Kritik im Forum - Eine Diskussion über Konstruktivität vs. Destruktivität

Du hast offenbar selbst nicht verstanden, was die Metapher aussagen sollte. Abgesehen davon, dass fast all diese fluffigen Worte (außer Untod selbstredend…) da dem Leben zugeordnet sind.

2 Likes

Gewagte These, völlig hirnrissig an sich aber nenne wir sie „gewagt“. Hättest du Beispiele von Geschichten aus den von dir genannten vier Genren die völlig ohne Logik auskommen?

Die Welt von Azeroth ist größer als sie in der Engine dargestellt wird, das ist Lore… es wird uns in Quellenbüchern wie den Romanen und den Chronicels sogar so erzählt.

Wieso muss eine Geschichte so etwas wie Relevanz für die Welt haben, um gut zu sein und Flair zu besitzen? Wieso muss mein Adelsgeschlecht teil der ersten Stunde des Königreiches sein? Macht es mein RP und die Geschichte besser?

Wieso nicht ein unwichtiger Adliger der seine Untergebenen ausbeutet, sich über sechs Ecken mit dem Kult der Verdammten eingelassen hat und versucht zu einem Lich aufzusteigen. Nur um frühzeitig entdeckt und zur strecke gebracht zu werden? Der Adlige war nie groß bekannt, sein Ende wird kaum jemand interessieren und dennoch kann die Geschichte so klischeehaft sie auch ist ein schönes Abenteuer bieten.

Ich ziehe die Frage anders auf: Wieso sind logische, einfache und loregerechte Konzepte weniger überzeugend für dich als IC-Handys, zu Göttern ernannte Gm’s, frei erfundene Feiertage und der gleichen?

„Dein Adelshaus exsistiert in meiner Immerson nicht, verzeih aber ich bin einfach Lore-getreu. Have a nice Day“ - Die Lösung gibt es auch! Nur dann kommt der arme Baron ins Forum und mosert weil ihn niemand ernst nehmen will und wie dies das RP der Aldor zerstört, da es kein miteinander gibt sondern nur böse Hater - da kann man besser das arme Hascherl spielen, aye?

Bunte Alternativen zwischen Süß und Sauer?
Salzig, Scharf, mild, herzhaft, berauschend, fade…

Ich bin sicher es gibt noch etliche Geschmacksrichtungen, wer aber jetzt meint das es nur süß und sauer gibt und alles weitere Unsinn, der hat die Metapher nicht verstanden und man darf sich leise fragen, wie viel diese Person vom kochen wirklich versteht. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Geschmäcker sind verschieden und bestimmte Dinge die hier im Forum vorgestellt werden treffen nicht den Geschmack der Forenusern. Anstatt das zu akzeptieren, sein Ding durch zu ziehen oder sich anzupassen mosert man aber lieber herum und wie es in Aico manier nunmal der Fall ist fehlt bei dem Post natürlich nicht der lächerliche Versuch eines Seitenhiebes in Form von „Wer sich zu hart auf Lore und Logik versteift macht kein gutes RP.“

Ich werde hier am Ende diesen Unsinn von ihr noch schön zitieren damit es jeder nachlesen kann was für eine verdrehte Weltanschauung die Elfe doch hat. Die mit dem Orc in Silbermond das Wandersruh bespielt.

hofft darauf das dies der letzte Versuch war, sich aus dem Bett zu quälen und der leidenden Elfe eine friedliche, ewige Ruhe zu Teil wird.

1 Like

Mir würden ja eher einige Beispiele einfallen, die aufgrund eines Logik-Verlustes völlig den Bach runtergingen und in Konsumenten großen Zorn hervorgerufen haben. Ich streue mal ein bisschen Pommes-Salz in die GoT-Wunde.

2 Likes

Suspension of Disbelief ist aber halt auch schon ein Thing so

Der Umstand das es eine ganze Kultur von Menschen gibt deren Hobby es ist Horrorfilme aufgrund ihrer fehlenden Logik auseinander zu nehmen spricht auch nicht für ihr Argument.

Aber ich überlasse es den Menschen mittlerweile sich ein Bild an… gestikuliert durch den Thread DEM HIER zu bilden.

Ohne meine beihilfe, schafft sie es besser sich in ne Ecke zu manövrieren.

Brot, Wasser, Käse, Milch, Speck, Hosen, Brokkoli, Kartoffeln, Zwiebeln, Wurst, Nudeln, Suppe, Mehl, Zucker, Eier, Kuchen, Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Brei, Socken, Schimmel, Kastanien, Tee, Bier, Wein, Schnaps, Schokolade, Nüsse, Esspapier, Lutscher, Kirschen, Hammelfleisch, Leber, Herz, Niere, Pansen, Laubmagen, Schließmuskel, …?

2 Likes

Gemeint waren Extreme. Nur, wer unbedingt streiten und auf seinem Standpunkt beharren will, legt einen einzigen Teil davon auf die Goldwaage.

Du erkennst den Unterschied beim zweiten Hinschauen?

Genau. Es gibt viele Schwammigkeiten. Was ist dein Punkt?

Für die Welt überhaupt nicht. Siehst du, da unterscheiden wir uns extrem. Ich denke gar nicht erst an die Welt. Deshalb überraschen mich deine Argumente immer so. Meine gespielte Geschichte braucht seine Relevanz für mich. Sonst ist sie mir langweilig. Ich gehe davon aus, das geht anderen ähnlich.

Bin ich voll bei dir.

Es geht nicht darum, was mich überzeugt. Es geht für jeden einzelnen daraum, was ihn an seiner individuellen Geschichte erfreut.

Find ich eigentlich beides doof. Der eine stellt sich quer oder drüber, der andere kann das nicht los lassen… da liegen andere Dinge im Argen. Warum nicht einfach abhaken und dem nächsten Punkt der Tagesordnung zuwenden? Allebeide.

Genau! Ich wusste immer, wir sind uns eigentlich überhaupt nicht uneins. Das tut nur immer so.

Ach komm, das kennst du doch auch. Sonst macht es doch nur halb soviel Spaß. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Was genau macht sie „verdreht“ für dich? Die Frage ist ganz ernst gemeint.

Ich weiß. Und nicht nur Horrorfilme. Ist doch schrecklich, wenn man mehr Spaß daran hat, fremdes Schaffen zu kritisieren, als selbst zu schaffen. Oder das Schaffen einfach nur konsumierend zu genießen. Aber was red ich?

… Da habt ihr euch ja wieder schulterschließend auf mich eingeschossen. Mannomann, ich muss ja echt des Rudels Nerv getroffen haben. G

2 Likes

schaut auf den Threadtitel

Argh. lacht Ja… du hast natürlich recht. Kritik dem Kritiker. Natürlich geht das gar nicht und muss verteidigt werden. Was hab ich auch erwartet? :smiley:

(Ja, das ist ein Lachen über mich selbst. Das tut manchmal ganz gut. Sollte jeder mal ausprobieren.)

Mein Punkt ist, es gibt die Lore, dann gibt es Logik und danach kommt Unsinn.

Deswegen gibt es auch gutes RP und schlechtes RP. Woran dies zu definieren ist, ist am Ende abhängig vom Spieler selbst. Ich sage Piraten in Sturmwind sind fail, andere sagen sie sind es nicht.

Ich muss nicht mit ihnen spielen, sie müssen sich aber nicht darüber beschweren wenn ich etwas an ihrem Konzept kritisiere.

Die Person die Adeligen XY und seine Autorität nicht anerkennt und ignoriert, hat den Punkt für sich abgehakt und ging weiter. Wo ist genau das Problem?

In über 1500 Posts hat es dir noch keiner Erklären können, ich zweifle daran das ich es heute schaffe oder hier.

Was mich an dir stört, wurde aufgesdröselt. Welche Ansichten du hast und wie ich sie finde ist dir bekannt.

Du hast dich damit begnügt das Hascherl zu spielen, meine Kritik zu ignorieren und meine Person als Argument zu nutzen wieso sie zu ignorieren ist.

Ernsthafte Frage: Welchen Mehrwert habe ich davon, es dir zu erklären?

Ich als Person agiere immer allein. Es gibt kein Konglomerat, keine Gruppe, kein Rudel. Es gibt nur Individuen die deine Argumente „unterhaltsam“ finden.

Das Problem ist: Du kritisierst ja nicht einfach nur, wenn dir danach ist und dann ist es gut. Oder bleibst einfach in deinem „Fach“ beharrlich. Das wäre ja zu ertragen. Was du tust ist: Du schaltest an Punkt X um von schick auf totale Feindschaft und unterlässt rein gar nichts, um alles was geht der Person Y so schwer wie möglich zu machen. Wenn du dich mal eingeschossen hast, ist echt Ende Gelände… und da ist es dir egal, ob du damit auch noch das Projekt von Person Z zur Sa.u machst. Wenn Person Y da involviert war, knallst du alles rein,… über Wochen. Monate? Und da wunderst du sich wirklich, dass mal einer kommt, um dir im Gegenzug auf den Sack zu gehen? Und sei es nur mit ein bisschen Diskutiererei im Forum? … Jetzt mal ehrlich, da bin ich mit meinem kleinen Themchen hier ein Lämmchen. Schließlich bleib ich hier und verfolge nicht deine Projekte oder die deiner Kumpels oder entfernten Bekannten.

Das glaube ich dir sogar. Dennoch liegt es wohl in der Natur der Sache, dass sich ähnlich denkende Charaktere immer wieder im selben Dunstkreis bei ähnlichem Tun zusammen finden. Und wenn sie sich länger und besser kennen, eben auch gern gegenseitig auf die Schulter klopfen und bestärken. Was auch völlig ok ist so - unabhängig von der jeweiligen Blase. Eine bloße Feststellung.

Yeah, kommt hin. Wenn auch nicht mehr in den Ausmaßen wie früher.

Irren ist menschlich, verzeihen ist göttlich. Es stellte sich heraus, ich bin doch nur ein Mensch und verzeihe nicht, aber hast du Beweise für Projekte die ICH zerstört habe? Würde mich zumindest interessieren. (( Meine eigenen Projekte zählen nicht, die gingen nicht daran zu Grunde das ich mich selbst kritisierte. ))

Du bist also nur hier um mich zu nerven oder die Menschen welche meine Meinungen teilen? Ist dies ein Eingeständniss?

Es ist ein freies Land, du darfst alles kritisieren was du willst! Ich rechne damit das „Meine Kumpels und entfernten Bekannten“ in der Lage sind sich verbal mit dir auseinander zu setzen.

„Feststellung“ Ahja. Las sich eher nich einer unterschwelligen Behauptung, geparrt mit „Ha, scheinbar hab ich ja das Wahrheit gesagt wenn ihr nun alle kommt“ aber vermutlich bilde ich mir das ein.

Natürlich könnte man es Dunstkreis und „gegenseitig auf die Schulter klopfen“ nennen. Das wäre jedoch nur ein Versuch, davon abzulenken, dass einige Leute, die sich gegenseitig bei anderen Themen überhaupt nicht zustimmen, alle so rein zufällig deine Thesen seltsam finden. Schiebe es vielleicht mal nicht auf ein Schwarmbewusstsein, sondern akzeptiere einfach, dass es mehrere voneinander unabhängige Personen gibt, die dir nicht Recht geben.

9 Likes

Ich finde, man könnte diesen Thread langsam mal mit der Erkenntnis versinken lassen, dass einen nunmal nicht immer alle lieb haben, auch wenn man gaaaanz harmlos, lustig und diplomatisch tut… Eine offene Abneigung ist immerhin etwas sehr ehrliches.

7 Likes

Lass mir meine Unterhaltung.

Zu irgendwas muss Aico nützen, und wenn es nur das ist.

1 Like

Das muss doch schrecklich anstrengend sein, nicht verzeihen zu können. Das muss man ja alles mit sich herum schleppen, wenn man es nicht los lassen kann… Und ganz so weit würde ich nicht gehen zu sagen, dass du alleine Dinge zerstörst, auch wenn du dir noch so gerne Kerben auf dein Hölzchen machst.

Du gibst alles, um Leute zu nerven. So massiv, wie geht. Das macht ne schlechte Stimmung und keinen Spaß. Das ist eigentlich alles, aber auch irgendwie schlimm genug. Zum Glück sehen wir uns nur im Forum, wenn wir wollen und müssen nicht etwa als Arbeitskollegen ein Büro teilen oder sowas. :smiley: … Haha! Kannst du dir das vorstellen?

Vielleicht ein kleines bisschen. G Aber es spielen auch andere Sachen hinein. Dinge, die du nie verstehen wirst. Wie zum Beispiel das Verteidigen von Spielern, die sich nicht so wortgewaltig ausdrücken können wie du und manchmal auch ein weniger dickes Fell haben.

Das widerspräche meiner Grundhaltung.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass absolut JEDER sein individuelles Bestes tut. In allen Bereichen. Und das meint ein ausgewogenes Verhältnis zu den Dingen. Mal hier, mal da… wo man seine persönlichen Präferenzen hat. Wer stets und überall mehr als 100% gibt, zehrt von seiner Substanz. Das ist nicht gesund. Jeder hat Bereiche, wo er oder sie alles gibt… und viele andere Dinge im Leben, wo lala und larifari vollkommen genügen. Was absolut und vollkommen in Ordnung und gesund ist. Genau deshalb ist für mein Dafürhalten niemals nötig, auf vermeintlichen Schwächen herum zu reiten.

…und die sich nur ganz zufällig überall sonst auch gegenseitig herzen wie verrückt? Na wie du meinst… :slight_smile: Dann ist das so. Wenn ich bei diesem einen Thema eine so besondere Meinung habe, dann komme ich damit auch sehr gut zurecht.

Ich wüsst jetzt nicht, dass mir irgendwer hier näher bekannt wäre, und ich bin dennoch nicht deiner Meinung. Aber „mimimi, die ganze Welt ist geschlossen gegen mich“ ist halt einfacher, als das zu verstehen, was Nilann oben sagte: Dass es unabhängige Individuen gibt, die unabhängig voneinander zufällig der gleichen Meinung sein können.

6 Likes

Alter Vater. Das ist doch langsam einfach nur noch peinlich.

Hört doch bitte endlich auf dieses illusionierte Geschwafel ernst zu nehmen.

Also wäre es besser wenn man dir Herzen gibt, anstelle Leuten mit denen man bezüglich dieser Thematik übereinstimmt?

2 Likes

Jaja ganz schrecklich. Weil du denkst ich würde mich daran erinnern mit wem und wieso ich Streit hatte.

Es gibt die Ignore-Funktion. Im Forum und im Spiel. Wenn man sie nutzt… kann ich einem keinen Spielspaß mehr verderben.

Haben diese Spieler darum gebeten verteidigt zu werden? Wurdest du zu ihrem Herold ernannt der sich schützend vor sie stellt oder hast du dir selbst diese „Bürde“ aufgetragen? Nur aus Interesse.

Ich bin davon überzeugt ich bin selbst Schuld daran das du dich als strahlender Ritter siehst der die unterdrückte Spielerschaft verteidigt. Ich hätte nicht „emoten“ sollen wie ich Celebras als Söldner-Hauptmann mit meiner eigenen Armee übernehme.

Das hat dir scheinbar die Vorstellung in den Kopf gebrannt ich wäre genau dies. Ein Tyrann der irgendwas zu sagen hat.

Ach Herr im Himmel langsam wirds beinahe langweilig den Buhmann zu miemen wenn sie einem nur solches Kanonenfutter entgegen werfen.

Bekomm ich mal nen richtigen Gegner? Der sich auf Argumente beruft? Der mich in eine Ecke drängt und davon überzeugt mich zu ändern? Der mir zeigt das es eine Möglichkeit gibt das ich die selben Rechte habe wie die armen unterdrückten „kreativen“ Spieler?

Nein? Kay.

Zum Abschluss: Ich hasse Nilann und habe ihr mehrfach Meldemissbrauch vorgeworfen. Ich hatte ne aktive Fehde mit ihr und wir haben uns im /w über Umwege gedroht. Sie gehört nicht zu meinem Dunstkreis noch waren wir uns wirklich einig in vergangenen Themen.

Such mal „Meldekrönchen“ nur um das zu prüfen… wenn man schon Behauptungen aufstellt, sollte man seine Fakten checken.