K.I. Dungeons sind das Feature was mich wieder Zurück holen könnte

Obligatorischer Hinweis das MMORPG und Solo Gaming immer noch keine sich ausschließenden Begriffe sind.

Wird das Leute davon abhalten den MMORPG Begriff falsch darzustellen als reines Gruppenspiel Genre? Nein, aber ich schreibs dennoch mal hier rein.

7 Likes

Warum sperren sich einige eigentlich für die Nutzung der KI bei HC dungeons?

I mean, die sind doch eh Quai nutzlos geworden seit es M+ gibt.
Dann kann man auch da die Spieler durch KI ersetzten ( allein um tank und heal mangel entgegen zu wirken)
Bei M+ und lfr kann ich es verstehen,das würde zu weit gehen aber bei normalen was man eh nur zum Level nutzt (weil wer tut sich bitte die Story Gebiete mehr als zweimal an) und hero ist nur als catchup für gear da um die GS Voraussetzungen für lfr zu erfüllen wäre das jetzt nicht so schlimm.
Hc dungeons sind eh schon seit langer ein Witz-wo man letztendlich auch nur duchrusht weil gegen ende dafür eh über geart sind

Das machen dann Spieler, die das auch möchten.
Wenn es dann niemand mehr macht, wie du es befürchtest, würde das doch nur bedeuten, dass jetzt alle gezwungen werden.
Und M+, wenn es denn wirklich kommen würde, bedeutet ja automatisch eine sich steigernde Schwierigkeit von + 0 - + X.

1 Like

wird vielleicht noch ausgebaut, zumindest für Inis bis maximal m ohne+ fänd ichs nicht wirklich schlecht

Ich bin bei dir aber sie sind nun wieder wertvoll(er) geworden da man nun auch mit ihnen den Vault entsperren kann über das man auch bis HC Raid Niveau Gear bekommen kann.

Solang die KI mehr drauf hat als die Leute mit denen ich heute im M+ war, bin ich voll dabei.

Ich sehe das mit dem KI eher als praktisches Hilfsmittel für Dungeon Quests
Wenn man einfach mal nur en Tag questen will :smiley:

Frage mich dann auch ob es dann Schlachtzüge betrifft…
Oder eben nur die normalen Dungeons
Vor allem bei BfA sind die Schlachtzüge teilweise Solo auch mit 70 noch ne harte Nuss
(Sturmsangtal… -.- )

2 Likes

Naja am Ende weicht sich Blizzard damit selbst das Gruppenspiel auf

Raids und Dungeons/M+ sind halt immer noch das Zugpferd von WoW

Wenn der Content nicht mehr wirklich relevant ist (nhc/hc Dungeons als Beispiel) ist es mir auch egal ob Blizzard dort mit Bots auffüllt

Am anfang von einem Addon wo das durchaus noch relevant sind halte ich auch nichts davon, da kann ich auch irgendein x-beliebiges Solo rpg spielen

Worin besteht der Unterschied, ob ich einen Dungeon mit Bots spiele oder wildfremden Leuten, die ich vermutlich nie wiedersehen werde, für mich auch lediglich die Rolle erfüllen eine vollständige Dungeon-Gruppe erstellen zu können und die daher komplett austauschbar sind?

Wenn ich Leute lediglich als funktionelle Notwendigkeit ansehe, dann kann man die auch mit Bots austauschen, das ist anderen Leuten gegenüber sogar in gewisser Hinsicht fairer.

Das Feature wendet sich ja nicht an Leute, die bereits eine feste Gruppe haben, mit der sie das machen können.

8 Likes

Damit passt sich Blizz an die sich veränderten Lebensumstände der Spieler an.

Eine Strategie mit der ein sehr bekanntes international tätiges Möbelhaus seit Jahrzehnten erfolgreich ist.

Viele sind mittlerweile mit Schule/Studium fertig, haben Job und Familie und nicht mehr so viel Zeit wie früher zum Zocken. Wollen aber trotzdem die Möglichkeit haben weiter Dungeons oder Raid zu zocken. Mit den Bots entfallen u.a. Wartezeiten und irgendwelche zeitintensiven Gildenverpflichtungen.

Soziale Kontakte muss man auch im Spiel pflegen, was halt auch Zeit kostet, die einige nicht mehr investieren wollen.

Dazu kommt:

Davon abgesehen ist das mit den KI Bots für Dungeons erst einmal nur ein Versuchsballon.

Inwieweit das die Spieler dann auch annehmen wird sich noch zeigen.

… sondern u.a. an die die wenig Zeit haben und die sich, warum auch immer, schwer tun eine feste Gruppe zu finden.

LG

Blàckì

3 Likes

Worin besteht der Unterschied wenn ich mir meine „Gruppe“ mit Bots auffülle oder direkt ein Spiel alleine spiele?

Fragen über fragen…

Wenn du die anderen so siehst, bitte

Aber unterstelle vielleicht nicht jeden das er andere Spieler als Austauschware sieht

Und damit ich mir beim Solospiel nicht dumm vorkomme brauche ich jetzt Bots damit es zumindest so aussieht als würde ich mit anderen Spielen?

Warum dann nicht direkt eines der 100 Games da draussen, mein stapel an ungespielten Games ist riesig

Nächstes Feature dann Chatbots für Gilden, man will sich ja auch mit jemanden unterhalten aber immer diese doofen zeitintensiven Sozialkontakte :slight_smile:

Verstehe mich nicht falsch, ich bin ein riesen Fan von KI Unterstützung
Aber nicht davon dadurch ersetzt zu werden

1 Like

Ich find es klasse. Für’s gechillte Story-Questen genial. :heart_eyes:

6 Likes

Nein, sondern dafür, dass auch ich als Wenigspieler eine Chance bekomme Inhalte zu spielen aus denen ich von der Comminty ausgeschlossen werde, weil ich nicht mehr so viel Zeit wie früher in WoW investieren kann / will.

Weil die WoW bei weitem nicht das Wasser reichen können.

Weshalb soll ich für zig Spiele Geld und Zeit investieren, wenn ich mit WoW zufrieden bin?

Das wird evtl. auch noch kommen, weil sich viele Menschen mit ihrem rein erfolgsorientierten Verhalten ersetzbar bzw. überflüssig machen.

Mich langweilen Mitspieler die sich den ganzen Abend selbstbeweihräuchern und mich den ganzen Abend damit zumüllen, wie toll sie doch sind. Und davon habe ich schon sehr viele kennengelernt.

Für andere ist man dann der seelische Mülleimer und dann nur gut genug, wenn sie mal wieder Probleme haben. Nein, danke. Auf so soziale Kontakte kann ich verzichten. Ich habe selbst genug Probleme.

Also bitte verstehe mich da nicht falsch. In bin immer für Freunde da, wenn sie Probleme haben. Aber das sind dann auch Freunde, die für mich auch da sind, wenn es bei mir mal hakt.

Aber nicht für Menschen die nur Zeit für mich haben, wenn sie im Spiel Hilfe für den x-ten Twink brauchen, obwohl sie viel mehr Zeit zum Zocken haben als ich. Oder eben nur wenn sie im RL der Schuh drückt und sie jemanden zu reden brauchen. Dazu bin ich mir dann zu schade. Soziale Kontakte sind keine Einbahnstrasse. Das ist immer ein Geben und Nehmen.

Vielleicht kann man eines Tages mit KI vernünftigere Gespräche führen als mit vielen Menschen. Die Zeit wird es zeigen.

Ich sehe KI sogar sehr kritisch.

Aber auf WoW bezogen könnte sie das kleinere Übel im Vergleich zu sich unsozial verhaltenden und rein erfolgsbezogenen Menschen sein, die sich eben durch ihr rein erfolgsbezogenes Verhalten dann irgendwann selbst überflüssig machen.

Und ich wette, dass wenn genau die die Chance sehen mit Bots/KI schneller voran zu kommen, werden auch die sich für Bots/KI entscheiden, weil sich dann nicht mehr mit Noobs herumärgern müssen.

Wenn man den Menschen rein auf Erfolg und Nutzen reduziert, was hier oft passiert, dann ist der so was von ersetzbar, dass alles zu spät ist.

Die Menschen haben es selbst in der Hand, ob sie durch KI ersetzbar sein wollen oder nicht.

LG

Blàckì

3 Likes

Ich kann ja wirklich jeden verstehen, der Bedenken hat. Aber ehrlich gesagt - WoW hat sich so entwickelt, dass ich die KI als das geringste Problem ansehe, was das soziale Miteinander angeht. Früher - vor Crossrealm - gabs auf meinem Server viele bekannte Gesichter, die man immer wieder traf, mit denen man vielleicht ins Gespräch kam und geaddet hat. Seit Crossrealm passiert das so gut wie nicht mehr, da man niemanden wiedererkennt. Selbes mit LFG/LFR. Das sind zu 99% reine Zweckgemeinschaften. Dass sich da mal ein nettes Gespräch entwickelt oder man gar neue Leute für die Freundesliste findet - glaub das hatte ich das letzte Mal zu BFA^^.

Stamm/Gildengruppen werden ja weiterhin zusammen unterwegs sein, einfach weil sie die Gesellschaft mögen. Denen fällt ja nichts weg.

1 Like

Die Sache ist ja. Das Gruppenspiel wird niemals Nie wegfallen. Das wird immer Bestandteil von WoW bleiben. Bis jetzt stehen ja erstmal nhc Dungeons auf dem Plan so wie ich das bisher Interpretiere. Aber angenommen später kommen noch weitere Bereiche dazu weil das Feature viel anklang findet und dadurch Massig neue Spieler dazu kommen. Ich sehe das nicht als Verlust. Denn wer als Gruppe Spielen kann kann das ja weiterhin tun.

Es wird wie gesagt ja niemandem was genommen und wenn sich genau Deine gruppe dann deswegen auflöst lag das halt einfach daran das die Leute keinen Spaß daran hatten.

Dabei bin ich der Meinung das wenn man etwas mit Freunden spielt macht es Immer mehr Spaß. Ich hab etliche spiele schon gespielt. Survival Games, Shooter, Mario Kart, was es sonst noch alles gibt. Ich würde bei jedem dieser Spiele es vorziehen mit Freunden zu Spielen. Bei Reinen Multiplayerspielen bin ich dann aber auch darauf angewiesen das Freunde auch zeit haben. Da ich im Schichtdienst arbeite und ich jede Woche eine andere Schicht habe ist es mir auch nicht möglich einen Festen Wochentag mit einer Festen zeit einzuplanen. Aktuell MÜSSTE ich mit Randoms spielen die teils sehr Toxisch sind und ich müsste mich auch deren Geschwindigkeit anpassen was weit entfernt von Entspannendem Gameplay liegt.

Naaja also das LFG Tool schließt nicht wirklich irgendwen aus

Hab es zwar das Addon noch nicht versucht bin mir aber ziemlich sicher das man mittlerweile auch HC Dungeons Solo gespielt bekommt

Genau so nimmt es halt auch jeden willen sich irgendwie selbst zu verbessern oder ein besserer Spieler zu werden

Der KI ist es halt egal wieviele Fehler ich mache
Vor der muss ich mich nicht rechtfertigen und eben auch nichts daraus lernen

Nicht kritisiert werden ist ja offensichtlich angenehmer als gesagt zu bekommen das man für xy zu schlecht war
Und danach schön der KI die schuld geben das sie einen nicht durch den Dungeon bringt

Weiß nicht, wenn jemand ernsthaft hilfe bei etwas will oder braucht mache ich es einfach

Mir egal ob ich da in absehbarer zeit etwas zurückbekomme

Und da wäre man nicht froh, wenn man solche Mitspieler nicht mehr in der Gruppe hätte?

den hab ich so oder so nicht. Ich will einfach nur das Spiel spielen und nicht irgendwelchen Erwartungshaltungen entsprechen.

Außerdem ist es ein Unterschied ob ich für mich selbst besser werden will oder für andere Spieler.

In Dark Souls, Sekiro, Elden Ring und sonstigen Spielen hab ich sogar viel mehr den Anspruch besser zu werden. Ganz ohne andere Spieler. Einfach weil es mich selbst Motiviert weiter zu machen. Die Motivation kommt dort nicht von der angst ausgeschlossen zu werden.

also die angekündigten ki dungeons und die angekündigten delvs sind eindeutig das was mich zu wow zurück geholt hat.

ich freue mich sehr darauf für die story die dungeons zu machen und das in dem tempo auf das ich lust hab. so kann ich mir auch mal was in ruhe anschauen oder kurz nach meiner tochter gucken.
die delvs freuen mich sogar noch mehr weil ich wirklich hoffe das sie ein gutes langlebiges feature werden mit dem man sich lange beschäftigen kann.

1 Like

Wäre toll wenn man dann auch die Inselexpeditionen mit der KI machen könnte.

3 Likes