Kritik an der Tranzparenz bezüglich Bannverfahren

Nein, kann man nicht. Schon gar nicht bei automatisierten Verfahren wie sie bei Blizzard zum Einsatz kommen.

Blizzard gibt jetzt nicht sooo viel Preis was,warum und wen Sie Bannen für welches Vergehen.
Wurde auch gebannt und erfuhr das erst als ich einloggen wollte und der Grund war angebliche Beleidigung eines mir vollkommen unbekannten Mitspielers der gegnerischen Fraktion auf einem PvP Realm. Damals gab es nicht die möglichkeit beide Frakitonen zu bespielen mit einem Account auf dem selben Realm… Naja, 3 Tage waren mir Wurst. Verstanden hab ich es nicht.

Generell, Transparenz und Blizzard würde ich niemals in Zusammenhang bringen.

Och ich erinnere mich da an ein spass addon für pvpler, das irgendwelche automatischen calls gepostet hat. Und zwischen drin dann mal derbe Schimpfwörter im /s , /y oder als leader auch gern mal über /rw

Aber natürlich, jeder der genannten war gezwungen das addon zu installieren :nerd_face:

Die Mehrheit der Spieler ist trotz automatisiertem Verfahren noch nie gebannt worden, nicht in 16Jahren.

Spart euch eure Ausreden, ihr wisst genau warum :wink:

Hallo.

Wir können sehr gut verstehen, wenn man mehr Wissen möchte, wenn man eine Strafe erhalten hat.

Allerdings gibt müssen wir hier sagen, dass wir einige wichtige Dinge zu beachten haben.

Sowohl beim Melder als auch dem gemeldeten. Sämtliche Informationen zu einem anderen Account unterliegen dem Datenschutz. Daher erfährt der Melder nicht, ob wir eingeschritten sind oder nicht.

Sicher er liest Sätze wie den unten folgenden.

Zuerst aber, ein Dankeschön an den GM von dem ich mir das folgende leihen durfte.

Ich werde das gerne untersuchen und sollte ich einen Nachweis finden, dass der Spieler in der Tat gegen unsere Bestimmungen verstoßen hat, dann werde ich auch entsprechend der Richtlinien eingreifen.

Allerdings, und ich hoffe das du hier Verständnis zeigt sind wir nicht in der Lage, Auskünfte zu etwaigen Strafen zu erteilen. Warum können wir das eigentlich nicht. Auch das kann ich dir gerne sagen. Alles, was andere Accounts angeht, dem unterliegt dem Datenschutz und darunter fallen auch die Strafen, die wir aussprechen.

Aber ob wir etwas unternommen haben oder nicht erfährt er nicht.

Selbiges gilt für den gemeldeten, wir werden in keiner Antwort schreiben XYZ hat dich in einer Anfrage wegen ZYX gemeldet, es wird untersucht und sollte hier ein Verstoß nachweisbar sein dann wird auch entsprechend agiert.

In der Regel gehen wir davon aus, dass der gemeldete Spieler weiß, warum er eine Strafe erhalten hat.

Es wurde irgendwo erwähnt vom TE, dass die Mats nicht an den Spieler zurückgegeben wurden.Dies kann unter Umständen der Grund für die Strafe sein, denn es wurde etwas unberechtigterweise einbehalten.

Einige sagten hier das sämtliche Anfechtungen automatisiert sind, dies ist inkorrekt. Anfechtungen werden von Mitarbeitern untersucht und sollten entsprechende Beweise für eine Strafe vorhanden sein wird diese nicht aufgehoben werden und der Spieler darüber informiert werden das in der Nachuntersuchung die Beweise als ausreichend, für die ausgesprochene Strafe erachtet werden.

Einblick in die Logdaten werden wir Spielern generell nicht gewähren aus den oben genannten Gründen.

7 Likes

Spätestens, nachdem der TE geschrieben hat, dass er die mats einfach behalten hat (anstatt sie per post an den typen zurück zu senden), war die sache eh klar.

Trotzdem haben dann halt einige ihren frust - und andere ihre märchen - noch loswollen müssen :wink:

Danke für deine antwort bzw. offizielle ansage betreffend den gerüchten (automatisierte bans undso)

Der blaue hat nirgends automatisierte Banns erwähnt, er hat nur gesagt das anfechtungen nicht automatisiert sind. Es reicht schon wenn genung Leute dich im Chat melden um automatisch eine Chatsperre zu bekommen, das ist z.b automatisert, und war schon oft disskusion im Forum.

2 Likes

Für mich gehts darum, dass leute behaupten automatisiert gebannt zu werden (und das meist in fällen wo es längere bans nach sich zieht)…. Diese leute wurden hier wohl entlarvt.

Dass es - wenn dich genug leute melden - sehr kurzfristige bans geben kann, ist mir bewusst. Siehe bg‘s.

Die richtig langen bans sind das eben nicht… aber da hört man dann wieder die wildesten märchen, wieso man doch zu unrecht gebannt worden sein soll.

Das stimmt wohl, die wirklich langen Banns werden wohl kaum automatisiert sein.

Jo, und wegen denen wird ja dann hier im forum meist erst n märchen erzählt und dann kommt eben meist schnell die (nonsense)-aussage, dass diese eh automatisiert ablaufen und erst bei einsprache/rücksprache etc. genauer betrachtet würden.

Bei den kurzfristigen bans (chat / bg-afk meldung), hat man als betroffener oft indikatoren, wer (alle vermeintlichen beteiligten oder mind. 1ner), dafür verantwortlich war und die entsprechende funktion missbräuchlich verwendet hat. Meldet man dann diese leute, wird wohl deren strafe härter ausfallen.

Der Wunsch war, wenigstens den Grund für den Bann zu erfahren.
„Du wurdest gebannt, weil du jemandem Sachen entwendet hast“
„Du wurdest gebannt, weil du jemanden beleidigt hast“
„Du wurdest gebannt, weil du einen Cheat genutzt hast“

Niemand erwarte drei Seiten ausführliche Logs mit eine hieb- und stichfesten Beweisführung.
Nur etwas mehr, als das was Blizzard liefert - nämlich rein gar nichts.

Wenn man jemanden bestraft, muss mindestens das Vergehen benannt werden, für das derjenige bestraft wird. Alle Andere ist schlicht und ergreifend Willkür und nicht nur in WoW inakzeptabel.

„Der wird schon wissen, warum“ ist ebenfalls vollkommen inakzeptabel. Was, wenn nicht? Dieses „Argument“ für das Vorgehen von Blizzard ist nicht mal der Diskussion wert.

[e] „störendes Spielverhalten“ ist schlicht viel zu unkonkret. Wie soll man daraus eine Erkenntnis für sein weiteres Spielverhalten ziehen? Ist doch lächerlich.

11 Likes

ganz doofe frage. wenn er/sie wegen behalten der mats gebannt wurde. ziehen die da nicht die sachen ein? wenn ja, hättest du spätestens da gewusst, wieso und warum. :thinking:

ich hätte den typen die sachen per post als nachname geschickt :upside_down_face:
oder wär das auch falsch gewesen?^^

Ich hab damals n 24h oder 3tageban bekommen, weil ich im alteractal das afk-remove emote benutzt habe. Im mail von blizz stand warum ich gebannt wurde (missbrauch/ausnutzung mechanik oder so). Also einfach n ban ohne grund gabs da ned. Es wurde nur nicht alles vorgekäut.

Musste gerade daran denken, wie es iRL wäre:

• Du musst jetzt 1 Monat ins gefängnis.
  • „Warum?“
  • Dürfen wir aus Datenschutzgründen nicht sagen

:joy:

Wenn mich jemand bittet Sachen zu entzaubern gegen TG, ich das mache und am ende keins bekomme finde ich es schon dreist. Wenn es stimmt was er schrieb und als Hu**hn betitelt wurde, wäre meine erste Reaktion auch so gewesen, ganz ehrlich.
Dennoch gab es die Möglichkeit des Tickets, wenn die Reportfunktion inGame nicht geht.

3 Likes

Wenn man sich regelmäßig, gewohnheitsmäßig und so vielfältig daneben benimmt, dass man nicht den Hauch einer Ahnung hat, was zu einem Bann geführt haben könnte, dann solltet man sein Verhalten im Spiel überdenken!

1 Like

Vllt. hat er aber auch sonst gar nichts gemacht und kann sich deshalb an keinen anderen, außer diesem Vorfall erinnern.

Und? Dann hat er ja trotzdem was gemacht. (Mats behalten, anstatt zurückgeschickt).

Es ging aber darum, dass er angeblich soviel angestellt hätte und er deswegen nicht weiß, für welche Missetat er bestraft worden ist.

Hab mal ein Wörtchen zugefügt, zum besseren Verständnis.

Lol in welcher Welt lebst du eigentlich?

Da ist ein Grund genannt. Schwer nachvollziehbar für einige, aber weit weg von Willkür.

Das öffnet aber Betrug Tür und Tor wenn man den Beschuldigen Spieler nicht mal Möglichkeiten gibt sich zu äußern.

Bsp. Man will Sachen entzaubern lassen gegen 50g TG. Gibt den Spieler die Sachen er entzaubert.
Dann ignoriert man den Spieler und man geht offline wenn das Handelsfenster aufploppt.

Dadurch kann der Spieler keine Post schicken.

Zusätzlich erstellt man mit Browserfenster ein Ticket. Da es eh dauert kann man den Spieler von der Ignore packen.

Der Spieler verliert die VZ Mats und bekommt nen Bann. Der andere bekommt die VZ Mats bestimmt wenn er liebt fragt. Und hat 50g gespart.