Uldaman: War noch relativ am Anfang der Season, wir sind oft gestorben (intime) war der Key nicht und ka wieso aber in m+ wird einen diese Rüstung an der Seite wenn die Sachen „gelb“ oder „rot“ sind nicht angezeigt, also habe ich nicht gereppt dachte „yo passt alles“
Pull beim Endboss, meine Abilities funzen nicht, ich dachte wtf why? Waffe rot. Hatte Gott sei dank noch noch ein paar Waffen von S1 in der Tasche, Mainhand gewechselt, dann ging die Offhand kaputt musste das auch wechseln, das hat zwar noch gereicht aber joa, war halt so.
Ich vergesse oft das reppen (genau so wie ich in Monster Hunter World vergesse vor der Mission meine Consumables aufzufüllen). Bin halt nen Schussel was das betrifft.
Eben im Gruppenchannel im Thron der Gezeiten vor dem Start: „warlock 50% dura you need repair no ?“ Eine nicht genannt werden wollende Hexenmeisterin war froh, Jeeves rufen zu können.
eben. sowas passiert. mir ist es (zum glück) vor der ini aufgefallen, aber ich bin auch schon auf ini grind gewesen und eine ini nach der anderen, hier und da stirbt man, passiert. vor der 5 oder 6 ini stell ich dann das yak und merke: „huch, schon 700g repkosten, da hätte man ruhig mal früher reppen können“
Dinge passieren - und „Nobody ist perfect“.
Mit anderen Worten:
„wer ohne Fehl und Tadel der werfe den ersten Stein“
In diesem Sinne bekenne ich mich schuldig im Sinne dieses Punktes, und habe daher auch keinen Stein geworfen.
leider ja, ich merke meist zwischen 500 und 600 dass gereppt muss. da ist noch nichtmal was gelb. meine qualitätsrüstung ist teuer
edit: hab mich grad mal gezielt getötet und am geist wiederbelebt (50% rüstungsschaden)
repkosten 627g
edit edit: grad geschaut, die einzelnen teile hatten aber unter 50% der haltbarkeit, also vermutlich hatte ich davor nen regulären tod dabei. ich stürz nochmal frisch gereppt und beleb neu…
Bei diesen Werten denkt der Goblin in mir direkt über einen Ingame-Vorschlag nach.
"Wenn ich als Char ein Rep-Mount (oder ähnlich) stelle, und jemand anderes dieses nutzt … 10 Prozent Provision sollte mir der Handwerker als Vermittler doch zugestehen, oder?
exakt das dachte ich mir „damals“ in pandaria, als ich für 108k (120k ohne rufbonus) das yak gekauft habe. immer wenn ich das gestellt habe, hab ich den leuten gesagt: 10% gehn an mich zur refinanzierung. leider ist das nur ein wunschtraum
Auch wenn es wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, und jetzt mehr in Richtung OT abdriftet, erlaube ich mir doch noch eine Anmerkung (zur Grundlage meines Gedankens).
Mein Main, Druide (Eule/Baum)) seines Zeichens, hat bis Cata/Mop aktiv am RP-Leben meines „Heimatservers“ der Forscherliga teilgenommen. Dies in unserer Gilde seiner Zeit als Medicus, mit einem eigenen RP Hospital usw.
Bis WotLK haben wir - rein im RP - Abende darauf verbracht, dass ich Schülern in die Kunst der Verbände usw. eingewiesen habe.
Um Verbände zu erstellen, musste man ein Lehrbuch kaufen (gab es beim NPC) für wenige Silber. Wir haben daraus am Ende ein RP-Event gemacht - mein Druide als Lehrmeister hat für dieses Event 5 Gold genommen, und als „Zertifikat“ dieses Lehrbuch gehandelt.
Die RP-Begeisterten haben das mit Freude gemacht und auch bezahlt.
Bis 3000 stimme ich dir da vll. noch zu, jenseits der 3200 nicht mehr.
3200 entspricht allem auf ca. 24, dass Leute bis dahin nie eine Mechanik gespielt haben ist mehr als unwahrscheinlich, da du 24er auch nicht mehr eben Intime beendest, wenn du einen Totalausfall dabei hast.
Wobei ich schon wenigstens einen Verstärker Rufer dabei hatte, der über 3k war, aber die Mechaniken nur so lala kannte. (Und was noch wichtiger ist: Der nicht wusste was er dagegen benutzen konnte von seinen Skills. → Also eigentlich kannte er abgesehen von Schwarzmagie fast nichts von dem Charakter.)
Augvoker zählen nicht, da sind selbst bei 3.5k+ 90% von denen geboostet.
Mieserable Buffuptimes, Brath außerhalb der CDs von DDs ziehen, 0 Dispells, 0 Bleed Dispells, …
Augvoker hatten halt jetzt auch sehr lange den Luxus einfach nicht viel können zu müssen und trotzdem in fast jede Gruppe eingeladen zu werden.
Wenn man es jetzt sehr böse formulieren will könnte man sagen, dass sich genau das bewahrheitet, was in den Diskussionen um supporter hier im Forum schon heraus kristallisiert hat: die Supportrolle wurde laut von vielen gefordert die nicht in der Lage sind einen beliebigen DD auf für diese keystufen adäquatem Niveau zu spielen.
Und man hats ja auch Grad im MDI gesehen: wenn es rein um Geschwindigkeit (Schaden) in mittelhohen keys (20-22) geht, ist der augvoker nicht die beste Wahl. In höheren keys wird er dann wegen seinen Defensivbuffs interessant und da fällt der Unterschied zwischen guten und schlechten evokern schnell auf.
Dem muss ich klar widersprechen. Supportrollen ( vor allem Bard) werden bereits seit Open Beta von einem stetig wachsenden und niemals „kleinen“ Teil der Community gefordert. Da gab es nicht einmal heroische dungeons oder gar irgendwelche raids, und schon gar kein M+. Und auch zw. Release und Legion wurde es weiterhin ständig gefordert. Da wusste auch noch kein Mensch daß M+ kommen wird… Und das ist zeitlich gesehen auch ein deutlich längerer Zeitraum als der Zeitraum in der M+ existiert. In jedem MMO-Champion „leak“ einer neuen Expansion seit Leak season nach Cata „a thing“ wurde wird mindesten 5mal irgendeine Supportklasse oder spec in aussicht gestellt… Bard, Tinker, Chronomancer, alles „klassische“ support Specs die seit 15+ Jahren gefordert werden…
Das ist also quasi wie wenn man behaupten würde daß M+ wegen dem Catalyst+Upgrade system von Ende-SL+Dragonflight erfolgreich zu einer Säule des Spiels wurde. Es ignoriert alles was davor war und zieht dadurch zwansgweise den Falschen Schluß aus der information.
Das mag zutreffen, man muss aber auch dazu sagen das jeder Vorschlag dazu den vorhergehenden entweder nur kopiert hatten oder um noch mehr NonSense überboten hat. Dazu gab es von Anfang an die Hybridklassen wie Druid, Paladin, Shaman die sich in der Hinsicht auch nicht durchgesetzt haben. Jetzt gibt es den Augmentation Evoker und was ist passiert? Richtig er setzt sich auch nicht wirklich durch weil die meisten die ihn spielen nicht wissen wie sie ihn spielen sollen oder können oder Supporter einfach nicht in das System WoW passen.
Die Kritikpunkte wurden bisher auch immer einfach weggewischt mit der Aussage „Wird man dann sehen wenn sowas mal kommt“. Ich bezweifele hier aber auch sehr stark das es ein die verblendeten das überhaupt sehen auch wenn Blizzard schon gesagt hat das die Supportrolle nicht so gut angekommen ist wie gedacht.
Nicht wirklich.
M+ gibt es seit Legion was bis heute mit Laufzeit von DF 7 Jahre wären und wenn man die Testläufe durch CM mitrechnet in MoP und WoD sind es sogar 11. Da wurden Supporter effektiv deutlich weniger gefordert weil die Diskussion hierzu mehr im Stillstand verharrt hat als alles andere.
Wenn man das so rechnet, dann ja. Dem kann ich folgen, aber nicht zustimmen. Denn Ich würde dier CMs nciht als „testlauf“ für M+ sehen. CMs waren so wie sie waren bereits einwandfrei, und beleibt, und hätten komplett unverändert weiter existieren können.
Aber D3 war so ein hit und man war nicht in der Lage engagement metrics korrekt zu interpretieren, also brachte man in Legion Greater Rifts möglichst 1+1 nach WoW, wie auch daß jeder größrere trashmob zum Loot pinata wurde, ohne aber die Primal Ancients mit reinzubringen die aber ihrerseits der einzige Grund waren wieso die Leute GRs >90 bis zum Hirnstillstand rannten, und wieso bis Heute gut 10 jahre später die meisten immernoch nicht >90 laufen selbst mit drölfzig milliarden Paragon levels. Man könnte argumentieren daß die random legionadaries quasi die Primals waren wenn man unbedingt will, aber daß es ganz anders hier ankam wissen wir (stichpunkt mehrfaches rerollen weil schrottendary bekommen)
M+ hat mit den CMs in meinen augen nur wenig zu tun, wird aber gerne miteinander in verbindung gebracht. CMs konnte man aber selbst im anfangsbereich nicht outgearen, und keiner ist dort wegen dem Gear reingerannt sondern wegen der Herausforderung oder dem Mog. M+ hingegen rennt fast jeder nur wegen dem Gear, und gefühlt ein Bruchteil wegern der Herausforderung…
Daher bin ich weiterhin auf der seite seit >20 Jahren wurde es gefordert und M+ gibt es erst seit 7
Deine Sicht der Dinge. Gut das Blizzard das selbst auf der Blizzcon wo Legion vorgestellt wurde so benannt hat. Hieß da nämlich das aufgrund dessen wie gut die CMs in MoP angekommen sind werden sie mit Legion auf die nächste Stufe gehoben und in die M+ umgebaut.
Konnte man generell nicht outgearen weil man hier feste Werte hatte auf die man gesetzt wurde um die Competition so gut es geht auf einem Level halten wollte. Am Ende waren es Mechaniken und Sets gewesen die den Ausschlag gegeben hatten und trotzdem haben sie mehr als nur Laune gemacht.
Und? Macht den Supporter genauso sinn- und wertlos innerhalb von WoW. Oder meinst es hat keinen Grund wieso Blizzard die Pläne nicht mehr weiterverfolgt? Die sehen die erfassten Metriken und wissen ganz genau das sie mit dem Experiment (mehr ist der Augvoker nicht) sich in die Nesseln gesetzt haben.
Wäre aber ohne D3 behaupte ich einfach mal, genauso wie legiondaries, nicht passiert, und diese Aussagen müssen sich nicht zwingend widersprechen.
Nö, und darum ging es auch nicht, sondern lediglich um die Zeitrechnung und die ursprünglich der Diskussion zugrundeliegende Aussage daß Support klassen erst seit Einführung M+ gefordert werden oder das zumindest stark impliziert wurde.
Was das Experiment Aug angeht werden wir sehen was die Zukunft bringt… wenn ich mir den vorläufigen Priest Oracle Hero-tree ansehe ist die Idee von Supportrollen auf jeden Fall ncoh nicht tot.