sind ja streamer die leute rüber bringen könnten.
Das ist dann leider nicht konsequent, schade.
Geht ja aber auch oder insbesondere darum, ob damit jemanden geschadet wird, jemand deswegen geflamed wird, oder ausselektiert wird. Dies möchte der Yoshi Typ ja nicht, keine toxischen Auswirkungen deswegen.
Wozu? Damit du mir gleich wieder sagst, dass ich sowieso keine Ahnung habe? Das sind Dinge, die schon einmal ausdiskutiert wurden, bei welchen du dich auch mit Händen und Füßen gewehrt hast, dass es in FF so ist.
Das Kampfsystem ist bislang schrecklich, weil es sich extrem undynamisch anfühlt mit einem ewig langen GCD. Es ist clunky und wenn man lange WoW gespielt hat, für mich ein Downgrade, weil die Flüssigkeit nicht da ist.
Ich habe vor ein paar Tagen noch massiv darüber geflucht, dass ich meine Sachen nicht einfach ins AH stellen konnte, sondern erstmal einen gewissen Fortschritt in der Main-Kampagne haben musste, nur um meine Sachen dann über ein umständliches Gefährten-System zu erledigen.
Die Karte und ihre Visualisierung sind extrem unübersichtlich und bringen mich immer wieder zur Weißglut.
Ich darf nicht selbst entscheiden, ob ich Dungeons mache oder nicht, sondern bin immer und immer und immer wieder dazu gezwungen, um überhaupt weiterquesten zu dürfen.
In den Dungeons wird einfach einmal durch die halbe Instanz gerannt und alles zusammengepullt, sodass man nur verwirrt hinterherhetzt, man kriegt am Ende noch gesagt „Spiel das nächste Mal keine Mechaniken und geh mit auf den Boss“ und bisher war es bis auf einmal immer (!) so bei mir, dass die Leute schon weg waren, noch bevor man überhaupt Tschüss sagen konnte.
Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber ich habe auch nicht durchgehend Musik, die ich eigentlich ganz nett finde in manchen Gebieten, sondern immer wieder 2-3 Minuten Stille, bis das Gedudel dann wieder von vorn anfängt. Finde ich schade, in der Zeit dann nur Mobs oder meine Schritte zu hören.
Mobfähigkeiten finde ich ganz und gar nicht immersiv. In WoW sind Fähigkeiten recht natürlich stilisiert. In FF hat man eine künstliche, vollkommen deplatzierte orangene Fläche, die entweder ein Cone oder ein Rechteck ist z.B. und das reißt mich aus jeder Immersion raus. In WoW ist es dann bröckelnde Erde oder sich bildendes Feuer, aber diese hingezeichneten geometrischen Formen finde ich nicht gut und einfach lazy. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber Ausnahmen sind nicht die Regel.
Was mich innerlich tötet zwischendrin, sind diese ewig langen Laufwege, wo ich geistig einfach AFK gehe und im Forum abhänge.
Die positiven Punkte zähle ich jetzt nicht groß auf, aber das sind jetzt die Dinge, die ich bislang bemängle an diesem Spiel und da braucht jetzt auch niemand hergehen und sagen „So ist das aber gar nicht“ oder „Du verstehst das nur völlig falsch“. Wer diese Dinge in Ordnung oder nice findet - gerne, aber es ist nicht jedermanns Sache.
Sage ja nicht das es keiner nutzt.
In pugs in ff wirst nicht aussortiert sondern es wird zu 99% der Raid dann beendet
Und ich habe genug Savage gespielt, um das beurteilen zu können.
wow Bosse sind auch komplett gescripted und immer der selbe ablauf.
Ohne scripts würde das garnicht funktionieren und ja in FF musste alles auswendig lernen weil du da kein DBM oder sowas hast und in wow betet dir DBM alles vor und DBM greift auch auf Log zu. Daher die Positionierung ist in wow einfacher weil du weiß wann welche Fähigkit kommt in FF ist das komplexer weil du wirklich drauf achten musst wann welche phase beginnt und genau schauen musst welche fähigkeit der Boss jetzt castet und welche Instant casts sind.
Doch dazu geht yoshida in dem Beitrag drauf ein und wenn man die spieler meldet würde das auch untersucht werden. Würde man sehn wie er ACT an hat und andere flamet würde der ganz schnell ein Bann kassieren und SE hätte sogar noch ein Video beweis.
Ist natürlich auch super. Anstatt die 1-2 Personen zu entfernen, wegen denen es viell. primär scheitert, leiden dann einfach alle und müssen sich eine neue Gruppe suchen. Findest du viell. gut, aber da finde ich es in WoW doch deutlich besser, wo man erkennt, wer sich da im Fight auf die faule Haut legt.
Aber Chayara scheint wohl auch andere Erfahrungen gemacht zu haben, dass die Leute tatsächlich auch aussortiert werden, auch wenn dir diese nicht schmecken.
WENN er andere flamed. Wenn er das nicht macht… who cares. Ansonsten würden auch die ganzen Streamer nicht damit spielen, weil sie sonst jederzeit gebannt werden könnten, denn die Beweise sind ja dann da, dass sie es nutzen.
Entweder es ist verboten oder nicht du behauptest oft das es verboten ist und weswegen durfen die damit streamen? Und hast du den beweise das es nicht nur eine Werbung aussage ist. sondern auch was gemacht wird
Painsmith Raznal Mythic pre nerf war nicht gescripted die mechanik habe sich überschneidet schon alleine deswegen gabs schnelle wipes.
Ja brauchst du dem nicht erklären der weis ja nict mal das die bosse aktuell nach einer prio liste arbeiten die sich verändert.
Verschiebt sich halt alles auch je nachdem, wieviel Schaden man dabei hat und wann man Bosse in Phasen prügelt. Wirklich gescriptet ist es meist nicht. ^^ Aber naja.
Damit kenn ich mich auch ned aus, aber zeigt DBM das an oder nicht?
In Mythic reicht dbm nicht aus.
Das war aber nicht meine Frage und ich möchte auch keine Mythic Raids runtermachen, würde ich wohl nicht mehr schaffen. Interessiert mich nur.
Zeigt es das an oder muss man selber schauen / darauf achten?
DBM kann drauf reagieren aber die timings können sich verändern. DA es halt wie eine prio ist wenn du einen dd spielst unter bestimmten voraussetzungen macht der boss Z und setzt dafür A und B hinten an und wenn während Z C ready würd was eine höhere prio hat als A und B macht dann C
Ich kann es dir nur von den weak auren sagen das ich die anstatt der bossmods benutze.
Und ja es werden Sachen angezeigt aber ob es alle ist weis ich nicht.
DBM reagiert? Man sieht wie ich da draußen bin aus dem Thema. Als ich es verwendet habe in Dungeons oder früher Raids hat es lediglich angezeigt/visualisiert, davor gewarnt, forecast gegeben wann etwas kommt usw. Also wenn man des Lesens mächtig war und sich bisschen bewegen kann und dabei seine keybinds trifft, war der Rest nur Übung und bissl probieren, bis der Boss halt liegt. Aber DBM hat nicht wirklich „reagiert“.
Danke für die Info aber jedenfalls.
im sinne von es zeigt die fähigkeit aber genaueres müssen die sagen die dies benutzen
Dann wirst du halt ohne Angabe von Gründen nicht mitgenommen oder ausm Kader geworfen und weißt nicht mal warum. Großartige Errungenschaft.
Weil mich das einfach mal interessiert.
Ja das stimmt man muss sich als wow spieler erst einmal daran gewöhnen und ich weiß ja nicht welches level du bist, aber mit steigender Stufe bekommt man auch mehr lückenfeller spells und es fühlt sich dann nicht mehr so schwerfällig an.
Ja das Marktbrett und Gehilfen schaltet man erst später frei.
Das ist aber auch so gewollt, das man nicht mit level 1 das schon machen kann.
Ja, da FF die zonen in verschiedenen ebenen unterteilt, daher auf der Karte sieht man nur die aktuelle Zone nicht die ganze welt. Und ja ist gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich mit der zeit dran.
Dungeons werden erst durch die Mainquest oder nebenquests freigeschaltet genauso die Raids müssen durch Quests freigeschaltet werden. FF ist ein sehr Story lastiges spiel und dementsprechend wird man auch geführt. Wenn diese dann freigeschaltet sind kannst nach belieben die Dungeons spielen wie du willst.
Die Musik in FF ist einzigartig auch in Dungeons und ist Situationsabhängig und soag verschiedene Bosse haben verschiedene Musikarten.
Ja die Bossfähigkeiten werden hier immersiv überalle gleich dargestellt.
Und man muss sich oder auch nicht dran gewöhnen, aber mit der zeit sieht an dann drüber hinweg oder auch nicht.
Erinnert dich doch an Classic wow oder wo man anfangs auch ewig laufen muss, aber sobald du dich mit den Ätheryten überall Syncronisiert hast (hoffe hast du gemacht) kannst dich dann auch dort hin teleportieren. FF hat daher ein Teleportsystem an alle wichtigen orte. Und wenn dann fliegen freigespielt hast und reiten geht das noch schneller.
Und finde ok diese Kritik ist halt dein persönliches Empfinden.
Als ich vor jahren da angefangen habe ging es mir genauso wie dir es ist neu es ist unbekannt. Hab auch wow spieler in ff getroffen denen ich anfangs geholfen habe alles ingame erklärt habe diese mit in dungeons genommen und dann machte das gleich nochmal viel mehr spaß.
Ansonsten Beginner Guide der dir alles erklärt wieso was ist: https://www.youtube.com/watch?v=bfk8rrK2j0o&ab_channel=Charles
Ja das sind halt meine erfahrungen in den vielen jahren.
aber in FF haste aber via tool schon die möglichkeit zu sagen darfst der Gruppe nur Joinen wenn du den inhalt mind einmal Clear hattest. Aber auch da könnte man rein kommen wenn man den Lead überzeugt man kennt den boss oder gar einzelnen phasen, denn oft ist es auch so im Tool gibs auch haufen Gruppen die z.b sagen du musst p1 kennen und tryen an p2 etc. Aber gibt auch massig gruppen für neulinge oder übungsgruppen.
Ja ich habe beweise dafür diese werden immer wöchentlich offen im forum gepostet:
https://forum.square-enix.com/ffxiv/forums/734-Allgemeines
Ja das ist mir klar, wenn fähigkeit X kommen sollte und du den Boss schon vorher in p2 haus wird sich das ändern und manche Bosse halt je nachdem wieviel HP diese haben ändern sie ihre Fähigkeiten und kann sich dann überschneiden, wenn wie du sagst zuviel schaden dabei hast.
Was aufs Gleiche hinausläuft, da die Bosse einzeln sind und man keinen kompletten Raid wie in WoW durchläuft. Wenn ein Spieler unterirdisch spielt, wird halt beendet, neu geladen und man startet halt wieder ohne den Typen. Ist jetzt nicht so der große Unterschied zum kicken in WoW^^
Aber bei Weitem nicht so extrem wie in FF. In WoW hast du vom Pull zu Pull viel mehr unterschiedliche Überschneidungen der Fähigkeiten je nach damage usw.
Ich mag die FF Raids wirklich gerne, aber vom Bossdesign kann das trotzdem nicht mit WoW mithalten.
An das Gameplay in Raids und Dungeons in WoW wird noch viele Jahre kein anderes Spiel rankommen. Wenn Blizzard etwas wirklich kann, dann das.
Joa ist ok deine persönliche Meinung.
Mir persönlich sind wow Bosse manchmal zu hektisch oder die positionierung der Bosse das diese manchmal ein wenig schwerfällig sind. Glaube wurde mal hier angesprochen was manchmal auch an der Hitbox liegt, aber ist nur jetzt mein persönliches empfinden.
Du weißt ja nicht wer es ist.
Das Tool bietet dann an eine abstimmung zu starten ob man den Raid beenden will oder nicht gleiches gilt auch für dungeons.
Jeder weiß wer es ist, weil alle ACT drauf haben und es Logs gibt, auch wenn du es immer bestreitest.
Und wenn jemand 5 mal an der selben Mechanik stirbt, ist es ohnehin offensichtlich.
Wie gesagt, ich mag FF wirklich gerne aber ganz objektiv gesehen ist es schon ein Unterschied, ob ich jetzt wie in Wow einen kompletten 10 Boss Raid mit Trash usw habe oder nur eine Plattform wo jedesmal ein anderer Boss drauf steht wie in FF.
Das Raiddesign in WoW ist schon in einer eigenen Liga.
Ob man das jetzt als zu hektisch empfindet oder nicht ist natürlich persönlicher Geschmack