Kommende Anpassungen für das Alteractal

du hast hoffentlich schon den ganzen bluepost gelesen, oder? falls nicht: sie bauen diese änderungen ein, damit sie nicht gezwungen sind, noch weitaus mehr zu ändern (und damit sie nicht gezwungen sind, die ganzen cheater zu bannen, die das anmeldesystem missbrauchen - da würden ihnen nämlich sehr viele zahlende kunden wegfallen auf allianzseite und dann müssten sie tatsächlich das pvp-system ändern und horde gegen horde spielen lassen - und das wollen sie noch weniger).

unter dieser voraussetzung sind die jetzt getätigten änderungen das geringste übel für blizz - und für die spieler.

2 Likes

„enorm“ ist gut.

Letztendlich gab es damals auch keine premade Gruppen, von daher dient die Anpassung lediglich dazu, die neuen Möglichkeiten zu kompensieren, um wieder das alte BG-feeling wiederherzustellen.

Letztendlich wäre ich auch gut damit klargekommen, wenn sich nichts geändert hätte, habe auch nicht damit gerechnet, dass Blizzard sich bewegt.

Trotzdem gut so. :slight_smile:

8 Likes

Erstmal danke das nun endlich mal eine Antwort kommt. Leider bin ich dennoch über den Mangel an Schritten sehr enttäuscht. Vor allem eine begründung warum man nicht einfach die vor einigen Wochen noch auf Retail laufende Version von Alterac die mehr Classic Feeling hatte als der Aktuelle Rotz aufspielt.

Bedauerlich aber ich gebe mal noch nicht die Hoffnung auf bis dahin mach ich einfach ne Classic PvP Pause weils einfach nurnoch Ödent ist. (Spiele dafür gerade aufem Privi die Gute AV version :3)

Stimmt…runterzählen im TS gabs ja damals noch nicht…und noch nie hat ein Vanilla Veteran von Alterac Stammgruppen erzählt.

5 Likes

Ist jemand so freundlich und kann mir erklären warum wegen diesen Änderungen die Wartezeiten erheblich ansteigen sollen? Also welche Zusammenhänge soll das haben?

Solange die Anzahl an Battleground teilnehmenden Allianz Spielern (und Horde Spielern) gleich bleibt, solange bleibt auch die Wartezeit für die Horde gleich.
Das einzige, was sich verschiebt, ist ggf. die Verteilung der Spieler auf Warsong und Alteractal.

Einfach erklärt? Die Allianz gibt nen keks nun auf Alterctal und spielt Premade Warsong, also die Guten Spieler die Premade AV Gruppen.

Und damit wird die Horde geschätzt 1-2 Stunden Wartezeit bekommen. Mathematisch wurde es schon ausgerechnet das Warsong mit dieser Änderung für die Allianz Lukrativer zu sein scheint. Zumindestens bei den Russischen Kollegen von mir.

Edit: Habe gerade von einpaar Premade Kontakten auch die Info bekommen das sie mit dem Fix ihre Gruppen von 200-1000 Mann auf Warsong switchen werden.

Was du da erzählst ist aber davon abhängig, dass überhaupt Horde dann ebenfalls mehr Warsong spielt. Ansonsten warten die doch in Massen darauf das mal ein game aufgeht.
Deswegen finde ich das ein bisschen voreilig, sowohl die Spekulation dahinter als auch die Entscheidung von diesen Spielern.
Ich verstehe nicht einmal was der Alliance wegen diesen Änderungen den Hauptanlass dafür gibt.
Am Ende reguliert sich das wohl eher und dann spielen entweder alle nur noch warsong oder es bleibt weiterhin so wie jetzt.

Und was ändert sich nun für die Horde?
Die Wartezeiten für das Alteractal werden doch nicht länger, wenn die Horde dann auch zum WSG wechselt, weil dort mehr Allianzler spielen.

Längere Wartezeiten für ein spezifisches BG gibt es nur, wenn man von dem Fall ausgeht, dass die Horde beim Alteractal bleibt, während die Allianz ins WSG verschwindet.
Und da darf man halt die Frage stellen, wieso die Horde beim Alteractal bleiben sollte, wenn es doch (eben durch höhere Wartezeiten beim Alteractal) weniger effizient ist als WSG zu spielen.
Folglich wird auch die Anzahl an Hordlern, die sich für das Alteractal anmelden, sinken.
Das heißt im Endeffekt: Die Warteschlangen werden nicht länger oder kürzer, sondern verschieben sich nur zwischen den BGs.

4 Likes

Ich sprach nun ausschließlich vom Alteractal für die Horde wenn sie dabei bleiben würden, nicht wenn sie wechseln würden. Das sich dies verschiebt wenn die Horde auf Warsong switcht ist völlig Natürlich. Aber beharrt sie auf AV würde es die Zeiten erhöhen. Ich bin mir nicht ganz sicher aber da es deutlich mehr Horde PvPler gibt als Allianzler würde für die Allianz nur eine Magniale änderung bringen wenn sie denn Wechseln.

Die größte Änderung ist halt:
Premades in AV sind nurnoch bedingt machbar (zwar fehlt die Anzeige, in welches BG man nun kommt…aber das System, dass, wenn man zeitgleich anmeldet, in das selbe BG kommt, sollte ja weiterhin vorhanden sein).

Dennoch bleibt nun halt ein gewisses Unsicherheitsrisiko. Deshalb werden Stammgruppen nun nach WSG wechseln, wofür sie sich auch als Stammgruppe anmelden können.

Was diese Änderung bewirken wird ist vor allem, dass noch mehr auf das Setup der Gruppen geschaut wird und sich wirklich feste Stammkader für Premades bilden werden.

Im Endeffekt wird diese Änderung dazu führen, dass Spieler von Klassen, die „nicht ganz so dufte sind“ eher weniger in „Top-Premades“ (10 Spieler) eingeladen werden und dadurch nun einen größeren Nachteil haben als es zu Zeiten der AV (40 Spieler) Premades der Fall war, wo es nicht unbedingt auf die paar „Exoten“ ankam.

Meine persönliche Spekulation dahingehend ist: Es werden extra Schurken Teams für die Warsong Premades gebildet, die dann nach Herunterzählen im TS/Discord simultan den Flagcarrier der Feinde angreifen und diesen zu Fall bringen.

Stammgruppen gab es, weil alle von einem Server waren und sowieso nur ein AV aufging, das war bevor es serverübergreifende BGs gab - erzählt Dir ein „Vanilla-Veteran“.

Versuch doch mal über das TS von 2005 serverübergreifend die gleiche Menge an Leuten zu koordinieren, wie Ihr das heute über Discord macht.

Ich lach mich schlapp.

4 Likes

Warum es Stammgruppen gab ist doch vollkommen irrelevant. Es gab sie. Punkt. Stammgruppen sind die „authentische Vanilla Erfahrung“.

1 Like

Dann aber bitte auch das alte AV mit Korrak und Serverintern.
Schade für die Leute, die auf Servern spielen, wo das Fraktionsverhältnis nicht so passig ist, wei auf meinem.

Blizzard hat sich nunmal für die serverübergreifende spätere Version entschieden und da gab es keine Stammgruppen.

Du willst Rosinenpicken, kann ich verstehen, ist aber nun nicht mehr.

1 Like

Ab nächste Woche hat die Horde dann endlich 100% win im AV und als Bonus
lohnt sich das abfarmen am Stoneheart nun endlich !

Danke liebe Entwickler.

1 Like

Ich will überhaupt kein Rosinenpicken.
Für mich verkommt Classic nur immer mehr zum Witz.

Zuerst wurde überall groß von NoChanges gesprochen…und im Nachhinein wurde dann erst die API angepasst (weil ja „ungewollte Funktionen“) und jetzt die Mechanik der PvP Anmeldungen (weil ja „ungewollte Funktionen“).

Bitte sehr…ich werde von meinem Raid für BWL aussortiert, weil ich als Prot Paladin keinen Spott habe, eines meiner Haupttalente darin besteht durch das Kassieren von Krits mehr Blocken zu erhalten und mein T-Set Gear keine Def-Stats hat (wobei man T2 braucht, um genügend Aggro durch Spellpower zu generieren).
Dann können sie diese Dinge jetzt bitte auch „anpassen“.

Warum jetzt also aufhören mit „Verbesserungen“?

Die einzigen, die hier Rosinen picken, das sind Blizzard. Ein paar „Changes“ kommen, andere wieder nicht. Warum welcher Change kommt weiß nur Blizzard.

Und ja, ich hätte kein Problem damit gehabt nur serverintern BGs zu haben. Das wäre auf Lucifron lustig geworden für die Horde.
Außerdem wären diese AV Stammgruppen auch 2005 möglich gewesen. Dank Fast-Path wäre zeitgleiches Anmelden absolut vorstellbar gewesen.

Gab es zu 1.12 während Vanilla keine einzige Stammgruppe für AV? Das müsste man nun klären. Wenn es nur eine einzige gab, dann sind auch mit 1.12 Patch Stammgruppen für AV „authentisch“.

das könnte lustig werden. erst mal dann, wenn die horde weiterhin av spielen möchte und die allianz dann fürs warsong wartezeiten bekommt. und zum anderen, wenn die horde dann ihre magier und priester (mit geskillter holy nova) durchs bg wuseln lässt, um die schurken aufzudecken. denn - seien wir mal ehrlich: wenn der schurke nicht den erstschlag hat, ist er tot. jäger haben da übrigens auch was nettes gegen schurken :wink:

du kannst dich dafür mit 4 freunden zusammentun und startest nicht mehr in unterzahl im av. die horde kann jetzt auch mit freunden ins av - so wie es die allianz schon die ganze zeit macht. blizz hat nur die chancen angeglichen. und wenn av für dich keine option ist, kannst ja warsong spielen. natürlich auch mit einer stamm.

2 Likes

Was passiert mit der Warteschlange der Horde, wenn wir auf der Allyseite nur BGs öffnen aber nicht joinen? Die Horde hat es echt gut… ^^

Das Problem das 2005 serverübergreifend zu organisieren bleibt aber bestehen.

Selbst wenn sich alle gleichzeitig anmelden ist es unwahrscheinlich, dass alle ins gleiche BG kommen, eine Hälfte in BG1, die andere in BG2.
Zum Beispiel alle Heiler in BG1, alle Tanks in BG2.

Ist alles nicht so einfach.

Und „eine Schwalbe macht noch keinen Sommer“: Wenn es tatsächlich irgendwie eine Gruppe geschafft hätte, hätte es nichts mit Authentizität zu tun, dafür müsste es der Regelfall sein.

Weder Du noch ich können uns an massenhaftes Auftreten von Stammgruppen ab dem Zeitpunkt „serverübergreifende BGs“ erinnern.
Sieht nicht so aus, als wäre es die Regel gewesen.