Kundendienst support, wird immer schlechter

Also ich hatte mal eine Anzeige von 17 Tagen. Das Ticket wurde dann innerhalb von 7 Tagen bearbeitet. Da kann man relativ gut abschätzen, wohin die Reise mit knapp 61 Tagen geht…

Ich war mal selbst in einem Support tätig (LVL1&2). Es ist schon undankbar und natürlich meldet man sich nur, wenn man Probleme hat und das eigene Problem ist immer das wichtigste… aber es kann einfach nie die Lösung sein am Support zu sparen.

2 Likes

Das Probelm ist halt, wir wissen nicht was bei dem Ticket das Probelm ist.
Es wurde nur mal gesagt, das solche Zeiten Tickets sind, die einen Spezialisten benötigen.
Deswegen sind auch oft die Schwankungen in der „Wartezeit“, da manche Tickets einfach schnell gelöst sind.

1 Like

Ein wenig Dampf ablassen steckt dort schon drin, warum denn auch nicht?
Ich beleidige niemanden, dann darf man denke ich auch mal was sagen zu dem Thema.
Das die Wortwahl von dem „Kunfuzius“ nicht die beste gewesen ist, ist klar aber auch nachvollziehbar.

Ich komme aus dem Großhandel und da ist Kunde König. Die bezahlen ja auch, bei uns heißt es für den Kundendienst, das es auch seine Aufgabe ist den Kunden zu beruhigen.
Klar es gibt irgendwann eine Grenze für Beleidigungen. Dennoch ist für den Kundendienst erstmal davon auszugehen das der Kunde recht hat.
Auch denke ich das die meisten hier ihren Fehler einsehen wenn man einfach cool mit denen bleibt.

Ich frag mich warum das alles immer gleich so toxisch in die Richtung einzelner Spieler geht. Keiner hat versucht ihm bei seinem Problem zu helfen (außer der GM natürlich).
Warum fühlen sich dann immer gleich alle auf den Schlips getreten? Ist doch gar nicht deren Bier, wenn niemand was konstruktives beiträgt wird einfach nur gebashe auf einzelne Leute.

Zu guter Letzt, ich fin euch alle schwer in Ordnung.
Ein paar Reibereien gehören nun mal dazu.
Auch Grüße an alle GM´s ihr armen Hunde, ich hoffe ihr bekommt vllt. auch mal wieder Verstärkung für euer Team.
Bedanke mich für all euren Support.
Good Fight, Good Night.

2 Likes

Gute Nacht! :slight_smile:

1 Like

Das sollte darauf anspielen das div. Spieler der Meinung sind was der Rest hier erzählt ist eh alles Unfug da braucht man nix drauf geben denn nur ein Bluepost oder eine Antwort vom GM ist etwas „Wert“.
Also vollkommen falsch verstanden von dir.
Man kann hier eben doch einiges lösen ohne GMs zu belästigen wenn man sich drauf einlassen will.

2 Likes

Jetzt klingt für mich schlüssig.
Danke für die Erläuterung.
Ich ziehe meine Kritik zurück.

3 Likes

1 Like

In der Hinsicht muss man allerdings auch sagen, dass die angegebenen Zeiten zurzeit ziemlich wild schwanken – sofern man den Angaben in den diversen Threads glauben kann.

Erst waren es eine ganze Weile um die 30 Tage rum, dann kamen Berichte von 15-17 Tagen, was ja doch Hoffnung aufkommen ließ, dass sich die Situation etwas entspannt, und nun (ein paar Tage später) sind es plötzlich wieder 61 Tage!?
Wobei man natürlich nicht weiß, wie viel Zeit zwischen dem ältesten und dem zweitältesten liegt. Eventuell hatte jemanden sein nach 30 Tagen gelöstes Ticket so frustriert, dass er erstmal eine Pause eingelegt hat. Und jetzt hat er es dann doch wieder geöffnet, weil er mit der Lösung noch nicht ganz zufrieden war?

1 Like

Ich wünschte wirklich, das es anders wäre. Weil ein kleiner Teil der A…och-Kunden so lange herum heulen, das dann oft genug die Strafe für alle folgt, indem gewisse Kulanz-Leistungen einfach komplett gestrichen werden.

Mein Ticket ist nun innerhalb von 6 Tagen von mind. 61 auf 21 Tage runter… das macht Hoffnung.

Wir arbeiten bei usn zwar auch nach Kundenservice, aber unter dem Prinzip: Der Kunde ist nen Depp

Leider ist das auch so, was sich aktuell wieder einmal vermehrt herausstellt. Haben keine Ahnung von deinem Job, wollen dir aber Gott und die Welt erklären, weil die irgendwo mal gefährliches Halbwissen gelesen haben… :slight_smile:

1 Like

Mir wurde in der Ausbildung beigebracht, dass der Kunde eben NICHT König ist, sondern ein Gast. Und ein Gast hat sich immer zu benehmen.

Ich denke es ist dem Kunden UND dem Dienstleister geholfen wenn beide Respektvoll miteinander umgehen. So wie man in den Wald reinruft oder sowas.

Der mit dem Problem hat ärger ist emotional aufgebracht und der Support ist überlastet was wiederum die Ticketzeiten noch weiter in die Höhe treibt sind dann zudem noch neu aufkommende Releases welche neue Probleme mit sich bringen oder unnötige Anfragen ala "Wie schalte ich meinen PC an " oder „Wo kann ich im Internet mehr RAM runterladen“.

Irgendwie beißt sich dann die Schlange auch in den eigenen Schwanz wenn dann der Support länger braucht wird der Spieler mehr gefrustet und lässt das wieder am Support aus welcher ggf. dann noch gestresster wird.

Naja just my few Cents

Ja gut, wir wissen ja nicht wie es da genau in der Support Struktur ausschaut bei Blizzard.

Bei uns war das manchmal wirklich richtig lächerlich.
Sagen wir mal, wir haben drei Supportabteilungen mit je 3 LVL.

An Feiertagen gab es sowas eine Notbetreuung.
Tja… blöd nur, dass genau die Abteilungen die etwas Fixen können, weil nur minimal mehr Berechtigung nötig waren aber dann frei hatten (z.B die Wochen um XMES und Neujahr).

Dann ruft der Kunde im Service Center an. Diese geben dann den Fall an uns Level 1 (5! Mitarbeiter) weiter. Level 2 und Level 3 sind aber nicht da. Ich hatte zwar etwas mehr rechte als Level 1 aber nicht ausreichent im Level 2. Tja… Level 2 (35! Mitarbeiter) hatte die Wochen frei, weil kein Dienst wegen Weihnachten und Neujahr) und Level 3 waren auch nur 5 Mann aber mit unserer IT gut ausgelastet weil wir zu der Zeit DDOS wurden diese aber sowieso nicht die Tätigkeiten von Level 1-2 übernehmen können.

Also durfte ich den Kunden erklären das 1-2 Wochen sowieso nichts passiert weil NIEMAND da ist und wir nur die Notbetreuung bzw. Notsupport machen. Tja, nur blöd, dass man da nicht helfen kann. Da erschließt sich mir da auch als Mitarbeiter der Sinn des ganzen nicht.

Natürlich gibts auch dumme Kunden, da rufen die ITler des Kunden an und fragen warum das Internet vor Ort nicht funktioniert. Dumm dabei ist halt, das man nicht der Provider ist und man damit nichts zutun hat. Da lacht sogar der ITler vom Kunden, vor dem Kunden.

Ander Fall war, da rief die Kunden an, dass ihr Whatsapp nicht funktioniert. Sie war im Mobilfunkshop und ihr sagte man, das es am schlechten Wetter liegt. Da ruft die Dame natürlich bei uns an, die 0 mit Whatsapp zutun haben… xD

2 Likes

Ja das klappt zwar hier in WoW so weil man hier nicht zu „Premium“ Kunden werden kann.
Ich schwöre das wenn du einer der Zahlungskräftigsten Kunden bist, kannst du den Support rund machen und es würden keine Konsequenzen kommen. Eher heißt es von Oben dem Kunden alles Recht machen zu können egal wie die dich behandeln. Und ich denke Blizzard wäre dem Konzept gar nicht so abgeneigt.
Hust…Diablo Immortal…immer auf der Jagt nach dem nächsten Wal.

Ja das eine ist Ausbildung und das andere ist Profit.
Wat meinste ist dem Unternehmen Microsoft/Activision/Blizzard wichtiger ist?
Nach den ganzen Skandalen wo die sich Teilweise wie bei „Wolf of Wallsteet“ benehmen?

Also das „längste“ Ticket ist wohl bei 22Tagen. Das ist zumindest jetzt meine Anzeige nach 7 Tagen…

Was gut ist, da die Wartezeit dann extrem gefallen ist. Andererseits kommt nächste Woche DF und da schießt es Savecall wieder nach oben.

LG
Flauschkugel

nein, gut ist was anderes. Der Status ist nun auch seit zwei Tagen so gelieben.