Kriegertank, was mache ich falsch?

grade andere Krieger sind manchmal … “mühsam”. Sie wollen früh chargen weil sonst sind sie infight und können nicht mehr, und die Wut hätt man ja gern dabei. Ich kenn das von mir, wenn ich mal als DD Krieger dabei bin!
Aber da muss man als Tank einfach entspannt bleiben. Ein Krieger-DD stirbt ja nicht an Level-Dungeon trash. Soll er eben ein wenig offtanken, und wenn der Spott ready ist, abspotten. Ansonsten machen lassen, du hälst das aus :smiley:

Ruhestein rubbeln dafür … das ist schon sehr empfindlich finde ich.

Wichtiger ist ANtanken. Also die Snapaggro (oder Pullaggro). Da ist es wichtig, dass das der Tank macht. Drum pullt der Tank auch meistens (es sei denn Sheep-Pull oder sowas wird gemacht).

mag ich ÜBERHAUPT nicht!
Gut, erstens: ich level tatsächlich als Prot. Mit 1H-Waffen Spezialisierung wärs ja doof, ne 2H an zu ziehen.
Aber wenn die Trashmobs grün sind, nehm ich oft 2 Einhandwaffen, aus demselben Grund wie du sagst.
Wenn die Mobs grün sind hab ich mit Schild fast 50% Physischen Schadensreduce allein durch die Rüstung, und dann hab ich noch nix geblockt oder sonstwas.
Da kriegt man einfach keine Wut zusammen.

Für mich gilt als Faustregel:
sind die Mobs grün: 2x1Hand
sind die Mobs gelb oder orange: 1H+Schild
Boss: 1H+Schild, ausser der Boss castet nur, dann 2x1Hand (z.B. der Endboss von Hügel)

allgemein mag ich halt Zweihänder nicht so. Total meh.

Ja, das mit den Zweihändern ist Geschmacksache. Ich Level zb als Arms mit Axt. Bis einschließlich Maraudon hab ich generell nur mit 2h getankt, außer es kamen wirklich große Mobgruppen oder Bosse die hart zuhauen, dann switche ich per Makro auf 1h + Schild.
Ansonsten kann man in den Lowinstanzen ohne Probleme im 2h Modus tanken. Außer der Heiler ist eine Schlafmütze und weiß absolut nicht was er tut. Aber ich sage am Anfang einer Ini immer schon wie ich tanke und ob jeder einverstanden ist. :slight_smile:

1 Like

definitiv. Wie gesagt, ich denke mal ob man mit 2H oder mit 2x1H tankt ist da wohl recht ähnlich. (ausser evt. bezüglich Parryhaste).

allgemein fühlt sich für mich der “Flow” bei 2 Einhändern einfach flüssiger an, aber mit 2H geht definitiv. Wie du sagst: ich tank auch oft mit den gleichen Heilern die ich so auf der F-List hab. Letztens meinte eine, sie braucht viel Wasser wenn ich tank xD

Aber eben, wenn ich keinen Schaden krieg und dadurch keine Wut, ist auch nicht toll.

Sei mir nicht böse, natürlich kann jeder machen wie er will aber es gehört eine gewaltige Portion Masochismus dazu wenn man freiwillig als Def Krieger leveln will. Das ist ungefähr so als würde ein Magier nur mit seinem Level 1 Frostblitz bis 60 leveln.

Zweihandtanken dagegen ist keine Frage des Geschmacks.
Du tauschst leicht erhöhte Verwundbarkeit gegen ein vielfaches an Aggro ein die du mit Einhand und Schild generierst.
Spätestens mit Wirbelwind (optimal mit Weitreichende Stöße) bist du in Lage in wenigen Sekunden in etwa das 10fache an Aggro zu erzeugen im Vergleich zu Einhand & Schild.

Vom Schaden den so die Gruppe gewinnt und von den dadurch verkürzen Kämpfen was zu weniger Schaden führt der geheilt werden muss fange ich gar nicht erst an.

Das sollte sowieso jeder Krieger beherzigen.

Was spricht aber gegen 2x1h Waffen Anstelle von 2h Waffe?
Die nimmt er ja auch, wenn die Gegner leichter sind.

Wirbelwind trifft mit Zweihändern härter.
Single Target ist Dual Whield natürlich okay.

find ich nicht ^^
gut, ich hab Aggressionskontrolle mit geskillt, und dann den Rest auf Prot. Aber: ich level als Prot und FAST NUR über Dungeons. Das muss man sicher noch anmerken xD
dann ist es nochmal was anderes.
wenn man eher questet und so, ist Arms sicher viel effizienter. Keine Frage.

bis ich persönlich die 60 Wut zusammen habe die diese Combo benötigt, hab ich schon längst von nix mehr die Aggro xD
ich weiss, das sagen alle. Ich glaube auch dass das prima geht, aber ich glaube da wird auch massiv überbewertet “wie geil” das ist.
das alles ist ziemlich relativ, schliesslich habe ich mehr Rüstung, mehr Blockstacks, mehr Blockchanche, mehr Aggro, Last Stand, mehr Wut durch Blutrausch…

Am Ende ist es aber immer noch das Spielgefühl das bei einem persönlich ausschlaggebend ist. Und da ist es nunmal so das eine Zweihand langsamer ist. Ein mal verfehlen, und das wars. Dann steht man durchaus 7 Sekunden am Mob und tut gar nix. Aber mal so null und nix.

Alles in Allem nimmt sich die Wutgenerierung wohl nicht viel, beziehungsweise mit 2H ist die auch gut overall. Aber in einem bestimmten Moment siehts eben anders aus eventuell.

ich würde das nicht pauschal so als “perfekte Superlösung” verkaufen. Vielleicht ist es erstklassig wenn man richtig damit um zu gehen weiss, aber das wissen die meisten wohl nicht. Feedback der meisten Heiler die ich treffe ist: “gott sei dank kein 2H Tank”.

das heisst, du kommst damit vielleicht gut klar, weil du ein sehr guter Spieler bist bzw. genau weisst, was du tust. Andere denken sich dann “Yanthir sagte, das geht” und versuchen das dann auch … und failen.

zweifellos. Aber der Grossteil der Aggro mach ich trotzdem noch mit RZ / Rache.

1 Like

Das geht so schnell, da hat der Heiler noch nicht mal den ersten Heal durch.

Selbstverständlich, du musst nach dem Charge einmal durch alle Haltungen springen und die richtigen Knöpfe drücken.
Dass das ein No-Brainer ist habe ich nicht behauptet.

Ich mache nach der Eröffnung Kombo nichts anders, der Unterschied ist, dass meine Whitehits härter treffen und Crits den Gegner bluten lassen :wink:

wie schnell? Charge -> Zerkerstance -> Blutrausch -> Berserkerwut -> 1 Whitehit.
ich denke, damit kommt man vielleicht auf 60 Wut wenn man etwas gehaun wird. Viel Aggro ist das noch nicht, aber genug für 1-2 GCDs von nem Mage (AE) oder Hunter (Multishot) oder so, nicht?

ich nehm an die SS/WW Combo machst du zu Kampfbeginn? Oder irgendwann mittendrin?

Charge, Blutrausch, WS geht alles in einer Sekunde. Denk daran, dass ich sofort auf die Zwölf und so einiges an Wut bekomme. Wirbelwind folgt in den ein bis zwei Sekunden danach (Taktiker vorausgesetzt) - bei vier Mobs sind das acht Treffer mit Zweihandwaffenschaden.

Nein, nur zu Kampfbeginn. Zwischendurch kann man einen schnellen Wirbelwind einstreuen.

Hier noch die nächste Stufe des Zweihandtankens :wink:

was ist “WS” nochmal?
weil egal wie viel Wut du hast, sobald du wechselst hast du noch genau 25. Und du brauchst 60 um die Supercombo zu landen.

wie viel Wut generierst du so in einem Whitehit?

Weitreichende Stöße.

Ich brauche 30 in Kampfhaltung und 25 in Berserkerhaltung, das geht genau auf :slight_smile:

Puh irgendwas knapp unter 20.

ja das kann schon passen so.
Wie gesagt, ich behaupte ja auch nicht, dass das nicht geht. Aber ich hab ja oben schon ausgeführt aus welchen Gründen ich das nicht so optimal finde. (mal ganz davon abgesehen dass ich mir ein weiteres umskillen im moment nicht leisten will oder kann xD. Grad gestern das 40er Mount gekauft ^^)

Im Gegensatz zu dir kenne ich beide Seiten und verbreite hier keine wilden Theorien sondern eigens gemachte Erfahrungen :wink:

welche für dich auch stimmen. Offenbar für die viele Heiler jedoch nicht. :man_shrugging:

zur Erinnerung, hier gings um jemanden der mit dem Tanken wirklich noch richtig Probleme hat.

1 Like

Richtig. Und Aggro Tipps für Krieger betreffen niemanden sonst. Ob der Heiler mit dieser Spielweise zurecht kommt steht auf einem ganz anderen Blatt.

Spiel einfach so wie du Spaß am Spiel hast. :slight_smile:
Aber btw: 2h Tanken ist ab 60 eh vorbei. Da spielt man 1h + Schild und mit gutem Gear kann man auch ein Hybrid aus Fury und Prot und mit zwei 1h Waffen spielen.

Da spielt man 1h + Schild und mit gutem Gear kann man auch ein Hybrid aus Fury und Prot und mit zwei 1h Waffen spielen.

Wieso sollte man 2h nicht auch mit gutem gear spielen können? kannst du mir das mal erklären?

Das interessiert mich auch.

Also ich war früher hauptsächlich in BC und WOTLK Zeiten ein sehr erfahrener Krieger Tank, hab sowohl Dungeons und Schlachtzüge ohne Probleme absolviert.

Aber jetzt in Classic komm ich mir manchmal auch vor wie ein absoluter Depp. Mobs laufen hin und her und ich hab alle Hände voll zu tun und meist zu wenig Wut.

Der Aggro Aufbau und die Wut sind in Classic echt schwer.

Und wenn die Gruppe dann macht was sie will und selbst so klare Zeichen wie Totenkopf als First Target gekonnt ignoriert, dann kann es nicht klappen mit vernünftigem Tanken.

Darum mein Rat an alle Tanks: tut euer bestes und lasst euch nicht unterkriegen, wenn es zu schlimm ist mit ner Gruppe und sie nicht hören wollen, sucht euch ne neue oder macht selbst eine auf.