Kommt Wotlk ? :D

Was?
Omnitron, maloriak und atramedes waren ziemlich geile encounter, Vorallem im Hc

wotlk war das beste addon … cata und alles danach war einfach nur schlecht …

die spielerzahlen begangen erst in cataclysm zeiten zu fallen …

Stimmt wobei die Welle immerhin konstant auf und ab noch ging bis WoD. Ab da ging sie steil bergab und Blizzard veröffentlichte keine Abozahlen mehr.
Wenn wir übrigens die Abozahlen mit den verkauften Einheiten vergleichen kommen wir drauf, dass die Stammspieler die ein Add-on kauften weit unter den Zahlen waren die einfach so spielten. Nach den verkauften Einheiten spielte eigentlich nur ein Drittel in WotLK während der Rest in Classic dahindaddelte.

Du darfst nicht den Fehler machen und denken das Day 1 Sales alle sind, Wotlk hatte 2.8m day1 sales ich habe mir das game damals auch erste einige Tage später geholt, und ich falle da dann raus.
Anders kann ich mir deine 1/3 nicht erklären

Stimmt hast recht. Habe nochmals nachgeprüft und es waren wirklich nur die zahlen die Vorbestellt und am ersten Tag geholt wurden. Irgendwie komisch, dass man zwar damals die Abozahlen regelmäßig genannt hat aber nicht wie oft das Add-on verkauft wurde. Das würde nämlich wirklich interessant werden vor allem ob die Gesamtverkaufszahlen gleich blieben.
Weil so könnte man dann auch sehen, ob wirklich das Endgame alles war oder es vielleicht auch Spieler gab, die damals eigentlich nur Charaktere hochlevelten und ob sich die Zahl signifikant mit Cata verändert hat.

1 Like

Ich persönlich fand die Überarbeitung der alten Welt gar nicht mal so schlimm, viele WTF-Momente beim leveln verschwanden und die neue Questhubs spielten sich sehr angenehm und abwechslungsreich. Leider war zu dem Zeitpunkt allerdings kaum noch jemand in der Welt unterwegs, weil alle in Ogrimmar standen und auf Browserinvites gewartet haben. Gruselig war die Nivellierung der Talentbäume und der Endgame-Content war bis auf die Feuerlande absolut für die Tonne.

mal aus neugier, warum war der endgame content von cata für die tonne? :thinking:

mfg

Ja und trotzdem bedeutet das nicht das mit Wotlk nicht bereits Richtung Abrund ging. Mit Wotlk wurde Wow extrem Chaotisch ich war Live dabei kann mich genau an die Balance und nicht geliferten Inhalte erinnern.

Vergleichsweise geringe Zahl an Heroics. Dungeons extrem kurz, schlauchförmig und vom Design her auf LFR ausgelegt. Pechschwingenabstieg war kreativlos recycelt und unansehnlich. Thron der Vier Winde war optisch relativ schön, aber bestand nur aus zwei fixen Bossfights. Der PVP Raid in Tol Barad war ein nettes Gimmick ähnlich wie Tausendwinter, aber natürlich kein vollständiges Raidtier. Bastion des Zwielichts war in Ordnung, aber jetzt nichts, was einem vom Hocker gehauen hat. Und die Drachenseele hat mir überhaupt nicht gefallen. Beim ersten mal war die ganze Lore ja noch recht interessant, aber beim zweiten oder dritten Mal nervte es dann nur noch. Was die seltsamen Gesichtslosen da zu suchen haben, hab ich bis heute nicht verstanden. Der Kampf auf dem Rücken war eine seltsame Slapstick-Einlage und am Schluss darf man Todesschwinge nicht mal selbst zu Boden hauen, sondern muss zusehen, wie Thrall mit einem Dragonball Z Move Todesschwinge abschießt und darf nur den Rest erledigen. Dazu war der Raid so schlecht getuned, dass man als Melee einen Extra-Dmg-Buff bekommen hat, damit man mit den Ranges halbwegs mithalten konnte. Großartig. Das ganze lief dann ungefähr 1 Jahr lang ohne jeden weiteren Content bis zum Release von MOP. Man hat gemerkt, dass Blizzard sich mit der Überarbeitung der alten Welt hoffungslos übernommen hat und es einfach an Kapazitäten fehlte, um die Spieler auf max Level bei Laune zu halten. Hinzu kamen die Entwicklungen, die andere bereits beschrieben haben. Keine Talentbäume mehr, Klassen fühlten sich nicht mehr einzigartig an, jeder konnte irgendwie alles.

1 Like

Ich hab bis heute nicht verstanden, wieso sie da nicht immer in jedem Addon ein klein wenig in verschiedenen Zonen weiter entwickelt haben, so dass sich das Ganze langsam harmonisch über die Jahre verändert hat. Irgendwie hatten sie da am Anfang keinen rechten Plan für die Zukunft.

2 Likes

Ich glaube das Hauptproblem war, dass WOW beim leveln deutlich leichter wurde.
Von 1-80 is doch keiner mehr gestorben.

Das lag aber vor allem an den Erbstücken und den Klassenanpassungen sowie den erhöhten Regenerationsraten. Mit den überarbeiteten Quest hatte das meiner Meinung nach gar nicht mal so viel zu tun. Klar, die Troggcamps mit 6 NPCS auf engstem Raum wurden aufgelöst, die sicherlich für die meisten Tode verantwortlich waren, aber der Rest hast sich nicht so fundamental unterschieden.

1 Like

Denke ich auch.
Ich hörte damals nur immer von Gildies/Kollegen dass es auf gut deutsch ohne Erbstücke etc nicht zu leveln ist.
Wir wissen natürlich dass die Leute wieder maßlos übertreiben, und heute auch noch tun^^

Naja. Du hattest halt wirklich einen Erheblichen Vorteil wenn du die Erbstücke getragen hast. Ich hab bis zu dem Zeitpunkt keinen warri gespielt. Wie diese LvL Items kamen hab ichs dann + Crusader auf der Waffe. Hast halt gefühlt bis LvL 30 Herum mit zwei Meleeswings alles umgehauen.
Somit warst halt durch Killspeed + % mehr XP durchs set deutlich schneller als wenn du eben mal „normal“ geleveled hast.
Und natürlich konntest ohne Erbstücke Leveln. Aber deutlich langsamer.

Ja natürlich, bin auch voll bei dir.

Aber wenn du in die Runde gefragt hast wer leveln will, kam als Antwort ich nicht weil ich keine Erbstücke habe xD
Vorteil ganz klar, aber wird wie immer so hingestellt als sei es unmöglich.

WotlK war für mich der Höhepunkt von wow. Nicht nur das mir die Geschichte rund um den LK sehr gut gefallen hat, auch das ganze nordische Setting fand ich extrem ansprechend. Gut war auch das die alte Spielwelt noch mit zahlreichen neuen Quests und Flugpunkten optimiert wurde. Umso unverständlicher das mit Cata die alten Questsgebiete nahezu komplett überarbeitet (zerstört) wurden.

Mit WotlK ist für mich auf jeden Fall Schluss. Cata ist nogo-Ärea - never ever

1 Like

ok danke für die antwort …

was meinst du mit schlauchförmig in bezug auf dungeons und was mit „auf den lfr ausgelegt“ ?

Dass Dungeons Deppen-freundlich gemacht wurden, dir wird der Weg geweist, du kannst noch so dumm sein, du findest den Weg zum Endboss, weil es nur in eine Richtung vorwärts geht, anders z.B als in Blackrocktiefen.

Auch dort wieder Deppen-freundlich, dass auch die letzten Hirnlosen Köpfe dadurch kommen, wenn der Raid öfter stirbt wird halt der Raid im DMG gebufft oder oder, am Ende, so dass es auch jeder schafft.

Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass die TBC Dungeons auch extrem schlauchförmig und puristisch designed sind. Nichts in diesem Addon kommt an BRD oder Stratholme ran. TDM und Managruft gefallen mir da noch am besten.

1 Like

Geb ich dir vollkommen Recht!
Finde aber schlauchförmig ansich ganrnicht sooo tragisch, finde es schlimm wenn zu dem Schlauchförmigen dazu kommt dass man Mechanics etcnicht beachten muss.
Ich persönlich brauche kein zweites BRD wo ich mich verlaufe, aber einen Dungeon wo man nicht Faceroll durchläuft wär cool :smiley: