Kritik im Forum - Eine Diskussion über Konstruktivität vs. Destruktivität

Kurzer Reminder: Underchyll ist ein Troll. Lasst euch nicht reinbaiten!

Da steht aber. dass es sich bei Underchyll um eine Nachtelfen Todesritterin handelt…also nagut Nachtelfen stammen von Trollen ab, dennoch sind es zwei verschiedene Völker

Einfach melden. Ist einfach in dem Forum hier.

Was wäre ein Forum ohne Troll?

1 Like

Lustige Trolle sind ja voll in Ordnung, aber wenn dein Leben daraus besteht Tavernenkonzepte zu beleidigen und ansonsten irgendwie nur wie ein trauriger Tropf zu wirken, dann erreicht man höchstens den Status der Witzfigur.

Wir haben den Troll, dessen Namen man nicht sagen darf, und Skazz. Wir sind da schon gut bedient.

So? :thinking:
Ergänzend muss ich dazu sagen das ich Underchyll nicht kenne.
Die Einzige die mir noch so im Kopf ist ist Feyleen, die ab und an etwas ausartet.

Wieso schießt man eigentlich gegen Tavernenkonzepte oder - wie ich derzeit immer wieder sehe - gegen Ladenkonzepte? Das erschließt sich mir nicht. Sind das alles Pfuhle des Bösen, die Rollenspiel zerstören, weil sie welches generieren?

1 Like

Naja viele Taverne Konzepte neigen häufig mit zu Crime RP, das man ja in der unterwelt mit agieren nut schutzgelderpressung, Drogenhandel, illegalen Glücksspiel, Geldwäsche und co und weniger auf reiner Taverne

1 Like

Aus dem selben Grund weshalb man gegen Social-RP im Allgemeinen schießen kann: Es ist nicht wirklich anspruchsvoll und generiert halt nur Rollenspiel im kleinen Stil. (jedenfalls verglichen zu dem was in Fantasyuniversen eigentlich möglich ist)

Aber bevor ich mich darüber aufrege rufe ich doch einfach mein eigenes Projekt ins Leben, was aber für gewisse Trolle halt auch schon zu schwer ist.

1 Like

Tavernen werden als Tavernen halt irgendwie rar besucht, wenn sie nicht aktiv von jemandem als Wirt dargestellt werden. Warum auch immer. All diese netten Feierabendbiere, kriminellen Machenschaften und Geschäftsessen könnte man auch bei den NPC machen, macht man aber nicht.

E: Disclaimer: Ich mag Tavernenkonzepte grundsätzlich. So… grundsätzlich. Das ging an die allgemeine Spielerschaft.

Ist das derzeit so? Naja ich bin kaum bis gar nicht in SW und im Forum auch nur selten.
Ich schaue bei den Tavernen einfach immer WO sie stattfinden. Wie Kurst schon sagte gehen viele in die Crime-Richtung irgendwann ab oder du siehst da Leute aus dem Crime-RP die dann irgendwie dort was zu sagen haben.

Zum Beispiel finde ich eine Crime-Taverne im Zwergenviertel oder am Hafen recht passend.

Das und aber auch das Durchhaltevermögen.

Hm, verstehe. :thinking: Danke für die Erläuterungen. Hatte mich echt gewundert, weil ich bisher nur recht gute Erfahrungen hatte. Passt ja irgendwie sogar zum Threadtitel.

Ich weiß nicht, ich finde Tavernen und Läden eigentlich immer gut, weil man so halt unverfängliche IC-Bekanntschaften knüpfen kann und eine gute Anlaufstelle hat. Kommt natürlich immer auf die Taverne an, klar. Aber auch der klassische Fantasytrope „You guys meet in a tavern“ ist halt ziemlich nett. Ich denke, irgendwie kann man an allem etwas auszusetzen finden, wobei das sicherlich auch teilweise gerechtfertigt ist. Social-Rp ist für mich halt ein integraler Bestandteil von jedem Konzept, weil WoW-Rollenspiel durch das Medium auf Dialoge mehr oder weniger angewiesen ist und ein episches Abenteuer in meinen Augen durch das gemeinsame Lagerfeuerabendessen und den Austausch à la „Hey, du hast mir da draußen den Hintern gerettet“ „Hey, XYZ, was packst du in den Eintopf“ an Wert und Tiefe gewinnt. Ich nehme aber an, dass der kritisierte Social-RP Begriff sich eher darauf bezieht, dass man nur und ausschließlich solches macht.

Tavernen als die Engine-Taverne nutze ich aber auch gerne, mit entsprechendem NPC-Wirt und eben, was die Engine hergibt an Klientel und Atmosphäre. Gleiches gilt für Läden, wenn man sie grade braucht. Man sollte sich halt immer bewusst sein, was man spielt und wie passend es in diesem oder jenem Etablissement ausgespielt werden kann.

3 Likes

Lasst dieses Mülleimerfeuer sterben.

Sas ist sonst böse!

1 Like

Du möchtest doch einfach nicht wieder gesperrt werden! Gibs zu!

Als ob ich je Angst davor hatte einen Maulkorb zu kriegen

Du fürchtest dich aber vor der Insel des Verbannten.

Mit Tavernen habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht in jedem Spiel, daher meide ich sie, solange mein Char nicht IC aus irgendeinem Grund da hin muss oder will.

Meine Erfahrungen mit Tavernen sind (und hierbei beziehe ich mich nicht ausschließlich auf WoW, sondern alle Spiele, in denen ich bisher RP hatte!):
Unübersichtliche Chatflut, daher 0 Immersion;
Sammelbecken für jedes noch so bescheuerte Charkonzept, daher 0 Immersion;
Daraus folgend wird oft erwartet, dass alle Chars gefälligst tolerant und weltoffen zu sein haben, daher 0 Immersion;
Konsumentenspieler, die gegen jeden Sinn und Verstand ausschließlich in Tavernen spielen und daher in fast jeder zu finden sind, daher 0 Immersion;
Menükarten, die mehr einem RL-Nobelrestaurant gleichen, selbst in eher angeblich heruntergekommenen Hafenkaschemme, daher 0 Immersion…

Abgesehen von dem Fakt, dass ich es persönlich nicht so realistisch finde, dass sich so viele Chars es offenbar leisten können, mindestens einmal wöchentlich in mindestens einer Taverne ihren Verstand zu versaufen. Wo nehmen die das Geld her? Sind das alles Alkoholiker, die nicht anders können?

Und hinzu kommt mein eigenes Unverständnis, warum zum Henker man wildfremde Leute ansprechen sollte, aber das liegt allein an mir, da ich da auch im RL keinerlei Sinn drin sehe.

Wenn ich dann ein Spiel sehe, in dem es im RP gefühlt nur Tavernen gibt, ist das natürlich erstmal ernüchternd. Denn Tavernen sind wirklich nicht die einzige Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, auch wenn das von den meisten Tavernenverfechtern gern so hingestellt wird.

Und so denke vermutlich nicht nur ich und daher kommt das Schießen gegen Tavernen (und auch Läden, Cafés, etc.), schätze ich. Es sind einfach viel zu viele da.

2 Likes

Die Chatflut stört mich dabei weniger, in Tavernen kann es schon mal laut sein. Aber wenn dann eine Gruppe Walltexter dazu kommen hört der Spaß auf.
Am schlimmsten war mal eine Erfahrung in einer Taverne die bis ins kleinste Detail über unzählige Blöcke jeden Teller, Besteckt sowie Speis und Trunk beschrieben haben. RP war da im Grunde unmöglich.
Eine weitere Erfahrung war eben so, dass meine Gruppe in einer Taverne saßen und Walltexter dazu kamen, dem Chat zu spammten und uns aufforderten ein Gruppenchat aufzumachen. (sehen wir mal ab, dass wir zu erst den Ort bespielten)
Aber stimme dir zu: Tavernen RP ist einfach nicht das Wahre was Immersion betrifft

Ich schreibe auch gern viel und für mich sind „Walltexter“ nicht das problem. Eher die Maschinengewehrtexter, die jeden Satz einzeln abschicken… Ich komme einfach nicht hinterher im Chat in einer Taverne und bekomme nichtmal mit, wenn irgendwas meinen Char betreffen sollte. Taverne/Markt/Laden/etc. macht so einfach keinen Spaß.

2 Likes

Immersion: Könnte es aber sein.
Das liegt zum einen am „Besitzer“ und seine Vorab-Auseinandersetzung mit dem Konzept anhand der Wahl von Ort und Ambientedarstellung.
Zum anderen natürlich aber auch (leider?) an den Gästen und ihre Akzeptanz, diese Vorab-Auseinandersetzung anzuerkennen und mit umzusetzen. Auch einer gut dargestellten Eck-Kaschemme geht die Glaubwürdigkeit verloren, wenn sich die Mondpriesterinnen, Grafen und Unterweltbosse dort jeden Abend die Klinke in die Hand geben und fröhlich Runden für alle springen lassen und sich an den verzweifelt emoteten Holzbechern, wackligen Stühlen und dem schalen Bier einfach nicht stören.
Umgekehrt gilt natürlich das gleiche für den schnoddrigen Hafenlump, Tagelöhner und einfachen Söldner im Nobelrestaurant.

Entweder ist es den Besitzern dann ohnehin egal und sie sind „tolerante“ Gastgeber. Oder ihnen fehlt die rechte Handhabe, da „Hausregeln“ mittlerweile ooc verpönt sind und Whisper-Bitten seltenst auf Verständnis stoßen.

Aber das ist Teil des Gesellschaftsspiel und damit habe ich seit ich denken kann meinen kleinen eigenen Weltschmerz mit. shrug Daran wird sich im großen Stil nie etwas ändern.

Tavernen und Handel können wunderschöne Immersion bieten. Meistens funktioniert das eher im kleinen Kreis ruhiger Abende, als an vollen Event-Tagen dieser Konzepte. Nach meiner persönlichen Erfahrung.

2 Likes