Layering ist deaktiviert - ohne Plan B

Das ist ja das Problem, es will einfach keiner sich bewegen.

Aus unerfindlichen Gründen wollen alle IMMER auf bereits randvollen Server und das ganze snowballed so sehr das die Spieler sich ihren eigenen bzw den Server einfach sowas von overpopulaten das Layer halt Pflicht wird.

Ka warum man sich nicht einfach nen Mittel bzw niedrig Server aussucht, hat man nie Warteschlangen, kaum Lags und mehr als genug Spieler als damals in 2004 ein Randvoller Server.

Was ist den so schwer daran ?
Noch immer #Geister-Server ?
Oder die irrationalität irgendwas zu verpassen ?

:man_shrugging:

1 Like

Ich finds gut dass blizz Warteschlangen einhält. Klar blizz hat anfangs zu wenig Server gestellt, aber die Sturheit der Spieler auf biegen und brechen nur auf „nichtgeisterservern“ spielen zu wollen kommt eben mit dem Preis des Wettkampf um die Plätze.
Kein Mitleid selbst schuld.

1 Like

Ich mach mir Sorgen um Celebras, wenn Layering wirklich abgeschaltet werden sollte :rofl:

Beides. Auf vollen Servern kann man sich sicher sein, dass zu jeder Tages- und Nachtzeit ein PUG Raid aufgeht. Selbst unter der Woche kann man um 0 Uhr noch ZG gehen.

Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

Ihr kommt hier alle mit dem Argument der Warteschlangen um die Ecke … gestern Abend kam ich erst gegen 19:45 online und wisst ihr was? Es gab keine Warteschlange, und das an einem der Hauptraidtage! Vor dem erneuten layern von Venoxis gab es fast jeden Sonntagabend Warteschlangen jenseits der 60 Minuten. Der Server ist immer noch voll, aber nicht mehr so voll, dass er überläuft.
Möglicherweise werden die Transfers das wieder ändern, aber zum jetzigen Zeitpunkt stellen Warteschlangen noch kein Problem dar.

Und zum Thema volle/leere Spielwelt:
Vor der Abschaltung der Layer habe ich an einem Samstagabend im Teufelswald vllt. 10 Spieler in einer Stunde getroffen/gesehen. Vorgestern waren es um 22:30Uhr innerhalb von 15 Minuten 20+. Also ja, die Spielwelt war zuvor relativ leer im Vergleich zur Population des Servers. Und Begegnungen mit anderen Spielern wurden in einigen Gebieten zu gewissen Uhrzeiten echt zur Seltenheit. Ob das nun positiv oder negativ ist, muss jeder für sich beurteilen. Sich hier aber über die persönliche Meinung und das Empfinden dieser Situation so zu echauffieren, ist kaum zu überbieten.

1 Like

Weil es lächerlich ist.
Die einen heulen weils nicht classic konform ist und layer das spielgefühl ruiniert.

Die anderen heulen weil sie wieder ne Warteschlange haben, meist von Spielern die trotzdem auf nen randvollen Server wollen.

You think you do, but you dont

Schön zu hören, dass es keine Warteschlange gab.
Und zur Belebtheit der Spielwelt, kann ich das Selbe widerspiegeln. Ohne Layer ist definitv viel mehr los so wie es sein sollte. Mit Layer war es wie eine tote Spielwelt.

1 Like

Wie oft denn noch. Wenn 20 Leute in einer Zone sind, dann sehe ich jetzt alle 20 und nicht nur die, die auf meinem Layer wären (wenn man Pech hat ist man ganz alleine auf einem Layer) Das ist nicht subjektiv.

nein, eher nicht.

1 Like

Na wenn es keine Warteschlangen gibt, ist doch alles in Butter und Abschalten der Layer die richtige Entscheidung.

1 Like

Was ist an diesem Beispiel bitte unlogisch?
3 Stunden vor dem Raid einloggen, kann keinem Spaß machen… und wenn doch hat derjenige nen Schaden mehr nicht.
Spielst du auf seinem Server und kannst über seinen Que mit reden?

Nicht jeder kann seine Frau/Freundin 3 Stunden vor Raid anrufen, sie soll schonmal den PC anmachen und sich einloggen, ggf. im Discord noch reingehen und sagen: mein Mann kommt etwa 10 Minuten später on, bin aber schon alles am vorbereiten.

Solch ein dummer Schwachsinn.

2 Likes
  • Startet auf einem der beiden Launchserver, die schon vor Launch maßlos überfüllt waren

• Merkt spätestens zum Launch, dass Venoxis aus allen Nähten platzt

• bekommt gar die Möglichkeit angeboten, einen (bezahlten) Transfer wahrzunehmen

-> Heult Monate später über eine Warteschlange

Kann man sich nicht ausdenken. Auf einem Megaserver zu starten heißt, auch sowas erwarten zu können und müssen. Hättest halt direkt auf einem Low Pop Server starten können. Aber musste ja der vollste Server sein, was?

3 Likes

Aber auf Venoxis spielt doch die Elite der Elite… da will man doch dabei sein xD

Was spielt denn auf venoxis bitte für Elite? Größter casual Server :grinning:

Zum Launch gab es genau zwei deutsche PvP Server. Luci und Venoxis. Einen von beiden musste man wohl zwangsläufig wählen.
Es muss für manche echt schwer zu verstehen sein, dass niemand wissen konnte wie sich die Population von einem Server in den nächsten Monaten entwickeln wird.

Erzähl mal auf welchem Lowpop Server man denn starten konnte, wenn es nur Luci und Venoxis zum Start gab? Merkste selbst, oder?
Ob noch weitere Server folgen würden wusste man damals nicht.

Jo, der DE Launch war absolut das Letzte. Ich glaube, in der Launchnacht haben wir alle unsere eigenen Horrorstories erlebt.

Was aber ganz klar war, ist folgendes: die beiden Lauchserver werden ziemlich wahrscheinlich kurzfristig und langfristig extrem voll sein und bleiben. Nun entging Luci diesem Schicksal aufgrund von wiederum verfehltem Servermanagement.

Wenn du also kein Hardcore Schwitzer bist, der in der Launchnacht unbedingt LvL 20 erreichen wollte, dann hättest du locker und friedlich auf den nachgeschobenen Servern starten können. Die waren ja schon am nächsten Tag da, und in der Launchnacht war eh nicht viel mit Spielen für den Großteil der Lucifron/Venoxis Menschen :-). Das wäre für die ein oder anderen „Ich habe 20 Kinder und 5 Jobs und kann nicht in der Warteschlange hängen!!!11“ ja durchaus ne valide Option gewesen, gerade weil sie keine Hardcore Schwitzer sind ;-). Welch eine Ironie übrigens, dass es gar keine Qs bisher gibt.

1 Like

Ich denke mal du meinst mich.
Luci war Anfangs der vollere PvP Server. Ich bin dann von Luci nach Venoxis gewechselt. Ich hab sogar RL-Freunde die auf Luci bleiben wollten zurück gelassen. Aber wie oft soll man dann wechseln? Man hat dann wieder neue Leute kennengelernt und muss die dann zurück lassen. Das macht auch keinen Spaß.
Und man wusste auch nicht, ob die Server die kurz darauf kamen nicht ebenfalls so voll wie Luci und Venoxis werden würden.

Venoxis war schon seit Beginn ein voller Server. Trotzdem hat Blizz noch eine lange Zeit Transfers auf den Server erlaubt. Das war ein Fehler, den sie erst viel zu spät behoben haben.

Allgemein hat Blizz meiner Meinung nach viel zu spät regulierend auf die Server Population eingegriffen. Oder sie haben auch gar nicht eingegriffen.
Wenn z.B. ein Ungleichgewicht zwischen Horde und Ally auf einem Server entsteht, dann müsste die Charerstellung auf der zahlenmäßig überlegenen Seite sofort eingestellt werden. Genauso müssten Transfers auf diese Seite eingestellt werden. Ansonsten wird das Ungleichgewicht ja immer größer.
Ich finde es falsch das den Spielern vorzuwerfen, denn sie haben eigentlich keinen großen Einfluss. Klar kann sich jeder selbst seinen Server aussuchen, aber es kann niemand wissen wie sich der Server in der Zukunft entwickeln wird.

1 Like

Wenn du zahlst… wollte das nur hinzufügen. xD

Möchte nur nochmal wiederholen. Ist möglich, aber für Geld. Und mittlerweile bräuchte ich mehr als 2 Chars aufgrund des ganzes prep Zeugs, was ich gesammelt habe. 40x3x25€… well played Blizzard, well played… xD

Nur weil dir der Grund nicht gefällt, der genannt wurde, heißt das nicht, dass es kein Grund ist. Solche Arten und Weisen zu argumentieren sind kompletter Schwachsinn.

So ein grenzdebiler Vergleich. Keiner hat Zahlen, es gibt keine repräsentativen Umfragen, aber die kleine, aber laute Masse wird hier wieder hervorgehoben und als repräsentativ dargestellt.

Menschen wie du müssten eine permanente Forensperre bekommen und generell keine Meinung mehr äußern. Meine Güte… wie kann man nur so einen falschen Kram äußern.

@BlizzMods mein Beileid an die Mitarbeiter, die son Müll lesen müssen.

2 Likes