[L] wie Anfänger oder Langsam für Dungeons

Tynka hat es bereits erwähnt, bei der Allianz wird der aktuelle Level-Buff genutzt und Mittwochs ab 20:00 Uhr in gemeinsame Instanzbesuche umgesetzt.

Dank des Party-Sync-Features sind die Voraussetzungen, um bei dem Event mitzumachen, sehr knapp:

• Ihr müsst euch auf dem Discord der Allianz für das Event anmelden
  • Ihr braucht einen Charakter, der mindestens Stufe 15 ist und auf Seiten der Allianz herumsteppt.

Das war es auch schon!

Für Spieler, die in dem Zusammenhang einen neuen Charakter erstellen wollten, haben wir auf dem Serverbund Ulduar / Gilneas eine kleine Projektgilde (mit dem Namen denkbar kreativ…) erstellt, um dort gemeinsam ein wenig Unfug zu treiben - natürlich kann auch von jedem anderen, erreichbaren Server an dem Event teilgenommen oder auch abseits dieser Eventtermine in unserer Gruppensuche gemeinsam losgezogen werden.

Schaut also einfach mal bei uns vorbei - oder bei unserem hordischen Gegenstück, auch dort wird allerlei Unsinn getrieben! :smiley:

Beste Grüße,
Alex (Shalodar)

2 Likes

Sind da auch Leute willkommen die noch nie Mythic gespielt haben? Habe in BfA bisher den Grossteil des Endcontents ausgelassen :neutral_face:

Würde mich natürlich erst noch über die Anforderungen etc. informieren um diese zu erfüllen.

Wir hatten gerade gestern wieder unseren „Mythic Monday“, der sich im Speziellen Neu- und Wiedereinsteigern im Dungeon-Content widmet (dort wirst du einer passenden 5er Gruppe zusortiert, um gemeinsam, ggf. mit einem Mentor im Schlepptau, Instanzen unsicher zu machen) - auch sonst ist das kein Problem, einfach laut rufen, dich ein wenig bei uns einlesen und dann kannst du auch frisch in die Instanzen einsteigen und Stück für Stück dich da herantasten.

Sollte sich das „Mythic“ auf den Raidschwierigkeitsgrad bezogen haben, muss ich dich in sofern enttäuschen, als das es zur Zeit keinen mythischen Raid auf Seiten der Allianz gibt (wir machen 2x die Woche aktuell den heroischen Schwierigkeitsgrad unsicher und hauen uns da gerade mit den N’zoth-Varianten).

Grundsätzlich kann man bei uns sehr viel Unfug anstellen. Solange man sich selbst etwas einbringt, gibt es viele Nasen, die auch gern verschiedenste Sachen erklären / begleiten. :smiley:

7 Likes

und dann wird man direkt angeblafft weil man vor 3 Jahren beim ersten Raid nicht wusste, dass man Leute ned für Gear anwhispern darf - was man nach einmaligem Hinweis auch komplett unterlassen hat und btw sonst überall Standard ist wenns nicht zum rollen angeboten wird und man sieht, dass der ders bekam es nicht braucht und bestenfalls entzaubert…
und damals auch mehrere Raids mitgerannt ist die man ned brauchte weil - zurück geben an die Gruppe.

bietet als 450er an diverse Raids zu laufen und einen 480er Tank mitbringt, zu Mentoren und erklären und auch untergearte mitzunehmen weils etwa beim ewigen Palast leicht is auch wen mitzunehmen, und wird dann erneut verwarnt weil man einen „Ansprechpartner“ und Admin FRAGT - nicht in der Gruppe - au sonst keinen - ob es möglich wäre jemand anderen mitzunehmen der etwas untergeared is weil ich denjenigen auch so durchgezogen bekomme…wohlgemerkt nicht der der den Raid leitet sondern wen der nichtmal dabei ist weil „Ansprechpartner“ weil es eine FRAGE ist

und dann gekickt weil man, trotz lesens der Grundlagen und Regeln die man gefunden hat, einen „Ansprechpartner“ noch 2 Fragen offen sind deren Regelung man nicht gefunden hat weil unübersichtlich und das anmerkt.

Dann wird nur noch HC und Mythic Nyalotha angeboten, der Rest muss selber organisiert werden - was für Neulinge echt viel bringt btw.

Und weil der Admin und „Ansprechpartner“ im Discord nur angesprochen werden kann wenn man auf einem gemeinsamen Server is muss man das hier ins Forum schreiben weil der „Ansprechpartner“ nicht unter 4 Augen erreichbar ist.

Also ganz ehrlich da ist LFR anfängerfreundlicher und hilfsbereiter. Übrigens, dass sich manche Neulinge gar ned trauen selber zu Fragen ob sie mitdürfen sollt euch auch zu denken geben. Jede Gilde zieht ihre Noobs und Twinks ungefragt mit…

1 Like

…im Leben nicht!! :hushed:

Manchmal passt es einfach nicht zusammen. Und wenn jemand bei uns nach keiner halben Stunde auf dem Server bereits auf die Idee kam, einen weiteren Charakter bei uns mitzuziehen, bereits nach dem HC-Raidangebot zu suchen, um dort seinen gerade so passenden Charakter mitzuzerren und sich keinerlei Verhaltensregeln bei uns durchgelesen hat (trotz wiederholter Hinweise, das bitte zu tun), dann ist man da schlicht an der falschen Stelle gelandet.

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und hoffe, dass du eine Gruppe, Gilde oder Community findest, die eher zu dir passt! :+1:

Ansonsten haben wir vorgestern bei uns auf der Seite der Allianz das erste Dungeon-Levelevent zelebriert, mit knappen 30 Teilnehmern sind wir durch die verschiedenen Classic-Dungeons marodiert und haben den Levelbuff bewundert! :joy:

Das Ganze wird bis auf Weiteres auch weiterhin jede Woche Mittwoch ab 20:00 Uhr bei uns stattfinden, wenn ihr also mal einen Blick reinwerfen wollt, springt einfach auf unser Discord:

Zur Allianz:
https://discord.gg/Jd85MvK

Und auf Hordenseite wird auch wöchentlich viel Unfug getrieben, Montags wird wie bei der Allianz gemeinsam alles in die Dungeons von BFA im Rahmen des Mythic Dungeon Day geworfen (Mythic Monday bei der Allianz), wenigstens 2x wöchentlich wird außerdem nach Ny’alotha gestampft:

Zur Horde:
https://discord.gg/merHVQe

Mit besten Grüßen,
Alex

1 Like

ich hab mehrfach gefragt wo die sind. Die Grundregeln hab ich gelesen. Statt dem kick hättest auch sagen können wo es steht :wink: In den Grundregeln stand jedenfalls viel zum generellen Verhalten - wovon vieles auch schon einfach von den Discord guidelines abgedeckt ist darum ein wenig doppelt gemoppelt aer is ja kein Ding. Zu ilvl oder dergleichen hab ich nichts gefunden.

weil nur HC und Mythic angeboten werden im kalender ich wär auch NHC gelaufen und die HC Bosse kenn ich hier noch nicht, NHC bin ich durch.

danke hab ich auf anderen chars ich wollt halt ned den 6. in der selben Gilde ^^ Was nix daran änert, dass es gut wäre wenn Ansprechpartner auch so im Discord erreichbar sind dann hätten wir uns das hier sparen können

Grundlagen, Post Nr. 3: Regeln innerhalb der L-Gruppe.

Sofern nicht geändert, gibt es auch nhc.
Dies wäre tatsächlich eine Idee für eine Verbesserung: Eine Angabe von festen oder festeren Raids: z.B. Freitags und Dienstags nhc eine Woche und dann Hc eine Woche von und mit Name durch Forenregel nicht benannt. Ich leite die Idee mal ein, gibts bei der Horde ja auch.

dazu müssten sich leute bereit erklären die raids zu leiten, sie opfern ihre Freizeit für ebensolche Termine, wenn dann keiner machen würde gäbe es gar keine.

Falls Interesse besteht, selbst einen regelmäßigen Raid zu stellen, schreibt die Mods/das Communityteam an. Wenn man Hilfe bei Terminerstellung bzw. generell Fragen dazu hat, kann man sich eben an diese wenden

1 Like

Es ist in der L-Gruppe auch deren gutes Recht mit dem Zeug zu machen , was sie wollen . Wir nötigen niemanden es abzugeben , wo kämen wir da hin . Ich renn auch in Raids mit , wo ich eig nichts brauche , ich aber für Transmogg mitkomme und da möchte ich das begehrte Stück bitte behalten und nicht zwangsweise abgeben , ich hab genauso viel Zeit und Energie da rein gesteckt wie jeder andere auch :woman_shrugging:

Damit würdest du bei der Horde auch nicht gerade Punkten , die L ist nicht dazu da um durchzuziehen , wir haben schon die minimalsten Anforderungen . Außerdem würde das eine Welle auslösen , das andere auch ihre „Gammeltwinks“ mitnehmen wollen und gerade das wollen wir verhindert um ein Chaos und Drama damit anzurichten .

Weil sich aktuell keine freiwilligen Leiter finden , die das übernehmen möchten , da kann man aktuell leider nicht viel machen und verpflichtet ist dort auch niemand , weil das alles auf freiwilliger Basis passiert . Natürlich gibts aktuell dadurch keinen fließenden Überganz zum HC , aber dafür können die Leiter nichts , wenns keine Freiwilligen gibt .

Wir sind aber auch keine Gilde , nur eine Community die wie gesagt zu den minimalsten Anforderungen Angebote stellt , so gut es geht und da hat man sich eben auch an Charpflege und Co zu halten . Magst du das alles nicht , dann bleibt dir wirklich nur der LFR .

13 Likes

kann ich nicht mehr nachschauen aber ich hab alles was mir unter Grundkagen angezeigt wurde gelesen und da waren unter anderem mehrere durch Stichpunkte unterteile posts mit Verhaltensregeln aber ich hab auch gesagt vll hab ichs überlesen und GEFRAGT - einen Ansprechpartner. Ein erneuter Hinweis wäre nett gewesen, denn ich habs mir 1 mal durchgelesen udn 2 mal durchgeguckt und nicht das gefunden worum es ging.

kann nur aus meiner Erfahrung berichten und da wurde im LFR wie random NHC Gruppen schlichtweg alles verschenkt was man nicht selber gebraucht hat - wird man von einem angewispert wirds evrschenkt, von 2 wirds verrollt, wenn mans ned von haus aus verrollt. Es is mir erst einmal passiert dass jemand ohne vorjher zu Fragen was entzaubert hat. Was btw nichtmal n Prob is wenn man die Splitter braucht. Das is eher n bsp dass ich die Leute generell hilfsbereit erlebe

Und gerade im LFR hab ich noch keinen run erlebt wo nicht jemand die Bosse erklärt hat. Weil gerade im LFR meist die Hälfte der Leute das erste mal drin ist bzw. nicht weiß wies geht und man prophylakktisch hinweist weil man keinen Bedarf hat im LFR zu wipen

gezwungen wird auch keiner im LFR und random NHC. wenn du es als mog willst dann behalt es. Es geht darum dass hier schon NACHFRAGEN das Problem war. vor 3 Jahren wohlgemerkt. Das is etwas nachtragend für wen ders ned besser weiß

Was ich beim Endcontent verstehe. Generell auch, aber wenn man 10 völlig übergearte Leute hat von denen 6 reichen würden kann man auch einen mehr mitnehmen wenns n alter Raid is? ich mein, eure Gruppe eure Entscheidung aber es is au blöd wenn Neulinge - die lernen wollen - nd mitkönnen weils ilvl zu niedrig is. Und wenn man dann vor allem HC rennt is es für Neue sowieso unnötig. Sicher hat HC nochmal n bisschen mehr Mechanik aber die Grundlagen sollte man vorher kennen

Stimmt. Ich hätts gemacht XD ich renn auch für mogs und Schriften durch allerdings kenn ich die Bosse ned für jede Rolle nur dps.

Die Anforderungen sind bereits sehr sehr niedrig angesetzt und für jeden eigentlich ohne Probleme erreichbar, ansonsten gibt es noch weitere Angebote innerhalb der [L]-Community, welche die Gegenstandsstufe weiter erhöhen. Leute mitzunehmen, die die Anforderungen nicht erfüllen, würden eine Kettenreaktion auslösen.

6 Likes

So,

ich habe jetzt auch lange genug im N’zoth Patch mit der [L] geraidet und da ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

Der Raidlead, nenne ich sie mal Frau K., steckt sehr viel von ihrer freien Zeit in die ganze Angelegenheit. Wir haben lange genug auf NHC geraidet, jetzt machen sie HC. Wieso? Weil die meisten Leute aus der Gruppe nicht mehr auf NHC spielen wollen.
Wenn es also niemanden gibt der einen NHC leiten möchte, dann fällt das einfach flach, simple Logik.
Im Umkehrschluss könntest du natürlich auch mit den Admins sprechen, ob du nicht einen NHC Run organisieren könntest, wenn diese Schwierigkeit im Moment nicht abgedeckt ist.

Was die Lootregeln angeht, so war es immer klar:

Wer etwas abgeben kann schreibt dies im /I (Raidchat) damit Leute darum würfeln können.
Niemand hat mich jemals angeflüstert um nach meinem Item zu fragen, weil jeder ziemlich schnell kapiert hat: Aha. Wenn da jemand was abgeben will, wird das ausgeschrieben.

Ich sehe es da nämlich ähnlich wie Frau Frosch-Kajinka, wenn ich in einem Raid mitlaufe (und sei es ein älterer Raid!), dann möchte ich vielleicht auch etwas Transmog abgreifen, die Teile die mir fehlen, den Rest kann ich dann ja gerne unter die Leute werfen. Das hier ist wieder die Alte Diskussion die durch das Forum geht ‚Mein Loot ist nicht mein Loot, den habe ich gefälligst abzugeben egal ob ich ihn brauche oder nicht…‘
Darüber muss man jetzt aber nicht lange reden.

Fakt ist:

NHC Raids werden zum Teil nicht angeboten weil die Leute den schwereren Content spielen wollen. Allerdings ist jedem bis jetzt offen gelegt worden ein Event zu starten wenn man vorher mit den Admins darüber spricht.
Eine lange Zeit war Mytisch Jaina eine reine Horden Sache, bis das jetzt vor ‚kurzem‘ auch auf Allianzseite angeboten wurde. Der erste Run war sogar noch unter ‚Wenn sich genügend anmelden klappt es, wenn nicht dann nicht…‘

Solche Events leben von den Leuten die sich die Zeit nehmen sie auch durchzuführen, es hängt an Leuten die Planen, die ihre Freizeit Opfern und da wirklich Bock drauf haben!

Die [L] ist kein Verein der Gammeltwinks umsonst durch aktuellen Content führt. Wir sind zum Teil Leute die selbst nach 10 Jahren WoW nicht in random Dungeon mit Fremden wollen, Leute die jetzt mit dem letzten Patch in BFA erst anfangen M+ auszuprobieren, oder die noch nie einen Raid von innen gesehen haben.
Natürlich hat man da auch mal eine Pappnase dabei, aber die hat man in den großen (Progress) Gilden auch.

Wenn jemand dich angepflaumt hat ist der erste Schritt das entweder selbst zu klären oder sich an einen Mod / Admin zu wenden, die beißen nicht, haben sie noch nie und ich glaube das werden die so schnell auch nicht anfangen.

8 Likes

Man sollte lernen:
[L] Gruppe heißt: KANN und nicht muss.

Wenn man natürlich erwartet alles fein säuberlich in den Mund gelegt zu bekommen ist hier definitiv falsch.
Es gibt Tage, da passiert recht wenig und andere Tage, da weißt Du nicht, was du zuerst machen oder mit sollst.

Der Punkt ist dennoch, wie man selbst sich einbringt und lernwillig ist.
Ich persönlich kann sagen, ohne die L Gruppe wäre ich jetzt nicht dort, wo ich mit diesem Char hier bin. Aber ich bin auch nicht mit der Erwartung reingegangen, Hallo hier bin ich, also macht was mit mir.

Nicht vergessen: Der (Umgangs)Ton macht die Musik. Klingt abgedroschen, aber passt wie immer.
Seid geduldig, höflich und lernbereit und am Ende wird einem auch geholfen.

13 Likes

hebt den Thread vorsichtig auf

Du warst jetzt schon etwas sehr weit unten.

4 Likes

Mal mit frohen Pfingstgrüßen den Thread aus dem Berg der Versenkung holt…

5 Likes

Was machen wir hier unten? Ab nach oben mit uns :slight_smile:

4 Likes

Gibts für das Problem nicht mittlerweile „not in time“ als Codewort? Bzw „Weekly“ als Aussage für „Wir ziehens durch selbst wenns 2 Stunden dauert“? :slight_smile: Ich mein ein L kann man trotzdem machen, aber für mich seh ich „Weekly“ halt als L an. Und „timed“ steht bei mir für tryhards, was vmtl eh nicht timed wird und bei der sich die Gruppe nach dem ersten Wipe auflöst :smiley:

Die L-gruppe behandelt nicht nur keys sondern auch das ganze andere drum herum raids, erfolge, leveln, pvp, alles in einem angenehmen Umfeld ohne geflame und leaves.
Das meiste spielt sich eigentlich auch hauptsächlich auf den discords selbst ab mit der gruppesuche.
Man findet eigentlich für jeden Blödsinn den man so im Spiel machen kann dort leute.

Ich glaube dieses [L] in der Gruppensuche hat sich nie wirklich durch gesetzt, da es ziehmlich zeitnah nach entstehen des Threads hier, für beide Seiten einen sepperaten Discord Server gab.