Kritik an der Tranzparenz bezüglich Bannverfahren

Per Nachname schicken oder kostenlos schicken und dann ein Ticket schreiben, dass die andere Person den Teil der Abmachung nicht eingehalten hat und einfach offline gegangen ist.
Man selbst hat keinen finanziellen oder materiellen Schaden erlitten, der andere bekommt eine Strafe für Beleidigung und das Nichteinhalten des Handels und man hat seine Ruhe.
Im Zweifelsfall beim nächsten Mal direkt das TG entgegennehmen gemeinsam mit den Items.
Die andere Person hat zwar das TG nicht eingehalten, aber die Mats dafür einfach einzubehalten, geht eben auch nicht einfach.

Deshalb sag ich ja - einfach mal nüchtern betrachten und nicht meinen, man kann sich Dinge rausnehmen, nur weil man beleidigt wurde.
Vielleicht war der Bann aber ja auch gar nicht dafür, sondern für etwas ganz anderes.

1 Like

Das ist im RL eine völlig normale Sicht. Wenn du deine Rechnung nicht bezahlst, kommt irgendwann wer vorbei und fängt an Dinge zu pfänden. Wenn du ein Frachschiff quer im Suez-Kanal parkst, dann wird das beschlagnahmt bis sichergestellt ist, dass du für den Schaden aufkommen kannst.

Ich kenne von Blizzard eigentlich von früher die Politik „Wir mischen uns nicht in Geschäfte zwischen Spielern ein“. Dass man heutzutage ein Ticket eröffnen muss, wenn jemand einem 5G TG nicht bezahlt, war mir neu - ist aber gut zu wissen…und erklärt vielleicht, warum Tickets so langsam bearbeitet werden. „Ich behalte die entzauberten Mats ein bis du mir das verabrede Gold gibst“, wäre da auch meine naheliegende Lösung gewesen - oder alternativ eben eine Teilmenge in Gegenwert des verabredeten Goldes einbehalten und die Sache als erledigt ansehen.

2 Likes

Jo, alles in allem halt weniger zart besaitet und mehr lösungsorientiert sein… aber das fehlt heutzutage vielen menschen bzw. viele lernen das gar nicht mehr.

1 Like

Naja der TE hat ja den Bann dank des anderen Spielers erhalten. Die Chance auf Lösungorientiertes Handeln blieb ihn verwehrt.

Deshalb bei sowas der GM sollte sich beide Versionen anhören und dann entscheiden. Und nicht gleich die Bannkeule schwingen.

Das stimmt auf jeden Fall.

Ich finde hier hätte ein GM auch „kulant“ sein können, eben weil das Fehlverhalten des TE praktisch erzwungen war.

Ich hätte das aus dem Trott heraus genauso gemacht. Handelsfenster auf und auf TG warten mit den Mats als Angebot.

Wahrscheinlich kann der GM nichtmal erkennen, dass das Handelsfenster offen war wenn der andere Spieler den Handel abbricht.

Aber gut, immerhin hab ich jetzt gelernt wie man sich in so einer Situation verhält um safe zu sein.

Das Handelsfenster wird leider nicht überwacht.

Die Leute hier wollen ja auch keine NAMEN sondern einfach nur: HEY Du wurdest gebannt weil jemand dein Verhalten im Spiel doof fand.

Dann müsste derjenige aber auch schon wissen, wann er sich selber Doof verhalten hat.

90% der Unterhaltungen mit einem GM sind meistens wie mit einem "hoch Studierten Professor, egal was du sagst es ist falsch. Selbst das Ei in der Pfanne braten ist falsch, so dass man sich vor kommt als wäre man nichts wert.

Ich weiss ja nicht waas für gms du bisher getroffen hast und in welchem zustand du dabei warst. Ich hatte bisher nur freundliche und verständliche gms.

Mehr glück beim nächsten mal.

1 Like

Das ist wie das Kind was alles von den Eltern kriegt und dann den andern Kindern alles Protzig vor der Nase vorführt.

:joy:

Nur weil ein gm ein geschildertes „problem“ nicht lösen kann / darf, heisst das nicht dass er unfreundlich ist etc.

Ich denke dass die gms hier in wow - genau wie in vielen geschäften/bereichen - sich noch ziemlich zusammenreissen, sei das ticket (und wenn man teilweise liest warum leute tickets schreiben oder reklamieren) noch so dumm.

Und lieber sie sagens dann mal hochgestochen oder durch die blume als: „du bist einfach selber schuld (oder dumm) und wir können dir nicht helfen“.

Aber das vertrsgen die leute heute nicht mehr und dann werden die eigenen fälle noch mehr ausgeschmückt und noch mehr zum Märchen.

Nochmal: nix für ungut. Mir und wohl x-tausenden anderen wurde geholfen oder zumindest kompetent geantwortet.

Wünsche dir (und jedem anderen) das auch.

1 Like

Hat er doch bekommen, steht sogar im ersten Post. Grund: spielstörendes Verhalten

Aber wie immer ist sich der Täter keiner Schuld bewusst und im Forum das Opfer von Willkür und hat absolut KEINE Ahnung was er gemacht haben sollte. Wie jeder der vor Gericht steht, sie sind immer alle unschuldig.

2 Likes

Du kannst jedem offline Spieler deiner Fraktion post zu senden.

Alter Falter. Lies dir einfach mal das PAG durch gegen das demonstriert wurde.

In was für einer Welt leben manche Leute eigentlich :joy:

Halt stopp! Ich war unschuldig! Nur sieht das der zeuge und der Richter anders, aber die haben halt auch keine ahnung!

2 Likes

Verleumdung und üble Nachrede sind nicht umsonst Straftaten.

Hier hat ein Spieler ein anderen angeschwärzt obwohl er selber sich nicht an die Abmachungen gehalten hat.
TG für das entzaubern.

Mit irgendwelchen RL-Strafbeständen zu argumentieren, weil ein Spieler seine Items bzw. Mats zurückhaben will und deshalb ein Ticket aufgemacht hat, (was wir bis jetzt ohnehin nicht so genau wissen, ob das überhaupt passiert ist) ist jetzt aber schon ein bisschen seltsam, findest du nicht?
Kannst ja mal versuchen, jemanden für Verleumdung und üble Nachrede anzuzeigen, der dich fälschlicherweise als Bot reportet hat.

2 Likes

Nö. Der Handel war aus uns unbekannten Gründen nicht zustande bekommen aber die mats behalten.

Nichts ist umsonst im Leben. Gilt auch für wow

Wer sagt denn, dass der spieler nicht einen dc/internetausfsll etc. gehabt hat?
Und sehr wahrscheiblich hat der TE aufgrund der beleidigungen dann auch entsprechend reagiert und ist auf seinem standpunkt geblieben.

Also nicht aus ner mücke nen elefanten machen… der TE hat durch das einbehalten sämtlicher waren übertrieben und wurde zu recht und unter angabe eines grundes gebannt.
Bitte aufhören hier den weissen ritter spielen zu wollen.

Edith sagt: aber wenns dir gut tut… gib weiterhin „konstruktives feedback“ für ein problem das effektiv nicht besteht und auch nicht anders gelöst werden musss/sollte.

1 Like

Sagt mal brennt ihr?
Der TE hat eine DIENSTLEISTUNG angeboten. Das Entzaubern von Gegenständen.
Diese Dienstleistung hat er erbracht, aber der Geschäftspartner hat seinen Teil der Abmachung eben NICHT eingehalten.

Was denkt ihr, passiert wenn ihr euer Auto in die Werkstatt bringt, das Teil repariert wird und ihr euch dann weigert für die Dienstleistung zu bezahlen? Denkt ihr, ihr könnt dann einfach das reparierte Auto einfordern und gut is? Nein. Das Auto wird der Mechaniker behalten, bis ihr eure Rechnung bezahlt habt.
Genauso war es ja auch bei der Gorch Fock und vielen anderen Fällen.

Und das größte Problem ist, dass der GM nicht einmal zum TE gegangen ist, und mal gefragt hat „Jemand hat sich über dich beschwert, kannst du mal bitte über das Problem mit uns sprechen?“ So war das übrigens früher als wir noch richtige GMs in WoW hatten.

Übrigens haben GMs auch früher angegeben wofür ein Bann kam, und nicht nur so vage Schwurbeleien von sich gegeben. Am Hintern die Waldfee, Grund angegeben.

4 Likes

So schwer kann das doch nicht zu verstehen sein? Er sagt gar nicht, dass er unschuldig ist oder das Willkür ist. Möglicherweise hat er tatsächlich etwas falsch gemacht. ABER DAS FINDET ER NICHT HERAUS, WEIL „SPIELSTÖRENDES VERHALTEN“ SO ZIEMLICH ALLES IN DIESEM SPIEL SEIN KANN.
Mein Güte …

Gegen dummheit ist halt kein kraut gewachsen. Und wenn sich jemand dumm stellt, kann man erklären solange man will und derjenige wirds ned begreifen (wollen).

Der TE weiss warum er gebannt wurde, sonst würde er es ja nicht selber schreiben. Blizzard hat ihm den entscheidenden hinweis gegebwn und mehr brauchts nicht.

Das wäre somit schon mal bewiesen. :smiley: