jede Erweiterung weil ich Ruf und Story eh benötige.
Das ist meiner Meinung nach die falsche Schlußfolgerung.
Kein normaler Spieler, der (vielleicht sogar ausschließlich nur) nhc Dungeons läuft, kann etwas für das Gerushe, das zu Beginn von DF von einigen Progresslern veranstaltet wurde.
Da würde man die Falschen „bestrafen“.
Richtig wäre es das so zu balancen, dass das nie wieder so passieren kann.
Gut beim Thema Balance kann man das denk ich nicht „einfach“ machen, da sie Skalierung halt von Level 60 - 70 zählt. Und die daraus resultierende statverluste am Anfang einer Erweiterung spielt da auch mit.
Also müsste man Dungeons wieder mit einer Level Einschränkung versehen damit man die Gegner da anpassen kann.
Dann kommt aber das Problem das die Dungeons am Anfang halt auf Spieler trifft, die extreme gear haben, welche sie meistens bis mitten in der levelphase tragen.
Zwei Monate später hast du dann twinks da drin die diese gear nicht haben und dann keine chance haben dort durch zu kommen.
Heißt man müsste die Gegner auf dein Itemlevel skalieren und das würde eine heiden arbeit bedeuten…
Ich glaub also das „einfach“ und Balance nicht hand in hand gehen können
DF war das erste Addon, wo das Durchrushen so exzessiv möglich war, weil eben die Tanks praktisch unkaputtbar waren und riesen Schaden gemacht hatten.
Dem Tank konnte es völlig schnuppe sein, ob die anderen vier in der Gruppe mit seinem Tempo mitkommen oder umkippen oder nicht. Er hat die anderen nur dafür gebraucht, dass er in den Dungeon rein kommt.
Insofern lag es schon am Balancing.
Und vielleicht brauchte man die anderen in der Gruppe noch dafür evtl. Loot von anderen abzustauben.
M+ kamen am Anfang auch Durchziehruns in Mode, wo man z.B. einen Kumpel mit Platte-Rüssi durchgezogen hat und nur Platte-Träger (am besten mit gutem GS / guter rio) mitnehmen wollte, damit der Kumpel in diesem einen Run möglichst viel Loot von ihnen abstauben kann. Stand dann auch teilweise in der Suche: Wir nehmen nur Platte Träger mit.
Unter Freunden ist das ja wegen mir noch in Ordnung.
Aber sobald man da Randoms mit reinzieht ist das ein sehr unsportliches Kalkül.
So Spieler kann man wegen mir gerne durch KI ersetzen.
Moment. Es gibt eine eindeutige Antwort. Nämlich das Gruppenspiel =/= MMORPG ist. Das war der Punkt um den es hier ging. Und der ist eben paradoxerweise sehr eindeutig. Weil der Begriff MMORPG dies nicht eindeutig definitiert und hergibt.
Wie dann auch wunderbar in dem Video erklärt wird. Wenn Personen also hergehen und behaupten MMORPG wäre unweigerlich mit Gruppenspiel verknüpft ist dies objektiv falsch, da sie einem sehr weit gefassten Genre-Begriff eine subjektive Empfindung als Allgemeingültig überstülpen wollen. Das ist aber falsch und nicht zulässig.
Die Frage die im Raum stand war nicht, ob für WoW Gruppenspiel „zentral“ war/ist oder es eine große Bedeutung hat oder ob Gruppenspiel sehr üblich ist in MMORPGs. Woran ich mich störe ist, wenn Leute ultimativ festlegen wollen, dass der MMORPG-Begriff zwangsläufig bedeutet das Gruppenspiel eine Notwendigkeit ist und nur dies ein echtes MMORPG sei.
Technisch gesehen müsste der Begriff daher erweitert werden und Spiele wie WoW müssten stärker klassifiziert werden.
Aber selbst dann wäre WoW kein reines Gruppenspiel sondern hatte von Anfang an einen massiven Fokus auf Solo- und Casualinhalte, natürlich immer im jeweiligen zeitlichen Kontext gesehen.
Das Problem ist, dass du dich selbst als Maßstab nimmst.
Stell dir doch einmal die Frage, wie viele Leute die Situation „ich bin für eine höchst begrenzte und allseits gewünscht möglichst kurze Zeitdauer in einem Dungeon mit irgendwelchen Leuten, die ich nicht kenne“ überhaupt als Anlass wahrnehmen, Kontakte knüpfen zu können. Und wie viele in dieser Situation überhaupt ein Interesse daran haben.
Stell dir im Weiteren auch die Frage, wie viele wirklich neue Leute, die überhaupt keine Kontakte haben (die wiederum vermutlich bereits etablierte Kreise haben), die sie dazu angeleitet haben, überhaupt noch in WoW aufschlagen.
Der nächste Punkt ist, wenn du du es nicht gutheißt, das WoW sich zunehmend auf Solo-Spielinhalte konzentriert und Gruppeninhalte ebenfalls alternativ dafür ausrichtet, dann bist du ca. 19 Jahre zu spät. Das war schon das Grundkonzept und Erfolgsrezept von WoW (frag mal einen alten DAoC-Spieler zu dem Thema) und wurde über all die Jahre zunehmend weiter ausgebaut. Das ist auch klar zu erkennen, es hat schon seinen Grund, warum ich Dungeon Bots schon vor Jahren vorausgesagt habe (und damals ausgelacht wurde).
Also ich bin auch der meinung das WoW mehr Inhalt im Solo bereich braucht
Aber halt in Form von Magetower, Visionen, Torghast und von mir aus auch wieder Inselexpeditionen
WQs alleine halten ja niemand lange bei der Stange
Die angekündigten Delves finde ich auch gut
Aber das spielt sich eben alles ausserhalb vom M+ und Raidcontent ab, der soll mMn. mit allen Vor- und Nachteilen Gruppenbezogen bleiben