[L] wie Anfänger oder Langsam für Dungeons

Hallo,

die vor vielen Jahren gegründeten Discords haben sich ja bewährt und sind imHo die wohl besten deutschen Communities. Die Trennung von Alli-Discord und Horde-Discord machte ja auch durchaus Sinn - bisher.
Im Sinne eines friedlichen Miteinanders und des gemeinsamen Spielens haben ja beide Discords in den letzten Tagen entschieden, die Namensgebung und das „Branding“ für eine Fraktion aufzugeben und für alle WOW’lern das gemeinsame Spielen zu fördern - soweit finde ich die Entscheidungen der Discords das völlig richtig und gut.
Daraus sind dann jetzt aber zwei [L]-Discords entstanden, ohne Fraktionsvorgabe. Macht es nicht Sinn, die Übersichtlichkeit für die Spieler drastisch zu erhöhen, in dem sich die Discord-Leitungen verständigen und die Discords zusammen zu legen? Discord-Fusion im Sinne des [L] :slight_smile:
Dazu kommt dann noch ja noch kürzlich eingerichteter [L]m+ Server :roll_eyes:
Mehr Aktivität in der Gruppen-Suche
Mehr Auswahl bei Events
Bessere Übersichtlichkeit, ohne dass Gruppensuche und Raid-Events über 2-3 [L]-Server zerstreut werden

Ich kann ja verstehen, dass es für die Moderatoren und Administratoren nicht so leicht ist, sich umzustellen und auch mal Kompromisse bei einer Fusion zu machen. Aber nachdem sich nun beide Discords für beide Fraktionen geöffnet haben, halte ich das für die folgerichtigen Schritt :people_hugging: :people_hugging: :people_hugging:

2 Likes

Moin - ich verstehe die Idee dahinter, am Ende des Tages bleiben es allerdings zwei Communities, die sich über 6 Jahre unabhängig voneinander entwickelt haben und ihr jeweils eigenes Angebot haben - mit allem, was da einhergeht. Ich sehe auch kein Problem damit, dass es mehrere Nester gibt, die sich der ursprünglichen [L]-Philosophie angleichen, so kann jeder für sich schauen, wo man sich niederlassen möchte.

Discord ermöglicht es glücklicherweise, einfach auf alle beteiligten Server zu hoppeln, zu schauen, wann wo was Passendes dabei ist und überall mitzulaufen, wo man möchte. Dank der niedergerissenen Fraktionswand jetzt flexibler denn je! :+1:

Kurzum - es wird bis auf Weiteres bei den verschiedenen Anlaufstellen bleiben und jeder Neuzulauf kann selbst durchprobieren, wo es letztlich passt (oder hockt sich einfach überall hin, Platz haben wir an allen Stellen genug! :joy: ).

Beste Grüße,
Alex

8 Likes

Hallo liebe L – Gruppen.

Ich hatte gestern wiedermal einen sehr schönen und erfolgreichen Abend bei euch.

Bene und Manakuh haben es wiedermal hervorragend organisiert.

Gestern Abend habe ich sehr viel Spaß mit 3 Gamern aus der Gilde - Kranke Helden
vom Serverpool: Arthas, Durotan, Tirion, Blutkessel, Kel`Thuzad, Wrathbringer gehabt.

Hier wie immer mein Link dazu:

Viel Spaß beim lesen.

Gruß

Hamster.

2 Likes

Liebe grüße an die L - Gruppen.

Hamster

1 Like

Hallo liebe L – Gruppen.

Ich habe gestern wieder mal einen schönen Event bei euch gehabt.

Nebenbei sind wir 3 schöne Key s erfolgreich gelaufen.

Was aber viel mehr in Erinnerung bleiben wird – das wir einen tolle harmonische Ini Gruppe waren.

Danke an alle: Naragai , Kyriae , Klautomatix + Karptja (Caly).

Hier der Link zum nachlesen:

Viel Spaß beim lesen.

Gruß

Hamster

1 Like

Das [L]earning by doing - Allianz & Horde hat sich zuletzt auch mal ein wenig an schwierigeren Content versucht. Einem (leider erfolglosen) Abend am ersten Boss im mythischen Mausoleum folgte ein Trainingsprogramm für den Kerkermeister und gestern war es dann soweit: ein erfolgreicher Sturm gegen den Kerkermeister im heroischen Modus (natürlich war / ist der Boss nach zahlreichen Nerfs nicht mehr die Herausforderung von früher, aber dennoch ist es immer noch der Endboss im zweithöchsten Spielmodus).

Viele kleine Halondri wurden gestern an glückliche Spieler übergeben :slight_smile:

Und nun steht Season 4 in den Startlöchern und wir werden dafür nochmal Auffrisch-Raids für Nathria und das Sanktum anbieten, bevor wir dann die „Fated Raids“ angehen wollen.

5 Likes

Obwohl die meisten gerade ihre wohlverdiente Sommerpause genießen hält sich unser Montags Raid tapfer und trotzt der Hitze.

Viele Jailer HC Kills und Mounts konnten für unsere Mitglieder schon erspielt werden. Kommenden Montag, gehen Katja und Rene zum letzten Mal mit euch ins Mausoleum (in Season 3 :neutral_face: )

Pünktlich zu S4 starten alle unsere Termine wieder neu und voller Elan für Horde & Allianz. Jeden Tag was anderes zu tun - wenn man denn will!

  • 2x organisierte M+ Tage - für jede Keystufe
  • 2x NHC - perfekt für Einsteiger
  • 1x HC - für Einsteiger
  • 1x HC - für Fortgeschrittene
  • 1x Mythic oder HC (flexibler Raid) für Fortgeschrittene

Schaut vorbei im Discord, wir freuen uns:
:bangbang: Link zum [L] Community Discord: https://discord.gg/merHVQe

4 Likes

Auf geht’s - SEASON 4

Wir starten in die neue ID mit sage und schreibe 4 NHC Raids - da ist für jeden was dabei. Vor allem ein Tag an dem man Zeit hat. Freitag, Samstag, Sonntag und Dienstag. Für Einsteiger, Neulinge und einfach enstpannte Leute.

Montag steigt direkt mutig ein und macht mit euch HC.

Mittwoch und Donnerstag M+ Action nicht vergessen - neue Keys, neue Inis, neues Mount!

Schaut vorbei!
:bangbang: Alles gibt’s exklusiv bei uns im Discord: https://discord.gg/merHVQe

7 Likes

Erste Woche in Season 4 war schon mal ein voller Erfolg.

Sowohl NHC als auch HC Schloss Nathria inklusive Denathrius mussten sich uns geschlagen geben. Damit ist Teil 1 der Fated Raids schon mal „erledigt“. (Natürlich raiden wir trotzdem weiter!)

Schleimkadse wir kommen :partying_face:

Wir freuen uns auf nächste Woche - zurück im Sanktum. Mit 2 NHC Raids, 2-3 HC Raids und vielleicht geht sogar 1 Raid Mythic mit euch.

:bangbang: Schaut vorbei, bei uns im Discord: https://discord.gg/merHVQe

3 Likes

Im Prinzip stehe ich raiden und müh eher ablehnend gegenüber (gibt viele Gründe, sind aber nicht das Thema um diese auszuführen). Da ansonsten ja Ruhe im Spiel herrscht und ein paar Monate nichts Neues zu erwarten ist, hätte ich beides gerne mal ausprobiert (raiden mal wieder und müh ganz neu).

Da dachte ich mir ich schaue mal in die [L]-Community. Ein Blick auf die Teilnahmevoraussetzungen hat das ganze dann gleich wieder beendet. Dass ich meinen Char noch etwas pimpen muss, sprich ein paar VZ etc., ist kein Ding. Aber iLvL 265? Wo soll ich das denn bitte herbekommen ohne zu raiden oder mühen? Also doch nichts für Anfänger und zum Lernen?

Mir ist klar, dass jetzt vielleicht nicht der günstige Zeitpunkt ist um einzusteigen, aber das höchste iLvL was einer meiner Chars bisher erreicht ohne zu raiden oder zu mühen ist 257. Und ich denke ich habe bis auf die Legendaries (291er) alles ausgeschöpft was iLvL bringt. Ggf. könnte ich ihn also mit Legendaries noch auf 260 pushen, aber dann reicht es immer noch nicht für die Mindestvoraussetzung. :neutral_face:

Hallo Hosenmatz,

Die Season 4 hat tatsächlich leider das Problem, dass ausser Raid/Dungeons/PvP keine weiteren Gearquellen hochskaliert wurden.

Gear mit Item Level 265+ erhält man z.B. im LFR. Aber da du eh schon den Weg in eine der Communities gefunden hast, ist wohl der einfachste und spaßigste Weg, sich über die Gruppensuche Mitspieler für Mythisch 0 Dungeons zu suchen. Hier bekommst du ebenfalls 262 Gear, und vielleicht traust du dich ja doch irgendwann in eine kleine M+, wenn du erstmal ein paar Leute kennen gelernt hast.

Das „vergessen“ von Catchup Gear seitens Blizzard kann die Community leider nicht ohne weiteres durch geringere voraussetzungen (üblicherweise drop ilvl-13) ausgleichen, denn am Ende des Tages müssen die HP vom Boss ja nach wie vor irgendwie nach unten.

Ilvl 262 droppt in M0, das sollte für jeden machbar sein. Zusammen mit den Legies ist dann wohl 265 locker drin.

265 für einen Raid wo 278-285 droppt ist nicht zu viel verlangt.

  • Anfängerfreundlich heisst nicht „Hallo komm ohne Gear vorbei, wir ziehen dich“

  • Anfängerfreundlich heisst, dass eh schon das allermindeste verlangt wird was Ilvl betrifft und das von keinem verlangt wird dass er alles wissen und alles schon können muss. (inklusive der eigenen Klasse) Darüber hinaus wird jeder Boss erklärt - und das die ganze Season lang. Auch im letzten Raid, sind unsere Raidleiter noch munter am erklären.

Wer das nicht anfängerfreundlich findet, nur weil er nicht bereit ist die wirklich geringen Mindestanforderungen zu erfüllen, der sucht vielleicht was anderes und kein „learning by doing“.

13 Likes

Hallo liebe L – Gruppen.

Gestern war für mich der Start in die neue Saison 4.

Ich konnte mir keinen besseren Start vorstellen können als bei euch.

Nicht nur das ich eine tolle Gruppe hatte, mit:

Bhikkhuni , Alay , Leval und Klautomatix .

sondern habe erfahren das Ryunar / Alex , eraser0010 / Andre und Akkarinh zukünftig ein

wöchentlichen Angebote mit einem Dungeon-Workshops anbieten werden.

Termen die dort behandelt werden :

  • Boss Mechaniken
  • Affixe
  • die Einstellung und Nutzung verschiedener AddOns
  • Aufgaben und Spielweisen verschiedener Rollen in einem Dungeon

und vieles mehr.

Hört sich das interessant an?

Ich meine JA!!! SEHR SOGAR!!!

Und hier der Link zu dem gestrigen Text.

Wie immer – viel Spaß beim lesen.

Gruß

Hamster.

Keine Zeit mehr. Bin im Game. Tschö – bis bald.

3 Likes

Hallo Hosenmatz,

wenn du mal Zeit und Lust hast, würde ich mich gerne mit dir unterhalten.

Gerade in den L - Gruppen wird dir geholfen.

Möchte dir bei den Einstieg helfen, wenn du das möchtest.

Bitte melde dich, würde gerne mit dir sprechen.

Gruß

Hamster.

3 Likes

Hallo, wie kommt man den zu der L Gruppe als Allianzspieler?. Wuerd gern mehr davon erfahren

:bangbang: Schaut vorbei, bei uns im Discord: https://discord.gg/merHVQe

Einfach ins Discord kommen, umschauen und nachfragen!

Hallöchen - aktuell gibt es zwei Discord-Server, auf denen du als Allianzler Unfug treiben kannst, Beide mit unterschiedlichsten Angeboten:

[L]earning by doing - Allianz & Horde: https://discord.gg/Jd85MvK

…und…

[L]earning by doing - Community: https://discord.gg/merHVQe

6 Likes

Hallo Hosenmatz,

als Veranstalter des Raids der eine 265er Itemlvl Voraussetzung !hatte! kann ich dir folgendes dazu mit auf den Weg geben.
Ich biete nun seit Anfang Legion die nHc Raids an und die Maßgabe war immer als Voraussetzung das zu nehmen was man im LFR bekommt, nur war es bis zu diesem Patch auch immer über einen anderen Weg als den LFR erreichbar.

Jetzt hat sich gezeigt, dass der normale Modus ein Stück weit einfacher im Schloss Nathria war als erwartet und ich habe die Voraussetzung um 5 Itemlvl nach unten korrigiert.

Dann schauen wir mal diesen Samstag wie es läuft, vielleicht geht es noch weiter nach unten wir werden sehen.

Nur um allen die bei einem Raid mitlaufen einen entspannten Abend zu ermöglichen, muss halt einen bestimmten Punkt eine Grenze gezogen werden.
Das sind halt die minimal Voraussetzungen von 260er Itemlvl, kleine Verzauberungen, kleine Steine, Waffenöle, Bufffood und Fläschchen.
Schau dir doch mal im Vergleich an was so im Tool gefordert wird!
Hier in den L-Raids wirst du auch am Ende eines Raidtiers mitgenommen, ohne jemals einen anderen Raid von innen gesehen zu haben, ohne das irgendwer „prüft“ ob du dich mit deiner Klasse auskennt, im Raid wird es nicht negativ kommentiert wenn man mal irgendwo umkippt.
Selbst wenn es die letzte Woche im Raidtier ist und jemand die Bosse nicht kennt, gibt es eine Erklärung. Ohne das irgendjemand rummault!

Das und noch vieles mehr machen die L-Gruppen Raids aus, aber leider brichst du es nur aufs Itemlvl herunter und lässt vieles damit außen vor.
Ein Weg wäre auch gewesen nach Hilfe zu fragen im L-Discord (oder hier im Forum), aber du hast dich leider für den öffentlichen Beschwerde weg entschieden. Ohne selbst eine Lösung anzubieten oder einen Vorschlag was wir machen könnten.

Ich persönlich finde das echt schade so etwas zu lesen, weil ich mitbekomme wieviel Menschen in beiden Discords sich jeden Tag Mühe geben (in ihrer Freizeit), den WoW Spielern ein entspanntes Erlebnis im Raid oder Dungeon zu bieten.

Gruss Ahlyria aka Basti

17 Likes

Kann ich nur unterschreiben Basti,
das, was da in den L-Gruppen geboten wird (neben Raid und m+) ist einfach super.
Mentoren-Programm, Fragen und Antworten, Links, Guides, Workshops, Events etc.
Das macht den Leitern sehr viel Arbeit und an dieser Stelle möchte ich mich dafür mal ganz herzlich bedanken.

Und mein Senf noch dazu:
„L“ steht für „Lernen in entspannter Umgebung“. Aber halt nicht für „Durchziehen um den Char zu pushen“ Man findet viele Gruppen, mit denen man kleine Keys laufen kann, um an Gear zu kommen.

7 Likes

Vielen Dank für deine freundliche Erklärung. :+1:

Den LFR hatte Quelle für höhere Ausrüstung hatte ich so nicht auf dem Schirm. Allerdings muss ich sagen, dass ich wenig Lust auf den LFR verspüre.

Es ist schon einige Zeit her, aber in Pandaria habe ich z.B. gerne LFR gespielt, oft mit mehreren Chars und auch getankt. Irgendwann danach hatte ich aufgehört und es dann mit BfA mal wieder probiert. Die Erfahrung war so negativ dass ich das Kapitel für mich abgeschlossen habe. Aber M0 könnte sicher eine Option für mich sein.

Hallo Hamster,

Danke für dein nettes Angebot. Ich würde es gerne annehmen. Wie kann ich dich erreichen?

Hallo Basti,

Bitte entschuldige wenn mein Posting negativ erscheint. Ich denke ihr seid eine ganz tolle Gruppe und bietet sehr viel.

Ich war, vermutlich auch durch ein wenig Unbedarftheit, durch die Voraussetzung im iLvl ein wenig überrascht. Im Nachhinein ist es jedoch verständlich.

Ich hatte es in erster Linie nicht direkt auf einen Raid abgesehen, sondern war von der Voraussetzung schon für M0 und niedrige M+ erstaunt. Denn das wäre mein erstes Anlaufziel (eher M0) gewesen.

Ich war auch schon ein paar Mal bei euch im Discord (vermutlich im falschen Kanal), aber da wurde vor allem für höhere M+ gesucht, sodass ich mich nicht gemeldet habe und wieder raus bin.

Aber egal, ich würde schon gerne erstmal ganz niedrige Mühs probieren. Mal schauen wie ich an das Mindestlevel komme.

Was mich jedoch leider immer davor zurückschrecken lässt, mich mit Gruppen einzulassen (ja, ich weiß MMO … :wink:) sind die hier auch in diesem Thread wieder auftauchenden reflexartigen Beschuldigungen man will sich ja nur ausrüsten lassen. Auf Leute die so einen Quatsch reden ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen und einfach pauschalieren habe ich einfach keine Lust.

Mir ist bewusst dass die Ausrüstung im Spiel wichtig ist um Ziele zu erreichen, aber für mich ist es halt nicht oberster Sinn des Spieles möglichst hohe Ausrüstung zusammenzuraffen, die spätestens nach dem nächsten größten Patch wieder in die Tonne wandert. Mir kommt es mehr auf gemeinsames Spiel an und damit etwas zu erreichen, aber vor allem Spaß zu haben. Dafür setze ich mich auch mit dem notwendigen Übel Ausrüstung auseinander, aber geschenkt will ich überhaupt nichts haben.

Auf jeden Fall ist es toll von dir und deinen Mitstreitern solche eine Community auf die Beine zu stellen und am Leben zu halten. Auch dafür meinen Dank.

3 Likes