King´s Diversity Space Tool

Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher wofür so ein Tool nützlich sein soll. Irgendeine Seite ist doch sowieso gekränkt.

In Overwatch begrüße ich die Bunte Vielfalt der Charaktere und das quasi jeder immer aus einem anderen Land stammt, mit dazugehörigem Akzente wie Widowmaker oder auch Sombra. Ob eine Tracer jetzt Lebbo ist oder nicht ist mir in der Hinsicht sowas von egal und interessiert mich auch absolut null. Genauso wie ein Soldier76 auf Männer steht, solange der gerade aus schießen kann und einfach cool rüber kommt, ist es mir auch egal ob der Typ weiß, schwarz oder gelbe Punkte vorweist.

Sowas muss ich aber jetzt nicht in WoW haben. Orks sind grün oder braun, Trolle blau oder grün. Ja selbst Tauren können meinet wegen ein weißes Fell haben(Weil alt) aber die müssen mir jetzt keine pinke Option für das Fell geben weil ich es ja in der Theorie so einfärben könnte nur weil irgend ein Spinner meint, es wäre seine Kultur und sein Lebensweg alles in Pink haben zu wollen. (drastisches Beispiel)

Wir haben schwarze Modelle sowie asiatische für die Menschen bekommen, finde ich super, gefallen mir auch sehr gut. Doch hätte ich gerne diese Hautfarbenkombination mitsamt allen Gesichtern sodass ich wirklich meinen Charakter erstellen kann. Nicht alle schwarzen haben so eine riesige Nase, nicht alle asiatischen haben eine solche vorgegebene Hautfarbe und auch nicht alle weißen sehen so aus wie man uns das vorgeben möchte.

Sie wollen Diversität? Erfindet neue Charaktere, schreibt eine Geschichte um die und fügt sie langsam aber sicher in das Game hinzu. Wenn die anfangen Charaktere umzuschreiben und aufgrund der vielen Fehlgriffe eine z.B. Jaina jetzt als lesbisch zu verkaufen und ein AnduinXWrathion, platzt mir der Hut.

Warum? Weil es nie - Und ich betone es, NIE dafür Anzeichen gegeben hat das sowas passieren könnte, anders als z.B. ein Matthias Shawn, der das mal angedeutet hat. Das völlig in Ordnung, da kann man sich drauf einstellen und weiss direkt wie der Tickt. Ein plötzlicher umschweif vom Zaun zu brechen ist allerdings immer schlecht, egal in welche Richtung der geht.

Ich persönlich finde es auch ziemlich furchtbar, wie manche Dinge immer betont werden müssen. Es interessiert absolut niemanden ob eine Tracer auf Frauen steht, ein Pelagos zu seiner Lebzeit einen weiblichen Körper hatte und jetzt ein Mann ist - 1 kleine Andeutung dahin reicht, man muss darüber kein riesen Dialog führen. Die Spieler sollen sich sowas selber ausmalen anstatt dass ihnen das vorgesetzt wird mit „Friss oder Stirb.“

Ich sehs auch schon kommen, sobald Riot es hinbekommt n vernünftigen Trailer zu ihrem MMO zu setzen und der auch nur ansatzweise wie ein Third Person Perspektiv aussieht, wird WoW den Bach runter gehen wenn sie weiterhin diese Schiene fahren und versuchen „es allen recht zu machen.“ und betonen das „weiße Männer“ das pure Böse sind.

Finds ja immer wieder interessant zu sehen, was für Devs wir immer zu Gesicht bekommen, also in den ganzen Ankündigungen habe ich bisher nur hellhäutige Menschen gesehen. :thinking: Ist ja schlimm wenn ein hellhäutiger Mensch einen Charakter erfindet, der ebenso hellhäutig ist. Wie kann er nur?!

4 Likes

Ach ja Leute…unsere Gesellschaft entwickelt sich nicht in die beste Richtung. Versucht es einfach auszublenden und Spaß in WoW zu haben.

2 Likes

ohohoh vorsicht

sonst kommen die homophob verurteiler

4 Likes

Sollen sie machen. Wenn die sich nach dem Schwurbeln besser fühlen. :man_shrugging:
Einzige Phobie die ich habe ist die Apiphobie - Angst vor Bienen und Wespen, eben weil der Stich mich töten könnte, theoretisch.

Finde diese Art von Argumenten mit „Homophob“ sobald die irgendwann mal kommen, genauso amüsant wie die radikale Linkenfraktion die sofort mit dem Finger auf Leute zeigt wenn irgendwas ist :smiley:

3 Likes

ich habe nicht vor allzulanger zeit erfahren das du sofort homophob bist wenn es dir persönlich nicht gefällt, völlig unabhängig wie deine generelle einstellung dafür ist.
Bist du nicht dafür bist du gegen uns oder sowas

Hat schon was von Linksradikal aber bei denen wird ja sehr gern alles in Schubladen unterteilt
Einfach, plump und ohne Rücksicht

4 Likes

Verstehe das Problem nicht.

Wieso wird sich hier gerade über den „woke“-meter von fiktionalen Charakteren aufgeregt? Ist heute kein Fußball oder so?

1 Like

Im Folgenden wird es um diesen Post gehen. Ich habe mir nicht den schlechtesten seiner Art herausgepickt, aber er enthält gute Beispiele, wie wenig Substanz hinter solchen Aussagen steckt, und wie kritiklos viele Leute Behauptungen von der Aluhutfraktion einfach übernehmen.
Ich wiederhole: Es geht nicht gegen die Person, die das gepostet hat, sondern gegen die unreflektierte Art der „Argumentation“.
Das wird jetzt langsam und qualvoll, aber Qual seid ihr ja gewohnt, wenn ihr den Thread lest.


… und wenn man es nicht weiß, recherchiert man. Wer unwissend behauptet oder nachplappert erliegt einem Vorurteil.

In Overwatch ist die Vielfalt also toll, aber letztendlich ist es laut dieser Aussage total egal, auf welche Weise ein Charakter vielfältig ist. Hauptsache, der Charakter kann gut kämpfen. Das „sowas von egal“ merken wir uns mal.

Hä?? Moment, war es bis eben nicht „sowas von egal“? Warum ist die Vielfalt in Overwatch begrüßenswert, aber in WoW nicht?
Noch viel wichtiger: Welche Spinner genau hat eigentlich pinke Tauren gefordert? Wie heißt er/sie? Ist er/sie bei Blizzard beschäftigt? Und am wichtigsten: Existiert er/sie überhaupt? Das was euphemistisch als „drastisches Beispiel“ aufgeführt wird, ist nichts weiter als ein Argument von mit sehr viel Stroh gefüllten Männern. Wo ist also das Problem? Imaginäre Spinner, die pinke Tauren einfordern?

Das heißt, es müssten mehr Optionen her. „Nicht alle schwarzen haben so eine riesige Nase“… Wenn es doch nur ein, sagen wir mal, automatisches Tool gäbe, das die Entwickler darauf hinweisen würde, dass die Kombination von „dunkle Hautfarbe“ und „riesige Nase“ stereotypisch ist. Oh wait…

Tun sie doch gerade, siehe Pelagos.

Weiter oben war’s noch „sowas von egal“ und „interessiert absolut null“.

Ach so. Es ist also prinzipiell egal, aber wenn eine Frau lesbisch ist (oder wird), dann bitte mit Vorankündigung? Das würde ja bedeuten, dass bei einer diversen Person ihre Besonderheit explizit betont werden müsste. Das merken wir uns jetzt wieder, okay?

Hä²??? Im Absatz darüber wurde gefordert, dass der diverse Charakter einer Person betont werden muss, weil das ja sonst „[e]in plötzlicher umschweif [sic]“ sei, der vom Zaun gebrochen würde, aber wenn er dann betont wird, ist das auf einmal „furchtbar“? Was denn nun? Soll Pelagos jetzt explizit trans sein, oder soll das erst später enthüllt werden, damit sich dann Leute darüber aufregen können, weil „es vom Zaun gebrochen ist“?

Wie wird eigentlich Pelagos’ Trans-sein „betont“. Frage zur Selbstkritik: Woher wisst ihr, dass Pelagos trans ist? Aus dem Spiel selbst, oder aus irgendwelchen anderen Quellen? Seid ehrlich zu euch selbst.
Im Spiel gibt es einen optionalen (!) Dialog, in dem Pelagos den Spieler darüber informiert. Die meisten Spieler lesen weder Questtexte noch Dialoge. Von Betonung kann keine Rede sein. Sturm im Wasserglas und so.

„WoW stirbt™“ darf natürlich auch nicht fehlen… Am Ende noch ein weiteres Strohmann-Argument hinterhergeschoben, damit die Unsachlichkeit nicht so auffällt.

Blizzards Studio steht in Kalifornien. Kalifornien und auch die umliegenden Staaten haben einen hellhäutigen Bevölkerungsanteil von über 90%. In diesem Lebensumfeld kann es schonmal passieren, dass man sich bei der Darstellung von Diversität auf Grund von mangelnder eigener Erfahrung einen Patzer erlaubt, in einem Spiel, das man international platzieren möchte. Hach, wenn es doch nur ein Tool gäbe, am besten computergestützt, dass auf solche Patzer hinweisen könnte. Oh wait…

4 Likes

Wäre was für X-Faktor oder ein ähnliches Format, wo man dem auf dem Grund geht wieso seltsamerweise immer nur bestimmte Personen sich ständigen Homophobie-Vorwürfen ausgesetzt sehen andere Menschen aber nicht. Wie schaffen das andere Menschen nur? Da muss doch was dahinterstecken!

Wirklich mysteriös. Die Antwort scheint so nah und doch komme ich nicht drauf.

2 Likes

Und nun bitte mal die Definition von „heller Hautfarbe“, ist das so wie Südafrika das gesellschaftlich selbst hellbraun = weiss setzt? und sich untereinander je nach Hauttyp geranked wird?
Siehst du da keine Problematik?

2 Likes

Tja, schon schnappt die Falle der Diskriminierung zu.

3 Likes

Es muss nicht der neue Standart sein alles mit Ideologien zu durchseuchen.

Ich mag gerne Archetypen und Schubladen in Geschichten und das man sich mit Ihnen identifizieren kann.

Konnte mich ziemlich gut mit Arthas identifizieren mit Langen Haaren Aussenseiter damals zu wotlk.

wenn du dann so ein Tool verwendest gibt das so ein Misch-Masch, dass es nicht mehr authentisch wirkt.

1 Like

Wir Menschen sind nunmal nicht alle gleich. Weder in der Art und Weise noch in der Anzahl oder in allem anderen. Und dieser Woke-Unsinn alles auf gleiche Zahlen runterzubrechen nervt nur noch. Die Diskussionen darum ebenso.
Baut einfach ein paar „bunte“ Figuren ein, keiner wird sich daran stören.
Kocht es auf und viele sind genervt.
Mich hat Pelagos schon lange mit seiner Art genervt bevor ich wusste wen oder was er darstellt. Danach nicht mehr oder weniger. Weniger habe ich ihn danach gehasst, noch plötzlich meine Liebe zu ihm gefunden aus falschem Antrieb.
Dieses Gleichmachung von allem und jedem nervt - in Serien und Filmen mittlerweile genauso.
Und mit so einem Tool dan auszurechnen was wovon wie viel vorhanden sein muss um gleiche „Werte“ zu bekommen…

5 Likes

Und schon damals waren die Leute nerviger, die sich schon in ihrem Lebebsstil angegriffen fühlten, sobald sie mitbekommen haben, dass jemand Vegetarier/Veganer ist, als die Vegetarier/Veganer.

Bezweifle ich stark. Es war nur nicht so simpel, seine Ansichten in den Äther zu blasen, wie heute.

3 Likes

Leider wahr und es wirkt leider auch immer total unnatürlich. Z.B. im „neuen“ Terminator 3 wird extra darauf hingewiesen, dass „der Retter der Menschheit“ nun weiblich ist. Es hat mich null gestört, dass dies der Fakt ist, bis Sarah Connor darauf hingewiesen hat, dass Frauen ja nur zum Kinder kriegen da sind. :man_facepalming:
Es gibt einfach so viele coole weibliche Charaktere, man braucht überhaupt niemanden in diese Rolle zwängen. Angelina Jolie war in ihren Filmen immer cool ohne Zwang.

Im Marvel Universum gibt es auch extremst viele coole weibliche Charaktere. Was mich da aber wieder stört ist, dass sie aus Thor nun eine Frau machen wollen. Das ist wieder kompletter Unsinn, da Thor in der Mythologie nun einmal immer männlich war und es in dem Marvel Universum auch ein Mann war.

Serien wie The Walking Dead und Game of Thrones zeigen auch, dass verschiedenste Menschen cool sein können, ohne es aufzuzwingen.

The Eternals fand ich ja schlimm. Original sind die Eternals aus jedem Bereich etwas. Schwarz, Weiß, Asiatisch, männlich, homosexuell, … man hat mehr darauf geachtet als den Charakteren echte Tiefe zu geben und das ist halt einfach nur erzwungen.

2 Likes

Einfach nur lustig.

Das ist übrigens auch generell das Schema. Die gleichen Leute die überdeutlich betonen wie wenig Probleme sie doch mit X haben sind regelmäßig die Ersten, welche sich komplett daran abarbeiten wenn es gewagt wird irgendwo z.B. ein homosexuelles Paar einzuführen.

Achso und früher war natürlich alles besser…

1 Like

Man darf also nun niemanden mehr nervig finden?

Ich hab ne türkische Freundin und sehr viele türkische Freunde, gerade auch durch Fußball(alleine in einer meiner Mannschaften bestand die Hälfte aus Türken). Ich kritisiere trotzdem einige Türken.

Genau so darf man auch die Art eines Menschen kritisieren, nur weil man z.B. eine homosexuelle Person nicht mag, heißt das nicht, dass man allg. gegen homosexuelle Menschen ist.

Das Problem an Leuten wie dir ist, dass sie ausgeübte Kritik darauf runterbrechen, dass die Kritik ja nur entstand dadurch, dass der Kritikempfänger einer Minderheit angehört. Aber das ist nicht der Fall. Wenn ich jemanden blöd finde, dann nicht wegen solch banalen Dingen. Aber ich muss auch nicht jede homosexuelle Person nur toll finden, weil die „political correctness“ inklusive Personen wie dir das erwartet.

Fand Pelegos auch nervig und wusste bis jetzt gar nicht, was er überhaupt darstellt - und weiß es sogar immer noch nicht um ehrlich zu sein. Ich finde aber auch z.B. Graumähne nervig. Eigentlich ist er n echt cooler Typ, aber er hat halt kein „Chill“ und das macht ihn nervig. Heißt das nun, dass ich gegen alle Furrys bin? O.o

3 Likes

Es geht darum, dass es einfach immer die gleichen Leute sind welche ihr Programm abspulen wie wenig Probleme sie doch mit X hätten und das man „einfach so“ diversere Charaktere einfügen sollte.

Und dann stellen exakt diese Leute sich bei wirklich jedem Charakter der dann tatsächlich eingefügt wird hin und sprechen davon, wie sehr ihnen ja alles aufgezwungen würde.

Soll heißen: Es wird sich einfach hinter Floskeln versteckt und wie es Blizzard machen würde, es würde sich schon wieder ein Grund gefunden werden, wieso das alles ganz furchtbar sei.

1 Like

Wenn’s denn so wäre.

Ich hab’s öfter erlebt, dass, wenn zufällig mal aufkam, dass jemand vegetarisch/vegan lebt, irgendwer direkt anfangen musste von wegen es sei ja so schlimm, dass „die“ das anderen aufzwingen wollten, und dass man das bei ihm ja nicht versuchen bräuchte, als dass ich tatsächlich solche Vegetarier/Veganer erlebt hätte, die aggressiv (oder überhaupt) versuchen, andere davon zu überzeugen, oder es auch nur ohne Anlass zum Thema machen würden.

Hat halt nicht wirklich mitm Alter zu tun.
Klar, jüngere Menschen sind schneller darin, solche Dinge für sich zu nutzen, weil ältere in ihren Strukturen feststecken und nicht so leicht in was Neues reinfinden.
Gibt aber auch genug ältere, die sich da zum Affen machen.

Dieses Generationendenken, das „wir gegen die“, sich wegen seines Alters überlegen fühlen, ist lächerlich. Wird Zeit, dass die Leute das endlich mal begreifen.

2 Likes

Wie erkennt man einen Veganer ?

Er erzählt es dir.

5 Likes

Wie gesagt. Es gibt auch sehr coole „Diverse“ Charaktere in z.B. Serien und Filmen. Alleine Oberyn Martell aus Game of Thrones. Homosexuell/Bi und einfach nur ein „Badass“.

Es kommt halt immer darauf an, ob das Einfügen solcher Charaktere natürlich oder aufgezwungen ist.

Meine Schwägerin und Tante sind z.B. Vegetarier und das Thema ist nur relevant, wenn man gemeinsam was essen geht oder man sie z.B. zum Grillen einlädt. Das selbe Spiel bei meiner türkischen Freundin, die kein Schwein isst.

Ich z.B. trinke null Alkohol und sage das auch nicht jedem, bietet man mir Alk z.B. auf einer Feier an, nehme ich aber nur ne Cola oder so. Natürlich muss man sich dann n Spruch anhören lassen - und ich bin mir sicher, dass das bei Vegetariern genau so abläuft.

Dennoch - und das ist der wichtige Punkt:
Ich erlebe häufiger, dass Personen anderen vorwerfen sie würden Tiere essen, als das ich Leute darüber reden höre, wie schlecht Alkoholkonsum und Rauchen ist. Daher sind Vegetarier „extremere Meinungsäußerer“ als Anti-Raucher/Alkoholkonsumenten.

Das „Generation“ war auch etwas falsch ausgedrückt, natürlich gibt es auch ältere, wie du sagst. Mit „Generation“ meine ich eher die zur Zeit lebenden Menschen.

1 Like