Kriegertank, was mache ich falsch?

Kopf hoch! Du hast nichts falsch gemacht, sondern hattest nur Pech, dass Jäger und Schurke unfähig waren und genau wie der Heiler die Aggromechanik von Classic nicht kannten / verstanden haben.

Das ist entweder ein Fall von Märchenstunde, oder der Healschami war zuletzt in einer Ini als der Bug, dass Demoralisierender Ruf zu viel Aggro erzeugt hat noch aktuell war.

Sucht euch zuerst einen Heiler mit dem ihr euch gut versteht.
Und erst dann Randoms-DDs …
Sind sind Tank und Heiler einig, dann ist es wahrscheinlicher, dass sich auch die DDs daran anpassen können

Klar kann man, aber zwei 1h sind auf dem Stand einfach besser. Mehr Hits - mehr Wut - mehr spells - mehr Aggro.
Sage ja nicht, dass man nicht kann.
Anders ist einfach besser.
Oder wie argumentiert ihr dagegen?

Dein Gildenname ist Gold.
Ansonsten: Haste ihm vielleicht gesagt, dass du Aggro durch Schaden ziehst? Wie spielt er denn mit Schurken oder Mages? Als hätte man es im Mauraudon mit totalen Anfängern zu tun.

Gerade für inis ist 2h besser wegen wirbelwind/weitreichende stösse.

Kann ich net nachvollziehn. Mir ist das Symbol voll egal was Aggro angeht. Da gehts nur drum effizient zu spielen. Damit die DDs nicht alles fast tot haben und der Heiler kein Mana mehr hat. Um das zu verhindern nutze ich Mark.
Meistens setzt ich gar kein Mark. Stürme rein, Donnerknall, def stance, demo shout, rüssi zerreisen, rache, durch taben, battle stance-mocking blow, zurück def stance spott, un immer durch tabbe. Donnerknall, usw. Absolut kein Problem mit Aggro in Classic.

Von 2h halte ich auch nichts. Allein wegen Schildblock. Ich nutze ihn ständig um Rache zu triggern und wegen des Defs.

1 Like

Meistens setzt ich gar kein Mark. Stürme rein, Donnerknall, def stance, demo shout, rüssi zerreisen, rache, durch taben, battle stance-mocking blow, zurück def stance spott, un immer durch tabbe. Donnerknall, usw. Absolut kein Problem mit Aggro in Classic.

wart mal bis bogenpulls bei gewissen gruppen nötig sind und spiel die ohne marks.

Von 2h halte ich auch nichts. Allein wegen Schildblock. Ich nutze ihn ständig um Rache zu triggern und wegen des Defs.

sobald der ww durch ist geht man in def & 1h/shield bis ww wieder frei ist.

Ich mach in jeder Instanz irgendwo Bogenpulls. Erklär was du meinst im zusammenhang mit Aggro.

Jo klingt sinnvoll. Ich machs aber nicht, mir gefällt die Spielweise so wie ichs tue und der Gruppe auch.

Theoretisch richtig was du schreibst, aber wenn du DDs dabei hast die von Anfang an alles raus hauen und dann am besten noch AOE, dann ist die ganze Theorie hinfällig und man bekommt keine Wut und es ist das reine Chaos.

Ja, wenn die das tun und sich net selbst schützen sind das halt Noobs. Mages können das ja machen, wenn sie es dann auch schaffen nicht getroffen zu werden. Dann ist mir das als Tank relativ egal.
Aber so insgesamt hatte ich bisher zu 99% sehr gute Erfahrungen in Classic Dungeons.

2 Likes

Demoshout macht keine aggro, wurde auch schon generft, die aggro die es macht ist so geringe jeder einzelne Zauberstab hit zieht aggro -> daher nur für dmg reduzierung geeeignet so wie es auch sein sollte.

Du widerpsrichst dir in einem Satz.

Demoshout erzeugt ja Aggro, nur hat dies vor dem Nerf quasi sich mit jedem Mob multipliziert.

Jetzt teilt es sich halt auf. Je mehr Mobs es abbekommen, je weniger Aggro wird auf den Mobs erzeugt.

Ich weiß nicht wie es zur Zeit beim Krieger aussieht, bei dem Druiden reicht das aber durchaus aus um Zauberstab Damage gegen zu halten.

Ich hatte immer wieder die Beobachtung, dass das Buffen mit Battleshout die Mobs wieder zu mir drehn lässt. Ich hab dazu verschiedene Sachen im Internet gelesen, aber nichts wirklich stichhaltiges. Weiß jemand etwas genaues drüber?
Ist das vll ne Buff Aggro die höher ist als Demo Shout?

Battleshout erzeugt auch Aggro, ob es mehr macht als Demo hab ich gerade nicht im Kopf.

„Früher“ hat man in AQ40 den physisch immunen twin mit shoutspam getankt.
(Oder es gab leute die das gemacht haben)

Ums verrecken kein pala nehmen xD

Leider Falsch, zu Vanilla war
Vanilla-------------------------------

Below is the list of threat values for the important warrior moves in vanilla.

Sunder: 260
Revenge: 315 (if the revenge stun procs, adds 25 more threat value)
Shield Bash: 180 (if interrupted a cast, adds 50 more threat value)
Shield Slam: 307 (increases with Block Value)
Shield Block: 0,5,10 (if each successful block generates 1 rage from talents, each rage point will generate 5 threat)
Thunder Clap: 130 (not usable in Defensive Stance, has a 0.8% threat modifier)
Demo/Battle Shout: 43/55 (43 applied to each mob for demo, 55 multiplied by each party member buffed for battle)
Cleave: 130 (this is split equally if hitting two mobs, so each one gets 65)
Heroic Strike: 196

Vanilla-----------------------------------

Und aktuell ist der Aggro wert vom DEMOSHOUT so gut wie bei NULL, und nur für Dmg reduce relevant.

bin ein wenig spät mit meiner Antwort, eventuell hilft die aber trotzdem.

Da bin ich Barns Meinung. Aggro aufbauen ist im Lowlevel nicht einfach, wenn nicht sogar unmöglich in einem angemessenem Masse.

Die Wut nimmst du hier entweder vom Wuttrank oder durch den Spell den du hast. (Name vergessen, ob der mit Lvl 15 schon verfügbar ist, weiss ich auch nicht.) Du verlierst aber auch HP.

Donnerknall ist eine Möglichkeit, AoE-Aggro aufzubauen. Dazu brauchst du jedoch Wut und die hast du Anfangs nur durch Ansturm und/oder ben durch die zwei oben genannten Möglichkeiten. DK willst du ja am Anfang des Kampfes machen.^^ Ansonsten baust du Wut nur durch Autohits auf und durch eingehenden Schaden. Beides geschieht zu langsam um deine Spotts, Rache usw. richtig nutzen zu können.

Wenn das wirklich so ablief, wie du es beschrieben hast. Mach dir keine Gedanken. Schurke der vom Mob entdeckt wird. Deine Schuld?? Und mit Autohits bekommst du eh nie die Aggro von anderen weg.

Falls du tanken willst, beisse dich ein wenig durch. Sobald du mehr Spells hast, wird es auch interessanter und schöner. Und wichtig. Tanks sind sehr Gearabhängig.

Noch eine kleine Geschichte von mir als Tank. Pala oder Krieger kann ich nicht mehr sagen. So um Lvl 20 rum mit einer Gruppe in der Todesmine. Ein Schurke dabei. Der Schurke hat mir bei jeder Gruppe die Aggro von einem Mob geklaut. Bald habe ich gesehen, dass der Schurke wenig HP verliert und es für ihn keine grosse Sache ist, die Aggro von einem Mob zu haben. So habe ich ihm die Mobs überlassen und mich auf die restlichen Mobs fixiert. So wurde es ein entspannter Run. Und kein krampfhaftes Versuchen meinerseits die Aggro immer von allen Mobs zu haben. In den Highendinstanzen geht sowas jedoch in den seltensten Fällen. ;-))

noch ein Tipp von mir google “Skarm Tank”. Der macht beides, Pala und Krieger

Ich gebe auch immer mein Bestes. Es gibt jedoch schon viele Chaotengruppen. Und… solange es gut geht, ist es mir dann egal, wer tankt. Dann kann sogar der Heiler tanken. --> solange es gut geht.
Weil…
… den Run möchte ich nur hinter mich bringen und hoffentlich die Quests abschiessen.

ok, hilft dir spielerisch nicht weiter, aber: wenn du einen guten heiler in einer ini kennen lernst, pack ihn auf deine fl. das gleiche gilt auch für gute dds. der heiler war maximal unfähig. wer einen dd heilt, der eigenverantwortlich mobs pullt und dabei selbst aggro zieht und dann stirbt, hat keine ahnung von classic heilen.
ein guter heiler heilt den tank. pullende dds sterben so lang, bis sie das pullen einstellen. gute dds (oder dds mit verstand) warten, bis der tank die aggro hat und gehn auf das maintarget vom tank. alles andere wird nur in absprache gemacht (extra mob pullen, cc, etc.).

mach dir nichts draus, du hast einfach pech gehabt und gleich ein rudel d+ppen auf einmal erwischt. tut mir leid für dich, am besten merkst du dir die spieler und vermeidest weitere inigänge mit ihnen.

das einzige, was du da machen kannst: stell dich zum heiler oder zum besten spieler und mach mit dem gemeinsam einen mob nach dem anderen tot.

stirbt der tank, ist der heiler schuld
stirbt der heiler, ist der tank schuld
stirbt der dd, ist er selbst schuld

aggro ist episch und wird beim aufheben gebunden. wer sie hat, darf sie behalten.

diese beiden sprüche sind dein leitfaden beim tanken :wink: wenn ein dd meint, pullen zu müssen: heiler anflüstern, der soll ihn sterben lassen. lasst ihn allein mit seinem mob spielen, halt dir genug wut bereit, um den mob spotten zu können, wenn der dd im dreck liegt. spiel mit dem rest der gruppe ganz normal weiter.

mit meinem “haustank” war das früher so abgesprochen, dass der genau 1x gefragt hat, ob der dd tanken möchte. wenn ja soll er sich doch als tank eine eigene gruppe suchen. hat er nochmal gepullt, haben wir uns hingesetzt und ihm beim sterben zugesehn. wenn er tot war, hat mein tank sich den mob geholt und wir haben normal weitergespielt.

demoshout kann man erst lernen, wenn man eine kriegerquest fertig gemacht hat, mit der man def-zeugs lernt. dann wird der demoshout als kaufbarer skill freigeschaltet. je nachdem wann man die quest macht/annehmen kann, kann man nach abschluss der quest noch was beim lehrer bekommen. ich weiss aber jetzt nicht mehr, mit welchem lv man die quest bekommt, könnte lv,. 15 gewesen sein.

Und der ultimative Geheimtipp:

Zieh eine Zweihandwaffe an.

Du wirst erstaunt sein wie einfach Tanken auf die Art ist.
Du kriegst mehr Dmg, machst mehr Dmg, bekommst dadurch deutlich mehr Wut und erzeugst viel, viel mehr Aggro.

Lieber versenkt der Heiler etwas mehr Mana in dir als in in der ganzen Gruppe weil jeder Aggro hat.

Ich bin jetzt 53 und tanke selbst Maraudon und BRD mit Zweihand Axt. Gelegentlich muss man im Kampf doch zum Schild greifen wenn man merkt, dass der Heiler es nicht mehr packt, aber solche Situationen sind sehr selten.

das setzt voraus, dass der tank
a) im level schon relativ hoch ist für die ini und
b) eine wirklich gute ausrüstung hat

ich heil gern und recht ordentlich - aber ein tank ohne schild mit mittelmässiger bis schlechter ausrüstung ist nicht heilbar, wenn er nicht deutlich im oberen levelbereich ist. dazu kommt, dass in den niedrigeren stufen dann viel zu wenig skills vorhanden sind, um schaden zu verringern. von daher: nette idee mit einer gildengruppe, guter ausrüstung und einem ebensoguten heiler.

extrem schlechte idee, das random in niedrigen stufen zu machen.