Kritik im Forum - Eine Diskussion über Konstruktivität vs. Destruktivität

Hey zusammen, das sind viele Stimmen. Vielen Dank dafür vorneweg. Ich will mal versuchen, auf die wichtigsten Dinge stellvertretend einzugehen. Manche Punkte wiederholen sich ja auch.

Eine Diskussion einseitig für beendet zu erklären ist unter vier Augen nicht fein. In offenen Gruppen aber albern. Wenn das Thema für dich erschöpfend besprochen wurde und deine Meinung unumstößlich fest steht, dann ist doch alles wunderbar. lächelt freundlich und blickt stumm Richtung Ausgang

Ein Plot ist ja nun ein komplexes Gebilde, das doch meist aus mehreren Sessions besteht, richtig? Dann ist es doch kein Problem, Feedback NACH einer Spielrunde anzubringen. Ich kritisiere lediglich Diskussionen mit dem Spielleiter WÄHREND der Spielleitung.

Hab lieben Dank. Tatsächlich habe ich mich in dieser Quelle umgesehen. Dazu noch in der Aldor-Wiki, in zwei Aldor-RP-discords und in mehreren privaten discords. Es wäre müßig, darüber zu streiten, was üppig ist und was nicht. Allein eine Tatsache sollte deutlich machen, worauf ich hinaus will: Ich habe ingame stabile Langzeitprojekte gefunden, über die man in all diesen Quellen nur arg wenig lesen kann. Die Mauern sind sehr dick.

Meine derzeitige Rollenspielerfahrung in freier Wildbahn. Ich laufe IC herum und knüpfe Kontakte. Und ich finde viele insich geschlossene, abgeschottete Kleinprojekte, die Fremden gegenüber argwöhnischer sind, als es bei einem offenen Rollenspielserver der Fall sein sollte. Überall höre ich Dinge wie „Sry, erklär erstmal ooc, zu viel Schei*e erlebt leider.“ Was man dabei erfährt, spricht eben nicht für eine konstruktive Umgebung.

Und ich danke dir! :slight_smile: Dein Beitrag hat mir sehr gefallen. Du sprichst viele wichtige Punkte an, die mir ganz aus der Seele sprechen.

Ja! Absolut, ja. Das ist ein gutes Ziel. Und eien schöner Beitrag!

Falsch? Bitte entschuldige. Das war ein Erfahrungsbericht. Aber du bestätigst es ja selbst.

Eine Frage: Wenn du sowieso nur in deiner Blase spielst mit deinen Leuten, wozu dann überhaupt das Spiel anderer bewerten und angreifen?

Mir ist das Thema so wichtig, weil ich eben nicht in meiner Blase spiele. Ich möchte in der offenen Welt spielen. Meine Konzepte, Projekte und Events waren immer darauf ausgelegt, Verbindungen zu schaffen. Dazu muss man eben auch ein bisschen Wohlwollen und Toleranz mitbringen, das ist schon klar.

Wir müssen hier schon genau sein. Ich schreibe „kreative Phase“. Du schreibst „Planungsphase“. Das sind vollkommen verschiedene Paar Schuhe und deshalb verstehen wir uns auch nicht.

Es scheint nötig zu sein, noch einmal, zu erklären, dass ich nicht grundsätzlich gegen Kritik bin. Mir ist nicht ganz klar, warum das ständig heraus gelesen wird. Ich kann es mir nur so erklären, dass es sich um den Versuch handelt, das Thema in eine Ecke zu drängen, in der man sie besser lächerlich machen kann. Es ist leider gängig, sich gegenseitig in Extrempositionen zu drängen, statt aufeinander zuzugehen.

Ist nicht schlimm. Ich differenziere das gern nochmal aus.
Und ich sammle deinen Punkt mal oben als Beispiel. Lieben Dank also dafür. :slight_smile:
So bekommt der Thread vielleicht sogar einen nachhaltigen Sinn. Das wurde ja angemerkt, ein guter Gedanke! Lasst uns doch mal versuchen, genau heraus zu definieren, was konstruktive Kritik ausmacht. Gemeinsam.

Das ist leider so. Deshalb versuchen wir jetzt mal was Neues.

Ich sortiere alle genannten Punkte oben ein. Das könnte etwas dauern, aber ich setz mich dran und editiere den ersten Beitrag entsprechend. Den Ursprungstext lasse ich auch, fasse ihn dann zum Ausklappen zusammen. Was jemandem ein Punkt nicht passt, wird nochmal gegengeprüft und gegebenenfalls neu einsortiert. Mir ist dabei absolut klar, dass es nicht möglich ist, sich auf DIE eine Version zu verständigen, die für alle perfekt ist. Aber ich würde gerne mal mit euch zusammen ausprobieren, wie nah wir dran kommen.

Neue Mission also: Zusammen klären, was eine Kritik konstruktiv macht und welche Verhaltensmuster in eine destruktive Spirale führen.

Das klingt wirklich düster. Und ist der Grund für das hier. Ich bin nicht bereit, das einfach hin zu nehmen. Kann sein, dass es nix bringt. Aber dann hab ich’s immerhin versucht. :wink:

Jap! … was ja aber nicht ausschließt, dass man den Beginn von etwas mit einer langen und hoffentlich gut geführten Diskussion einläutet. :slight_smile: Ansonsten hast du definitiv recht.

Das ist natürlich total legitim. Aber irre traurig. Ehrlich… „Menschliche Katastrophen“?

Wie dem auch sei. Sachlich bleiben. Hab vielen Dank nochmal für die vielen Eindrücke. Mal sehen, ob ich alles sortiert kriege. :slight_smile:

Bis dahin, LG die Aico

2 Likes