Guten Morgen.
Ich bin heute morgen mal wieder ins Forum gekommen um mich mal selbst zu zu überprüfen, denn mein Wahrnehmung ist eben nur meine Wahnehmung und muss sich ja nicht decken mit der von anderen.
Gestern im Discord wurde ich gefragt, wie es denn noch mit dem Rp bei mir aussieht. Da musste ich sagen, es ist fast nicht mehr möglich richtig Rp zu betreiben auf Aldor, weil die Leute so eingefahren sind teilweise.
Und die Formulierung die Aico hier benutzt trifft es sehr gut.
Ergänzen würde ich, dass viele Rollenspieler Konzepte kreeiren, mit denen sie oft viel mitmischen können und ihre Charaktere vom Charakter selbst sehr flexibel dann sind… blos keine Ecken und Kanten haben. Statt dessen wird irgendein spezielles Merkmal hinzugefügt , um den Char unique zu machen.
Egorollenspieler, die das Rp benutzen um sich zu profillieren als Mensch ooc über ihre Rp Persona, sind für mich ein eklatanter Fakt, der das Rollenspiel seid langer Zeit nachhaltig prägt.
Was dadurch entstanden ist ist eine Art Gesinnungs-Rollenspiel-Community mit Subcommunitys
Jetzt wäre das teilweise (Rudelworgen und B-mich-Elfen, Goldheinzer und Darknestler und ähnliches Volk) auch garnicht schlimm m.M.n. Jedem das seine.
Problem ist aber wenn Leute groß um ihre Projekte werben (Aldor Discord oder Forum), ob es jetzt ein Gasthaus ist was bespielt wird oder eine fraktionsübergreifende Söldnertruppe, und dann die Interessenten die kommen nach ihrer eigenen Gesinnung aussortieren für eigendlich allgemein zugängliches Rollenspiel … also kein Nieschenrollenspiel.
Aber es eben aus dem Grund tun, wie Aico hier beschreibt.
Das liegt dann teilweise an so absolut simplen Dingen wie das drauf eingehen ic auf eine Fähigkeit wie zB. ein Blinder der stricken kann ohne Probleme. Weil man das nicht direkt abfeiert ic mit dem eigenen Character sondern sich eher wundert wie das klappen kann, wird man aus einer Gruppe Söldner gemobbt durch failplay und Benachteiligung durch den Spielleiter.
Auf so einem Niveau bewegen sich hier Menschen. Es sind solche Dinge die den normalen, gesetzten Rollenspielern die auch eine ordendliche Portion Akzeptanz mitbrachten, die Lust auf Rollenspiel gänzlich nimmt.
Das o.g.Beispiel wiederholt sich noch und noch und noch in anderen Konstellationen.
Anderes Beispiel, man unterhält sich nett ooc in einer Rp-Gilde und und kommt nach unterschiedlicher Bewertung eines Events dann auf das Thema High-Power- Chars. Man selbst erzählt davon, dass man nur ganz selten mit zwei Char auftaucht, zumeist bei gesellschaftlichen Events, weil jene einfach von der Stellung her eher hoch angesiedelt sind. Das diese Chars eher für Atmosphere da sind und man selbst eigendlich lieber Low-Power- Chars spielt generell.
Man erwähnt, dass diese höher angesiedelten Chars und vor allem die Art des Ausspielens sehr gut ankamen und man die Rückmeldung bekam immer wieder gern vorbeizukommen, wenn wieder was ansteht (Betrifft bei mir Argent Dawn und auch Die Aldor)
Die Person, reagiert plötzlich total ablehnend.
Da kennt man sich seid über einem halben Jahr und bekommt den Spruch gedrück… „Eigenlob stinkt“
Das jemand es tut um vor allem die Event, die andere organisieren zu bereichern, nicht um sich dort dann als Gast zu profilieren, kam der Person garnicht in den Sinn… Nein. Obwohl man seid über einem halben Jahr in der selben Rp Gilde ist, und immer nett miteinander auskam und es nie im Rp irgendeinen Zwischenfall gab.
Seiddem ist die Kommunikation dermassen auch unpersönlich geworden… da bleibt mir einfach auch die Spucke weg. So Auswüchse hat es einfach genommen.
Anderer Fall, zwei richtig tolle Rollenspieler, man vereinbart sich zu einem längeren Plot, begint ihn dann kommt Weihnachtszeit. Es war klar für uns 3, dass sich alles hinziehen würde. An einem Abend kommt das Thema auf nach dem ic-play, Powerlevel der Char. Ffür mich schien erstmal klar zu sein, dass wir alle entweder gleichauf sind, bzw. mein Char natürlich offensichtlich im Nachteil ist wegen der Situation. Ich war ja nicht Spielleiter, dass war die Person über die ich hier schreibe.
…" Glaub aber nicht die Magier wären schwach …" … Weder ic noch ooc hätte ich das jemals gesagt oder gedacht. Und ganz sicher auch daher nie in meiner Kommunikation rüberbracht. Ich schrieb über meinen Char und seine Fähigkeiten, und zwar ohne sie hoch zu loben oder ins Detail auszuschmücken und zu beschreiben und als Antwort kommt der Satz oben.
Fand ich schade… und dann der Rückzug eben jener Person aus dem bis dahin so tollem gemeinsamen Rp ebenso.
Das der Spieler sich zurückzog, kann ich aus menschlicher Sicht aber sehr wohl verstehen. Ich weiss um die Enttäuschung die Alecos angesprochenes Problem hier mit sich bringt
Ich habe hier einige Kommentare gelesen… denkt mal drüber nach was ihr für ein Bild mit den Antworten vermittelt.
Ich weiss meine Beispiele werden nicht helfen, mehr Toleranz und Akzeptanz zu fördern. Ich weiss die meisten Leute wollen nicht mehr aufeinander zugehen, sich die Hand reichen auch wenn man unterschiedliche Ansichten hat…
… man will sich als Rollenspieler in einer Community nicht mehr auf breiter Ebene gleich setzen mit anderen Rollenspielern.
Und genau dieser Punkt ist was uns trennt… der fehlener Wille dazu… uns alle gleichwertig zu betrachten.
Niemand ist im übrigen perfekt, jeder hat auch mal einen schlechten Tag… ist krank oder tut vielleicht mit seiner Auslegung von Lore und Rollenspiel dem anderen auch mal fast ein Bein stellen.
Wenn man sich ärgert, und das wird immer mal passieren, es erwähnen und dann mal paar Stunden drüber schlafen. Sich mal fragen… was ist das denn für ein Mensch da… fällt der stetig mit zB. Egoplay und Selbstprofillierung auf oder gibt der auch viel im Rp zurück ? Geht er auf Kritik ein oder nicht?
Wenn man aber den Respekt aufbringen kann wieder, den anderen als gleichwertig zu sehen und wieder ein Verständniss dafür entwickelt, dass eben andere Menschen andere Vorstellungen udn Erwartungen haben und man nicht seine Vorstellungen und Erwartungen 1 zu 1 auf andere stülpen darf, dann haben wir viellicht eine Chance.
Auf Argent Dawn gibt es zwar auch sehr viele bunte und verrückte Konzepte… aber der Grundton und Umgang dort im ooc miteinander ist in breiter Menge geprägt von Respekt und einfacher Freude am Miteinander.
Spiegelt sich im übrigen auch in der Kommunikation von Pve-Spielern wieder. Das Problem betrifft leider nicht nur die kleine Rp Comm.