Manche hier wäre erst froh wenn sie garkeine Mitspieler mehr haben
Doch hast du, beschreibst es ja weiter unten in deinem Text
Du hast ihn nur in WoW nicht, wobei sich dann wieder die frage stellt wozu überhaupt Gruppencontent
Manche hier wäre erst froh wenn sie garkeine Mitspieler mehr haben
Doch hast du, beschreibst es ja weiter unten in deinem Text
Du hast ihn nur in WoW nicht, wobei sich dann wieder die frage stellt wozu überhaupt Gruppencontent
als m+ gestresster heiler würde mir das geflame ja irgendwie fehlen
ich gehe mal davon aus, dass die ki auch lernt sich zu beschweren, wenn du sie sterben lässt…nur ohne sich noch vor dem 1.boss rauszuporten…
wo muss ich unterschreiben?!
Hab ich in einem Vorherigen Kommentar schon geschrieben. Mit Freunden, gerne. Aber nicht mit Randos.
Kann man ja alleine machen mittlerweile. Die Gegner sind dann auch K.I.s. Es wäre nur schön wenn man da zumindest ein bisschen Rüstung bekommen würde da das eine Schöne art zum Leveln ist aber man leider durch die Fehlende Rüstung irgendwann viel zu schwach dafür wird. Hab das irgendwann mal nachgeholt für Mounts etc. und gemerkt wie viel Spaß das macht.
Es gibt keinen, der Dungeon wird effektiv zum Solospiel, das ist aber nicht der Punkt.
Die Frage war aber worin der Unterschied zwischen Bot und rein in ihrer Funktion als beliebig austauschbares Mittel zum Zweck wahrgenommenen Leuten besteht. Solange da weder eine Bindung besteht, noch gewünscht wird, ist es Jacke wie Hose und jemand, der ausschließlich Zufalls- oder Zusammengewürfelte Gruppen nutzt hat per se kein Interesse an Bindungen in diesem Zusammenhang - alles andere ist sich selbst in die Tasche lügen.
Der Ansatz macht keinerlei Unterschied, da hilft es auch nicht mir persönlich zu anzudichten, ich würde so denken oder dies jedem einzelnen Spieler unterstellen, was ich mit keinem Wort gesagt habe.
Sorry, kann ich kaum nachvollziehen. Mit etwas Offenheit und wenn nicht gerade soziopathische Züge hat, findet man Kontakte im Spiel, mit denen man was zusammen machen kann. Mit etwas Englischkenntnissen hat man auch ggf. eine kunterbunt internationale Friendslist. Also wenn ich mal auf meine FL schaue, da habe ich auch Freunde aus Nordirland, Rumänien, England oder Niederlande drauf.
Genauso findet man eine Gilde für evtl. sozialen Raum. Und was jetzt an Wowkontakten nun soviel Zeit kostet, diese zu „pflegen“, würde mich ja interessieren. Ich spiele mit den Leuten zusammen und pflege diese Art von Kontakt. Man muss doch nicht sein RL und Co. ausbreiten ggü. Mitspielern, das trenne ich schon immer deutlich von Wow.
Von welchem Content wirst du denn aktuell ausgeschlossen von der Community? Dungeons und Raids kannst du alle im Browerstool sehen und bespielen. Für einfache/niedrige m0/m+ Dungeons findet man schnell Gruppen, außer man kommt als DD auf die Idee, dass es reicht, sich nur bei einer Gruppe anzumelden. Auch hat man ja einen eigenen Key. Und in Sachen Raids gibt es genügend normal und heroic Gruppen mit der Zeit im Tool. Dass man mit wenig Zeit evtl. eher nicht mythic raidet, muss man einfach akzeptieren. Oh und nicht zu vergessen - die schönen L-Discords, in denen eigentlich immer was los ist und man Anschluss abseits des random-Contents stressfrei finden kann.
Ganz ehrlich, da liegt auch der Grund teils an dir. Ich kann halt diese Einstellung null nachvollziehen, siehe oben…wenn man nicht gerade ein sozialer Dulli ist, findet man passende Kontakte. Wenn man das nicht tut, sollte man sich ggf. mal selbst reflektieren. Ich verstehe bis heute nicht, warum man das RL in ein Spiel reinbringt für „Kontaktpflege“ bzw. damit seine Mitspieler ggf. nervt. Natürlich redet man auch mal mit seinen Wow-Freunden oder Gildenmembern über RL Dinge, aber eigentlich ist man zum spielen zusammengekommen und nicht um sich über den harten Tag auf der Arbeit bei anderen auszukotzen. Dafür gibt´s immer noch reale Freunde und nicht Mitspieler.
Das liest sich wie ein typisch plakatives Vorurteil. Schön viele Spieler über eine Kamm scheren und mit dem Finger auf die bösen Spieler zeigen, welche das Spiel etwas erfolgsorientierter Spielen. Deshalb sind diese Leute nicht sozial unaffin oder pflegen nicht auch ihre Kontake. Aber mit solchen Generalverurteilungen oder Sündenbockargumentation kennst du dich ja gut aus.
Nur um es abschließend klar zu stellen, ich habe nichts gg. KI Dungeons o.ä., aber manche der Pro Argumentationen kann ich wenig nachvollziehen und sind eher hausgemacht und das Problem sitzt teils auch einfach vor dem Bildschirm, aber die anderen sind natürlich alle Schuld, böse und sozial und da muss man natürlich mal wieder mit dem Finger drauf zeigen.
Interessanter Hinweis, in dem Kontext, dass man ja keinerlei Probleme haben kann sich Gilden oder feste Gruppen zu suchen. Frage: Welche Bedeutung haben die Mitglieder einer solchen temporären Gruppe aus Leuten für dich, mit denen du nur unterwegs bist, um den Inhalt zu bewältigen, sofern diese nicht auf deiner FL stehen oder in deiner Gilde oder Community sind?
Das ist klar, dass man dann hilft.
Bei ernsthaften Dinge helfe ich sofort und erwarte auch nichts.
Genau genommen sollte man nie eine Gegenleistung erwarten, wenn man jemandem hilft. Das sehe ich auch so.
Mir hat man auch schon oft genug aus der Patsche geholfen.
Auch sonst bin ich niemand der jetzt genau ausrechnet, ob sich da die Waage hält.
Aber es gibt halt so Kandidaten, die andere über längere Zeit hinweg nur ausnutzen wollen.
Was man dann auch erst nach einer gewissen Zeit merkt.
Die KI sollte natürlich auch so sein, dass wenn jemand z.B. Dauerpfützenstehen macht, dann auch umkippt. Das Mana des KI-Heals z.B. sollte auch endlich sein. Wäre ja sonst auch unfair.
Das setze ich bei einer guten KI voraus, dass sie nicht alle meine Fehler übertüncht und mir auch Infos gibt, was ich besser machen kann.
Ich bilde mir ein in dem einen Video gesehen zu haben, dass die KI sogar eine Anweisung gegeben hat, was der Spieler unterbrechen soll. Wäre z.B. ein Ansatz.
Für neue Spieler könnte man auch vor jedem Boss eine Erklärung einblenden, also wenn gewünscht. Hatte mal einen Pala-Tank der hatte das per Makros für den Chat parat, wenn jemand.
Konstruktive Kritik ist natürlich auch mit KI wichtig.
Ich gehe da schon einen Schritt weiter. Also mehr als nur nhc/hc Dungeons. Was auch Sinn macht wegen der Affixe in M+ bzw. zusätzliche bzw. mehr in’s Gewicht fallende Mechaniken.
LG
Blàckì
Ohne dich angreifen zu wollen, aber das hört sich für mich sehr einsam und verbittert an als wenn WoW dein einziger Lebensinhalt ist und es sonst nichts gibt.
Den zu sagen ich investiete so viel Zeit in WoW darum muss ich den besten Loot haben, du hast aber Arbeit und Familie spielst dadurch sehr viel weniger als ich und darfst daher nicht so gut sein wie ich, ist sehr anmaßend und ein schlag ins Gesicht für alle die arbeiten und sich um Familie kümmern und WoW zum Spaß und als Erholung spielen.
Vielleicht solltest du mal für gewisse Zeit aus deiner virtuellen WoW Welt ausbrechen und dir auch ein reales Leben aufbauen um die andere Seite kennen zu lernen.
Naja, das ist halt so ein schwieriger punkt…
Verbessern wollen… Klar will sich jeder irgendwie verbessern, aber in welchem rahmen? Und wer entscheidet dann über gut genug oder nicht?
Ich nehm jetzt mal mich als beispiel. Höher als lfr oder nhc möcht ich gar nicht … ich nehm das gear mit soweit ich hoch komme in dem bereich, der Rest was noch drüber ist tangiert mich gar nicht.
Von den instanzen würd ich höchstens noch myth 0 machen wollen, sofern dies im randomtool drin wäre. Höher würd ich gar nicht gehen wollen, weil ich eben ein anderes bild habe wie ich meine begrenzte zeit im spiel verbringen möchte.
Ich spiele um des spielens willen, um aus dem alltag mal rauszukommen und zu entspannen. Ich will nicht durch ein spiel hetzen wie ein hamster auf speed und nur leistung leistung leistung durchblockern. Des zeug hab ich auf arbeit genug, sowas brauch ich abends dann nimmer.
Und ich mags auch nicht, wenn andere ihre erwartungen, die wesentlich höher sind als meine, auf mich projezieren und mir aufdrängen wollen, deswegen auch keine höheren bereiche als die aufgezählten, denn auf sowas reagier ich ziemlich allergisch.
Durchaus möglich, dass es leute gibt, die mich und meine spielweise für schlecht und unmotiviert halten. Solang se mich damit in ruhe lassen, is mir des völlig pups
Und dann sind wir wieder beim thema kritik.
Wie oft gibts in dem spiel eine wirklich gerechtfertigte und vor allem auch konstruktive kritik?
Nur so als tipp ein l2p n00b gehört da nicht dazu.
Ich lese ja oft mit wenn sich über den umgangston in höheren bereichen ausgetauscht wird… Sry aber das tu ich mir wirklich nicht an…
Von kritik kann man zu 99,9% jedenfalls nicht sprechen, eher von aggressiven verhalten, beschimpfungen und mobbing
Dann scho lieber ne ki
Da kann man bestimmt ein Addon programmieren.
„Flamebot“ oder so.
Allerdings würde das die Benimmregeln bei WoW verletzen
LG
Blàckì
Vom Hörensagen auf etwas schließen ist halt immer so ne Sache.
Sowas in der Art hab ich zuletzt in BfA gelesen und ich hab seitdem echt viele Keys gespielt.
Mobbing ist ja wohl nochmal was komplett anderes. Beschäftige dich doch mal mit dem Begriff, bevor du den hier so verwendest.
Wenn du das schon selbst so schreibst, warum wieso willst du denn dann überhaupt in den Content, in dem etwas mehr „Leistung“ benötigt wird.
Leistung definiere ich in dem Fall als mit dem Charakter beschäftigen, mit den Dungeons beschäftigen usw.
Das würde doch mit KI auch nicht wegfallen.
Außer man erhofft sich, dass die KI alles macht und man macht weiterhin einfach sein Ding und möchte letztlich doch nur durchgezogen werden, egal was man so treibt.
Wenn man übermäßig häufig darauf hingewiesen wird, dass man irgendwas verbessern könnte, dann kommt man mit KI doch auch nicht weiter.
Und nein ich weder Beleidigungen noch aggressives Verhalten gut, kann das aus meiner Erfahrung aber auch nicht bestätigen.
Ich hab jetzt eine etwas längere Pause hinter mir, aber ich hab gestern mit einem Kollegen kurz den Traum durchgespielt und dann sind wir mit ~418 in M+2 bis M+4 gegangen. In 3 von den 4 Runs wurden sogar ohne Aufforderung Bossmechaniken erklärt oder andere nützliche Dinge erwähnt.
Beim letzten Run hatten wir auch einen Tank der offensichtlich noch nicht so viel Erfahrung in dem Dungeon hatte und auch den hat keiner doof angemacht.
Keine Ahnung ich frag mich manchmal wirklich, wie Spieler gefühlt in jedem zweiten Dungeon Probleme mit irgendwelchen anderen Spielern haben können.
Wieso wäre das von der KI in Ordnung, aber wehe von Mitspielern kommen Tipps?
Ich habe nichts gegen KI für NHC oder HC, aber imo hat die in M+ nichts zu suchen.
Der Ton macht die Musik.
Hm… aber ich meine, dass das von den meisten Spielern und Spielerinnen, die einer KI wohlwollend gegenüberstehen, genau so vertreten wird.
lg
Etwas, was ich dann wohl nicht nachvollziehen kann.
Nach den Erzählungen hier im Forum in letzter Zeit hab ich in den kleinen Keys gestern sonst was erwartet und nichts ist passiert.
Ja von den meisten, ich wollte nur meinen Standpunkt zu dem Thema auch noch dazu schreiben, bevor es heißt, ich soll den Leuten doch ihre NHC KI gönnen
Ziemlich oft sogar, wenn man danach fragt und nicht einfach darauf hofft, dass wenn man mit fremden Leuten spielt, dass sie einem mal aus Nächstenliebe Tipps zur Klasse o.Ä. mitgeben.
Ob man es für gerechtfertigt hält oder für nötig hält, sei mal dahingestellt. Wenn Leute wissentlich in einen Key gehen, der 1. viel zu hoch für einen selber ist und 2. keine Ahnung von ihrer Klasse, dem Key, den Adds, den Bossen etc. haben, dann muss man sich über unsachliche „Kritik“ nicht wundern.
Mal abgesehen davon, dass meistens ja auch vorher 5-10 Minuten afk ist, Leute geportet werden o.Ä. man hätte fragen können oder anmerken können, dass man keine Ahnung hat bzw. spezifische Fragen hat. Wird in den meisten Fällen nicht gemacht, sondern darauf gehofft, dass die Mates einen durchziehen. Natürlich werden die dann sauer.
Wie dann sich geäußert wird, geht natürlich nicht. Einfach reporten bzw. blockieren. Aber wer sich dann ernsthaft darüber wundert, der ist einfach Teil des Problems.
Ich denke es gibt da noch einen Unterschied zwischen Flamen und konstruktiver Kritik.
Der TE schrieb von Geflame.
Zu konstruktiver Kritik gehören natürlich immer zwei.
Der, der konstruktive Kritik übt.
Und der, der sie auch als konstruktive Kritik und nicht als Geflame erkennt und sie im Optimalfall auch für sich annimmt und umsetzt. Wenn er dazu in der Lage ist.
Ich hätte die KI eben gerne in allen drei Bereichen, also nhc, hc und M+ .
Und wenn’s nur dafür ist die Dungeons erst einmal in Ruhe durchlaufen zu können anstatt da ständig hinterherzuhetzen, was eben insbesondere seit Dragonflight nach meiner persönlichen Erfahrung „schlimmer“ geworden ist, und mir dann auch kaum Lerneffekt bringt.
Gilden/Communities sind für mich momentan einfach keine Option.
LG
Blàckì
Ein ganz normaler Wow-Spieler wie jeder andere auch. Was genau soll diese völlig unnötig verschachtelte Frage nun genau erörtern oder auf was willst du nun hinaus?
Auch wenn du mir ja eh nicht antworten wirst; damit ist dein Problem zu einem größeren Anteil einfach hausgemacht, sonst könnte man ja nicht das Feindbild „erfolgsorientierte“ Spieler weiter als „Argument“ pflegen.
Stimmt, einige anekdoten dazu hab 8ch auch erlebt, aber halt nicht in den hohen bereichen des spiels… Und ums klar zu sagen
Es gab durchaus auch hilfreiche kritik, allerdings seeeeehr selten, die überwiegende mehrzahl bestand aus dem von mir genannten zitat und anderen „freundlichkeiten“
Bestes beispiel lfr letzt woche
War donnerstag oder freitag.
Es gab probleme beim 3. Boss. 2 wipes. Is da einer ausgeflippt hat rumgeschimpft alle wären id… und spa… Und könnten alle net spielen, lfr wäre schliesslich freeloot… blabla… hat dann zornentbrannt die gruppe verlassen…
Naja er lag dann ja. Ich denk mir da meist mein teil und klick den chat weg…
Aber ich hab auch ein positivbeispiel, scho ne zeit her
suo, ich mit meinem frix gemaxten priester drin. Pampt mich einer via flüstern an, dass ich doch raus soll wenn ich scho nix heile mit einem freindlichen l2p am ende
Ich daraufhin, ehrlich gesagt auch recht pampig ey alter… Und meinte so wenn du verbesserungsvorschläge hast sollten die vielleicht etwas konstruktiver sein
Erstmal kam nix
Nachm boss kam eine ganze textwand was alles zu ändern verbessern und nachzujustieren wäre…
Ich erst ma völlig von den socken … handy gepackt und den text abfotografiert und zurückgeschrieben dass ich das nach dem lfr teil gleich mal durchgehen und ausbessern werde
Was soll ich sagen hat hinterher viel besser funktioniert. Und ich hab mich auch artig bedankt dafür…
Sowas geht halt auch ab und an und ich hab mich darüber wirklich gefreut, aber meiner meinung nach viel zu selten der fall
Das ist denke ich ein guter Punkt an dem Ganzen ^^
Kritik annehmen fällt den meisten leider nicht so leicht.
Aber wofür dann M+ um die Dungeons in Ruhe durchlaufen zu können?
Der Timer wäre ja nach wie vor vorhanden.
Je nachdem wie viel Gear man der KI gibt wäre der dann mehr oder weniger relevant, aber das geht halt dann auch wieder in die Richtung „entweder ist die KI zu stark und boosted oder zu schwach und es ist einfach ein Fiasko“.
M+ ist einfach viel zu komplex in meinen Augen um da ne KI reinzupacken.
Leute die nicht gerne Gruppenspiel-Content spielen Probleme zu bescheinigen ist falsch und ironischerweise ein weiteres Beispiel dafür, warum diese Leute dem Gruppenspiel überhaupt erst fern bleiben.
Das Spiel wird lediglich anders gespielt. Mir würde es nicht einfallen wildfremden Menschen Probleme zu unterstellen, weil sie nicht gerne Solo-Content spielen, aber absurder Weise hört man diesen Vorwurf sehr oft von Leuten die sich vermehrt in Gruppen-Content bewegen gegenüber den Solo-Spieler:innen.
Und genau diese Art von Denke brauche ich einfach nicht. Es ist quasi eine gewisse Grundeinstellung da, dass man selbst ja richtig sei und mit den anderen sei irgendwas verkehrt.