Kritik im Forum - Eine Diskussion über Konstruktivität vs. Destruktivität

Guten Morgen.

Ich bin heute morgen mal wieder ins Forum gekommen um mich mal selbst zu zu überprüfen, denn mein Wahrnehmung ist eben nur meine Wahnehmung und muss sich ja nicht decken mit der von anderen.

Gestern im Discord wurde ich gefragt, wie es denn noch mit dem Rp bei mir aussieht. Da musste ich sagen, es ist fast nicht mehr möglich richtig Rp zu betreiben auf Aldor, weil die Leute so eingefahren sind teilweise.

Und die Formulierung die Aico hier benutzt trifft es sehr gut.

Ergänzen würde ich, dass viele Rollenspieler Konzepte kreeiren, mit denen sie oft viel mitmischen können und ihre Charaktere vom Charakter selbst sehr flexibel dann sind… blos keine Ecken und Kanten haben. Statt dessen wird irgendein spezielles Merkmal hinzugefügt , um den Char unique zu machen.

Egorollenspieler, die das Rp benutzen um sich zu profillieren als Mensch ooc über ihre Rp Persona, sind für mich ein eklatanter Fakt, der das Rollenspiel seid langer Zeit nachhaltig prägt.

Was dadurch entstanden ist ist eine Art Gesinnungs-Rollenspiel-Community mit Subcommunitys

Jetzt wäre das teilweise (Rudelworgen und B-mich-Elfen, Goldheinzer und Darknestler und ähnliches Volk) auch garnicht schlimm m.M.n. Jedem das seine.

Problem ist aber wenn Leute groß um ihre Projekte werben (Aldor Discord oder Forum), ob es jetzt ein Gasthaus ist was bespielt wird oder eine fraktionsübergreifende Söldnertruppe, und dann die Interessenten die kommen nach ihrer eigenen Gesinnung aussortieren für eigendlich allgemein zugängliches Rollenspiel … also kein Nieschenrollenspiel.
Aber es eben aus dem Grund tun, wie Aico hier beschreibt.

Das liegt dann teilweise an so absolut simplen Dingen wie das drauf eingehen ic auf eine Fähigkeit wie zB. ein Blinder der stricken kann ohne Probleme. Weil man das nicht direkt abfeiert ic mit dem eigenen Character sondern sich eher wundert wie das klappen kann, wird man aus einer Gruppe Söldner gemobbt durch failplay und Benachteiligung durch den Spielleiter.

Auf so einem Niveau bewegen sich hier Menschen. Es sind solche Dinge die den normalen, gesetzten Rollenspielern die auch eine ordendliche Portion Akzeptanz mitbrachten, die Lust auf Rollenspiel gänzlich nimmt.

Das o.g.Beispiel wiederholt sich noch und noch und noch in anderen Konstellationen.

Anderes Beispiel, man unterhält sich nett ooc in einer Rp-Gilde und und kommt nach unterschiedlicher Bewertung eines Events dann auf das Thema High-Power- Chars. Man selbst erzählt davon, dass man nur ganz selten mit zwei Char auftaucht, zumeist bei gesellschaftlichen Events, weil jene einfach von der Stellung her eher hoch angesiedelt sind. Das diese Chars eher für Atmosphere da sind und man selbst eigendlich lieber Low-Power- Chars spielt generell.
Man erwähnt, dass diese höher angesiedelten Chars und vor allem die Art des Ausspielens sehr gut ankamen und man die Rückmeldung bekam immer wieder gern vorbeizukommen, wenn wieder was ansteht (Betrifft bei mir Argent Dawn und auch Die Aldor)

Die Person, reagiert plötzlich total ablehnend.
Da kennt man sich seid über einem halben Jahr und bekommt den Spruch gedrück… „Eigenlob stinkt“

Das jemand es tut um vor allem die Event, die andere organisieren zu bereichern, nicht um sich dort dann als Gast zu profilieren, kam der Person garnicht in den Sinn… Nein. Obwohl man seid über einem halben Jahr in der selben Rp Gilde ist, und immer nett miteinander auskam und es nie im Rp irgendeinen Zwischenfall gab.
Seiddem ist die Kommunikation dermassen auch unpersönlich geworden… da bleibt mir einfach auch die Spucke weg. So Auswüchse hat es einfach genommen.

Anderer Fall, zwei richtig tolle Rollenspieler, man vereinbart sich zu einem längeren Plot, begint ihn dann kommt Weihnachtszeit. Es war klar für uns 3, dass sich alles hinziehen würde. An einem Abend kommt das Thema auf nach dem ic-play, Powerlevel der Char. Ffür mich schien erstmal klar zu sein, dass wir alle entweder gleichauf sind, bzw. mein Char natürlich offensichtlich im Nachteil ist wegen der Situation. Ich war ja nicht Spielleiter, dass war die Person über die ich hier schreibe.
" Glaub aber nicht die Magier wären schwach …" … Weder ic noch ooc hätte ich das jemals gesagt oder gedacht. Und ganz sicher auch daher nie in meiner Kommunikation rüberbracht. Ich schrieb über meinen Char und seine Fähigkeiten, und zwar ohne sie hoch zu loben oder ins Detail auszuschmücken und zu beschreiben und als Antwort kommt der Satz oben.
Fand ich schade… und dann der Rückzug eben jener Person aus dem bis dahin so tollem gemeinsamen Rp ebenso.

Das der Spieler sich zurückzog, kann ich aus menschlicher Sicht aber sehr wohl verstehen. Ich weiss um die Enttäuschung die Alecos angesprochenes Problem hier mit sich bringt

Ich habe hier einige Kommentare gelesen… denkt mal drüber nach was ihr für ein Bild mit den Antworten vermittelt.

Ich weiss meine Beispiele werden nicht helfen, mehr Toleranz und Akzeptanz zu fördern. Ich weiss die meisten Leute wollen nicht mehr aufeinander zugehen, sich die Hand reichen auch wenn man unterschiedliche Ansichten hat…

… man will sich als Rollenspieler in einer Community nicht mehr auf breiter Ebene gleich setzen mit anderen Rollenspielern.

Und genau dieser Punkt ist was uns trennt… der fehlener Wille dazu… uns alle gleichwertig zu betrachten.

Niemand ist im übrigen perfekt, jeder hat auch mal einen schlechten Tag… ist krank oder tut vielleicht mit seiner Auslegung von Lore und Rollenspiel dem anderen auch mal fast ein Bein stellen.

Wenn man sich ärgert, und das wird immer mal passieren, es erwähnen und dann mal paar Stunden drüber schlafen. Sich mal fragen… was ist das denn für ein Mensch da… fällt der stetig mit zB. Egoplay und Selbstprofillierung auf oder gibt der auch viel im Rp zurück ? Geht er auf Kritik ein oder nicht?

Wenn man aber den Respekt aufbringen kann wieder, den anderen als gleichwertig zu sehen und wieder ein Verständniss dafür entwickelt, dass eben andere Menschen andere Vorstellungen udn Erwartungen haben und man nicht seine Vorstellungen und Erwartungen 1 zu 1 auf andere stülpen darf, dann haben wir viellicht eine Chance.

Auf Argent Dawn gibt es zwar auch sehr viele bunte und verrückte Konzepte… aber der Grundton und Umgang dort im ooc miteinander ist in breiter Menge geprägt von Respekt und einfacher Freude am Miteinander.

Spiegelt sich im übrigen auch in der Kommunikation von Pve-Spielern wieder. Das Problem betrifft leider nicht nur die kleine Rp Comm.

1 Like

Das Zurückziehen kann ich aber gut nachvollziehen und da weiß auch ich mir keinen anderen Rat. Und das ist nicht nur hier in WoW so, sondern auch in anderen Spielen.
Wenn man zum xten Mal auf einen Drachen, Halbdrachen, liebestolle Todesritter, strickende Dämonenjäger (??), Succubus, Hochprinzoverlord der Quel’dorei von Silbermond, Quel’dorei bei der Horde u.ä. (teils fiktive Beispiele) trifft, deren Spieler einen dann auch nicht in Ruhe lassen, und unbedingt ihr blödsinniges Konzept jedem aufzwingen wollen, der nicht mit ihnen spielen möchte… hat man einfach keinen Bock mehr und auch keine Wahl mehr, als sich zurückzuziehen.

Man muss nicht mit jedem spielen. Bei oben genannten Beispielen drehe ich mich auch um und gehe und meide jede Begegnung. Aber das finde ich auch völlig in Ordnung, solange man sich dann auch gegenseitig vor allem OOC in Ruhe lässt. Meist scheiterts aber an letzterem.
Entweder, weil sich jemand berufen fühlt, den oben genannten „bunten“ Konzepten zu erklären, dass sie so nicht so ganz passend sind, oder weil die Spieler der „bunten“ Konzepte es nicht einsehen wollen, dass sie auch mal nicht akzeptiert werden von jemandem und ihr RP eben nicht jedem aufdrängen sollten. Da nehmen beide Seiten sich nicht viel.

10 Likes

Ich denke ich verstehe was du meinst.
Es ging mir mal so auf Allianzseite. Eine Person mit der man immer gut klar kam, wurde aus heiterem Himmel feindselig wegen sich überschneidender Emotes und sich daraus ergebender Irritationen. Also eigentlich was ganz normales, was passieren kann beim Chat-RP in einem MMO, sozusagen systemimmanent. Es gibt immer wieder leichte Irritationen, weil jeder ein leicht abweichendes Bild im Kopf hat (wo steht die Teetasse, wurde der Tee bereits eingegossen oä). Über solche Kleinigkeiten sieht man doch hinweg, sonst klappt das gemeinsame Spiel nicht.
Aber meine Erfahrung war, dass auch Leute, die erstmal komplett in Ordnung erscheinen, plötzlich über die Maßen kleinlich werden können und wie Diven reagieren, als hätte man ihnen sonstwas angetan. Das fühlt sich einfach ziemlich doof an und macht keinen Spaß.

Kann ich mehr ehrlich schwer vorstellen, wieso das da anders sein sollte… vielleicht bekommt man die kleinen Fiesheiten zwischen den Zeilen nur nicht so mit, als Nicht-Muttersprachler?
Und falls es wirklich stimmt was du schreibst: woran liegts, also warum fehlt „uns“ der Respekt und die Freude am Miteinander?

2 Likes

Da ich selbst mitunter auf Argent Dawn spiele möcht ich da mal einharken: Im Gegensatz zu uns gibt es dort viele RPler die eine bestimmte RP-Community, die sogenannte PCU (Perroys Cinematic Universe) mitunter ziemlich verabscheuen. Wer sich dazu mal informiert merkt schnell, dass die Feindschaften auf Argent Dawn tatsächlich eher größere Ausmaße haben.

Das geht in Bezug auf die PCU soweit, dass solche Sätze wie „F*ck PCU“ erstaunlich häufig vorkommen. Und wenn das nicht vorliegt dann haben viele Spieler trotzdem eine starke Antipathie gegen sie. Hab schon von allem gehört angefangen bei Doxxing bis hin zur aktiven Verleumdung als P’dophiler und entsprechende Memes die auf Discords geteilt werden.

Der entscheidende Unterschied ist, dass die Community auf AD groß genug ist um sich im Zweifelsfall besser aus dem Weg zu gehen. Und man findet mehr Gleichgesinnte, wodurch man sich weniger ausgeschlossen fühlen mag als auf einem winzigen deutschen RP-Server.

Um aber fair zu sein: Ich habe dort tatsächlich auch deutlich offenherzigeren Umgang mitbekommen. Kritik habe ich dort deutlich häufiger bekommen. Bevor man übrigens verwirrt ist: Kritik hat für mich als Wort keinen vornherein negativen Beigeschmack. Lob und negative Äußerungen zähle ich gleichermaßen dazu.

9 Likes

Grüße dich Kilreth.

Danke für deinen Beitrag, kann ich mich anschliessen.

Hallo Minzie

Ich fühl mit dir. Das ist echt schade, was dir geschehen ist.

Ich glaube das mit der Muttersprache ist ein Thema tatsächlich. Aber es ist eben nicht so, dass dort nur „nativ speaker“ unterwegs sind. Im Pve sowieso nicht. Darum ist auch glaube ich einfach die Basis eine andere. Man muss sich mehr austauschen und auch Fehler verzeihen öfters
Aber Grundlegend hab ich das Gefühl, die „englischen“ Leute nehmen sich selbst nicht als Messlatte so arg wie es hier oft getan wird.

Grundlegend gibt es wohl kaum ein Zurück.

Soviel Gift wie schon in den Teich gegossen wurde über lange Zeit, ist wohl kaum wer in der Lage noch sagen zu können er kann alles nochmal resetten auf eine Stand X, wo Rp einfach nur Spass war und geprägt von einem respektvollem Miteinander.

Ein Anfang wäre vielleicht Mut aufbringen, sich zum einen freundlich mit Kritik zu melden, und von anderen jene erstmal versuchen als Kritik zur VErbesserung des allgemeinen Rp’s zu werten, statt als Angriff.

Natürlich ist das meiden von Konzepten die einem garnicht passen doch auch absolut in Ordnung. Wieso suchen dann einige dennoch ständige Reibereien … versteh ich nicht

Das ist jetzt sehr sehr oberflächlich, ich weiss. Es gibt Sachen… die muss man vielleicht auch nicht diskutieren, aber man kann ja auch nachfragen wenn etwas unklar ist. Und der Gefragte kann dann auch mal ruhig antworten, statt sich direkt getriggert zu fühlen.

Nein ich denke nicht das alle so sind, und ganz sicher nicht alle die direkt grumpy werden das grundlos machen.

Wir sind die Summe unserer Erfahrungen. Was negativ eben reinkam in den Erfahrungspool, kann vielleicht auch nur über viel positiven gekontert werden… dachte ich zumindest.

Neulich hat ein sehr lieber Mensch sich bei mir im Discord gemeldet, sie war am weinen. Immer war sie für die Leute da, gab Rat und half auch bei der Orga von Events. Wir reden von Jahren. Dann kam ein neues Mädel ins Rp mit ihrem Char… einige Wochen vergehen…

Ein Mensch der jahrelang da war, dem wurde plötzlich an den Kopf geschmiessen von Gildis, ihre Freundlichkeit wäre ja nur Geschleime… nach und nach wurde sie aus der Gemeinschaft gemobbt… ratet mal wer ihren Platz nun ausfüllt… und das noch mit häme.

Edit:

Huhu Dahja.

Danke frü deinen Beitrag. Da ich da nicht so drin bin, hab ich es nicht erläutert. Danke das du das gemacht hast

Tja… ich hatte erst einen fetten Text geschrieben, aber je mehr ich runter scrollte und entdeckte, umso mehr stellte ich jetzt fest, dass hier schon alles gesagt wurde.

Dann nochmal von meiner Seite aus die Kurzfassung:

  • Kritik = gut (WENN sie konstruktiv ist!)
  • immer locker bleiben :smiley:
  • eine Beleidigung ist keine Kritik und kann auch nicht mit dem Wort „Meinung“ legitimiert werden
  • wenn man nun auf jemanden zugeht und ihm einfach nur erklärt, warum dieses und jenes Verhalten falsch ist, dann muss das nicht als Angriff gesehen werden

Ich wünsche mir zukünftig, dass man, falls man sich den irgendwie angegriffen fühlt, wenigstens den Diskurs sucht einfach ganz locker flockig miteinander reden kann. (Auch wenn keine schnuckeligen Emojis benutzt werden ^^)

So, und das weitere „Opferrollen-Spielchen“ schaue ich mir jetzt nicht länger mit an. :sweat_smile:

Peace :green_heart:

LG Asha

8 Likes

Außerdem sollte man froh sein wenn man etwas Kritik OFFEN erhält.
Seh es so, es gibt Leute die kritisieren nicht, die machen dir gleich dein ganzes Projekt, Plot oder RP kaputt.

Und bei Kritik ist es wie bei jeder anderen Sache auch. Der Ton macht die Musik.

1 Like

Ich musste gerade einmal überlegen, ob es auf „Die Aldor“ vergleichbare Szenarien gab. Aber ganz ehrlich? Mir fällt keins eins. Absolut nichts, was der Feindschaft zwischen PCU und deren Gegnern nahe kommt. Ich meine, wir haben auf hier den ein oder anderen Thread der mal etwas eskaliert, aber zu aktiven Tumblrblogs und Websites für Doxxing und dergleichen ist es hier glaube ich noch nicht gekommen.
Krass wird es zudem, wenn man sich vorstellt, dass die Antipathie gegen die PCU in erster Linie auf ihre militante Einstellung gegen ERP beruht.

Ich kann ehrlich gesagt deinen Fokus auf Likes nicht wirklich verstehen. Ich geh einmal schwer davon aus, dass 99% - wenn nicht sogar 100% - der Leute hier im Thread einfach ihre Meinung vertreten und nicht wie weiter oben von dir beschrieben den Likes hinterher jagen. Im Gegenteil. Ein Blick durchs Forum reicht und du siehst von den Postern auch kontroversere Meinungen. Ein Beispiel das mir spontan Einfällt ist, war rund um die Vulpera und Hordechars im Allianzgebiet.
Den Meinungsaustausch auf bewusst populistische Posts und Likes in einem Online-Forum zu reduzieren scheint mir einfach albern.

7 Likes

Oh, scheinbar haben einige Leute noch nicht ganz erschlossen, wie Kritik auf Die Aldor funktioniert.

  1. Erstens sind nicht die anderen Schuld, sondern nur du. Wenn du nicht jemanden sagst, wie toll sein lausiges RP ist, bist ohnehin Flame-Feind-Nr. 1.

  2. Du kannst Kritik äußern, wirst dann aber solange geflamed, bist du aufgibst + dass dann dein Char zukünftig im RP ignoriert wird, weil du es ja gewagt hast etwas zu sagen, was wahr ist.

  3. Jeder darf Kritik äußern, aber es darf sich bloß nichts ändern. Es könnte sich ja etwas verbessern.

Viele Kritiker haben Recht und doch ist jeder RP’ler ein Selbstdarsteller, auch wenn die meisten lausig und uninteressant sind. Siehe Social-RP in Sturmwind, Silbermond etc.

Ja, das RP stirbt, deshalb heißt es ja auch „die“ Aldor. :wink: Ein Schicksal, dass die Entwickler scheinbar vorhersahen.

4 Likes

Ich muss ja zugeben, dass ich es schwer bereue, den Begriff „Kritik“ benutzt zu haben. Zwar weiß ich immernoch nicht, welcher alternativ besser gewesen wäre… aber ich sehe inzwischen, dass wirklich ungünstig war. Ich persönlich nenne eine kontruktive und hilfreiche Kritik meist Feedback und finde sie wunderbar. :smiley:

So kommt es wegen der schlechten Definition von Begrifflichkeiten eben auch allzu oft zu Missverständnissen… Und das obwohl es Ziel war, konstruktiv darüber zu reden. Fast schon albern, wenn man darüber nachdenkt. Mea culpa. Es tut mir leid! :slight_smile:

Ich glaube, das hat viel mit Gruppendynamik zu tun und von welchem Schlag die lautesten und präsentesten Stimmen sind. Je kleiner eine Gemeinschaft, umso deutlicher zeigt es sich.

Der winzige Klassikserver Celebras wurde anfänglich auch von einem Rudel Krawallbürsten heimgesucht. Am deutlichsten trat das in den discords hervor. Das Problem dort war schnell gelöst, unabhängig voneinander sorgten die Admins der Reihe nach für den Bann und fertig. Im Spiel und im Forum war es weniger leicht zu ignorieren. Gerade im RP-ingame-Chat war es eine Zeit lang unaushaltbar. Im Prinzip genügt eine einzige furchtbare Person, die aus purem Vergnügen herumstachelt - das zieht alle immer wieder mit in Diskussionen hinein.

Aber ich kann sagen, sie waren weg irgendwann. Und auch wenn der Server unfassbar dünn besiedelt ist inzwischen, so gab es doch eine beispiellose fraktionsübergreifende Zusammenarbeit bei der Öffnung von AQ mit riesen RP-Events und allem Drum und Dran. Und zumindest ich persönlich habe seit dem keinen Zank mehr groß gesehen, sondern genau das kreative Miteinander, das man sich wünscht.

Schade, dass ich mir das nicht einfach mitnehmen konnte in die alte Heimat Aldor. ;D

1 Like

Bist du irre?

Du willst gutes, spannendes RP auf einen sterbenden RP-Server mitnehmen und ihn wieder Leben einhauchen?

Das finde ich zutiefst verstörend und widerlich. :wink:

P.S: Ich liebe Katzen.

Ich bin mir sicher, dass da ein roter Abdruck auf meiner Stirn ist.
Woher der nur kommt.

3 Likes

Ich nenne niemals Namen. Und Mehr Hinweise gibt es auch nicht. Es muss sich niemand rechtfertigen oder angesprochen fühlen. :wink:

Naja, wenn kaum Leute da sind, dann ist es klar, dass es nicht viel Zank gibt und man irgendwie mit dem auskommen muss, was vorhanden ist. ^^

7 Likes

Der ganze Zank ist ja auch ins Aldorforum ausgelagert worden.

2 Likes

Auf meinem alten Server war die RP Community viel kleiner und jeder kannte sich. Da gab’s auch Antipathie und Drama, aber schlussendlich waren alle irgendwie für ihren Spaß aufeinander angewiesen. Die Aldor ist immer noch groß genug, dass man ganze Gildencluster wegignorieren kann und dennoch RP findet. Da kann man sich leichter mal wie die Axt im Wald benehmen.

In kleineren Communities spricht sich schnell rum, wer ein vermeindlicher Idiot ist, und wenn das genug Leute so sehen, findest du keinen Anschluss mehr. Das führt vermutlich zum einen dazu, dass alle etwas bedachter miteinander umgehen, zum anderen ist man da als Nonkonformist aber auch viel schneller weg vom Fenster, weil dich alle ignorieren. Daher weiß ich persönlich die Vielfalt auf der Aldor durchaus zu schätzen und, auf die Gefahr hin mich mal wieder zu wiederholen, das Forum ist nicht die Aldor. Dem Großteil der Spieler sind die geistigen Ergüsse, die wir hier produzieren, total egal.
Damit will nicht in Abrede stellen, dass Kritik mit eingehalten Feedbackregeln immer geiler ist als stumpfes Rumgepöbel, behaupte aber weiterhin, dass das Forum den Server nicht zerstören kann. Die täglichen Erfahrungen, die man ingame oder in discords macht, sind wesentlich zermürbender.

8 Likes

Würde ich so unterschreiben. War damals auf meinem alten RP-Server ähnlich. Am Vormittag hat man sich im Forum an den Pranger gestellt und im Ingame-RP-Channel flogen die virtuellen Fäuste, aber am Ende des Tages hat man mit einigen dann halt doch zähneknirschend zusammengespielt ohne zu jammern. Als es immer weniger wurde, sind die Leute sogar freiwillig auf einen Markt in Darnassus gegangen, den eine ausgespielte Druiden-Nekomimi organisiert hat. Man hat darüber gelästert, aber das Spielangebot dennoch wahrgenommen. :woman_shrugging:

3 Likes

Thema verfehlt. Setzen, sechs. Das Ergebnis davon wenn man cool einen Konter liefern möchte und dann bei der Umsetzung kläglich scheitert.

Was macht ein Blinder in einem Söldnertrupp. Dies ist die einzige Frage die ich mir stelle. War er der Quartiermeister? War der Rekrutierer betrunken als er „Kein Augen Bern“ eingestellt hat? Wieso möchte man einen Blinden in einem Söldnertrupp spielen?

Dies ist eigentlich ein tolles Argument gegen Akzeptanz in Toleranz. Nur weil es besonders und kreativ ist, bedeutet es nicht das es auch „gut“ sein muss.

Eigenlob stinkt auch. Ich nehme an wenn man die komplexe Hintergrundgeschichte dazu nun kennen würde wäre es vermutlich nicht weniger unwichtig/unbedeutender. Eine Person mit der du seit über einem halben Jahr gut aus kommst, lässt einen stichelnden Seitenkommentar ab nachdem du deine eigenen RP-Qualitäten lobst und dritte zitierst.

Würdest du uns an dieser Puppe zeigen wo deine Gefühle noch so verletzt wurden?

Die Argent Dawn ist nur eines: Größer.

Wo es auf die Aldor einen begrenzten, kaum noch wachsenden Spielerkreis gibt hat die Argent Dawn genug Rudel damit man nach 3 Jahren noch immer nicht jeden Alpha einmal gesehen hat, der PCU wurde ja bereits erwähnt.

Die Naivität ist aber niedlich, du liest das AD Forum nicht aktiv mit, nech? Die können teilweise noch widerlicher sein als wir und man möchte es nicht glauben aber bei denen wird weniger gemeldet.

Das hat absolut nichts mit Gift zu tun, sondern mit dem Durchschnitts-Alter der Aldor-Spieler ihren Erfahrungen und dem Willen alles und jeden zu akzeptieren oder das fehlen von eben jenem Willen.

Aico und Minzi’s Beiträge einmal zusammen gefasst:

  • Ihre Meinung ist das der kreative Geist durch Kritik erstickt wird, das die Aldor widerlich ist und viele Rollenspieler hier es nicht verdient haben oder es sich erlauben dürfen so zu reden/denken/handeln wie sie es tun. Sie stehen für die „Guten“ sie sind Verteidiger des Neulings, Rächer der Vertriebenen. Sie halten den SPIEGEL vor!

Dabei verhalten sie sich heuchlerisch, arrogant und verblendet. Sie tuen das was sie der Gegenseite vorhalten, sich über andere Stellen und für diese Entscheiden.

Wenn die anderen das aber tuen und sich Kritik anmaßen oder RP beurteilen wollen, basierend auf ihren eigenen Standards, ist dies falsch.

Findest du den Fehler?

Passiert auf der Aldor in kleinerem Maßstab. Vor 300 Leuten damit beschrieben zu werden das man eine Minderjährige Person bedrängt fand auch auf diesem Server statt.

Der Ankläger hatte Kopfschmerzen, man verzeihe ihm deswegen das er es UNBEWUSST so darstellte als wäre die Person die er nicht ausstehen konnte eine ganz ganz schlimme Socke.

Celebras, das gefühlte Paradies! Wenn man ignoriert das die Qualität des RP’s dort nicht einmal von Goldhain ernst genommen werden kann. Man OOC und IC mischt. Es einen IC-Handy-Vertreter-Bund gab der die Kommunikation zwischen zwei Kontinenten ermöglichte. Ein GM zum Gott ernannt wurde, eine Nachtelfe zum Licht konvertierte. Man Leute wie Krustenkäse akzeptieren muss den jeder PVEler ist nur ein RPler der sein neues Hobby noch nicht entdeckt hat.

Ein Schelm wer böses denkt und sich allein auf das Wort von Aico verlässt ohne die Gegenseite zu kennen… oder ihr Forum mal zu lesen.

Kommen wir zum Ende!

Der Grundgedanke dieses Threads ist wie 90% der Dinge die Aico anfässt:

Gut gemeint, aber lausig umgesetzt und durchzogen mit Doppelmoral und Ausflüchten wenn Gegenwind aufweht.

Kritik = Böse. Sie erstickt den kreativen Geist! Eilmeldung: Die Gabel mit vier verbogenen Zacken ist vielleicht kreativ und spiegelt die Leiden des Künstlers dar welcher von unserer Welt nicht mit der Nahrung versorgt wird die er benötigt… aber für Bauer Hans isses ne kaputte Gabel und die landet auf dem Müll.

Es ist so Simpel eigentlich: Ich habe eine Idee. Ich stelle sie im Forum vor, weil ich Rückmeldung dazu will. Die Rückmeldung sagt mir 10 Leute mögen die Idee! Fünf weitere haben Verbesserungsvorschläge auf die ich eingehen kann! Ach ja und
vier finden sie unnötig.

Der normale Mensch würde nun seine Idee anpassen, mit den 15 Leuten die seine Idee toll finden interagieren und RP kreieren.

Der Mensch der bei Zimmertemperatur zerläuft und in seinem Leben fürs Hintern abwischen eine Teilnehmermedallie bekam wirft sich auf den Boden sagt das wegen den neun Hatern er keine Lust mehr hat und heult sich bei Mutter Aico aus. Diese springt dann ins Forum und startet eine Pedition gegen den toxischen Server.

Für die zweite Variante macht sich Aico stark und denkt das auch die erste Variante einen Beschützer benötigt. Ob er dies will oder nicht das ist unerheblich fürs Thema.

Die Aldor muss nicht gerettet werden von jemanden der seine Zielgruppe nicht kennt. Die Aldor ist nicht verloren. Die Leute haben nur ihre Ansprüche angehoben.

Wer seichtes RP möchte, keine Kritik und am besten noch einen Mischmasch aus Lore, Engine-Events und OOC-Beweihräucherung der findet auf Celebras und im Umfeld des Threaderstellers seine neue Mitspielerbasis.

Wer das nicht möchte der sucht sich anderes RP und auch dies findet er auf der Aldor.

Für jeden ist etwas dabei! <3

18 Likes

Chapeau. Besser kann man es vermutlich nicht sagen.

Entschuldige bitte, aber da verteilst Du wieder mal völlig unpassende Heiligenscheine, da das Bild von Cele, das Du hier vermitteln möchtest, schlicht und einfach falsch ist. Celebras hatte von Anfang an schon mal sehr sehr wenig Spieler. Außerdem hast du vergessen zu erwähnen, dass das „Rudel Krawallbürsten“ immerhin RP gemacht hat und sogar öffentlich zugängliches RP. Das wurde allerdings von vielen aus Prinzip boykottiert.

Dass gewisse Ingame-Kanäle „unaushaltbar“ waren lag hauptsächlich daran, dass ein paar Leute völlig angepiekst hochgegangen sind, sobald jemand von den „Krawallbürsten“ auch nur „hi“ geschrieben hat. Ja, sie haben auch provoziert, aber da sind wir wieder beim Thema, dass man auch mal Dinge ignorieren kann. Wenn man jemanden keine Plattform bietet, gibt derjenige meist schnell Ruhe. Das konnte man sehr schön sehen, als eine gewisse Person irgendwann gegen Ende letzen Jahres noch einmal auftauchte, aber null Reaktion in den Chats kam und genauso schnell wieder verschwand, wie er aufgetaucht ist. Aber die hysterisch nach Luft schnappenden Spieler waren da auch schon alle weg. Genauso wie Du recht schnell weg warst und nur noch sporadisch zu Deinem Markt aufgetaucht bist, als sich der Krawall erledigt hatte und Du nun auch keine Plattform mehr hattest, um das freundliche Opfer-Fähnchen zu schwenken. Wenn man die letzten von Dir befeuerten Threads hier so durchliest, könnte man nun mutmaßen, ob Du so etwas auch brauchst? Denn hier stichelst Du ja nun auch gerne gegen gewisse Personen, die Dich vermutlich mal sehr angepiekst haben.

Wobei ich Dir zustimme ist, dass der Zusammenhalt der verbleibenden Handvoll Spieler auf Celebras wirklich toll ist. Aber RP gibt es auf Celebras es da im Grunde seit einem 3/4 Jahr nicht mehr. Es gab noch ein paar Leute, die versucht haben RP weiterhin aufrecht zu erhalten, und damit meine ich keine Fun-Events oder Smalltalk im AH, sondern RP-Plots und Gilden-RP. Aber diese Leute haben auch schnell aufgegeben und sind mittlerweile auch ganz weg, weil nunmal der klägliche kleine Rest von Celebras in der Raidmaschine steckt und entweder farmt oder raidet. Aber ja, was das Raiden angeht ist der Zusammenhalt wohl wirklich toll.

Ich bin mir bewusst, dass ich Dir nun auch wieder eine Plattform geboten habe, aber das ist doch arg geschönt gewesen, was Du da geschrieben hast.

3 Likes