Kritik im Forum - Eine Diskussion über Konstruktivität vs. Destruktivität

Aus meiner Perspektive hat keiner der ein oder 2 letzten Threads, wo es um dieses oder ähnliche Themen geht, was gebracht.

Das Forum läuft i wie sehr oft nach Schema F ab. I wer postet was, gibt seine Meinung kund. Natürlich gibt es andere Stimmen, andere Meinungen. Man kriegt sich ggf. ind Haar, manchmal auch absolut nicht human. Es wird diskutiert, man findet Für - und Gegensprecher, irgendwann versinkt der Thread und ein paar Tage oder Wochen später würgt wer i wie das Ganze wieder hoch. Ein ewiger Kreislauf.

Und was bringts dem RP selbst? Null.
Denn da macht eh doch Jeder wieder was er will und wie ers will, seis auch nur ausm Gefühl heraus. Was oke ist, wir sind nicht unfehlbar.

5 Likes

Der ursprüngliche Beitrag war unkonstruktiv, ja. Aber im Allgemeinen hat er zu einer hilfreichen Debatte geführt, die nicht nur das Projekt für mehr Spieler erlebbar gemacht hat, sondern auch den Server für eine Weile prägen wird. Der Thread hier ist leider eine Konsequenz dieses Threads.

Weißt du. Konstruktivität ist kein Trinkwasser. Ein Tropfen Öl verseucht vielleicht 1000l Wasser. Aber ein Hieb unter die Gürtellinie verseucht nicht die grundlegende Kritik bzw. den Fehler an sich.

Was aber nichts mit Kritik zu tun hat, sondern mit personalen Abneigungen. Aber ehrlich gesagt möchte ich das hier nicht breittreten, weil es der Debatte nicht hilft.

Das wollte ich auch nicht abstreiten, aber genau das ist ja andersherum das Problem. Es wird unterstellt, dass man schlechte Absichten verfolgt oder Projekte sich aus Selbstgefälligkeit auflösen, wenn Kritik geübt wird. Was Unsinn ist. Zeigt mir die Projekte, die daran gestorben sind, weil jemand Verbesserungsvorschläge hatte. Bei Failern ist das natürlich was anderes, aber letztlich gilt da auch die Frage, ob es überhaupt sein muss.

Du weißt schon. Dieses Hass im Netz-Gerede. Guck mal. Hier gehts um Kritik, nicht um Hass. Hier wird versucht konstruktive Kritik vogelfrei zu machen, nicht um die Leute dranzukriegen, die deine Mutter beleidigen, weil ihnen deine Nase nicht passt.
Ach bitte geh da nicht weiter drauf ein. Ich will darüber eigentlich gar nicht reden. Ich hab das schon ernst gemeint, dass ich nicht gerne über diese gelernten Phrasen rede. Ich hätte das besser ausführen können, aber zu dem Zeitpunkt war ich noch gefangen in der „WARUM KOMMT AICO JETZT SCHON WIEDER MIT DER DEBATTE AN“-Schleife der Verzweiflung gefangen.

Exakt das. Wir haben weiterhin die selbe Diskussion von damals, nichts hat sich geändert. Wir haben eine breite Spielermasse, die das Unterlassen von Kritik als indiskutabel ansieht. Nichts desto trotz haben wir uns darauf eingelassen, also Argumente betrachtet, die wir als vollkommen andersweltlich auffassen mussten.

Man hat realisiert, dass es nur zu Unsinn führt, wenn man Unsinn nicht kritisieren und verbessern/aus der Welt schaffen kann.
Und das ist GUT so. Das ist eine dämliche Debatte, die sich selbst hinter her rennt. Nicht weil sie so gehaltvoll ist, denn DAS ist mit Sicherheit das letzte, was man dem ganzen Kram hier zugestehen kann.

Diese ganze Diskussion ist das Produkt von Leuten, die - aus welchem Grund auch immer - sich von Kritik demotiviert, zerstört und verlassen fühlen. Warum auch immer.


Also ganz ehrlich. Ich halte eine derartige Aversion gegen konstruktive Kritik für eine ganz deutliche rote Flagge.

10 Likes

Muss gestehen das ich etwas verwirrt war von dem Anfangspost.
Ich halte es aber mal kurz.

  • Es ist derzeit relativ viel los an Events im RP. Man muss sich eben nur das raussuchen was einem gefällt. Genug angekündigt ist im Forum ja.

  • Tod ist das Forum irgendwie gar nicht. Also hier wird einiges geschrieben jeden Tag,

  • Und WENN mal etwas weniger los ist als man es gewohnt ist, so mag es vielleicht auch daran liegen das wir im Weinachtsmonat sind. Außerdem ist Shadowlands noch recht frisch und dazu kam nun auch noch Cyberpunk raus.

Warum jetzt welches RP wieder zerstört wird oder stirbt, dass Thema lassen wir mal. Ich durfte vor kurzem selbst erst wieder erfahren was einem das Ganze RP zerstört.

Aber allgemein selbst, wenn einem etwas fehlt, dann hat man die Freiheit es selbst einzufügen und zu gestalten mh? Ich weiß das es einfacher ist zu „konsumieren“. Aber manchmal muss man den Po selbst mal bewegen.

Und zu deinen Thesen…

  • Nun das das Forum fast schon dem „Facebook“ gleicht ist nicht unbekannt. Sicher wird hier dreckige Wäsche ab und an gewaschen. Manche machen dies aber auch einfach etwas „Subtiler“ mit den „Gefällt mir“ Angaben.

  • Nun, Kritik ist nicht immer etwas schlechtes. Ich denke aber mal ich weiß auf welchen „Plot“ du ansprichst. Zumindest denke ich mir. Und die Kritik am „Großplot“ war nicht nur gut, sondern das Beste was diesem passieren konnte. Denn man lief in eine Richtung, die ziemlich in eine Katastrophe geführt hätte.
    Aber allgemein ist Kritik, wenn sie sachlich und freundlich ausgeübt wird, immer eine gute Sache um davon zu lernen und daran zu wachsen.

  • Nun, natürlich gibt es Leute die keinerlei Kritik annehmen und Kritikunfähig sind. Sei es weil sie keine Lust haben was zu ändern oder sich für Gottesgeschenk, zweites erlebe ich hier tatsächlich am meisten. Aber da kann man nicht viel tun.

  • Und was deine Regeln für die „Kritik“ angeht. Wiederspreche ich dir zumindest bei ersterer teilweise. Denn WANN ist die „kreative Phase“? Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das diese in Sachen Rollenspiel IMMER ist. Wenn man plant, wenn man den Plot macht und wenn man reflektiert bzw. das Nachbeben ausspielt. Gerade in dieser Phase ist Kritik wichtig, damit man vllt. helfen kann dem anderen einen Fehler aufzuzeigen oder gar ihn davor zu bewahren, totalen Mist zu bauen.

Soviel zum „kurz“ halten…
Jedenfalls, es ist ja schön das diese Themen immer wieder angesprochen werden. Doch der „Anfang“ wurde schon vor langer Zeit gemacht, ändern wird bzw. tut sich hier nichts.
Es mag „Düster“ klingen. Aber dieser Server oder allgemein das Roleplay ist bereits seit Jahren vergiftet, verseucht und ein dunkler Sumpf.
Passt du wem nicht, ob du was getan hast oder nicht, dann erwartet dich starker Gegenwind.

2 Likes

Wer nur in seiner Bubble spielt, hat irgendwo aber auch nicht verstanden, dass Open-RP ein Miteinander für alle ist, kein „Ich kapsel mich ab und spiel nur mit meinen Buddies“. Denn aus genau diesem Ansatz entstehen Reibereien wie in Sturmwind. Alá „Mimimi, du machst mir mein RP kaputt.“

Ein Hieb unter die Gürtellinie ist besch.issen, egal, wo du bist. Egal, ob auf der Straße, im RP oder hier im Forum. Daher (gilt nicht nur für dich): Lass den Schmarrn.

Aha. Du bist also nach der Unterstellung der Lüge nicht bereit, auf Argumente einzugehen, sondern winkst ab und willst die Sache begraben.

Das ist nicht komplett richtig. Es geht um falsche Kritik, die in Hass ausarten kann.

Schon wieder so unkonstruktiv. Wenn du keine Lust auf die Debatte hast… halt’ dich doch raus? Zwingt dich keiner, teilzunehmen.

1 Like

Ein dunkler Sumpf voll Düsterniss dessen Konzepte wie ausgehölte Bäume, mönch ähnlich bettelnd, verzweifelt versuchen den grauen, vom alten blassen Mond, traurig mehr verbittert als strahlend, erleuchteteten Nachthimmel zu erreichen?

Plots die wie verendete Blätter zu Boden gleiten um zu sterben, allein, im Regen?

-L

3 Likes

Ich rate dringend allen, die mit einer derartigen Leidenschaft Lamenti anzustimmen imstande sind, ihre Prioritäten anders zu legen.

It‘s a game.
Beherrsche es. Oder es beherrscht dich.

5 Likes

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
Vergesst das nicht.

1 Like

Ich habe auch noch einen: Ding Dong, die Hex ist tot.

5 Likes

Ich versteh den Satz nicht ganz. Beziehungsweise was A mit B zu tun hat. Wenn jemand kein Interesse daran hat, sich durchs Open-RP zu wühlen… hast du als OpenRPler in Sturmwind doch keine Kontaktpunkte? Wie kann es also sein, dass Reibereien entstehen wo kein Kontakt ist?

Wenn jemand kein Interesse am öffentlichen RP hat und gerne in seiner Bubble ist, sollte sich hier nicht darüber beschweren, dass die möglichen Kontakte im Open-RP so schlecht seien.

Merci! Jetzt habe ich verstanden was du gemeint hast.

Warum sollte er das nicht? Wenn man die Erfahrung gemacht hat, dass viele Kontakte im Open-RP eine spielerische und oftmals auch menschliche Katastrophe sind, der kann sich in eine Bubble begeben, sich von dort aus über die geschehenen Dinge beschweren und kein Interesse mehr haben. Sehe nicht, wo das nicht legitim sein sollte.

Du hast dir ja übrigens zuvor ein paar Sachen herausgepickt, wo Dinge angeblich völlig zerrissen wurden.
Beim Großplot war die Kritik durchmischt und sie hat zu einer Verbesserung geführt.
Beim Dunkelmond-Jahrmarkt hat EINE einzige Person sich unsachlich beschwert und von einigen Leuten Kontra bekommen dafür. Da gab es kein Zerreißen des Threads.
Der gemeldete Thread hat positives Feedback bekommen, da wurde ebenfalls nichts zerrissen.
Hier jedoch ein paar Beispiele, wo alles supi war:
Nomaden der Sande, Feuerblutklan, Winterhauchfest in Winterspring, Fischerei Sörnberg, Die Hafenkante, Weinlounge in Silbermond, Taverne zum pfeifenden Schwein, Cordies Pub…

Ich könnte ewig so weitermachen und einen Thread nach dem anderen einfach runterrattern, der direkt auf der Aldor-Page sichtbar ist. Die allermeisten Threads laufen freundlich und konstruktiv ab. Ich sehe da leider kein Muster á la „In diesem Forum wird alles mit der Abrissbirne zerschlagen und gebasht!!11“. In keinster Weise.

Ein Großteil der von dir sogenannten „Kritik“ im externen Faden war eher BILD-Niveau.

Hey zusammen, das sind viele Stimmen. Vielen Dank dafür vorneweg. Ich will mal versuchen, auf die wichtigsten Dinge stellvertretend einzugehen. Manche Punkte wiederholen sich ja auch.

Eine Diskussion einseitig für beendet zu erklären ist unter vier Augen nicht fein. In offenen Gruppen aber albern. Wenn das Thema für dich erschöpfend besprochen wurde und deine Meinung unumstößlich fest steht, dann ist doch alles wunderbar. lächelt freundlich und blickt stumm Richtung Ausgang

Ein Plot ist ja nun ein komplexes Gebilde, das doch meist aus mehreren Sessions besteht, richtig? Dann ist es doch kein Problem, Feedback NACH einer Spielrunde anzubringen. Ich kritisiere lediglich Diskussionen mit dem Spielleiter WÄHREND der Spielleitung.

Hab lieben Dank. Tatsächlich habe ich mich in dieser Quelle umgesehen. Dazu noch in der Aldor-Wiki, in zwei Aldor-RP-discords und in mehreren privaten discords. Es wäre müßig, darüber zu streiten, was üppig ist und was nicht. Allein eine Tatsache sollte deutlich machen, worauf ich hinaus will: Ich habe ingame stabile Langzeitprojekte gefunden, über die man in all diesen Quellen nur arg wenig lesen kann. Die Mauern sind sehr dick.

Meine derzeitige Rollenspielerfahrung in freier Wildbahn. Ich laufe IC herum und knüpfe Kontakte. Und ich finde viele insich geschlossene, abgeschottete Kleinprojekte, die Fremden gegenüber argwöhnischer sind, als es bei einem offenen Rollenspielserver der Fall sein sollte. Überall höre ich Dinge wie „Sry, erklär erstmal ooc, zu viel Schei*e erlebt leider.“ Was man dabei erfährt, spricht eben nicht für eine konstruktive Umgebung.

Und ich danke dir! :slight_smile: Dein Beitrag hat mir sehr gefallen. Du sprichst viele wichtige Punkte an, die mir ganz aus der Seele sprechen.

Ja! Absolut, ja. Das ist ein gutes Ziel. Und eien schöner Beitrag!

Falsch? Bitte entschuldige. Das war ein Erfahrungsbericht. Aber du bestätigst es ja selbst.

Eine Frage: Wenn du sowieso nur in deiner Blase spielst mit deinen Leuten, wozu dann überhaupt das Spiel anderer bewerten und angreifen?

Mir ist das Thema so wichtig, weil ich eben nicht in meiner Blase spiele. Ich möchte in der offenen Welt spielen. Meine Konzepte, Projekte und Events waren immer darauf ausgelegt, Verbindungen zu schaffen. Dazu muss man eben auch ein bisschen Wohlwollen und Toleranz mitbringen, das ist schon klar.

Wir müssen hier schon genau sein. Ich schreibe „kreative Phase“. Du schreibst „Planungsphase“. Das sind vollkommen verschiedene Paar Schuhe und deshalb verstehen wir uns auch nicht.

Es scheint nötig zu sein, noch einmal, zu erklären, dass ich nicht grundsätzlich gegen Kritik bin. Mir ist nicht ganz klar, warum das ständig heraus gelesen wird. Ich kann es mir nur so erklären, dass es sich um den Versuch handelt, das Thema in eine Ecke zu drängen, in der man sie besser lächerlich machen kann. Es ist leider gängig, sich gegenseitig in Extrempositionen zu drängen, statt aufeinander zuzugehen.

Ist nicht schlimm. Ich differenziere das gern nochmal aus.
Und ich sammle deinen Punkt mal oben als Beispiel. Lieben Dank also dafür. :slight_smile:
So bekommt der Thread vielleicht sogar einen nachhaltigen Sinn. Das wurde ja angemerkt, ein guter Gedanke! Lasst uns doch mal versuchen, genau heraus zu definieren, was konstruktive Kritik ausmacht. Gemeinsam.

Das ist leider so. Deshalb versuchen wir jetzt mal was Neues.

Ich sortiere alle genannten Punkte oben ein. Das könnte etwas dauern, aber ich setz mich dran und editiere den ersten Beitrag entsprechend. Den Ursprungstext lasse ich auch, fasse ihn dann zum Ausklappen zusammen. Was jemandem ein Punkt nicht passt, wird nochmal gegengeprüft und gegebenenfalls neu einsortiert. Mir ist dabei absolut klar, dass es nicht möglich ist, sich auf DIE eine Version zu verständigen, die für alle perfekt ist. Aber ich würde gerne mal mit euch zusammen ausprobieren, wie nah wir dran kommen.

Neue Mission also: Zusammen klären, was eine Kritik konstruktiv macht und welche Verhaltensmuster in eine destruktive Spirale führen.

Das klingt wirklich düster. Und ist der Grund für das hier. Ich bin nicht bereit, das einfach hin zu nehmen. Kann sein, dass es nix bringt. Aber dann hab ich’s immerhin versucht. :wink:

Jap! … was ja aber nicht ausschließt, dass man den Beginn von etwas mit einer langen und hoffentlich gut geführten Diskussion einläutet. :slight_smile: Ansonsten hast du definitiv recht.

Das ist natürlich total legitim. Aber irre traurig. Ehrlich… „Menschliche Katastrophen“?

Wie dem auch sei. Sachlich bleiben. Hab vielen Dank nochmal für die vielen Eindrücke. Mal sehen, ob ich alles sortiert kriege. :slight_smile:

Bis dahin, LG die Aico

2 Likes

Ew, geh dich mal waschen.

Weil das leben sonst einsam und grau wäre.

und die Sojamilch, sonst ist der Spaß schnell vorbei.

das ist redundant.

soll ich dir ein Bild malen wie ich mich dabei fühle?

Bis es beißt.

Es wird der Begriff „Rollenspieler“ bevorzugt. Hier ist kein Platz für Hassrede!

L.

1 Like

Oder dazu, dass der Spielleiter entnervt hinwirft und das letzte Mal etwas organisiert hat. Kritik macht Dinge besser, aber die muss zur angemessenen Zeit kommen. Und mi8ttendrin ist weder angemessen noch anständig. Zumal ja „am laufenden Band Unsinn“ rein subjektiv sein kann.

Man könnte auch einfach fragen. Das wäre doch in Ordnung und damit bei Zustimmung angebracht. Nur weil das nicht steht „Kritik am Schluss“ ist das noch kein Freibrief sie wild zu äußern.

So sollte das sein. Daran erkennt man wer die Trennung tatsächlich hinbekommt. Alles andere ist zerstörend. Manch einer tut im übrigen gut daran, öfter IC zu sein als OOC. Dann wirds nämlich für alle entspannter.

Genau das! Viele haben noch nicht verstanden dass man durch Fehler auch besser werden kann. Heisst: Es ist erlkaubt Fehler zu machen. Und anstatt dem Zeigefinger kann es auch ein Lächeln und ein Wort (IC) sein der den Neuling auf den Weg bringt.

Dass schafft natürlich recht viel berechtigten Unfrieden. Man sollte sich schon mit dem beschäftigen was man darstellen will.

Ich muss zugeben das habe ich auch noch nicht so erlebt.

1 Like

Da muss ich zumindest sagen diese Zeiten sind vorbei zum größten teil.
Sowas wurde mit jeden addon weniger bis heute.

Damals vor noch etwa 9 jahren wurden im alten forum Beiträge zerrissen und gehetzt.
Ob Kritik posutiv oder negativ war, war dort selten noch raus zu lesen.
Heute geht es gesitteter zu aber dafür werden mehr Wörter genutzt die einer erst Google muss um zu wissen was mit gemeint war.

2 Likes

Ich hab eins noch.
Zum Thema Kritik.

Es kann auch sein und ich spreche mich da nicht selbst ganz von frei.
Da viele auf die schreibweiße und persönliche Verfassung immer ankommt wie man wad liest sobald es im live chat einen vor den kopf geknallt wird.
Foren/ dc kann man auf später verschieben.

Aber das Hauptproblem kann auch sein bei Spielern die hier auch schon 11 jahre oder länger spielen, das man durch die zeiten im alten forum Kritik automatisch ablockt. Da man es aus dem forum und so kennt das wenn Projekte wie z.b. orc klans, adels Häuser ect vorgestellt wurden das diese innerhalb eines Abends 200 antworten teils hatten mit gut gemeinten Kritiken aber überwiegend negativen und was diesen Beiträgen ruckartig eine Diskussion Plattform wurde.

Mit ein grund warum viele Projekte nicht mal eine Chance bekamen und die Spieler vom volk, fraktion und irgentwann vom spiel abliesen.

Heute ist es für viele wie FB. Likes farmen durch Kontakt und Melden an den support ohne erkentlich zu sein.

Gehetze hinterm rücken wird es immer geben.

An sich muss ich aber sagen da ich selbst oft im schriftlichen falsch verstanden werde durch rechtschreibung und was auch immer^^ so nutze ich doch gerne dan den voice von dc gerne früher war es halt ts3 und so.

Es kommt eine Zeit bei der Diskussion, wo einfach mal Ende ist. Wo man nur einfach nur alte Meinungen aufwärmt und wieder hochwürgt. Das ist hier der Fall.

Nicht nur das. Du bist leider unfähig einzugestehen, dass deine Meinung hier nicht mehrheitsfähig ist. Deshalb ist das hier nun mehr auch der dritte Versuch diese halbgare Diskussion wiederzubeleben, nachdem es im alten Thread ja ziemlich peinlich für dich gelaufen ist.

Da hilft es auch nicht, wenn man vollkommen abseitige „Argumente“ aufs Feld bringt, wie dieses:

Es hilft auch nicht, wenn man seine Meinung, die so eindeutig abseits der üblichen Wahrnehmung der Spielerschaft hier liegt, wiederholt und wiederholt. Es ist beinahe obsessiv wie du mit dem Thema umgehst, weil du heftigen Gegenwind bekommen hast.
Ich habe das Gefühl, dass du einfach nicht verkraftest hier kein Recht zu bekommen und deshalb immer wieder neue Versuche startest, um diese Debatte auf Gedeih und Verderb ins Forum zu bringen.

Ich und viele Andere auch haben dir Argumente vorgebracht, die du vollkommen ignorierst. Du änderst deine Meinung STÄNDIG.
Erst war Kritik generell für dich Tabu. Da musste man sich mal deine Wortwahl anschauen. Vollkommen abseits von jeglicher Realität. Ich habe mir wirklich Sorgen gemacht, wie man so dermaßen kleingeistig und pikiert auf ehrliche Kritik reagieren kann.
Dann hast du plötzlich was von den Spiegel vorhalten gequasselt und von gespielter Übertreibung geredet, als ob das irgendeinen Sinn ergeben hätte.
Irgendwann hast du dann aufgegeben, um Leute in dem Thread auf Rollenspiel anzusprechen, was vollkommen deplatziert war.

Und jetzt kommst du mit diesem Thread an. Wo Kritik immer noch schlecht steht und eigentlich hast du keine neuen Argumente. Eigentlich hast du gar keine Argumente, weil sich alles in deiner Welt darum dreht, dass Kritik eigentlich nur eines ist:

Für mich ist mittlerweile der Zeitpunkt gekommen, wo ich diese ganze Sache weder lustig, noch in irgendeiner Weise sinnstiftend finde. Es ist einfach nur Zeitverschwendung.
Und wenn ich es in einem Adjektiv ausdrücken müsste:
Es ist peinlich.

8 Likes

Hätte ich im Nachhinein betrachtet besser formulieren können, das stimmt. Habe es in nachfolgenden Postings dann aber nochmal genauer erklärt. Nur um das festzuhalten.
Da gings drum, dass auf dem Dunkelmondjahrmarkt noch ein Verkaufsmarkt mit dabei sein wird. Was auch irgendwie Verwirrung gestiftet hat. (Weil Markt und Jahrmarkt nicht so weit voneinander liegen~)

An sich stimme ich Aico zu.