Typische Reaktion von Leuten, die zweifelhafte Konzepte vorstellen und jegliche Kritik daran im Vorwege unterbinden wollen. Gleich kommt noch der Begriff Hardcore-RPler, damit der „Gegner“ auch einen Namen hat. Und noch der Hinweis, das voll die Kreativität unterdrückt wird, wenn man schwangere Todesritter nicht so toll findet.
Und wenn ein Neuling das liest, dann denkt er eher: Oh, toll… ein RP-Server, auf dem die Dumpf.backen noch nicht gewonnen haben wie auf den anderen Realms.
Und meine Aussage war, dass eben nicht immer nur der Wortlaut entscheidend ist, sondern auch die Situation in der etwas geäußert wird.
Und man braucht da auch nichts reininterpretieren: der kurze Kommentar ist nicht konstruktiv (helfend): Er hat „keine Ahnung“ aber hält das Konzept nicht für solide - ohne irgendeine Begründung oder nähere Beschreibung was er eigentlich meint.
Und ja, er -rät-, aber wer ist er, etwas zu raten für das er nichtmal eine Begründung hat, und woher soll der TE wissen wer er ist oder ob er irgendwelche Erfahrung hat, aus der heraus er etwas raten könnte, oder ob überhaupt ein positives Interesse besteht.
Wenn man dir schreibt „Ich rate dir, verzieh dich“, dann verstehst du das natürlich auch nur als nett-gemeinten Rat, und du würdest da natürlich gar nichts daraus folgern und denjenigen für einen netten Menschen halten.
Gut.
Zugegeben finde ich grade nichts.
Abgesehen davon es es früher hieß, die Krone der Dominanz als auch Frostmourne sind von den Schreckenslords gefertigt worden.
Auch wenn gewisse Hinweise implizieren das die Schreckenslords eh Diener des Todes, und keine natürlichen Dämonen waren…hm…was es im Endeffekt eh möglich macht das sie die Schmiede waren.
Nun, zugegeben, retconned wurde per se noch nix, aber Hintergründe wurden etwas verzerrt.
Und zusätzlich wurde Zovaal als Macht die den Lichkönig kontrollierte hinzugefügt.
Oder kontrollieren wollte.
Haben sich mWn ja alle relativ erfolgreich von seinem Einfluss entzogen.
Du hälst es also für konstruktiv und nützlich, wenn du solche Kommentare bekämst?
„Keine Ahnung, das Konzept wirkt nicht solide. Ich rate lieber zu kleineren Brötchen.“
Du wüsstest dann, was an deinem Konzept „nicht solide“ ist, und du würdest nicht fragen, wer er glaubt dass er ist?
Ich glaube da brauchen wir nicht diskutieren. Sowas ist nicht als hilfreiche Kritik gemeint, sondern dient einem anderen Zweck. (Welchem, das kann man dann interpretieren.)
Natürlich hätte er auch ausführlich aufzeigen können, was er denn an dem Konzept nicht gut ausgearbeitet findet.
Doch, zugegeben, spart man sich auch oftmals lieber die Zeit sowas zu schreiben, nur damit im Endeffekt nicht’s geändert wird, weil dem Projektleiter Kritik einerlei ist.
Deswegen weißt man lieber knapp auf Ungereimtheiten um dann, wenn denn nachgefragt wird was nicht stimmt, eine komplette Kritik zu schreiben.
Und da ich es gerade gelesen habe:
Schwangere Todesritter gibt es nicht.
Zum einen sind fast alle Todesritter untote ergo besitzen sie keinen funktionierenden Organismus mehr der Reproduktion möglich machen würde.
Zum anderen ist die Nutzung von Nekromantie, oder Todesmagie, der Fruchtbarkeit vermutlich auch nicht sonderlich zuträglich, wenn man bedenkt das man bei großangelegter Nutzung von jener selbst langsam zu verwesen beginnt.
Wie der gute Kel’Thuzad zB.
Und Undying Dks sind ohnehin so selten, wenn man bedenkt das wir nur Arthas als Beispiel dafür haben.
Bevor er sich das eigene Herz herauschnitt, natürlich.
Fair enough, ja. Das ist eine Information, die dadurch recht verzogen wurde. Danke!
Oder vielleicht macht man das auch, weil man sein Projekt verbessern möchte, an konstruktiver Kritik interessiert ist und wissen möchte, was da angekreidet wird? So… als Möglichkeit?
Normale Menschen würden vielleicht nachfragen, wie das gemeint ist oder ob der Kritiker es noch etwas weiter ausführen kann, statt den Daumen in den Mund zu stecken und in Fötushaltung auf und ab zu wippen.
Stattdessen wird hier die Erwartungshaltung an den Tag gelegt, das bei jedem neuen Konzept gleich Blumen geworfen werden müssen. So entstehen bestimmt richtig tolle Konzepte …
Zudem ist das Zitat aus dem Thread mit den Wolfenbergs und die sind bekanntlich nicht ganz knusper. Daher ist es nicht repräsentativ, auch wenn sich gerne daran hochgezogen wird, um die eigene, hilflos wirkende Argumentation zu untermauern.
Welche Freunde? Naja, zumindest bin ich nicht so sehr um meine nicht vorhandene Reputation besorgt, das ich mich genötigt fühle, mich hinter einem Twink zu verstecken…
Es gibt ja keinen Zwang, ein Projekt zu kritisieren: also entweder man schreibt hilfreiche Kritik, oder gar keine, das ist zumindest meine Meinung.
Sonst bestätigt das wieder meinen Punkt, dass manche anscheinend glauben, es wäre hier ihre Berufung, Projekte zu bewerten und zu genehmigen, die sie eigentlich gar nicht tangieren.
Du brauchst mir das nicht erklären. Diese Trollin hat aus dem Nichts heraus damit angefangen. Sie wollte wohl gerne meinen Namen damit in Verbindung bringen. Einen Grund gab es dazu aber nicht.
Das war auch an niemanden gerichtet.
Ich wollte es nur klarstellen weil zu oft gesehen.
Und zu viel Zeit in sinnlosen Diskussionen darüber verschwendet.
Es ist unmöglich.
Und ja, auch mit Alchemie kann man einen toten Organismus, der teilweise schon verfault ist, nicht wieder reanimieren.
Polemisiere doch nicht dauernd so. Niemand hier hat das getan was du da an die Wand malst.
Nein auch diese Erwatungshaltung wurde hier nirgends geäußert.
Es wird nicht erwartet, dass Blumen geworfen werden, sondern dass man eben nichts schreibt, wenn man nichts konstruktives zu schreiben hat. Aber auch dazu kann man niemanden zwingen, also mach dir mal keine Sorgen…
So entstehen bestimmt richtig tolle Konzepte …
Du hast keine Macht über das Spiel anderer Leute. Und wenn du sie noch so oft im Forum verspottest, von-oben-herab-belächelst-, belehnst, berätst, diskreditierst…
Jetzt muss ich ernsthaft wegen des off topics nochmal hier rein schreiben.
Da schließe ich mich Kilreth an. Ich hätte mich wirklich riesig gefreut, hätte Blizzard die neuen Farben, Frisuren und Gesichter genutzt, um die NSC-Bevölkerung mal ein wenig generalzuüberholen. Für mich sind das keine namenlosen, einfach austauschbaren Gesichter, denn sie schaffen seit vielen vielen Jahren Immersion und gehören zum Alltags-RP in gewisser Weise einfach dazu, und ich finde es furchtbar, dass Charaktere, die man lange kannte, nun plötzlich in fremden Körpern stecken und nicht wiederzuerkennen sind, und das mit der einzigen Erklärung, dass das ab sofort halt schon immer so war.
Dass die Entwickler simplen Bevölkerungs-NSCs keine sich entwickelnden Geschichten basteln möchten, mag man noch einsehen, auch wenn es schade ist, dass man die Kinder nicht einfach mal erwachsen werden lässt, usw. Aber dann hätte man wenigstens auch noch die Namen der veränderten Charaktere erneuern können. Das bisschen Mehraufwand hätte der Umbau schon wert sein sollen.
Dass ich da mit der Wehmut und Irritation über ein paar NSCs auf einigermaßen einsamem Posten stehe, ist mir natürlich klar. Aber dass da nun die .ismus-Keule geschwungen wird, erschließt sich mir halt so überhaupt nicht. Es geht ja nicht um Farben, es geht darum, dass einem ein Orangensaft für ein Bier verkauft wird.
kA, was ihr die ganze Zeit mit „Macht“ habt oder dass irgendwelche Leute Macht suchen würden, indem sie ganze Projekte versuchen, mit Gottkomplexen niederzumähen und wie der Arbiter in Shadowlands irgendwohin zuzuweisen.
Im Endeffekt sind es einfach nur irgendwelche Leute, die etwas kritisieren oder eine schlichte Meinung dazu abgeben und Leute wie du bauschen es zu etwas größerem auf, als es eigentlich ist. Selbst, wenn es keine konstruktive Kritik ist, ist dies ein öffentliches Forum, in dem man in der Theorie sagen könnte „Das Konzept gefällt mir nicht. Find ich doof.“. Und die Absicht dahinter ist dann eben schlicht und ergreifend, seine Meinung zum Ausdruck zu bringen. kA, was das mit Macht oder ähnlichem Unfug zu tun haben soll.
Es geht nicht um „Macht“ und das weißt du genau. Nur passt es eben nicht in deine zwanghaft rechthaberische Argumentation.
Aber bleib du mal in deinem Glauben, bediene dich deiner radikalen Dialektik und werfe im gleichen Zuge anderen dein eigenes Verhalten vor.
Nichts, da wird irgendein Trauma verarbeitet oder sowas.
Reicht auch jetzt von meiner Seite. Habe dem Thread schon zu viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Ok dann sage mir, worum es dir dann geht, wenn du der Meinung bist, neue RP-Projekte müssten per kritischer Kommentare korrigiert werden, damit da nichts schlimmes bei raus kommt.
Dann bist du der Meinung, die Kritiker möchten Einfluß nehmen, was nicht automatisch etwas Schlechtes ist; aber auf diese Weise wie sie es tun (nicht konstruktiv, von oben herab) haben sie ohnehin keinen Erfolg, mehr habe ich doch eigentlich nicht gesagt.
Ich denke ja wie in meinem ersten Beitrag hier gesagt, auch nicht, dass das der wahre Grund ist (bei einigen, nicht allen). Ist es nur vordergründig.
Es geht um Beliebtheit; aber das RP-Projekt und dessen Beteiligte sind dabei nur Nebensache, etwas, über das man sich nonchalant echauffieren kann um ein bisschen Beifall zu kriegen auf dieser ewigen Bühne hier.
Ja, mag sein, das es solche Leute gibt. Aber deswegen kannst du doch die Kritik als solches nicht verdammen. Ist es dir lieber, wenn gleich der Bannhammer gezogen wird wie bei dem Katzendingsbumsprojekt? Wenn wir so weit sind…
Und kritische Kommentare sollen fragwürdige Kommentare nicht korrigieren, das können sie doch gar nicht. Was hält den Konzeptersteller denn davon ab nicht mehr ins Forum zu gucken und sein Projekt durchzuziehen? Ein Poster im Kleid mit Brusthaartoupee?
Sie sollen bestenfalls zum Nachdenken anregen, Problembewusstsein wecken und Spielern Alternativen aufzeigen, die der Lore entsprechen, welche immer noch unsere Basis für gemeinsames Zusammenspiel ist.
Das gibt es sicher auch, aber ein solides, stetiges Konzept/Gilde wird auf der Aldor immer höher angesehen sein als irgendein Foren- oder Discordklugschnacker.