Wenn man meint, einen Anspruch auf etwas zu haben, ist man ganz automatisch auf der Rechtsebene. Im Zivilrecht um genau zu sein.
Was gewährt einem denn einen Anspruch? Rechte.
Wenn ich also sage, dass ich Anspruch auch XY habe, dann ist das eine zivilrechtliche Forderung.
Der Gang zum Anwalt war natürlich nur eine Übertreibung, um es zu verdeutlichen.
Aber eine Fraktion, deren Mitglieder es in Scharen in den WM triebt, wenn die Allies eine sehr, sehr deutliche Unterzahl aufweist, dann aber direkt das Jammern anfangen, wenn diese Unterzahl geringer ausfällt und es vermehrt Gegenwehr gibt, ist deins?
Ich will hier nicht behaupten, dass die Hordler da schlimmer sind, als die Allies. „Horde“ bzw. „Ally“ ist im Grunde nichts weiter als ein Label.
Ich halte es bloß für äußerst naiv, ernsthaft anzunehmen, dass die Spieler sich in ihrem Wesen abhängig von ihrer Fraktionszugehörigkeit unterscheiden.
Die Unterschiede, die wir haben, liegen viel mehr in unterschiedlichen Entwicklungen begründet. Irgendwann kam es auf, dass die Horde das bessere Umfeld für PvP’er sei. Das hat aber auch zur Folge, dass viele Allies einfach nur zur Horde gewechselt haben. Das wiederum hat der Horde eine beachtliche Anzahl an Opportunisten beschert.
Wenn es jetzt zufällig die Ally gewesen wäre, der man das ideale PvP-Umfeld nachgesagt hätte, dann wäre die Ally jetzt da, wo die Horde jetzt ist und umgekehrt.
Davon mal abgesehen, spielen nicht wenige auf beiden Seiten.