KSM Belohnung

Hallo Kathanya, das würde ich jetzt leider so nicht unterschreiben, wenn ich meine ault voll machen möchte, sind meine Erfahrungen, dass 22er - 24er viel besser laufen als 18er-21er, es fühlt sich leider oft so an als ob da vor allem DD´s so etwas wie kick Stun und Deff CD´s noch im Zauberbuch verstauben lassen und große CD´s von Heilern und Tanks entweder gewasted werden oder für den Dungeon danach aufgespart werden^^

ABer ist nur meine objektive Einschätzung aus DD sicht oder auch aus Tank sicht, je nachdem was ich spiele.

Vor allem als Tank habe ich dann oft das Problem, dass meine Gruppen schnell überfordert sind und sich ein Pull auf 18-21 viel viel schwerer spielt, als auf 24 und höher.

LG Sonak

1 Like

Na ja man bekommt halt dort das Eliteset. Sprich u.a. die beiden Teile von dem Set was nur in der Season erspielbar ist und für die du ein 1800er Rating erspielen musst. Ich würde jetzt behaupten dass der Ottonormal KSM-Spieler vielleicht einfach nicht auf 1800 kommt so aber die Möglichkeit hat mit etwas mehr Aufwand(zwei Chars z.B.) dieses Set in einem überschaubaren Rahmen voll zu bekommen

Jetzt gibt es aber Leute die wirklich nur PvE spielen möchten und sich nen Ast freuen weil sie nen paar Crests und Flugsteine sparen und nen Item mit 3 ilvl mehr bekommen können.

Die Abfälligkeit ist suggeriert das meine ich natürlich ganz nüchtern hust ^^

ist aber auch bedenklich, dass „die leute“ immer gleich auf konfrontation gehen ala „bäh, du bist so überheblich“ „wie kannst du dir nur auf deine 2,6k was einbilden“ etc.

man KÖNNTE auch nachfragen: „ey, wie hast du das jetzt genau gemeint? das klang grad überheblich, meintest du das wirklich so?“

weißt wie ich mein?

:man_shrugging:

2 Likes

Finde ich sehr schön.
Das ist etwas, dass sich in allen Belangen durch die ganze Gesellschaft zu ziehen scheint.
Es wird immer das Negative vorausgesetzt.
Etwas mehr Kommunikation und Offenheit finde ich auch eine feine Sache.
Die Köppe einhauen kann man sich später ja immer noch. :wink:
Aber erst mal nachfragen!

1 Like

Hallo :heart:

24er hab ich noch nicht bespielt, daher (noch) keinen Vergleich von 18-20 zu 22-24 aber ich empfinde es schon als ein Grauen einen 16er zu spielen - im Gegensatz zum 18er und aufwärts. So unterschiedlich können Empfindungen sein :smiley:

Lg

1 Like

Ja das ist wirklich Kindergarten und habe ich ehrlich gesagt auch nicht getan, aber nachdem halt 3 oder 4 Leute mich so dermaßen - und in meinen Augen ungerechtfertigt - falsch verstanden haben und mir dies dann vorwarfen, da hatte ich eine solche Wut im Bauch, dass ich dann sowas geschrieben habe.
Aber hab ich nicht gemacht.

Ganz genau so war es gemeint. Und das mit der Wertung habe ich nur dazu geschrieben, um zu verdeutlichen das es denjenigen vielleicht noch mehr schmerzt, als wenn 2 m+ Neulinge mit 1k Wertung abhauen. Und vielleicht regt das dann eher zu mehr charpflege an. Das ist alles.

Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass 2,6k jetzt sonderlich viel sind oder ich mich damit für absolut toll halte, oder irgendwas in der Richtung… nichts habe ich in der Form geschrieben…Und trotzdem wurde mir genau das vorgeworfen…

NEIN! Genau das habe ich nicht geschrieben. Tut mir ja leid, dass es so rüber kam, aber mit keinem Wort habe ich geschrieben ich würde die leute erpressen oder sowas.

Ich habe geschrieben wir verlassen dann die Gruppe und sagen warum. Hier im forum haben sich schon so oft Leute beschwert weil sie entweder keine Gruppen finden oder Leute gehen und sie nicht wissen warum.
Aus dem Grund machen wir das so das wir gehen und einen Grund nennen, damit die leute wissen warum, das ist alles was ich - mit weniger Worten - geschrieben habe.

Hab ich ja auch nicht, sonst hätte ich auch so in meinen Kommentar geschrieben. Wieso sollte ich extra schreiben „dann verliert ihr jetzt einen Tank und heiler mit 2,6k…“
Nein.
Ich schrieb

Aber auch nur wenn die Leute unseren Score bemerkt haben. Ich weise nie extra darauf hin, wieso auch? Zum einen sind 2,6k wirklich nicht viel, da gebe ich hier jedem recht!
Aber schlimm wie sich zum anderen hier aufgespielt wird, wie low wir doch sind mit unseren 2,6k… das fand ich ziemlich eingebildet.^^

Und nochmal: wir haben nie und mit keinem Wort unseren Score benutzt und geschrieben das entsprechende Personen gekickt werden sollen oder wir sind raus. Nein!
Es wurde bisher ausschließlich mehr in das hinein interpretiert was ich geschrieben hab. Es wurde sogar mehr hinein interpretiert als da stand…

Ganz genau… es wird immer gleich das negativste angenommen und teilweise dazu gedichtet, auch wenn es nicht da steht was man sich ausgedacht hat…

Ich finde wenn man sich meinen ersten post hier in dem beitrag durchliest, komplett ohne Vorurteile und auch nichts hinzuerfindet oder hineininterpretiert, sondern meine Worte Wort für Wort nachvollzieht, dann kann man es auch nur so verstehen wie es gemeint war. Einfach positiv…

1 Like

Da muss man nicht viel reininterpretieren. Du hältst es für legitim Leute zu kicken die deiner Meinung nach schlechtes Gear habe, nicht enchanted sind o.ä.

Wenn du sie nicht kicken kannst verlässt du die Gruppe und schreibst es auch noch im Chat warum.
Aber wozu? Damit der andere Typ gekickt wird und ihr bleibt? Ansonsten macht der Hinweis darauf das euer Wort als Tank und heal mehr Gewicht hat halt keinen Sinn.

So oder so: nichts daran ist positiv.

3 Likes

ne, ich hab das so verstanden, dass die 2 leaven, wenn einer dabei ist, der kein verzaubertes gear usw. hat.

aber ich oute mich jetzt mal… ich bin so ein spieler, der keine entchants usw. drauf hat … zu 90% guckt sich nunmal keiner das gear an und ich war schlicht zu faul das zeug ausm AH zu kaufen… in so kleinen bereichen wie bis +15 ist das auch nicht nötig mMn. ich spiele derzeit viele chars gleichzeitig und daher werden die chars erst dann verzaubert, wenn ich das für nötig halte.

3 Likes

Jup same. Wenn der Char durchschnittlich 460 hat, dann werde ich sicherlich nicht, wenn ich gefühlt jede zwei Dungeons mein Gear wechsle, mein komplettes Gear verzaubern.

Sobald ich Hero-Pieces bekomme, werden diese auch verzaubert (oder crafted Items) ansonsten ist das einfach Goldverschwendung, selbst wenn die VZ´s selber nicht viel kosten, würde sich das auf die Masse an Chars dann doch summieren.

Fairerweise hat sich darüber auch noch niemand beschwer, weil es gefühlt alle Leute so machen.

2 Likes

Hatte letztens auch den Fall, dass ich ne 23er gegangen bin und erst mitten in der Ini gesehen habe, dass ein Mage mit 466 dabei war, der gezogen wurde. Habe kurz überlegt, rauszugehen, mich dann aber dagegen entschieden, weil der Schaden von uns anderen zwei DDs gepasst hat. Wurde locker intime und alle waren zufrieden.

2 Likes

Ist doch auch in Ordnung. Ich würde auch niemals mitten in einem key abhauen und habe ich in den 3 seasons in df und in denen in SL die ich gespielt hab auch niemals gemacht.
(Und davor habe ich classic gespielt)
Eher im Gegenteil, wenn der key begonnen hat, bin ich der letzte der geht.
Haben so mal einen 12er vortexgipfel zusammen mit dem Keyinhaber beendet. Nach über 1 Stunde und nur noch zu dritt weil die dds abgehauen sind. (Wobei der zweite nur deshalb raus ist, weil er meinte man kann das zu 4t nicht mehr schaffen)

1 Like

Es ist wie überall im Leben: Wer mitmacht und schweigt – sei es aus echter Zustimmung, Bequemlichkeit oder Angst – trägt dazu bei, daß alles bleibt wie es ist. Wer nicht mitmacht, wenn etwas stört, und noch mehr, wer seine Meinung äußert, macht sich selbst angreifbar, bietet aber auch für andere die Chance ihr Verhalten oder sogar ihre Meinung zu ändern. Alternativ kann man noch versuchen, bestimmte Entscheidungen an andere auszulagern, also unangemessenes Verhalten zu melden. Jeder muß für sich selbst entscheiden, was einem wichtig ist.

Wenn jemand mich nicht mitnehmen will oder die Gruppe meinetwegen verläßt, weil:

• mein Transmog doof aussieht,
  • ich nicht bei raider.io (krass, daß ich das maskieren muß, weil der Editor einen Link daraus macht und mir hinterher sagt, daß ich gerade keine Links posten darf) und warcraftlogs zu finden bin,
  • der Name blöd,
  • meine Gegenstandsstufe zu niedrig,
  • meine M+-Wertung zu hoch ist,
  • Gebrechenhexenmeister sowieso nichts taugen,
  • Leute von Rollenspielservern nicht spielen können,
  • meine Forenkommentare überflüssig sind,
  • oder was einem sonst noch einfallen mag …

soll er. Oder sie. Wenn ich den Grund mitgeteilt bekomme, kann ich mir überlegen, wie ich mich künftig verhalte. Oder ob ich vielleicht den betreffenden Spieler lieber ignorieren, weil mir seine Pingeligkeit auf die Nerven geht. Oder ob ich ein Ticket schreiben sollte, um Blizzard die Entscheidung zu überlassen, ob auch andere vor solchem Verhalten geschützt werden sollten.

Falls ich keinen Grund erfahre, ist es eben so. Ich habe nicht die Erwartung, daß wildfremde potentielle Mitspieler alle oder auch nur einige meiner Macken oder Fehler akzeptieren oder tolerieren. Einige tun es anscheinend doch. Oder wissen es nicht besser, bevor es zu spät ist.

Ja, warum auch? „Schlecht“ spielen kann ich auch gut. Viele Dinge, besonders selbst vermeidbar sterben, merkt man ja auch selbst. Mit 460 in eine 10er-Instanz zu gehen, deutet für mich auch eher darauf hin, daß jemand seine Grenzen kennt und vielleicht seine Spielweise verbessern möchte, ohne die Gruppe übermäßig zu belasten.

Mit 435 in eine 10er zu gehen, zeugt für mich entweder von ziemlich großem Vertrauen darauf, mit Können scheinbar fehlende Ausrüstung ausgleichen zu können. Oder davon, daß man sich darauf verläßt, daß die Gruppe es trotzdem schaffen wird, weil andere sowieso zu gut ausgerüstet sind.

1 Like

Man kann es aber auch echt übertreiben.
Würde ich jedes Mal nachfragen, warum jemand aus einem noch nicht begonnenen Key/Raid geht, oder selbst jedes Mal den Leiter anschreiben, warum ich jetzt doch nicht in seiner (Raid-)Gruppe bleibe, würde ich aus dem Schreiben nicht heraus kommen und wäre vmtl. von WoW komplett abgenervt.

Im Randomcontent muss sich, so hart es klingt, niemand rechtfertigen.
Bei Leuten, die im Run rausgehen, obwohl sie vll. diejenigen sind, die den Run Carrien, ist das zwar tendenziell wünschenswert (vor allem, wenn sie selbst Fehlerfrei gespielt haben), dass sie sagen, warum der Run aus ihrer Sicht keinen Sinn mehr macht.
Auf der anderen Seite kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass viele gar keine Verbesserungsvorschläge haben wollen, sondern, dass „Move X to Y“ oder „Dispell more“ direkt als „toxisches Verhalten der Elite“ aufgefasst wird.

Geht jemand vor einem Run, weil er z.B. keine Lust hat, schon wieder einen „low“ DD durch +20 zu carrien, ist das Legitim und hat für die Gruppe an sich doch auch gar keine Relevanz, der Key hatte noch nicht begonnen und es ist keinerlei Schaden entstanden.
Warum dann noch fragen, wieso er jetzt raus ist?

Ich hatte die Woche in AD 24 mit Nirm als Heiler einen Tank dabei, der vor dem Run gesagt hat, dass er die Routen in dem Dungeon nie verstanden hat und beim Endboss mit dem richtigen ziehen verloren ist.
Vollkommen legitime Aussage seinerseits, ich hatte ihm angeboten, die (doppel-)Pulls zu markieren und beim Endboss zu pingen, wohin genau er den Boss ziehen soll.
Ende vom Lied: Intime und Tank mega happy, dass er das Pathing vom Endboss durch das einmal richtig gezeigt bekommen selbst verstanden hat.

Darum auch hier noch einmal der Apell:
VOR Beginn des Runs offen Kommunizieren, wenn irgendwo Defizite vorhanden sind. Die wenigstens Spieler werden euch dafür den Kopf abreißen, und wenn der Run dann nicht laufen sollte, ist das so.
Es wussten alle bescheid.
Sollte dann dennoch jemand ausfallend werden, Melden, Ignorieren und nicht mehr drüber nachdenken.
Gerne auch auf High Key Spieler zugehen, wenn sie in einem Run dabei sind. Ich habe noch nie jemanden jenseits der 3.5k erlebt, der bei einer normalen Frage von einem Durchschnittsspieler(*) nicht oder gar abfällig geantwortet hätte.

*: Das ist KEINE wertende Aussage, sondern soll alle Spieler im Bereich bis 22/23er Keys (0-~3000 Score) beschreiben, die auf Grund der „einfachheit“ ihres Contents einfach teilweise nicht wissen, warum hohe Keys ggf. anders gespielt werden, das aber verstehen möchten.

5 Likes

Man bist du toxisch ey…

LG
Gaskadse

1 Like

Genau das hatte ich versucht auszudrücken.

Das hat nichts mit der Nase zu tun.

Ich habe auch schon Gruppen erwischt, wo dann ein Spieler, wahrscheinlich dank Blizz Dienst frisch, auf Level 70, mit 424er GS, der dann einen 16er Key oder höher mitlaufen wollte. Und dann noch ohne Edelsteine und Verzauberungen. Das ist mir dann auch zu dreist.

Da mach ich dann auch darauf aufmerksam. Und dann entscheidet, der entsprechende Spieler bzw. die Gruppe. Wenn die Gruppe den trotzdem mit dabei haben will steht es mir frei - natürlich bevor der Key eingelegt wird - die Gruppe wieder zu verlassen.

Manchmal geht es zu schnell und /oder ich vergesse die Gruppe vorher zu checken.

Da hatte ich auch schon den Fall, dass wir einen Boss nicht schafften (auf tyrannisch), weil eben einer zu schlecht equipped und nicht verzaubert war und auch nicht vernünftig gespielt hatte.

Da mache ich dann noch paar Versuche mit. Und so nach dem fünften Mal, wenn man merkt, dass es so keinen Sinn macht, kann man schon die Gruppe verlassen und vorher auch schreiben warum. Wobei es immer am geschicktesten ist, wenn man als Gruppe gemeinsam einen Konsens findet.

Kommt gottseidank sehr selten vor.

Verzauberungen und Edelsteine kann sich jeder, unabhängig von GS und Können kaufen. Bufffood und Fläschchen sollte auch jeder dabei haben. Genau genommen auch Unsichtbarkeitstränke, Trommeln und was zum Reppen.

Ab einem bestimmten Niveau in M+ oder auch GS oder rio-Wertung erwarte ich das von meinen Mitspieler. Das gehört in M+ für mich zum guten Ton.

Im hc oder mythic Raid taucht man ja auch nicht low equipped und ohne Verzauberungen / Edelsteine / Bufffood auf.

Dass jemand die Taktiken / Mechaniken nicht kennt kommt vor. Dann erkläre ich das eben und erwarte aber auch, dass derjenige das dann auch umsetzt, soweit für ihn möglich.

LG

Blàckì

1 Like

Das ist auch legitim, weil es Spieler gibt, die sich random low equipped und ohne Verzauberungen / Edelsteine in für sie zu hohe Keys reinmogeln wollen.

Da kann ich doch selbst entscheiden, ob ich da mitspielen will oder nicht.

Bevor der Key startet, und so habe ich es verstanden, kann man das so regeln.

Da ist es auch nur fair zu schreiben, womit man ein Problem hat.

Andere leaven einfach, ohne Erklärungen. Da ist es mir persönlich lieber, wenn ich weiß warum.

Dann habe ich auch die Chance den Mangel (z.B. keine Verzauberungen) zu beheben, wenn ich weiß warum man mich nicht mitnehmen mag.

Ich hatte auch schon einsichtige Spieler in der Gruppe, die das mit den Verzauberungen schnell nachgeholt hatten und dann lief man den Key noch zusammen.

Kommunikation ist einfach wichtig.

Vor allem Tank und Heiler sind auch diejenigen, die unter Umständen die Defizite anderer ausgleichen müssen. Insofern hat deren Wort schon mehr Gewicht.

LG

Blàckì

2 Likes

nö als schurke druide hast schon stealth so, und wenn du ne heldentum/bloodlust klasse bist/ dabei hast brauchste auch keine trommeln

wofür ? außer du permastirbst dich durch die ini durch. vorher reppen sollte reichen.

klar kommt das vor aber sollte nicht mehr auf keys aber ner gewissen keystufe.
wenn du es machst schön für mich ist die zeit zu schade.
und wenn er sie nicht kennt hat er halt auf der höhe nix im key verloren.

2 Likes

Das kann man sich nicht immer aussuchen. Insofern schadet es nicht, wenn man das Zeug in der Tasche hat.

Die M+ Praxis zeigt, dass man das immer wieder mal brauchen kann.

Da hat sich noch nie ein Mitspieler bei mir beschwert, wenn ich einen Automatikhammer zum Reppen dabei hatte und den gestellt habe.

Das hatte ich erst wieder in einem 18er Key.

Dann habe ich kurz erklärt und der Boss lag und der Key war - trotz Wipe im ersten Versuch - noch in time.

Also wo liegt das Problem?

Ich gebe den Spielern eben noch eine weitere Chance, weil das meiner persönlichen Erfahrung nach meistens hilft.

Andere tun das nicht. Soll jeder für sich entscheiden.

Blàckì

1 Like

ehm doch, du spielst den char selbst und kannst auch gruppenmitglieder für deine eigene gruppe selbst einladen?!

wieso sollte man auch ist aber wie gesagt nicht nötig außer man stirbt sich da durch, ansonsten kommste never von 100% auf kaputt in einer ini.

das man auf 18 immer noch nicht die mechanik verstanden hat?!. Merkste selbst?

2 Likes