Kommt nur mir das so vor, dass der Schamane in Classic und Retail unterschiedlich stark sind?

Wenn es so einfach ist, warum muss man dann im Levelbereich aufpassen wo man hinläuft und wie man pullt da wenn man unversichtig ist man gleich zwei oder drei auf einmal hat die einen auf den Friedhof befördern?

1 Like

Dass ich beim Leveln drauf achte nicht 'ne Herde Mobs zusammen zu pullen, steigert für mich den Schwierigkeitsgrad nicht unbedingt, zieht es lediglich in die Länge.

1 Like

Bin gerade selber am lvln auf firemaw nebenbei und ja schwer ist es wirklich nicht die adds stehen halt einfach eher gestackt und du cc/slowst oder benutzt halt dein pet um schaden zu vermeiden.

Objektiv betrachtet ist es nicht schwer es ist halt einfach eine andere art von gameplay was ja auch nicht schlimm ist sondern eher positiv da du dir ja aussuchen kannst ob du classic oder retail spielen willst.

Aber ausgehend von meiner betrachtung ist es halt eher ein timesink was das lvln angeht und ganz ehrlich ab und an macht das auch spaß

Das spricht eher dafür, dass man in Classic die Levelphase künstlich in die Länge zieht, wenn man als DER Held locker von ein paar Mobs umgehauen wird, die da herumstreunern. Mir würde das eher auf den Geist gehen, als dass es mich begeistern würde.

Einfach nur die Gegner HP erhöhen oder Gegner Anzahl erhöhen ist die billigste Form einen Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.
Das ist wie Jumpscares in Gruselfilmen

Und da hast du die falsche Prämisse. Ein Held wurden wir erst mit WotLK und DER Held wurden wir erst mit WotLK Ende als wir den Lichkönig besiegt haben. In Classic waren wir noch einfache Abenteurer die die Welt erkundet haben und sich zusammengeschlossen haben gegen Gefahren.

3 Likes

Ohja, schlimme Erinnerungen sind das.

„Oh eine Höhle, und da ist ein Silbererz drin“ Reingerannt, um die Ecke gelunzt, und 5 Kobolde am Hacken. Da nütze es mir auch nichts, daß ich als Tank unterwegs war.

Allerdings ist es anfänglich in jeder Erweiterung genauso gewesen, daß man sich erstmal halbnackt vorkam.

du bist also mit lvl 20 in allen gebieten gewesen inkl dungeons
Ich sag mal so–du hast gar nix gesehen ausser dem Startgebiet ^^

1 Like

Würde ich aus deinem Eingangsbeitrag nicht so rauslesen… aber gut, dann:

So wie jede andere Klasse beim leveln, weil das Leveln selbst in Retail nicht die Hauptherausforderung ist - im Gegensatz zu Vanilla/Classic.
In Retail gibt es wesentlich schwierigeren Endgame-Content und damit die Klassen/Speccs für diesen gerüstet sind haben sie um ein Vielfaches mehr (brauchbare) Fähigkeiten bekommen. Und dank diesen Fähigkeiten ist Leveln auch irgendwo trivial geworden.

Achja… Blitzschlag bis oom und dann autohit-Afk… erfordert sehr viel Geschicklichkeit.

Beim Leveln? kommt drauf an. Das einzig schwierige beim Leveln in Classic ist aufzupassen nciht versehentlich mehr Mobs zu pullen als geplant.
In jedem anderen Aspekt ist Retail objektiv gesehen schwieriger.

Man hat mehr als genug Totems in Retail, allein im Klassenbaum kann man glaub ich fast 8 davon skillen.
Die Frage ist immer wie nützlich all die Totems sind. In Classic hast du, kein Plan… 15-20 Totems? Wie viele davon brauchst du wirklich?
Resistenzen waren das allerletzte mal bei Sindragosa in Wotlk vielleicht notwendig und selbst dort hat einfach die Pala-Aura gereicht.
Ob das nun gut oder schlecht ist, dass es das alles nciht mehr gibt ist GEschmacksache. Ich bin froh, dass das weg ist, denn es war nur unnötiges Grinden für das Resi-Gear oder man MUSSTE einen Pala/Shamy in der Gruppe haben für Resi-Aura/-Totem.
Hatte weder was mit Skill, gutem Spielen oder sonst was zu tun, war einfach nur „invite die richtige Klasse oder farme das richtige Gear“. Spannung/Herausforderung gleich 0.

Es gibt bei beiden Versionen des Spiels gute Gilden die Erfahrung voraussetzen oder Einsteigerfreundliche Gilden.
In Retail gibts sogar ganze Communities die genau auf das ausgelegt sind was du suchst, die regelmäßig raiden und M+ spielen. Sogar mit Klassencoach, Einsteigerkeys wo jeder reinschnuppern kann, viele Hilfsthreads…

Sehr verallgemeinert diese Aussage, damit du „dein Classic“ besser dastehen lassen kannst.

Beim Autohit-AFK killen der Mobs oder wo jetzt genau? Nur weil du aufpassen musst nicht den Raptor von nebenan hinterm Baum zu pullen, bist du noch lagne nicht geistig gefordert…
In Retail muss man auf alle MEchaniken der Trashmobs, Bodeneffekte, eigene Prio und Proccs achten. Da ist man wesentlich mehr gefordert.

Aber man merkt du sprichst anscheinend nur vom Leveln. Das ist ähnlich wie wenn ich LoL nur gegen Bots spiele und mcih dann beschwere, warum die Gegner so „dumm“ sind und „face first“ in meine Miss Fortune Ulti laufen.

Naja so extrem ist das nicht. Ich hab in Classic bis ca. 38 gelevelt und dann mehrere neue Chars immer bis ca. 20 in den „off-Season“ Zeiten von Retail angefangen und hab durch das stumpfe verkaufen von 0815 Items die man beim Leveln findet immer knapp 100g zusammengehabt bei Level 20. Da gingen sich genug große Taschen aus, die 10er Taschen bekam man schon recht günstig.
Ein Char war ein Schneider, dem hab ich einfach immer alle Stoffe geschickt und Wollstoff bekommt man eh hinterhergeworfen… 8er Taschen waren instant da sobald man zum Briefkasten kam.
Die grünen Items die man dann nebenbei noch macht gingen da auch sehr gut im AH weg.

Also Goldprobleme hat man nur, wenn man im AH wirklich nur einkauft und absolut gar nichts verkauft.
Allein die Stoffe zu verkaufen reihct für gewöhnlich um bei Level 10 schon ca. 10-15g in der Tasche zu haben.

Fassen wir zusammen:
Wer in beiden Spielen nur levelt und sonst nichts macht, der hat bestimmt an Classic mehr Spaß, weils einfach ein ruhigeres, entspannteres Spiel ist und man wirklich viel Zeit braucht um mehrere Chars zu leveln. - Ich spreche hier übrigens noch von Vanilla, in Wotlk hast nen Char schon sehr sehr schnell gelevelt im Vergleich.

Wer in beiden Spielen allerdings alles spielt, der findet seine Präferenzen. Eher das altmodische und langsamere (nicht negativ gemeint) Classic, wo noch viel Wert auf das RP im MMORPG gelegt wurde.
Oder das schnelle und herausfordernde Retail, wo Content mit möglichst Herausforderung ab Endlevel geboten wird.

Jedem also das Seine. Gut dass Blizzard hier so großzügig ist und jeden mit Abo beide Spiele spielen lässt.

5 Likes

Ist es auch. Ich hab 3 Tage nachdem ich LvL 70 geworden bin mein T-Set auf 395 gehabt und ein GS von 392. Und das nur durch Open World spielen. In Classic bestimmt nicht vorstellbar.

1 Like

Und was sagt das über die Schwierigkeit aus?
Hast du mit dem Gear auch anspruchsvollen Content gemacht? High PVP, High M+ oder Myth Raids? Wahrscheinlich nicht, ist bestimmt zu leicht :melting_face:

E: Mal abgesehen davon dass 392 zum aktuellen Zeitpunkt kein Erfolg ist, das kann man ne Stunde nach Lvl 70 haben, da sind deine drei Tage schon sehr lange.

Richtig, denn in Classic cleared man den ersten Raid obwohl der halbe Raid noch ncihtmal Level 60 ist.

Weiß allerdings nicht, was das mit der Aussage des TE zu tun hat, was nun schwerer/einfacher ist. Vor allem da es in Classic so ein Catch-Up wie das von dir beschriebene in Retail gar nicht gibt.
Objektiv kann man hier nur die generelle Schwierigkeit der Prio/Rota der Speccs nehmen oder der Dungeons/Raids bewerten. Oder wie es der TE macht: Wie schwer ist das Leveln?
Denn der TE faselt in seinem ganzen Roman nur vom Leveln, abgesehen von dem kurzen Exkurs zur Einsteigerfreundlichkeit in Retail ab lvl 70 - was er in Classic hingegen wieder nicht erwähnt.

Und grad deine Antwort widerlegt ja seinen Standpunkt zur Einsteigerfreundlichkeit. In Classic wirst du mit grünem Levelgear (+ paar rare Items) nirgends eingeladen. In Retail hingegen kann man dank Catch-Up durch Open-World Content sehr gut auf ein Itemlevel anknüpfen, was Normal-Raider haben.

3 Likes

Du musst schon richtig lesen. Ich schrieb als ich LvL 70 geworden bin nur 3 Tage gebraucht habe um mein T-Set vollständig zu haben auf 395, mit Waffe ect. Und nur durch Aktivitäten in der Open World.
Es ist gar nicht die Rede davon was wie ich für welchen Content gemacht habe, sondern einfach nur das es in Retail easy ist sich in kürzester Zeit so mit Equip auszurüsten das man damit ( wenn man will ) Content machen kann der noch besseres EQ abwirft.

A. Nicht jeder spielt 24/7 und B. Ich hab auch noch ein reales Leben. Und nein, als ich LvL 70 geworden bin hatte ich keine Post mit 424er Items.

2 Likes

Beantwortet meine Frage so 0.
Die Schwierigkeit in Retail wird ja wohl eher an dem höchsten Content bemessen und nicht daran, wie schnell man Gear bekommt. Daher ist die Nachfrage nach dem gespielten Content schon legitim.
Man kann es natürlich noch einfacher machen und z.B. einfach die Raids von Retail und Classic anhand der Schwierigkeit vergleichen, da dürfte das Ergebnis wohl sehr eindeutig sein :slight_smile:

Ach wieder Nonsens… Level 70 werden, zur Insel und bisschen darum fliegen. Keine Ahnung warum man dafür angeblich 24/7 spielen muss :face_with_hand_over_mouth:

1 Like

Nein, eben nicht. Mein Beitrag bezieht sich auf das Zitat. Hier geht es nicht darum welcher Content schwieriger ist sondern ob es einfacher ist in Classic oder Retail mit seinem Char aufs Max. Level zu kommen und auch dann EQ zu farmen um schwierigen Content zu bestreiten. Es ging mir nur um den Weg dahin. Und da bin ich der Meinung das Retail einfacher ist wie Classic.

Die Aussage war aber „Ich finde Retail viel zu einfach“. Das ist halt sehr allgemein gehalten. Da steht nichts von ausrüsten oder sonst was.

Ist als würde ich sagen es wäre super einfach Fußball in der Bundesliga zu spielen und meine damit nur Einwürfe. Halt komplett uninteressant für die Aussage. :face_with_hand_over_mouth:

1 Like

Achja, geht es auch darum? Betrachten wir das ominöse Zitat doch nochmal.

Wo steht da was von equip? Naja, eventuell direkt davor oder danach und es bezieht sich ja doch darauf. Schauen wir mal.

Mmh, auch nicht. Ist ja komisch. Hast du dir mal wieder selbst etwas zusammengesponnen? Scheint zumindest so und würde ins Bild passen.

Die Insel ist trodem nur Catch Up für Alts und neue Spieler und erst paar Wochen verfügbar. Das ging die meiste Zeit der S1 eben nicht so einfach. Also eher schlechter Vergleich, vorher war es wesentlich Zeitaufwendiger sich brauchbares Gear zu snacken.

LG
Flauschkugel

Stimmt. Und ich habe es eben damit gemeint wie einfach es in Retail ist EQ zu bekommen um Content zu spielen der höher liegt.
Über die Schwierigkeit von M+ oder HC /Myth. Raid gebe ich kein Urteil ab weil ich diesen Content nicht spiele.

Nur ging es doch gar nicht darum wie einfach es ist an equip zu kommen. Wenn du dich ausdrücklich auf ein Zitat beziehst, müsstest du dich dann nicht auch wenigstens auf das Zitat beziehen?
Frage für nen Freund…

1 Like