Aber nach dem Brett mit der „Meinungsfreiheit“ denke ich das schon wieder ganz gut einschätzen zu können, aus welcher Richtung der Wind hier weht und man kennt mittlerweile eben die Rechtfertigungen und Quadraturen des Kreises die getätigt werden um blos nicht zuzugeben, das man eben z.B. einfach keine homosexuellen Romanzen in Filmen mag (random Beispiel).
Du hast völlig Recht: Kritik darf nicht pauschal als etwas abgestempelt werden weil X. Das ist denke ich völlig unstrittig. Bei gewissen Leuten stelle ich aber die Ernsthaftigkeit der Kritik in Frage und zwar in ganz besonderem Maße, wenn sie behaupten in Deutschland gäbe es keine Meinungsfreiheit mehr. Solche Statements hängen dann über sämtlichen weiteren Aussagen der Personen und lassen diese 2-3 mal hinterfragen.
Dann kommt es auch auf den Kontext der Kritik an. Wenn ich z.B. Star Trek Discovery kritisiere als „zu weit entfernt vom eigentlichen Star-Trek“ ideal, wäre es absurd deswegen Homophobie vorgeworfen zu bekommen. Das ist doch jedem völlig klar und auch Unsinn.
Aber auch hier: Das habe ich seltsamerweise nie. Und wie oben ausgeführt wundert es mich schon, wie andere es schaffen durchs Leben zu gehen ohne sich ständig solchen Vorwürfen ausgesetzt zu sehen.
Natürlich schließt das nicht aus Berührungspunkten mit Extremen zu haben, aber auch daran kann man sich halt hochziehen und mehr draus machen als es eig. ist, Stichwort Mücke zum Elefanten.
Was ist daran lustig?
Ich sehe in dem Punkt keinen Widerspruch (auch wenn ich einer dieser widerlichen, nervigen Veganer bin, deren Hirn durch den Proteinmangel langsam verkümmert; wollte ich nur mal erwähnen lul).
Pelagos ist ein schwacher, nerviger Charakter mit einer inkohärenten, schlechten Entwicklung, was in seinem völlig sinnfreien Aufstieg am Ende gipfelt.
Der ist nichtmal „bunt“.
Wenn man nicht nebenbei eingestreut hätte, dass er vorher einen Frauenkörper gehabt hat, wäre er völlig farblos.
Da wäre mir ein unterhaltsamer, kantiger Charakter wie Mitchell aus Modern Family lieber gewesen, auch wenn der wahrscheinlich so straight in the face gewesen wäre, dass sich auch wieder jemand aufgeregt hätte.
Das hat aber auch nicht wirklich etwas mit dem Thema diversity zu tun, sondern damit, dass Blizzard keine oder kaum noch Leute hat, die anständige Charaktere oder Geschichten ausarbeiten können (oder dürfen).
Ich sehe das änlich solang man das nur zum Auswerten nutzt Wayne Intressiert es. Was anders wäre wenn man Chars wegen Ihrer Hautfarbe benachteiligen würde, egal welche Hautfarbe es ist.
Ja ich finde das ist der Nachteil des Internets, seit Jahren zieht man sich an kleinigkeiten auf zieht und macht ein Drama draus. Wenn wirklich was ist, ist ein Sh*itstorm ja gut und kann einen Firma mal den Spiegel vorhalten.
Aber man macht mitlerweile aus jeder Fliege einen Elefanten und bläht jede Kelinigkeit groß auf. Ein Grund warum ich mich komplett aus Sozial Media heraus halte.
Siehe einen Kommentar drüber. Wie gesagt: Wie es Nilann geschrieben hat sehe ich es an sich auch. Aber da bin ich mittlerweile zu sehr geprägt als das ich Kritik einfach noch ernst nehme von Leuten die im Alltag propagieren es gäbe in Deutschland keine echte Meinungsfreiheit mehr und hier in dem Kontext war der Kontrast der zwei Aussagen einfach lustig.
Das Problem ist das gewisse Leute einfach alles als „aufgezwungen“ empfinden. Völlig egal, wie Blizzard es nun machen würde. Die Leute würden sich ja doch dran hochziehen. Die Aussage „es ist aber so aufgezwungen“ ist für mich also ein politisch korrekt ausgedrücktes „Ich mag das nicht und zwar grundsätzlich“.
Das mag wohl stimmen.
Mir persönlich geht es nur unsäglich auf die Nerven, dass dieser Tage bestehenden Büchern/Filmen/Whatever kein Respekt entgegengebracht wird und relevante Charaktere ihre kulturelle Abstammung und/oder Geschlecht wechseln, obwohl selbige sowohl für ihre Chrakterentwicklung alsauch für ihre Interaktion mit anderen Hauptcharakteren relevant waren (Der Dunkle Turn von King, Dune von Herbert, etc).
Auch so ein Unsinn wie plötzlich zu behaupten Chromie wäre trans, obwohl Chronormu von Anfang an ein weiblicher Bronzedrache war, finde ich unnötig.
Wenn man bei Blizzard niemanden hat der in der Lage ist, sich neue Charktäre auszudenken und diese stimmig einzubauen, muss man sich halt jemanden suchen.
Baine wäre da ein Beispiel.
Ich fürchte ja, das einfach nur lieblose und unfähige Chrakterzeichnung dafür verantwortlich ist, dass er ohne Freunde und Partnerin als Platzhalter irgendwo geparkt wird und ab und zu mal für eine Zwischensequenz rausdarf, aber den könnte man nach all den Jahren tatsächlich halbwegs stimmig als schwul outen.
Was sie sich allerdings wohl nicht trauen werden, und darüberhinaus die Nachfolge der Führung meiner geliebten mulgorischen Heimat etwas problematisieren würde.
Wenn der gesamte geschichtliche Rahmen schon kompletter Käse ist, dann glänzen darin auch keine charaktere, egal ob es nun ein Pelagos ist oder ein Baine oder ein Bolvard. Die Lore an sich wäre für mich eig. nochmal ein komplett separates Thema ob des kritischen Zustands dieser.
Die ganze Geschichte rund um den Arbiter finde ich z.B. absoluten Quatsch bzw. schlicht und ergreifend unlogisch. Wieso ein Pelagos das jetzt einfach kann, wieso es quasi irgendein random Kyrianer (und das ist Pelagos) das kann usw.
Aber vieles davon liegt einfach darin begründet, was für ein gewaltiger Murks die Shadowlands Lore an sich ist. Und die Lore ist seit BfA bereits auf dieser Talfahrt, da spielt es dann tatsächlich auch keine Rolle wie divers die Charaktere sind, das ersetzt dann keine gescheite Geschichte.
Aber wie bereits erwähnt kommt es dabei eben für mich immer darauf an aus welchen Gründen Dinge kritisiert werden und ob die Kritik z.B. einseitig stattfindet und sich auffälligerweise immer nur um spezifische Charaktere dreht.
…bestes Beispiel hier. Mein Beitrag wurde gemeldet und entfernt obwohl ich weder gegen Richtlinien verstoßen, noch jemanden beleidigt habe. Es war einfach eine - subjektive - Gegenüberstellung zweier Szenarien.
Nun gut sei’s drum. Als alter weisser Mann gibts eh nur 0 Punkte und ich werde entfernt
Da ist aber jemand sehr von sich selbst überzeugt. Ich find’s auch super, dass du es als „unnötig“ bezeichnest. Der ganze Pseudoskandal dreht sich demnach nur um ein vielleicht unnötiges Tool, d.h. Aufregung wegen nichts.
Nope.
Genau! Meine Rede! Völliger Blödsinn! Also alle Worgen ab sofort rauspatchen.
Deine Fantasie ist ganz schön fantasielos.
Wen meinst du mit die?
Es gibt keine Erklärung (stimmt das eigentlich?), vielleicht, weil…
Haste doch selber geschrieben. Mal dir selbst eine passende Erklärung aus, oder reicht dafür deine Fantasie nicht? Musst du etwa jedes Detail vorgesetzt bekommen?
Also ich bin auch weiß und wurde noch nie bestraft. Wer hat dich denn bestraft? Was war denn das Strafmaß? War einer im Internet gemein zu dir? Irgendwas an deiner Aussage macht mich gerade total skeptisch. Lesen wir das nochmal:
Das ist so eigenartig konkret. Soll das heißen, dass du nicht-jüdische Menschen getötet hast? Und was zum Teufel ist ein „andershäutiger“ Mensch? Mysteriös. Vielleicht wurdest du ja tatsächlich bestraft, und wer weiß, vielleicht sogar zu Recht? Warum ist das Beispiel so seltsam drastisch?
Jahrelang sind weibliche Charaktere in Kleidchen oder anderer, sehr leichter und damit für ein Schlachtfeld ungeeigneter Bekleidung in den Krieg gezogen, aber wenn Anduin das macht, ist es schwachsinnig?
Vielleicht sollte Anduin wirklich mal im Tutu in die Schlacht ziehen. Wäre das schwachsinning? Ja. Genauso schwachsinning wie über 95% der dargestellten Schlacht.
Ok abgemacht. Ne Spaß. Wenn du nicht von mir gequotet werden willst, bring halt bessere Argumente.
Wichtig ist doch, dass du ihn überhaupt gelesen hast und nicht schon beim erstem Mal aufgehört hast. Vielen Dank dafür.
Humor ist Geschmackssache. Ich kann sehr gut damit leben, dass ich deinen Geschmack nicht treffe.
Ich finde deine unfreiwillige Selbtironie sehr amüsant, und irgendwie habe ich das Gefühl, dass du dich gerade in etwas verrennst.
Ich habe weiter oben gefragt, wen du mit die meinst. Das war eine rhetorische Frage. Ich kenne die Antwort. Und ich kenne die Konsequenz aus der Antwort.
Ein Internetforum ist kein Maßstab für die Meinungsfreiheit.
Hier entscheidet Blizzard, wer was von sich geben darf.
Niemand ist verpflichtet, irgendwen bei der Verbreitung seiner Ansichten zu unterstützen, und so kann Blizzard auch nach eigenem Ermessen entscheiden, was sie hier stehen lassen.
Meinungsfreiheit herrscht, denn solange du keine rechtswidrigen Äußerungen tätigst, kannst du nicht rechtlich belangt werden. Du wirst nicht einfach festgenommen und weggesperrt wegen irgendwas, das du sagts.
Wer behauptet, wir hätten in Deutschland kein Recht auf freie Meinungsäußerung, der spuckt jedem ins Gesicht, der wirklich unter dem Fehlen einer solchen in seinem Land leidet.
Ich glaube du hast nicht verstanden worum es bei der ganzen Sache eigentlich geht bzw. gegangen wäre. Also so wie ich das Tool verstand wars einfach gedacht um Designer zu helfen aus Schema F auszubrechen in das JEDER von uns fallen kann beim Storytelling.
Ich könnte so ein Tool bei meinen Pen&Paper Runden gut brauchen. Ein Tool das mir sagt: „Was? Der nächste glatzköpfige, fette Händler? Das wäre dann Nummer 200 in deiner Kampagne. Wird nie altmodisch!“
Das klingt banal aber egal wie erfahren du im Erzählen und Schreiben von Geschichten bist: Die Gefahr in die repetitive Fallgrube zu fallen betrifft jeden.
Und als alter, weißer Mann der eventuell noch ein Bäuchlein hat würdest du keine 0 Punkte bekommen. Weißt du auch warum? Weil in WoW oder Overwatch kaum alte, weiße Männer mit Wampe vorkommen.
Bei der Diversität von Charakteren dreht es sich nicht darum „Gegen Weiße“ zu sein sondern einfach dafür zu sorgen dass die Spielwelt nicht von lauter weißen Mary Sues und Marty Stues bewohnt ist.
Ob man so ein Tool wirklich braucht wenn man das beruflich und in einem Team macht? Ich weiß es nicht. Mir würds aber ab und an nicht schaden.
Siehe Kommentar von Zyxmold. Du hast offenbar keine Ahnung von dem Begriff, Uninformiertheit & Selbstüberzeugung sind eine ganz gefährliche Kombination.
Das Tool wird dabei aber nicht helfen wenn du dann bunte Besetzungen quer durch die Bank hast.
Nicht das es falsch wäre, aber die Glaubwürdigkeit leidet darunter.
Nehmen wir z.B Filme wie … sagen wir mal Matrix
Glaubst du wirklich der Film wäre so erfolgreich geworden wäre Neo black, Trinity trans, Morpheus Asiate, Dozer weiß, Smith weiblich ?
Kann man nicht sagen, weils keiner probiert hat.
Aber man hat gesehen das es ohne solche Tools mehr als zum Erfolg gereicht hat, für Besetzung und Darsteller.
Ein Tool mit eindeutig rassistischen Tendenzen ist also ein Pseudoskandal … okay - wenn du meinst.
Dann erklär mal was an WoW nicht Fantasy ist. Auf die Antwort bin ich wirklich gespannt.
Und du beschwerst dich über Strohmänner ? Ich lach mich tot.
Du glaubst auch im Ernst du würdest mit dieser Derailing Nummer durchkommen in dem du das Gespräch darauf lenkst deinen Gegenüber dazu zu bringen sich wegen von dir eingebrachten eigentlich total irrelvanten Talkingpoints zu rechtfertigen.
Bist ja richtig verschlagen … lol
Apropo „bessere Argumente“ :
… sondern einen bei dem du überhaupt irgendetwas cherrypicken kannst. Bei Bolvard oder mir hast du dich weggeduckt und warst erstaunlich kleinlaut weil du ganz weisst dass du argumentativ keinen Blumentopf gewinnst. Aber jetzt keine 100 Beiträge später und du offensichtlich denkst es wäre genug Gras drüber gewachsen einen auf Rhetorikgott machen.
Dann dürfte es ja absolut kein Problem sein uns zu erklären wo der Unterschied in der Freiheit der Meinung liegt wenn man in Deutschland für gewisse Meinungen über den Holocaust verknackt wird und in Saudi Arabien für gewisse Meinungen über Religion.
Wir haben in Deutschland und in jedem anderen Land dieses Planeten ein Recht auf „freie“ rechtskonforme Meinung aber dass hat mit einer wirklichen Freiheit der eigenen Meinung nicht das geringste zu tun.
Gut dann frage ich an dieser Stelle nochmal :
würde mich nämlich nach wie vor interessieren.
Selbst wenn welche Welt auch immer voller Mary Sues wäre, warum ist das ein Problem ?
Das wird ja immer schlimmer mit euch beiden, und dabei haltet ihr euch
selbst für moderat…
Kommen wir nochmal auf folgendes Zitat zurück:
Ich habe bei der hervorgehobenen Stelle nachgefragt, wer mit die gemeint ist. Antwort:
Fügen wir mal beides zusammen:
„Warum spielen diejenigen, die zu einer Rolle passen von ihrem Aussehen und Körperbau, nicht die Orks?“
Wer sieht aus wie ein Orc? Wer wie ein Orc aussieht, soll auch Orc spielen? Und was hat das Ganze mit schwarzen Elfen zu tun?
Ich sagte ja bereits, du verrennst dich.
Ihr beide seid einfach nicht interessant genug. Sorry. Deine Posts sind nicht originär, sondern nachgeplappert. Der Post von Nelyu hingegen, war besser strukturiert und kompakter, und seine Argumentation ist auf komplexere Weise schwach. Es ist sozusage die größere Herausforderung als dein offensichtlicher Blödsinn.
Ich warte noch auf den Tag, an dem du es schaffst, deine Diskussion nicht vollkommen passiv- oder gar aktiv-aggressiv zu führen und die Leute dabei anzugehen.
Nein, ich wusste das du genau das hier schreibst →
Wenn du meinen Satz mal richtig lesen würdest, anstatt dir nur das herauszupicken damit du mich fronten kannst, würden wir so eine sinnfreie Diskussion nicht führen.
Aber das, lassen wir wohl aus, damit du im Recht bist. Gratulation. Lieber mit Orks vergleichen anstatt die Rolle der Menschen hinzuzufügen, damit man schön den Rassismusfinger auf jemanden zeigen kann. Menschen wie du widern mich so richtig an.
Der einzige der sich hier in etwas verrennt, bist du.
Tja, das hast du nunmal so geschrieben. „Schwarze Elfen sind unpassend, weil die ja einfach Orks oder Menschen spielen können.“
Gibts in dem Spiel eigentlich schwarze Menschen? Wurden die von Anfang an erwähnt?
Und nochmal: Wer sollte nach deiner Auffassung Orc spielen? Wieviele Personen sehen aus wie Orcs?
Ach ja, und außerdem, für sich allein genommen:
Aussehen bestimmt also über die Rolle. Das nennt man Stereotypen.
Nein, gibt es ebenso wenig. Genau wie in Game of Thrones in der Targaryen Familie alle ausnahmslos als blond und hellhäutig beschrieben werden. Auch hier finden wir einen schwarzen in einer der Hauptrollen in der kommenden Serie. Mir ist das egal, GoT und HdR Fans drehen durch weil die Macher vom Original abweichen.
Was ist also so schwer daran, Geschichten zu schreiben wo genau diese Typen drin vor kommen? Warum erzwingen und in Rollen stecken? Eine schwarze Ciri in The Witcher war auch vorgesehen und wurde abgeändert, eben weil die Fanbase drauf hingewiesen hat das Ciri nun mal schneeweiße Haut hat und nicht schwarz ist. Da kann der Schauspieler noch so gut sein, stimmt das aussehen nicht, passt die Rolle nicht.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Für Charaktere die lediglich kurz aufm Bildschirm gezeigt werden um eine Masse hervorzuheben? Irgendwelche Randomkrieger die sich bekämpfen, vollkommen egal wie die Schauspielern, wenn du n Stamm voller Schwarzen brauchst, nimmst du auch keinen Weißen oder Asiatischen Stammesführer. Warum willst du diese Argumentation nicht verstehen?
…
Das lasse ich mal unkommentiert hier stehen, mit ein wenig Grips wirst du schon selber auf die Antwort kommen und auch den Sinn, welcher mein Text in meiner Aussage hatte. Wenn dir die nötige Intelligenz dazu fehlt, wird sich sicher irgendjemand erbarmen dir das zu erklären. Du nervst.