Das ist in World of Warcraft aber seither so gewesen. Willst du große Aufgaben erfüllen und guten Loot haben brauchst du eine Gruppe mit der du den jeweiligen Content bestreitest.
Das ist für mich mit der Kern von World of Warcraft. Wenn man das jetzt wegfallen lässt bin ich der Meinung stirbt schlicht hinweg auch ein Stück von World of Warcraft. Für mich wie für bestimmt den ein oder anderen auch wird dann World of Warcraft wohl uninteressant. Da ich nicht mehr belohnt werde wenn ich mehr Zeit ins Spiel investiere als andere.
Und dabei braucht World of Warcraft jeden Spieler.
Auch da kann aber viel aufgewertet werden und ist dann gar nicht mehr soweit von Raid Niveau entfernt. Und auch Items aus Berufen, Items aus der Kampagne (+Aufwertung) - es gibt auch heute schon ziemlich viele Quellen um sich guten Loot zu beschaffen ohne in einer Gruppe spielen zu müssen.
Ich habe hier noch keinen Kommentar gelesen, der Top Gear haben will? Wo liest du das raus. Auch den Rest des Satzes kann ich nicht nachvollziehen was du da meinst.
Wir hatten eben eine Gilde, die nicht so extrem viel wert auf Gearscore usw gelegt hat. Da durfte jeder mit. Und der LFR war sehr bequem, die Leute sind lieber 1 Stunde da rein, als Heiler und Tanks zu suchen und im schlimmsten Falle den halben Abend zu wipen.
Und du hast eigentlich eine meiner wichtigsten Aussagen links liegen lassen: woher weißt du, wie schwer eine zukünftige Ini/Raid zu spielen ist, wenn er mit KI gespielt wird. Die KI macht so extreme Fortschritte - ich erlebe das (leider) beruflich - das einem manchmal Angst und Bange wird. Also warum soll eine KI - in Zukunft - keine authentische Ini-Erfahrung bieten? Die genauso schwer ist, genauso lange dauert (außer die Gruppensuche vorher) und eben auch adäquaten Loot bietet? Oder gehts dir rein ums Gruppenerlebnis?
aber das ist doch genau der Punkt. Es fällt doch nichts weg. Man kann den Content immer noch mit anderen Spielern spielen. Ich bezweifle mal stark das das Spiel für dich plötzlich uninteressant wird nur weil ein anderer Spieler mit K.I. gespielt hat statt mit echten Spielern. Wenn ja, dann sehe ich das Problem eher an deiner Einstellung.
Wenn es aber für einige Casuals schwierig ist Gruppen zu finden, warum sollen die dann mit KI Gruppen kein Loot bekommen?
Auch die investierien Zeit in’s Spiel.
Also ich setze da KI voraus, bei der man nicht einfach afk ist und wartet bis die KI durch ist, sondern wo auch der Mensch gefordert ist was zu tun.
Mit KI Gruppen nimmt man den anderen Gruppen ja auch nichts weg.
Sie werden durch KI keinerlei Nachteil haben, wenn das sowieso Spieler spielen, die - aus welchen Gründen auch immer - sich einfach schwer tun Gruppen zu finden.
Ernsthaft? Es muss so sein/bleiben, weil es immer so war? Zum Glück verlief die menschliche Entwicklung nicht nach diesem Credo.
Du hast also keine Freude daran, mit Freunden/Bekannten Inhalte zu bespielen?
Du hast also keine Freude daran, mit Freunden/Bekannten einen guten Abend zu haben?
Du reduzierst deine ganze Spielzeit darauf, belohnt zu werden?
Sei mir bitte nicht böse, denn so ist es nicht gemeint, aber meiner bescheidenen Meinung nach braucht es Spieler wie dich definitiv nicht.
Eigentlich baute WoW seit Tag 1 darauf auf, von eben diesem früher noch absoluten Mantra für MMORPGs abzukehren - aber ja, vergessen wir das mal
Bin ich froh dass mein Spielspaß nicht vom Loot anderer Leute abhängt… Equip ist nur Mittel zum Zweck - aber ja, meinetwegen braucht es da keines zu geben.
Wow ist das Themenpark MMO was Solo spielen erst richtig Salon fähig gemacht hat. Wenn die das nicht gewollt hätten gäbe es heute im Classic Content noch deutlich mehr Gruppenquests. Die wurden aber nacheinander weggepatcht btw. geändert.
Da waren die Vorgänger wie SWG oder DAOC noch eine ganz andere Hausnummer.
Auch wenn’s offtopic ist, ich kann mich noch gut erinneren, wie wir damals™ über die WoW-Spieler und ihr Kindergarten-MMO, in dem man praktisch alleine leveln konnte, gelacht haben … Und heute? Naja, wie gesagt, das mit dem „es muss so bleiben, weil es immer so war“ funktioniert halt einfach nicht.
Nur noch ein paar womp rats für den fehlenden Skill-Punkt grinden … hach …
Selbst da (also 5-6er Keys) ist es random momentan schwer überhaupt eine Gruppe zu finden. Und diese Höhe ist in dieser Season total einfach. Da sollte mein Equip locker reichen.
Und in den letzten Seasons bin auch schon ein kleinwenig höher gelaufen als 5/6. :o)
Dazu muss man erst einmal eine Gruppe finden.
Aber da gebe ich Dir recht, dass es auch menschlich zusammen passen sollte.
Wobei es da auch nicht viel menschlich klar zu bekommen gibt, wenn durch einen 5er Key wie blöd durchgerannt wird, weil es vom DPS her locker reicht, wenn man nicht auf die Mechaniken schauen muss. Aber Spaß am Spiel ist da für mich was anderes.
Wenn Du darunter verstehst, dass man jeden Tag 4-5 Stunden zocken muss und am besten schon um 19:00 Uhr anfängt, damit man in einer Gilde mitgenommen wird, dann fehlen mir diese sozialen Skills eindeutig. Da hänge ich zu sehr an meinem RL.
Insofern wäre da eben KI was feines.
Da brauche ich diese Art von „sozialen Skills“ nicht.
Aber gut, mit der Perspektive auf KI kann ich gut leben und backe bis dahin eben kleinere Brötchen und zocke wieder mehr Twinks.
Und wenn ich dann mit KI spiele nehme ich niemandem etwas weg, wenn man Spieler wie mich sowieso nicht mitnehmen will aufgrund von zu wenig Zeit, zu wenig Erfahrung, zu lowes Eqip, zu wenig DPS, etc. oder was auch immer … .
Insofern kann man dann Menschen gerne auch durch KI ersetzen.
Das gibt es klar, ist aber würde ich fast sagen Zeitintensiver als zb den jeweiligen Raid zu bestreiten. Die Art von Loot finde ich trotzdem auch nicht gut.
Natürlich wird das hier keiner direkt sagen und wiedergeben weil ihm sonst ein Sh*tstrom um die Ohren fliegen würde.
Dort drinnen steht ja auch „… zeigt mir…“, das gibt an dass es sich hier um ein persönliches befinden geht also um eine persönliche Meinung. Das dass aber wirklich so ist kann ich natürlich weder belegen noch beweisen, du kannst aber auch nicht das Gegenteil beweisen oder belegen.
Wenn es nämlich eine Behauptung wäre könnten wir diese belegen ob diese stimmt oder nicht.
Das ist echt sad sowas zu hören, da das miteinander somit auch liegenbleibt und genau das eigentlich eine Gilde oder Gemeinschaft ausmacht.
Wenn ich über KI rede dann rede ich über etwas was besser und schneller als ein Mensch sein soll. Wenn man der KI jetzt zb sagen würde, steh da mal drinnen und fail dort mal für was braucht man dann ne KI? Das würde ja völlig rnd passieren, hast du Glück failed die KI mal an nen leichten Trashmob und performed gut im Bossfight, hast du Pech ist es genau anders.
Aber nein, ich kann dir nicht beantworten wie die KI wird, wie auch? Ich bin weder Entwickler der mit am Tisch saß als diese Idee aufkam noch saß ich mit am Tisch wo sich eben darüber der Kopf zerbrochen wurde wie gut oder schlecht eine solche KI denn nund sein muss.
Ja mir geht es ums Gruppenerlebnis, das suchen und mit anderen kommunizieren müssen ist das was genau jenes ausmacht. Wenn wir sowas durch KI ersetzen ist World of Warcraft dann nicht mehr das was es mal gewesen ist. Dann würde ich wohl Retail nicht mehr anschauen.
Mein Abo würde ich sofort kündigen, bzw Retail eher nicht mehr spielen wenn ein Spieler mit 19KI Bots in den Raid geht und Mythic cleart oder M+25 macht.
Diese Inhalten sollten richtigen Spielern nur zur Verfügung stehen.
Die KI kann so programmiert werden das sie nicht failed solange man nicht selber failed zb um den carry zu umgehen. Aber das hat dann nichts mehr mit Raiden zutun. Warum sollte man dann noch Inhalte bringen die man mit 20 Spielern oder mehr bestreiten muss. Da kann man alles runterbrechen auf 5 Spieler und fertig ist es.
Spieler die mit KI spielen müssen dann auch weniger Zeit investieren also sollte sie dafür nicht so belohnt werden wie Spieler die mehr Zeit investieren.
Ich kann auch keine Ausbildung von 2 Jahren machen möchte aber später das gleiche Gehalt haben wie jemand der durch ein Studium geht. Das wäre nämlich genau das gleiche Beispiel.
Es ist aber ein wesentlicher Inhalt von World of Warcraft der schon immer so gewesen ist. World uaf Warcraft braucht auch keine KI weil das System so gut ist wie es ist.
Es ist halt einfach kein Solospiel wenn man den Raidcontent bestreiten möchte.
Dieses ignorante fordern immer von den Solospielern die kein Interesse haben sich mit anderen zu beschäftigen aber alles haben wollen, am besten noch mit so wenig Zeit wie möglich zu investieren nerven einfach nur.
Es geht halt einfach nicht das Vater/Mutter 12 Stunden Arbeiten geht dann noch Familie beschäftigen muss und eventuell nur am Wochenende zwei Stunden Zeit findet World of Warcraft zu spielen dann aber den Content so weit bestreiten kann im Raid oder M+ wie Sehr gute Gilden.
Das wäre Unfair gegenüber den Spielern die sich wirklich noch mit 20 Spielern verabreden. Diese dann noch koordinieren und prinzipiell mehr Zeit ins Spiel stecken als andere.
Was ein gutes Beispiel, dort stand weder drinnen das es so bleiben muss noch das es gut ist. Später stand sogar drinnen das es halt schon immer ein Kern von World of Warcraft gewesen ist und es für MICH somit auch World of Warcraft mit ausmacht.
Man kann das natürlich aber einfach weglassen um sich über den anderen lustig zu machen indem man nen lustiges Beispiel einfügt (hahah hab ich gelacht sag ich Dir!).
Jap weil ich Zielorientiert bin, egal obs jetzt in einem Spiel ist oder im Beruflichen Leben, ich möchte besser sein als andere, und ich möchte dann auch besser belohnt werden dafür.
Wenn jetzt andere zb Beruflich nicht so viel machen wie ich aber gleich bezahlt werden würde ich dann auch lieber die Stelle machen wo ich einfach nicht so viel machen muss. Ist ja logisch oder etwa nicht?!
Uhhhhhhhh da haben wir das Beispiel, ignorante Spieler die anderen sagen das man diese nicht braucht.
Ich bin nämlich der Meinung jede Community braucht jede Art von Spielern (aber zb keine Rassisten ect.)
Da muss ich schon sagen damit hast du den Vogel abgeschossen und dich eigentlich auch für jegliche Diskussion disqualifiziert da Du einfach unliebsame Spieler loswerden willst. Nennt man auch sprachlich hier bei euch „Man bildet sich seine Bubble.“
Bisher musste man schon immer für den größten Content mit anderen Spielern kommunizieren und intervenieren. Auch wenn du meinst WoW wäre da anders
Dann müsste man ein andere Scaling System einführen, aber warum sollte ich dann noch High M+ machen oder Raiden wenn ich am Ende dafür nichts bekomme. Und das vor allem dann noch immer und immer wieder
Dann hier das ganze man findet keine Gruppen oder Raids oder whatever. Ich kann das nicht nachvollziehen. Die Probleme werden ja immer nur von außen gesehen und die Leute kommen ja auch nicht mal auf die Idee das man vielleicht selber das Problem ist. Nö da muss stur alles für mich ausgelegt werden das ich alleine und ignorant mein Spiel spielen kann. Weil ich will ja auch das haben was die anderen haben und wenn die halt alle so pöse sind und mich nicht mitnehmen geht das halt nicht anders.
Aber jeder soll auch die Chance bekommen, wenn er einen gewissen Fleiß zeigt und auch das passende Können hat oder sich erarbeitet, etwas zu erreichen.
KI würde meiner Meinung nach für einige Spieler den Einstieg in M+ z.B. oder auch den Wiedereinstieg einfacher machen. Insbesondere für Randoms.
Ich weiss, du hast mich zumindest gedanklich schon ignoriert, aber ich ich antworte trotzdem mal noch.
Nichts gegen deine Einstellung (sie ist so gut oder schlecht wie alle anderen auch), aber zumindest meiner bescheidenen Meinung nach sollte es in einem Unterhaltungsprodukt nicht um dieses zielorentierte oder kompetitive gehen. Das wirklich tolle an WoW ist, dass es Leuten wie dir (ohne jegliche negative Konnotation!) auch einen Spielbereich bietet, wo ihr eurer Vorliebe frönen könnt. Aber deswegen dies gleich zum Status Quo erheben? Kann man manchen, aber es wird wohl kaum der Realität entsprechen.
Kann es sein, dass du gerne und viel übertreibst? ICH habe gesagt, dass es MEINER Meinung nach Spieler wie dich nicht braucht. Wird diese Meinung von anderen geteilt? Keine Ahnung, möglicherweise. Ist meine Meinung irgendwie relevant? Vermutlich gar nicht, nein. Deshalb, mein Kîxx, nennt sich das ganze Dingens auch „Meinung“.
Wie um Himmels willen kommst du jetzt auf „unliebsam“? Um dieses „loswerden“ etwas auszuführen: ich bin einfach der Meinung (hier ist es schon wieder, dieses komische Wort), dass Leute, welche so zielorientiert oder kompetitiv spielen, geeignetere Spiele (oder gar reale Sportarten) gibt, welche eure Art zu spielen viel mehr unterstützt und mehr Inhalte dafür bieten. Nicht mehr, nicht weniger.
Abgesehen davon will ich dich nicht loswerden, wir haben ja schliesslich keinerlei Berührungspunkte im Spiel, mein einziger Gedanke war, dass wenn man sich weniger auf eure Art zu spielen konzentrieren müsste, vielleicht mehr Resourcen für meine Art zur Verfügung stehen könnten.
Egoistisch? Ja, definitiv. Und das gleiche gilt auch für dich, was aber wiederum völlig neutral gemeint ist.