K.I. Dungeons sind das Feature was mich wieder Zurück holen könnte

Resillienz kommt nicht gratis.

Ich weiß grad gar nicht ob die Fated Raids Ende SL nochmal einen Powerboost gaben was Itemlevel angeht, kann nämlich sein das die Dungeons einfach undertuned waren basierend auf eben diesen Powerlevel.
Aber auch dann ist ein Balancing unmöglich, weil eben nicht jeder Spieler dieses Powerlevel hatte wie diese Spieler.

Auch war der DPS Verlust beim Skaling absolut grottig.
Als frischer level 70ger Standest du im schaden unter den Heiler, weil das Skaling einfach so im Eimer war…

Alles zu skalieren damit mehr Spieler mitspielen können ist zwar super, aber der Start von DF war wirklich katastrophal…

Ich hab eher die Meinung vertreten das wer ohne Gruppen in einem MMO eine schlechte Zeit haben wird und das Gruppencontent einfach dazugehört.
Also eher die Frage ob MMORPG = Gruppenspiel ist, nicht ob Gruppenspiel = MMO ist.

Er sagte ja das manche Spiele sehr stark an den Massiv Multiplayer Aspekt anknüpfen während andere eher den RPG Aspekt bevorzugen und wieder andere (Guild Wars) Das MM direkt wegstreichen und lieber ein ORPG sind.

Eben weil MMORPG so massiv subjektiv betrachtet werden kann legt es jeder aus.
Deswegen hab ich ja meine Meinung auch geändert von, MMO = Gruppencontent weil wegen Multiplayer, zu MMO = nicht unbedingt Gruppenzwang, aber notwendig um ein besseres Spielergebnis zu bieten (meine persönliche Meinung)

Da hab ich übrigens noch ein tolles Video gefunden von ihm, da spricht er auch die KI Gruppen aus Star wars an was er sehr feiert.

Wie würde das dann heißen?
MMORPG mit gleichwertigen Gruppen und Solo content plus Berufe und Sammleroption? XD

Ich hab bereits eingeräumt das mein Autismus vermutlich da eine starke Rolle spielt.
Und ich hab mir da schon einige Gedanken gemacht drüber, Anreiz war das ich zufällig zwei mal mit dem gleichen Tank in einer M+ gelandet bin der wirklich gut war.
Die drei runs danach ohne ihm waren einfach grauenhaft und ich hab mir gewünscht ich hätte ihn auf die FL gesetzt.
So kann man sich nämlich auch ein gutes Netzwerk aus Spieler aufbauen, man muss ja nicht best buddys sein, einfach um das eigene Spielgefühl zu verbessern und zu erleichtern.

Vor 19 Jahren hatten wir doch sehr viel mehr Gruppenquests in der offenen Welt als heute, auch waren die quests die du auf level 20 annimmst (als Beispiel) für level 25+ ausgelegt, außer du rennst da mit mehreren Leuten hin und erledigst sie.
Also ich empfand nie das dass Spiel früher mehr auf solo Spieler ausgelegt war als heute.

Ich Räume nach wie vor ein, das es auch ein absoluter Hit werden könnte, hab ich auch von Anfang an gesagt in meinem aller ersten Beitrag hier.
Aber bis das System live geht und wir dessen Ausmaße wirklich begreifen und erleben, bleib ich eben hart skeptisch, das Glas halb leer und das Licht am Ende des Tunnels eins Zug.

Beleidigungen ebenso wenig!

Dann muß man eben die Fated Raids wieder abschaffen, falls das die Ursache sein sollte.

So einen üblen Start in WoW Dungeons möchte ich jedenfalls nicht mehr erleben müssen.

Es ist halt traurig, dass Blizz auch ständig hinterher sein muss so Dinge wieder auszumerzen. Es ist ja nicht nur Blizzards Schuld. Es ist ja oft das was die Spieler oder zumindest ein Teil der Spieler daraus machen.

Das kann bzw. mag der Eine oder der Andere halt aus unterschiedlichsten Gründen nicht.

Deshalb ist man ja auch nicht gleich unsozial, nur weil man sich generell oder temporär keiner Gilde oder Community anschliessen will oder kann.

Insofern sollte vieles in WoW auch irgendwie solo zu bewältigen sein.

Da ist KI auf jeden Fall einen Versuch wert.

Wobei eine FL mit Spielern, die dann auch mal on sind und Zeit haben, auch einiges wert ist. Mir preschen da halt die meisten, weil sie mehr spielen als ich, progresstechnisch schnell wieder davon.

Insofern ist die FL nicht wirklich eine Option für mich.

Aber ich freue mich selbstverständlich über jeden aus der FL, der gelegentlich auch mal mit mir zusammen zockt.

LG

Blàckì

1 Like

Oder man arbeitet an einer Verbesserung der Skalierung.

Hust hust weg des geringsten Wiederstandes Hust Hust =D

Ich finde das wow grad sehr viele Möglichkeiten hat Dinge Solo zu erledigen, oder halt ohne feste Gruppe nur durch HC Dungeons kann man ja schon auf 441 baseline Itemlevel kommen.
Weiß jetzt grad nicht wie hoch man die upgraden kann aber gerade ist man als solo Spieler wirklich an einem guten Platz.

1 Like

Das war auch nicht meine Aussage. Meine Aussage war, dass WoW bereits seit 19 Jahren weiter zunehmend auf Solospiel-Möglichkeiten ausgelegt wird und die Bot-Dungeons nur ein weiterer logischer Schritt dabei sind - dass da schon seit einiger Zeit nicht mehr an jeder Ecke Elite-Oger herumstehen, ist auch so ein Beispiel dafür.

1 Like

In WoW hat irgendwie jeder seine Existenzberechtigung.

Egal, ob jemand alleine nur 5 Quests pro Woche zockt oder Mythic Raid oder 25er M+ Keys läuft.

Und zwischen diesen beiden Möglichkeiten gibt es noch eine riesige Bandbreite.

Genau das hat mich auch so lange bei WoW gehalten.

Das ist eine ganz feine Sache, weil man dann durch Fleiss, auch wenn es länger dauert als gleich mit höheren Dungeons, ein wenig was reißen kann. Und jeder kann sein individuelles Tempo gehen.

LG

Blàckì

2 Likes

Also, ich glaube…
dass genau das nicht passieren wird. Es wird laufen wie mit dem LfR. KI wird einfach koexistieren.

Zum Thema ausnutzen der Mechanik hab ich weiter oben schon was geschrieben und ich hoffe mal nicht, dass Blizz diesen Aspekt nicht auf dem Schirm hat und entsprechend vorbaut

Dann müßte man aber auch die Raids vom Storymodus abkoppeln.

Bestes Beispiel grad aktuell die Traum Kampagne.
Das letzte Kapitel davon kriegt man nicht, wenn man nicht den Endboss des Raids gelegt hat.
Solche Sachen gehn dann halt nicht mehr, wenn diese beiden Sachen strikt getrennt werden sollen.
Selbst beim aktuellen Stand hab ich als maximal LFR Gängerin schon einen Nachteil. Ich muß jetzt noch 3 Mittwoche warten, bevor Fyrakk im LfrR freigeschalten ist, ergo muß ich insgesamt 5 Wochen warten um die Kampagne fortzusetzen UND da aktuell das Geburtstagsevent läuft und eine Woche vor Fyrakk Start LfR endet, bekomme ich auch nicht den Rufbonus, den alle anderen bekommen haben, die Fyrakk in dem Zeitraum gelegt haben. Ergo muss ich noch mal 1k Ruf mehr farmen , des kommt noch obendrauf.
Was ich alternativ machen könnte, ich könnte mir einen Boost kaufen (Gott bewahre, Gold für sowas ausgeben) oder mich Stunden hinstellen mich für normal anmelden und mich vom Rest der Gruppe durchschleifen lassen, weil ich jetzt schon weiß das ich das nicht ordentlich hinbekomme (find ich unfair und nervt mich genau so, wie die anderen), oder ich hock meine bessere Hälfte hin und sag „mach mal!“ (auch mies, denn der erste Kill is meiner und wenns nur im Lfr ist)

Von daher bin ich scho seit Classic begeistert davon, dass nach und nach solche Hürden fallen. Dieses Schubladensystem ist nie irgendwie fair

3 Likes

Ich denke Solo-Gaming sollte eine gleichberechtigte Säule des Endcontents werden und mit Raid und M+ Content coexistieren.

DF hat hier gut vorgelegt und TWW scheint das zu vertiefen, weshalb WoW aus meiner Sicht auf einem guten Kurs ist.

3 Likes

du

DAFÜR als Beispiel nimmst machst du dich lächerlich. TESO wurde dadurch erfolgreich einfach weil es quasi Skyrim mit möglichem Multiplayer ist. TESO hat keinen Fokus auf Gruppencontent, der ist einfach nur nebenbei da so wie man nebenbei Rollenspiel machen kann.

1 Like

Gibts dafür nicht LfR und die Forderung das er in einen Storymodus umgewandelt werden soll

1 Renown Level (oder waren es sogar nur 1k Ruf?) würde ich jetzt nicht als krassen Nachteil beschreiben aber okay, kann ja jeder sehen wie er will

Joa dafür soll es ja dann die Delves geben und (zumindest angekündigt) Gear bis HC Niveau

Der LFR kommt sogar viel schneller dieses mal, jede Woche 1 neuer Flügel, am 05.12. kommt bereits der letzte Teil raus, also ist man maximal 3 Wochen behind.

LG
Klavy

Ja LfR mit KI Modus und die Abkopplung ist Komplett. Ich erwarte sehnsüchstig den Tag wo es möglich wird.

Ja klar, MMORPG eben.
Das was wir hier spielen ist ein Sportspiel und solange es so designed wird, ändert sich daran auch nichts.

Hätten wir echte MMORPGs mit Weg als Ziel und Klassentiefgang statt Balance etc. bräuchten wir gar keine KI oder sowas, sondern würden erfüllt zusammen im Coop bei maximaler Klassentiefe eine Spielwelt ganz langsam und mit genügend Anspruch für Coop Gruppenspiel genießen und erkunden.

So haben wir in WoW nur eine Art Olympiade. Nur statt Weitsprung, Hochsprung, Sprint, haben wir hier Instanz 1, Instanz 2, Instanz 3 und in jeder geht es ums Gewinnen und bitte so schnell wie möglich…

Das ist der Grund warum WoW kein MMORPG ist und warum es so derbe schlecht ist.
Es gibt halt nur keine wirklichen MMORPGs mehr seit 20 Jahren und das Genre ist aktuell auf dem Friedhof.

Früher war auch mehr Lametta.

2 Likes

WoW ist ein Esport spielt! :white_check_mark:

WoW ist kein MMO mehr! :white_check_mark:

WoW ist so schlecht! :white_check_mark:

Beschreibung von einem System das es nie gab und den Untergang eines MMOs bedeuten würde aber trotzdem als „besser“ bezeichnet wird :white_check_mark:

BINGOOOO

Uh, MMO ist tot, der is neu.
Haben wir das Schwarzdenken jetzt auf alle MMOs ausgeweitet soso

Alles im allem, gut das du wieder da bist mit deiner altbekannten Art =)

2 Likes

Daumen Hoch!

fänds auch cool weil ob ich jetzt stur in ne m+ gehe höchsten „hi“
schreibe und am ende des dungeon nichtmal von ein einzigen bb kommt ist das traurig,

wäre voll dafür auch in m+ mit sowas rumzulaufen auch wenn da keine 15+ möglich sind zumindest die low keys z.b.

leider ist das feature nur auch nhc beschränkt und man kriegt biem levlen nichtmal die bonus ep somit völlig uninteressant für mich vorallem hab ich kein twink mehr den ich hochziehen möchte und so ist das feature völlig unbrauchbar,

wenn das feature gut ankommt wirds vielleicht mehr bezweifle aber ehrlich das das feature so gut ankommen wird wenn es doch kaum genutzt wird weils halt auch einfach am ende eines addons absolut useless ist.

die meisten haben wohl die dungeon schon gesehn und zeug braucht man da drin ja auch nicht wozu also da durchgehen? vorallem kann ich mit den meisten chars auch ohne diese ki die dungeon durchlaufen

1 Like

Ganz deiner Meinung. Vielen dank für deinen Beitrag :slight_smile: Wünsche dir und deinen lieben ein schönes Fest und ein entspanntes WE :christmas_tree: