Kritik im Forum - Eine Diskussion über Konstruktivität vs. Destruktivität

Nunja… ich kann versuchen, die Sache nochmal so zusammen zu fassen, wie ich sie damals ganz subjektiv empfunden habe. Ist allerdings wirklich schon her und ich hatte nicht vor, mich in die alte Kamelle nochmal einzulesen. :wink:

Falls jemand anders sich das nochmal antun mag, irgendwer hatte das ja extra nochmal heraus gesucht:
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/celebras-server-website/63391

Da isses allerdings auch leicht, wenigstens den Eingangspost nochmal zu zitieren:

Ich hatte damals zur selben Zeit begonnen, eine Wiki aufzusetzen mit dem gleichen Ziel. Jemand machte uns darauf aufmerksam und wir setzten uns zusammen. Wir besprachen Technisches, sein Knowhow, seine Ideen und meine… und ich entschied, die Wiki fallen zu lassen und bei ihm mitzumachen. Ich fand sein Konzept und seine Ideen klasse. Und ich kann sagen, dass sie Seite mit etwas mehr Unterstützung und etwas weniger Endergiesaugern wirklich super geworden wäre. Professionell. Sicher. Schickes Design. Intuitiv. Responsiv. Vom Fachmann.

Er brauchte vor allem jemanden, der die Sache strukturiert und erste Inhalte beisteuert. Das hab ich gemacht.

Dann begann die Diskussion von ein paar wenigen darüber, dass man mit dieser Seite Daten fishen will, dass die Community sowieso keine WebSeite will und lauter so Zeug. Ich stellte mich vor den TE, damit er in Ruhe arbeiten konnte und versuchte, die Kritik abzufedern. Ein unmögliches Unterfangen. Wir versuchten, die Seite aufzubauen und teilten mit, dass wir unsere Ergebnisse präsentieren, sobald wir können und baten um Geduld.

Derweil plöppten die selben „Kritiker“ in unseren Arbeitsdiscord, pöbelten wie überall, trugen Infos aus dem discord ins Forum… naja. Irgendwann war die Luft raus. Die Arbeitsatmo im discord war hin, nachdem noch drei Leute Rechtschreibung und sonstige Fehlersuche betreiben wollten, während ich mich noch kopfstellte, Inhalte zu erstellen, damit es überhaupt etwas zu Kontrollieren gab.

Der Rest versandete dann. Die Luft war raus. Und das war’s. :slight_smile: … Im Nachhinein betrachtet ist für mich alles gut. Für den TE auch. Er hat das Zeug wieder eingestampft und wir haben uns ab und zu noch unterhalten. Dann verlor es sich.

1 Like