Das meine ich nicht, sondern dass ich nicht einfach nur questen darf, sondern die Mainstory quasi erst weiterquesten darf, wenn ich die Dungeons gemacht habe, die mich immer wieder im Spielfluss unterbrechen. Ist doof, wenn man sich vorm Bettgehen noch denkt „20 Minuten hab ich noch, in der Zeit schaffe ich noch einen Batzen“ und zack, muss man in einen Dungeon, wo ich bislang immer so ca. 15 Minuten gewartet habe auf einen Invite als DD. Finde das in WoW besser gelöst, dass die Dungeonquests da quasi erst ganz am Ende eines Gebietes sind und ignoriert werden können im Prinzip.
Gegen die Musik selbst habe ich auch nichts einzuwenden, bis auf die Kampfmusik und die Reitmusik. Die habe ich sehr früh ausgeschaltet, weil ich davon Kopfschmerzen bekommen habe. Die normale Gebietsmusik ist toll, gerade die im Waldgebiet. Aber wie gesagt, ich hab immer wieder so 2-3 Minuten Leerlauf, wo gar keine Musik spielt, bis sie irgendwann wieder von vorn anfängt. Die Stille macht mich wahnsinnig und ich hab schon überlegt, die Musik im Spiel ganz auszuschalten und mir einfach eine Dauerschleife auf YT anzumachen. ^^
Ich weiß, aber das kostet ordentlich mitunter. Man kann sich einen Ätheryten aussuchen, zu dem man immer kostenlos hinkommt und glaub 2 weitere zum halben Preis. Aber ist schon blöd, wenn man noch nicht soviel Gil hat als Neuling und man dadurch, dass man quer hin und her über die Gebiete geschickt wird ständig, seinen Besitz davonfließen sieht. ^^
Was ich sehr positiv hervorhebe, ist die Story, auch wenn ich diverse sehr langatmige Cutscenes beschleunige und teilweise wegdrücke, weil die Leute nicht zum Punkt kommen. Finde, dass auch WoW ein ordentlich zusammengefasstes Intro bei Neulingen gebrauchen könnte, dass einem sagt „Das ist bisher passiert und das ist die Welt - und da bist du, auf geht’s“. Die NPCs kennen einen auch nicht und man hangelt sich langsam hoch. In WoW wird man einfach als der Typ, den jeder scheinbar schon irgendwie kennt, einfach ohne Kontext ins Getümmel geschmissen mit einem „Mach mal“ und als Neuling denkt man sich da sicher auch erstmal „Okay, wo bin ich. Wer sind diese Leute? Und was ist hier eigentlich los?“.
Hatte bislang nie das Gefühl, dass ich in der Story nicht mitkomme, obwohl ich nie irgendetwas mit Final Fantasy am Hut hatte.