Liegt wohl daran das thalassische Elfen früher als sehr hellhäutig bezeichnet wurden, und Blutelfen tatsächlich durch das Fel rötlichere Haut bekamen.
But, wie man sieht hat Blizz das mit den neuen Customizations retconned.
Und es dann auch nicht für nötig gehalten Dinge klarzustellen?
Aber ja…wär’s noncanon dann gäbe es die Customization auch nicht. (Btw verweise die Leute das nächste mal nach Silbermond. Dort besitzen nun nämlich auch einige Wachen die Customization.)
Idk.
Persönlich finde ich dunkelhäutige Elfen auch etwas ungewohnt, but wenn’s anderen gefällt. shrug
Ich kenne die Lore, wie gesagt, und verstehe dass Gefühl des ‚ungewohnt seins‘.
Aber bitte ein neuer Thread, wenn man wünscht das explizit mit mir zu diskutieren.
Das ist richtig. Mach ich auch so nicht wieder, weil es doof ist. Nur fällt mir ehrlich gesagt kaum ein anderer Weg ein. Denn wenn man nicht entweder bei jemand anderem einspringt oder eines der Beispiele heran zerrt und zitiert, dann muss man es in seinem eigenen Thema tun. Und das führt dazu, dass dir mangelnde Kritikfähigkeit vorgehalten wird. Da kommst du dann nicht mehr raus, das ist das Problem. Außerdem sind es die vielen kleinen Sticheleien überall - nicht der eine große Fall. Wie würdest du denn vorgehen? Außer gar nichts zu sagen, das hatten wir ja schon. Bringt eine Diskussion jetzt auch nicht in Gange. ^^
Ich stimme dir vollkommen zu. Mir gefällt die Art und Weise, wie die Diskussion verläuft auch an vielen Stellen nicht. Im großen und Ganzen kommt es nicht voran. Ich hab Verschiedenes ausprobiert, aber der Verlauf hängt ja nicht nur an einer Person, sondern am Miteinander. Du hättest jetzt die Chance, sie in eine Richtung mitzulenken, die besser funktioniert.
Denn immerhin hat es auch zustimmende Beiträge gegeben, auch wenn diese meist direkt wieder nieder gebrüllt wurden oder unter Kuchenrezepten verschwanden.
Zweitens hatte ich irgendwo am Anfang erzählt, wie meine Wahrnehmung außerhalb des Forums ingame und auf anderen Plattformen ist. Davon, dass sich viele in ihren Blasen verschanzen aus erwähnten Gründen und nur schwer nach außen öffnen. Diese Wahrnehmung wurde ja auch von denen hier bestätigt, die ansonsten nicht mit meinen Thesen übereinstimmen. Diese Stimmen hört man hier natürlich nicht. Sie sind ja nicht hier.
Und drittens liegt es in der Natur der Sache, dass genau jene hier am lautesten und präsentesten sind, die sich von meinem Titelthema angegriffen fühlen. Natürlich fällt die „Zustimmung“ da eher tendenziös aus.
Aber das ist ja noch kein Grund, die Diskussion deshalb fallen zu lassen. Zumindest nicht, solang sie noch läuft.
Nach knapp 10 Jahren RP in mehreren Spielen würde ich sagen: Diejenigen, die nicht wissen, was wirkliche Kritik ist und immer nur was zu meckern haben, genauso behandeln wie die Deppen, die meinen irgendeinen Bullsh*t spielen zu müssen, der nicht nach WoW gehört: Ignorieren. Komplett ignorieren und so vom RP abschneiden. Mit dümmlichen, sich ständig wiederholenden Diskussionen erreichst du nämlich gar nichts.
Also dann doch die nichts-sagen-und-Kopf-in-den-Sand-stecken-Taktik? Ja genau die geht mir ja so auf den Senkel. Dass es ein paar wenige laute Trampel gibt, die dafür sorgen, dass am Ende alle die Klappe halten. Zumindest alle, die nicht mit dickem Fell gesegnet sind. Dabei wäre da so viel Potential.
Deine Verblendung in allen Ehren, aber langsam solltest du doch selbst merken, dass man andere nicht ändern kann. Man kann nur sich selbst ändern.
Wie kommst du denn darauf, dass ich irgendwen ändern möchte? Auf eine Situation aufmerksam zu machen hat doch nur zum Zweck in einen Dialog zu kommen.
Du willst einen Dialog erzwingen, wo kein Wille zur Änderung da ist und beginnst daher, schreiend am Boden herumzustrampeln (metaphorisch). Wie ich darauf komme? Dazu müsste ich hier jeden einzelnen deiner Posts in diesem Thread zitieren und ich glaube, das macht die Zeichenbegrenzung nicht mit.
Die Situation dürfte wohl dem Großteil der Spieler schon seit Jahren bekannt sein, da braucht es keine selbsternannte Heldin, die mahnend den Finger erhebt.
Wie sollte ich in einem Forum einen Dialog erzwingen? Wenn keiner mit mir reden will, dann passiert rein gar nichts. Aber solange ein Thema Beachtung findet,… ist doch irgendwas dran?
Was mein angenommener Gemütszustand damit zu tun hat, hab ich auch bisher nicht verstanden.
Vermutlich nur Kino und irg. ein anderer Grund, der mir nich direkt einfallen mag. Ich streng mich grad auch nicht dafür an x)
Jop, Kino und die Belustigung über die Reaktionen bei jedem Reinpieken. g
Nur, weil viele Leute antworten, heißt das nicht, dass das Thema wichtig wäre für die Leute oder ein besonders wahrer Kern darinliegen würde. Vor allem dann nicht, wenn einem vom Großteil der Mitdiskutanten widersprochen und gesagt wird, dass man eher auf dem Holzweg liegt mit dem Thema.
Ist doch im Allgemeinforum nicht anders. Irgendwer macht einen Thread auf mit „Lul, ihr seid alle voll toxic, die Forenmafia regiert hier!“ und der Thread fischt viele Reaktionen, aber kaum Zustimmungen, sondern man gesellt sich halt dazu, um dem TE zu sagen, was man von seiner Meinung hält.
So wilde Freude nimmt ein wildes Ende.
(Sorry, weiter Offtopic aber immer noch besser als dämliche Kochrezepte tauschen, in einem Diskussionsthread, I guess…)
Du meinst in etwa so Canon, wie sie in SW über Nacht gefühlt ein Drittel aller zuvor deutlich hellhäutigen Menschen-NPCs zu Schwarzen machten? Die blonde und weiße Lehrerin, die mit ihren Schülern seit Serverstart durch die Stadt läuft, und ihnen alles Mögliche erklärt; nun schwarz mit dunklem Afro. Die oberste Novizin (natürlich musste es gleich „die Anführerin“ sein, was sonst ^^) der drei Magierschülerinnen, die sich oft diskutierend über Zauberzirkel unter den Sanktumsturm setzen, auch schon seit Serverstart; zuvor weiß und rothaarig, glattes, langes, deutlich EUROPÄISCHES HAAR → jetzt eine Schwarze mit dunklen Dreads. Und das geht so weiter und weiter… Sorry, aber genau für sowas wurde ich vor paar Monaten im Forum als „ras.sistisch“ (darf man ja nicht mal ausschreiben, das Wort) bezeichnet von nicht wenigen RPlern, weil ich es für Quatsch und immersiv toxisch hielt, bereits bekannte und bestehende Stadt-NPCs random haufenweise über Nacht zu „blackfacen“. Also wenn überhaupt, dann ist DAS irgendwie an sich schon „ras.sistisch“. Konnte man neue NPCs nicht dafür einführen? Sure. Waren die Menschen, die über Nacht ihre Rasse getauscht haben zuvor wenigstens dunkelhäutig mit alter Engine, dass man zumindest sagen konnte, man hätte sie nun endlich „richtig angepasst“? Nein, sie waren alle unter den ersten drei hellsten Charoptionen zu finden. Umgekehrt wäre das natürlich nie passiert und das wissen wir alle. Nur drüber öffentlich sprechen/schreiben ist falsch und „ras.sistisch“. Schon klar.
Die waren dann eben laut canon immer dunkelhäutig.
Klar, es muss einem nicht gefallen.
Natürlich wäre es immersiv schöner gewesen einfach neue Npcs mit diesen Customizations einzufügen, anstelle bestehende random anzupassen.
Aber im Endeffekt ist es Blizzards Universum.
Und darin können sie im Endeffekt tun und lassen was sie wollen.
Ob es einem nun gefällt oder nicht.
Es muss halt alles überall bis zum Erbrechen absolut P.C. sein… Ist doch auch der Grund, warum das überhaupt so eingeführt wurde.
Ja. So kann man es natürlich auch erklären.
Da hat niemand seine Rasse getauscht, weil Menschen, ungeachtet der Hautfarbe, alle derselben Rasse angehören.
Und überhaupt, who cares? Das ist ne Pixelstadt in einem fiktiven Fantasyuniversum in einem Computerspiel, aber buhu, nun können Chars dunkle Haut und einen Afro haben.
Ich denke nicht, dass es da darum geht, Kritik an irgendwas zu üben, sondern da geht es darum, sich selbst zu profilieren vor den Zuschauern. Sie sendet also eine Botschaft an bestimmte Leute denen sie gefallen will und sammelt bei denen Punkte.
Und nichts anderes wird das bei vielerei Kritik in RP-Threads sein. Es geht also nur vordergründig um das Projekt und die Kritik.
Deswegen wollen sie am Kritisieren auch nichts verändern oder verbessern (siehe dieser Thread), denn um wirkliches Helfen geht es ja nicht, sondern um ihr eigenes Spiel um Beliebtheit und Rang unter Ihresgleichen.
Ich würde also solche Threads hier abhaken um anderen zu helfen, sondern falls nötig, die TEs von RP-Threads die angegangen werden, eben aufklären was hier oft abgeht, und ermutigen sich davon nicht verletzen zu lassen.
In diesem Thread passiert denke ich auch nichts anderes. Es geht nichts ums Thema (ob und wie und warum man RP-Projekte kritisiert) sondern darum, bühnenwirksam auf dir rumzutrampeln, und signalisiert so seiner favorisierten Gruppe: seht her ich gehöre zu euch.
Naja, dass man mehr Farben wählen kann stört ja nicht. Aber dass vorhandene NPCs von jetzt auf gleich plötzlich eine Melaninexplosion haben ist schon ein bisschen seltsam und bedürfte wenigstens einer halbwegs netten Erklärung statt „Ist jetzt so und basta.“