Laptop mit 3050

Korrekt.
Aktuell sind sie auf WQHD ausgelegt aber in 4 Jahren reichen die noch für FullHD auf mehr oder weniger den gleichen Settings wie jetzt. Dazu kann man sie auch jederzeit aufrüsten wenn man das will und mal die Leistung nicht mehr ausreicht.

1 Like

dann ist da ber neh kfa drin irgendein billig asrock, dass alles in einen noname tower und der bildschirm und tastaur sind ausm garten mit gartenerde. das teil schließ ich an und dann hörste alle teile fiepen und zirpen. nicht nochmal so ein ärger mit lauten teilen.

wahhs ? Ich mach doch nicht auf meinen schönen asus ein msi Programm.

Da arbeitet aber gerade jemand mit fundierten Wissen …

Hallole, bin grade auf den Beitrag gestoßen und spontan fiel mir ein, dass ich mal eine ähnliche Situation (mit anderer Hardware) hatte. Da war die Lösung so einfach:
Bei mir waren Intel-Onboard Grafik und eine Nvidia-Grafikkarte verbaut (MSI Gaminglaptop). Aus irhgendeinem Grund hat Wow die deutlich zu schwache Onboardgrafik ausgewählt. Nachdem ich in den Systemeinstellungen von Wow explizit die Nvidia GTX ausgewählt hatte, lief alles wieder bestens.

Grüßle und viel Erfolg

Bel

Danke für den Tipp, darauf habe ich schon geachtet. Also ich habe alles soweit ich es kann richtig eingestellt. Ich habe selbst mit Racer Programmen geboostet auch mal ohne Boost versucht. Die Windowsdarstellung habe ich auch komplett auf Leistung gestellt.

Stimmt was mit deinem Lappy nicht, ich 12500 16gb ram 3050 mit 4 GB RAM, mittlere Einstellungen sind kein Thema. Hersteller MSI Katana

Hast du nvidia Treiber der Webseite drauf oder nur den Windows Standardtreiber? Welchen Hersteller hast du? Löste mal die Lappy Seriennummer oder das Modell

Ich glaub das kann man schwer vergleichen. Ein i5 12500 hat 40%+ mehr Single Core Performance als ein 4800H. 4800H ist noch Zen2, nicht Zen3.

Die Singlecoreperformance des 4800 ist völlig ausreichend auch würde mit der internen Prozessorgrafik WOW laufen, nur auf 1 oder 2 es würde aber gut gehen. Wenn dein Lappy von Hp ist, kennste das Problem. Ich habe mir einen Hp vor dem hier gekauft mit einem 5700 drin und hab gedacht WTF warum kommt das Ding net ausm Knick, es hat nicht mal zum arbeiten gereicht, wenn der bissel länger als 20 Sekunden arbeiten musste ist der völlig in die Knie gegagngen. Vielleicht mache ich ihn nochmal auf und mach mal nen Foto der Kühlung, das man damit keine 16 Kerne kühlt hat mich net gewundert.

Es gibt 2 Möglichkeiten bei dir. Deine externe Graka ist aus oder dein Lappy hat ne miese Kühlung gut oder beides. Der 4800 langt für WOW völlig. Deswegen wollte ich das Modell wissen. Deine Hardware reicht!!

Dass die Hardware ausreichend sein müsste, auch wenn die CPU natürlich nicht die Single-Core-Leistung einer Alder Lake CPU erreicht, denke ich auch.
Wenn’s aber an der Kühlung hapert, was ja nun mal ein sehr häufiges Problem bei Laptops ist, erreicht die CPU nicht Zen2 Leistung. Und das reicht dann nicht mehr aus.

Eigentlich muss etwas mit den Servern sein. Die sind so stark belastet. Vorhin stand ich in der Valdraken mit 75 FPS und konnte renn und alles. Ja ein Dungeon und wieder alles beim alten.

Asus Rog G17 IC und ich habe alle Treiber aktuell. Da guck ich immer nach bevor ich rummekkere.

Die Kühlung ist schon etwas auffällig am hoch und runter touren . Die Grafikkarte hat immer so um die 60 grad beim CPU bin ich mir jetzt nicht sicher.
Die Cpu ist schon manchmal bei 100% und 4GHz irgendwie Taktet er da nicht auf 4,2GHz. Beim Tower konnte ich die immer auf maximum stellen, das geht beim Lappi nicht.

100% kann nicht sein! Wow bringt deine CPU nicht über 20%. Schau wo die restlichen 80% herkommen

doch doch ein Kern ist des öfteren auf Anschlag oben.

Ja ein Kern ist auch korrekt. Mach dir mal Occt drauf und teste mal die CPU stell die Abbruch Temperatur auf 95 Grad. Lass es 20 Minutenlaufen und schau dir dabei die Frequenz der CPU an. Bleibt die bei ca 100% ist alles gut. Sollte sie schwanken hast du ein Hitzeproblem

Ein ordentliches NEIN DANKE. Ich denke, dass die Ingenieure ordentliche Arbeit geleistet haben und die Geräte werden auch bevor diese ausgeliefert werden auf Herz und Nieren geprüft. Also ?

Wovor Hast du Angst? 95 Grad sind kein Problem für deine CPU und die CPU hat eine interne Sicherheitsvorrichtung, wird sie zu heiß, taktet sie runter und genau das sollst du überprüfen. Die Abbruch Temperatur musst du auf 95 Grad stellen, da er sonst bei 85 Grad abbricht, es kann aber sein das die Ingenieure deinen Lappy viel höher lassen. Apple geht zum Beispiel bis 100 Grad. Dann würde das Programm aber viel zu früh abbrechen. Bei dem restlichen Text über die Fähigkeiten der Ingenieure wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Tmax für die 4800h ist übrigens 105 Grad.
Letztendlich musst du es wissen, die Server scheinen es nicht zu sein ich habe keinerlei Probleme. Wenn du nichts ausprobieren willst und auch keine weiteren Daten lieferst, wirst du wahrscheinlich keine Problemlösung finden.
Dir fähigen Ingenieure von HP habe ich Dir doch beschrieben da wird jarnuscht gecheckt auch haben viele Laptops Probleme mit der Kühlung, was dann genau zu den Problemen, führt oder anders, da wird weder wat uff Herz und Nieren jetestet oder effektiv gekühlt. Das sollte so sein, ist aber oft kein Ist Zustand sondern bleibt ein Soll Zustand

Definitiv sind es Serverprobleme, dass gleiche bei Overwatch. Ich konnte 20 min kein bisschen Spielen und von einen zum anderen Moment nach zich tausend Malen fluchen… Bumm alles wieder flüssig. Heißt ja nicht umsonst Live Server oder. Die Admins können auch auf alles auf deinen Computer zugreifen, wenn die wollen. Ob geschützt oder nicht geschützt. Einen hops in den anderen Ordner sollte wohl ein klacks sein.

Was laberst du ? Noch nie gesehen wie Mainboards und Grafikkarten hergestellt werden ?
Auf jeden Fall ist´s Stromsparender wie so ein 850 Watt Teil, bei dem min 45Watt für die Kühlung notwendig sind.

Auweia, das ist aber Quatsch

Ich denke dir ist nicht klar das dieses 2 verschiedene Sachen sind. Auch möchte ich bezweifeln das Grafikkarte und CPUs einem Funktionstest unterzogen werden, wozu auch die wissen eigentlich ob die laufen oder nicht. An der Stelle kann ich falsch liegen.

Die Laptop Hersteller bekommen die Grafikkarten und CPUs geliefert und sind für die Kühllosungen selber verantwortlich und die ist wirich oft nicht ausreichend dimensioniert. Mein 12500 und die 3050 nehmen bei mir in Wow 160 Watt, das muss an Wärme weg, das ist schon ein bissel was.

Wieso nicht? Das einzige was passieren kann ist, dass die CPU sich heruntertaktet wenn sie zu heiss wird. Und genau das willst du wissen: ob die Hardware bei hoher Last / Volllast mit vollem Takt läuft und somit die volle Leistung bringt oder nicht.
Kaputt gehen kann nix. Sollte es wirklich sehr schnell sehr heiss werden wird der Rechner einfach heruntergefahren. Sowas passiert aber eigentlich nur wenn die Kühlung mit Staub zusitzt oder man die glorreiche Idee hatte den Laptop auf eine Decke oder etwas anderes zu stellen, was die Kühlung komplett blockiert.

Ingenieure können auch keine Wunder vollbringen. Hitzeprobleme treten bei Laptops sehr häufig auf.
Deswegen findest du z.B. Unmengen Angebote von Laptopkühlern / Cooling-Pads.
Im Grunde genommen sind das Plattformen, die mit mehreren Lüftern ausgestattet sind, die Luft auf den darauf stehenden Laptop pusten, um ihn bei der Kühlung zu unterstützen.
Hatte schon etliche Fälle, wo man mit so einem Cooling-Pad die Kühlung verbessern und ordentlich zusätzliche FPS ernten konnte.
Aber bevor man so etwas kauft, sollte man natürlich gucken ob überhaupt ein Kühlungsproblem vorliegt…

1 Like

Blasphemie!! Ich dachte die wären wie Ärzte. Die können tote doch wieder zum leben erwecken :frowning: