Kommt mal von den BiS Listen weg

T0.5 wird erst mit Phase 5 dazu kommen. Das sagt zumindest der offizielle Phasen-Plan.

Ansonsten stimme ich dir teilweise zu.
T0 hat damals ja auch gereicht, aber damals hatte keiner den Anspruch MC an einem Abend clear zu machen. Es lagen seinerzeit ja nicht umsonst Wochen zwischen dem ersten MC Run und nem Ragnaros Kill und das bei stellenweise 4-5 Raidabenden die Woche.

Natürlich ginge es heute auch mit T0 sehr viel schneller, aber anders als damals, weiß jeder, der sich auch nur im Ansatz mit seiner Klasse und den Stats auseinandersetzt, dass es deutlich(!) bessere Items gibt als T0.
Um besser als T0 ausgerüstet zu sein, braucht’s ja nicht mal BiS Zeug. Da reichen sämtliche Alternativen zu BiS Gear schon aus.

Einer der Gründe warum anfänglich auf T0 gesetzt wurde, war einfach der Mangel an besseren Alternativen. Heute haben wir nahezu komplett überarbeitete Blues im Spiel. Da immer noch auf T0 zu schwören zeugt halt leider davon, dass sich jemand wenig Gedanken gemacht hat.

1 Like

Moin,

persönlich finde ich diese sogenannten BIS Listen auch zum erbrechen. Klar man hat vor dem ersten großen Raid etwas worauf man in der Gruppe hinarbeiten kann, um seinen Char etwas zu verbessern, aber schlimmer finde ich was es mit den Menschen, die dieses Spiel spielen eigentlich macht. Und vorallem welches Bild sie auf dem Server damit abgeben.

Wo sich mir die Fussnägel aufrollen, bzw ich auch gleichzeitig schmunzeln muss, ist die Tatsache das es Menschen gibt die in einer Rdm Gruppe irgend einen Gegenstand locken und partout für sich oder einem Gildie beanspruchen, die rennen ja auch meißt zu 2t oder manchmal auch zu 3t in eine Instantz, zu mehr reicht es da wohl nicht…
Auf Trancendence haben wir da so einige Knallkoppgilden, die dieses “Recht” für sich beanspruchen. Das sind dann noch die Gilden die eine halbe Stunde später im SnG Channel rumkrähen dass sie dann und dann noch Leute für ihren Ony/MC Raid suchen.
Da fragt man sich allen ernstes ob die den Knall nicht mehr gehört haben. Bekommen nicht mal eine Gildengruppe zustande, locken irgendein Item, oder noch besser bieten Maraudon Ring Farmruns an und suchen dann noch für ihren aktuellen Raid Mitspieler. Man muss dann schon sehr naiv sein, sich bei sowas dann anzumelden, wenn man im Vorfeld verhaltensweisen entdeckt hat, die mit Sicherheit einen sehr stressigen Raid provozieren, spätestens dann wenn im Raid noch Items “gelocked” werden, wofür zig andere darum mitgewirkt und mitgekämpft haben.

Ich sehe das ähnlich wie Tarmor, das ist nichts für mich, stundenlang in einer Gruppe/Gilde zu verharren, Menschen dabei helfen etwas zu bekommen, um dann nicht mehr mit dem A.rsch angeschaut zu werden. Ego denken hoch 10.

3 Likes

locked grps einfach meiden und selbst GRP aufmachen.

Problem gelöst.

Ich gehe generell nciht in Locked GRPS mit - egal ob ich da was drin brauche was locked ist, oder nicht.

Mir gehts da ums Prinzip .

Ich gönne jedem “Seinen” Drop - aber bei Locked Runs bin ich draußen auch wenn ich das gelockte Item nicht brauche.

Wenn jmd berechtigt Need hat - also er das Item anlegen will weil es ihn verbessert, dann soll ers auch bekommen können.

Hab heute in einem UBRS Run Rüffel bekommen - es droppte eine 16 er Tasche - 2 Leute vor mir machten Greed, ich drückte Need weil ich nur 14er Taschen habe. Es hieß dann alle Greed - wo ich dann mit meineM need unangehem auffiel - ich habs nicht bekommen da allle nach mir Need drückten…

Bisher habs ichs nur erlebt im lvl Prozeß : Taschen alls need die noch schlechtere equippt hatten - wollte kein Ninja sein aber kanne es halt nur so daß man Need drückt wenn mans braucht zun ausrüsten…

Ich hab als ein Schneiderrezept ftoppte was ich einlesen konnte brav vorher gefragt ob ich Need anmelden darf da ich Schneider bin und es einlesen kann - kam nur ein mach Bedarf - ich habs eingelsen für alle erkenntlich.
Komisch daß ich bei anderen Rezepten die ich benötige dann lese: dafür hat jeder Need… Da wird dann schon auf das Rezept geneedet weils auch BOE ist und die anderen weder Schneider /Alchi sind und das ins AH packen…

Ich fühlte mich jetzt nicht als “Ninja” als nur lvl 14 Taschenträger als ich in UBRS auf mein “Fehlverhalten” angesprochen wurde.

War blos froh daß ich nciht gewonnen hab mit meinem bösem Need Rioll…

Need/greed bedeutet für mich ; ich wills mit dem Char in der Skllung wo ich eingeladen bin nutzen - ich hab den Beruf und wills einlesen - also Need.
Greed: ich will das item nachher disenchanten, verkaufen.

Ich kenne auch das Probem umgekehrt: ich bin ALchi/Schneider und geh nur in Ini wegen dem Rezeptrop.
Und dann machen auf einmal alle Need aufs Al chirezept/Schneiderrezept nur weils eben nicht so gerefalt ist daß nur der , der den Beruf hat, es einlesen kann auch N drücken kann.

Hier hilft Kommunikation: ich weiß , was ich brauche . dann sag ich VOR dem RUN auhc daß ITEM Rezept locked ist an die die es einlesen können.
Ich mach vor entsprechenden Bossen dann PM.

Ja, ich locke auch Items - bin also auch ein Locker wobei ich sebst Locked Runs nicht joine…

Schizo ? Nein - denn in meinem Fall locke ich das Item nur für die, die mit dem BOE nur im AH traden wollen - ich beanspruch das Item nicht für mch alleine.
Ich ünns auch dem anderem ders einlesen kann.

Liest ers nicht ein und im AH danvon ihm : - igno

BOE Epic: ich kenns bisher so: ALLE NEED (3 Jahre Classic) - ich hab dank UNerfahrenheit immer Greed gedrückt um nur zu kesen was ich für ein Noob bin . bei BOE drückt man immer Need - auch wenn der Tank das Schild dringend brauhcen könnte…

Habs bisher so gehanhabt auf BOE FFA daß ic hdem der wirklich Need hate, das Item in die Hand drückte falls ich geonnen habe da für mich unverstöndlich ist wenn bei BOW N gedrpckt wird wenns nur AH Need ist. Man paßt sich hlat an - wenns so üblich ist da? man immer der dumme ist wenn man Need/FGreed sso interpretiert: ich wills mit dem Char bnutzen in der Skilluing/Beruf…

Lustig nur wenn Du auf Server 1-59 gelevelt hast und Need in den meisten Fällen für AH, Secondspec angemelet wurde und da schmlos dem Tank die Tankwaffe weggerollt wurde , die Rezepte von Leuten "geneedet " wurden die nichtmal den Beruf ausüben aber dann im Run Du auf einmal zusammengeschissen wirst daß auf 16er Taschen jeder Greed drpckt - wärend Du nur 14 Taschen hast…

Du weiß manchmal echt nicht, was “Lootetiquette” ist …

Taschen Need oder Greed ?
BOE Epic Need oder Greed ?
Rezepte Need oder Greed ?

Es wird ja nur eingeladen und spezielle Fälle nicht erörtert…

Für mich ist AH Need - verkaufen ; schlichtweg Greed- Legts derjenige an/liest es ein: Need.

Auf "meinem " Server haben bisher lle Taschen Need gehabt weil Leute diese ausrpsten wllten - hab als Schneider oft genug Greed gedrpckt …

Wae dann schon überrascht daß bei der 16er Tasche auf einmal ein Need von mir als ungebührend empfunden wurde … Daß Taschen alle G frpcken ist mir bis dati unbekannt gewesen da alle N/g drpckten je nachdem ob sie die ausrüsten wolleten mitr dem Char oder schon was besseres hatten…

Ich will nix ninjan , aber wenn ich nur 14 er Taschen habe, habe ich Need auf gedroppte 16er Tasche…
Ich meld kein Need an nur weils im AH Geld gibt… AUßer ich weiß, auf dem Server ist allegemein üblich daß man selbst als Shneider das Epicrezept weggrollt bekomt da es ja üblich ist daß alle need haben da es Geld bringt - dann meld ich auch knapphart Need auf Rezepte an die droppen wenn das hier so Usus ist…

Bin normalerweise ein Mitspieler der “fair play” befürworted_ aner ich möchte dann auch nicht verar… scht werden…

Entweder faire Regelung für alle oder unfaires “ich meld need ann welj ich s verkaufen kann”.

Ich mag wedee Leute die sich Items “locken” noch Egomanen die auf ales rolen nur weils im Ah Kohle bringt…
Aber ich will auch nciht veräppelt werden a la : wie dumm bist DU da0 DU fpr das Epicschild gepaßt hast - hahahaha…
Und der Krieger schaut dumm aus der Wäsche ders an den Mage verloren hat

Mach ich meinen eigenen Run auf kann ich noch schreibeb: BOE Epics first an den ders für die Skillung anlegt.
Das schützt dann den Tank auch nciht wenn der Jäger Need auf das BOE Schild macht - landet dann halt auf 4 ignolisten im Idealfall aber bringt oft dennoch nix…

Es bräuchte halt eine Zwischenstufe.
Sozusagen ein “würde ich gerne haben und benutzen bevor es verramscht, oder entzaubert wird, aber ich will es niemandem mit NEED wegrollen”

1 Like

Wenn du schlechtere Taschen hast, dann definitiv Need.
Bei BoE Epics kann man darüber diskutieren, aber wenn bspw. der Verkaufspreis des Epics bedeutet, dass du dadurch dir ein eigenes BoE BiS kaufen kannst, ist Need imho berechtigt. Lasse aber eigentlich lieber den Leuten den Vortritt, die es tatsächlich gebrauchen können.
Rezepte Need insofern du sie wirklich nutzen kannst, ansonsten Greed.

FPS =/= Internetbandbreite.
Du kannst 1000 FPS haben und trotzdem 3 Sekunden Ping.
Genauso 5 MS Ping aber 3 FPS

Auf wertvolles und Taschen needed man einfach um Ninjas keine Chance zu geben als letzter zu needen nachdem der Rest gegreeded hat. Es gehört aber mMn zum guten Ton ein entsprechendes Item jemandem zu geben der es tatsächlich benötigt, dieser sollte es allerdings dann auch sofort equipen/lernen/wasauchimmer.

Ich finde das eigentlich nicht schlecht designed sondern es macht den ganzen Loot viel interesannter. Würde auf jedem Item drauf stehen für welche klasse es gedacht ist, so dass andere klassen es nicht mal anziehen können (wie z.b die Tier1/2/3 Sets) dann ist es meiner Meinung nach ziemlich langweilig und einschränkend. Diese Tier sets sind eine ausnahme und es macht auch Sinn weil man ja viele Set-Teile zusammen sammeln kann.
Der Konkurenzkampf um Items macht das game ja auch spannender und hat potential für Drama (was auch wieder ein plus ist meiner Meinung nach). Verglichen mit BFA wo jeder seinen eigenen Loot bekommt als würde man ein single player game zocken - finde ich das Desing von Calssic viel besser.

Dieses Schubladendenken dass jede Klasse nur items brauchen sollte die deren maximalen Rüstungsklasse entspricht ist etwas unangebracht.

Naja aber wozu designed man das der Jäger kette tragen kann wenn dann Bis Items existieren die Leder sind? Das ist schon so etwas wie eine Designlücke von der Seite blizzards her.

Wäre es besser wenn es dieses Leder item genau gleich auch noch in Kette und Platte geben würde? Würde man das bei jedem Item machen, bräuchte es ja extrem viel mehr items im Spiel die jeweils immer nur von einer kleinen Gruppe gebraucht werden kann --> mehr drops die keiner braucht.
So wie es jetzt ist, reich ein item aus für mehrere klassen. Das bischen weniger Rüstung ist doch fast irrelevant.
Das ist keine Desinglücke sondern extra so gemacht.

Prinzipiell ist es ja richtig, was du sagst, ABER wir spielen nach sämtlichen Klassenpatches, daher ist es so oder so mit damals nicht vergleichbar. Bei unserem ersten MC-Raid (in Classic) waren viele nicht einmal Level 60, der Großteil des Equips war grün, in T0 sollte es auf dem Patchstand durchaus möglich sein, zu clearen.

Ja ist es. Hat Blizzard auch erkannt und in folgenden Addons darauf reagiert.

EDIT:
Sogar früher: bereits zu Naxx wurde z.B. dem Pala ein Set zur Verfügung gestellt, das auf Heal ausgerichtet war. Leider zu spät für viele Spieler, denn BC kam sehr schnell. Aber bereits ab T3 wurde das Pala-Set auf den zunehmenden „Main-Specc“ Heal ausgelegt. Um alle zufrieden zu stellen, wurden dann sogar später Sets für alle Speccs zur Verfügung gestellt, man konnte also als Pala für das gleiche T-Set aus verschiedenen varianten wählen.

Sorry ist etwas unsinnig. Es gibt ja bereits unzählige Items welche aufgrund blödsinniger stats dann eben nicht benutzt werden. Mit lvl 40 gehste halt solo durch gnome und holst dir die Lederhose, das ist die bessere alternative gegenüber allem was der Lederer herstellen kann bis lvl k.a wohin. jedenfalls nichtmal das Skorpidschuppen zeugs ist da besser und das ist lvl40+ Kram.

Also ja besser designte Rüstungen würde zwar mehr exklusiven kleinren gruppen führen welche dies brauchen aber wir könnten gigantische mengen an Schrottitems dafür entsorgen die gefühlt nur als Lückenfüller deinen und von denen niemand irgendetwas hat außer NPC Kohle. Schau dir an was berufe alles herstellen und wieviel davon nutzlos ist. Die existieren ja auch, aber ist nix weiter als ne große Liste Datenmüll.

Also ich habe mir aus mehreren verschiedenen BiS-Listen und ein bisschen Datenbankgewühle eine Wunschliste in Excel gebastelt, die ich gezielt abarbeite.

Tut gut ein Ziel vor Augen zu haben und bereitet jedes Mal große Befriedigung einen Gegenstand “abhaken” zu können.

Erstens haben Berufe nichts mit item-drops zu tun. Man muss ja keine unsinnigen Items herstellen wenn man sie nicht tragen will. Es macht aber immernoch etwas aus ob jetzt ein Boss 1 item droppen kann das viele brauchen können vs 1 item dass nur eine klasse mit nur einem speziellen spec brauchen kann. Das war sogar mal in einem interview von einem Blizzard typen so Begründet worden. Vorallem wenn palas und shamis noch fraktionspezifisch sind, willste nicht noch massig heal-platten drops oder caster-dmg mail drops. Heal-Mail würde noch gehen da dies von palas und shamis gebraucht werden könnte…

Zweitens hängt der Sinn von diversen items davon ab wie man sie nützen will - du bezeichnest vlt auch Items als unsinnig wärend andere einen Sinn darin finden können.

Ich versteh den Thread nicht, kann dir doch völlig egal sein wie die Leute sich ausrüsten. Mir hat es Spass gemacht , die Sachen zu farmen, die ich gerne in den Slots sehen mag. Ich versteh das Problem damit nicht. Du kannst ja grün equippt losziehen, verbietet dir ja auch keiner.

Es ging um diene aussage das es unzählige items geben müsste, es gibt aber schon massig items welche der Nutzlosigkeit existieren. Also war dein Argument hier nicht wirklich sinnvoll denn Items gibt’s schon in Masse, ist ne Designentscheidung gewesen.

und auch Bosse haben immernoch solche Items, Bspw. Uldaman ist sehr präsent mit den Items die Zufällige Stats bekommen. Solche habe dann nicht nur eine geringe Dropchance, sie haben sogar noch eine viel geringere chance mit brauchbaren Stats zu droppen. Denn du glück hats droppen die sogar mit total mülligen stats für wen auch immer. Es wäre also objektiv Betrachtet nicht schlimmer wenn es Einzelklassen items gäbe gegenüber solchen Nutzlos items. Schau dirs mal an un Ulda, da haste genau das, da droppt dann allerlei randomkrempel den vllt. niemand braucht. Stoff bspw. mit Stärke etc. Und mit den Droplisten so wie sie sind kann es sowieso passieren das etwas für die klasse droppt die nicht mit ist, also ist selbst die Aussage “Healplatte” bringt nix mit Horde Unsinn, bringt auch der Ally nix wenn kein Pala dabei ist. Genauso bringt Platte nix wenn ein Dudu tankt und niemand in der grp. Platte hat.

mit den Begründungen die du bringst warum das so nicht sein soll we ich es beschrieben habe müssten sich ja drops dynamisch anpassen, so dass nur Items droppe welche jemand aus der gruppe nehmen kann. Ansonsten wird deine derzeitige Begründung vom Spiel bereits Ausgehebelt denn das Spiel tut dies ja bereits. Da haben der “Blizzard Typ” eben nicht aufgepasst was er gesagt hat oder waren beim Design nicht in der Lage ihrer Begründung zu folgen. Oder er hatte schlichtweg keinen Plan von dem was da designed und implementiert wurde und hat einfach die erste Begründung genannt die ihm einfiel.

Geht wohl darum dass viele nicht verstehen wieso welche items gut sind und nicht wissen was die stats für auswirkungen haben - deshalb einfach blind irgendwelchen guides folgen die ihnen sagt welche items sie haben sollen. Ich denke der thread ist an solche Schafe gerichtet ^^

Meiner Meinung nach gibt es nur sehr wenige absolute “BIS” items weil man sich die fragen stellen muss WOZU / das beste WOFÜR?
Meistens sind diese Listen ja auf raid-content ausgelegt also sind die items nur BIS wenn man eine raid-skillung hat und gute preformance in einem Raid haben möchte. Für Solo-Kontent, PvP oder fun-specs sind vlt auch ganz andere items BIS.

1 Like

es braucht mMn keine Zwischenstufe, weil das System eigentlich klar its.
Das Problem sind die “NebenRegeln” auf Servern,

Im Bezug auf den Reiserucksack kenne ich es z.B. auch so, dass alle “gier” würfeln, bzw man es eben abspricht.
Erstaunt war ich neulich in Scholo, als der Heiler angezickt wurde, weil er auf die Dunkelrunen Bedarf gerollt hat.

Grund: Brauch man für andere Sachen (übersetzt: kann man im AH verkaufen)
Um es nicht ausarten zu lassen, haben dann alle gier gedrückt, ich habe den Rest gewonnen und dem heiler zugesteckt.

Ich kenne es so, dass diese Runen erstmal an den heiler gehen - wenn nicht anders abgesprochen. Aber kann sein, dass das ungeschrieben Gesetzt auf unserem Server anders ist. Muss man sich halt anpassen

Naja, nehmen wir mal als Beispiel ein Rüstungsteil mit +X Spelldmg. Sollte der Magier in Gruppe es brauchen, möge er es bekommen, falls nein hätte ich das gerne als DPS-Gear fürs farmen & questen, bevor es unter allen anderen ausgewürfeln und den Weg zum Händler findet. Das bedarf dann jedes mal Absprache etc.