Layering zerstört die Wirtschaft

Die größte Diskrepanz besteht darin, dass der Blue Post und die Community, die den Blue Post widerlegen will, aneinander vorbei reden.

Der englische (und nun auch der deutsche, danke Tosh :slight_smile: ) Blue Post spricht vom reinen /who. Person A macht “/who Ogrimmar” und sieht 50 Personen, die sich vom “/who Ogrimmar” von Person B unterscheiden. Das ist auch logisch, wenn die maximale Anzahl locker erreicht. Dieses “/who” wurde aber als Ausgangsbeweis genommen, dass es sehr, sehr viele Layer gäbe.

Im englischen Forum wird jetzt auf einmal ganz anders argumentiert. Statt dem normalen “/who” wird jetzt “/who -z” heran gezogen. Das zeigt tatsächlich nur die Leute auf dem eigenen Layer an (kann jeder gerne selbst testen). Vom “/who -z” sprach der Blue Post aber nie.

Jetzt kommt der Twist. Die neue Argumentation wird dazu verwendet, dass die Ursprungsaussage mit den vielen, vielen Layern stimmt und Blizzard lügt. Die Leute sehen nicht mal, dass sie indirekt Blizzard zustimmen. Der größte Knackpunkt liegt nämlich bei der Anzahl der Layer. Die einstellige, niedrige Anzahl scheint nämlich korrekt zu sein.

Es wird "/who " mit "/who -z " verglichen, “pls explain” geschrieen und keiner macht sich mal die Mühe "/who " durch "/who -z " zu teilen. Bei der Annahme, dass die Spieler auf allen Zonen gleich verteilt werden, komme ich immer nur auf maximal 5 Layer. Das ist weit entfernt von den dutzenden Layern pro Realm, wie ständig behauptet und unterstreicht den Blue Post.

Die Leute sind so verbissen, dass "/who -z " funktioniert, dass sie den Blue Post nicht richtig lesen (wie gesagt, dieser redet von dem anderen /who) und es als Beweis nehmen, dass Blizzard lügt und es damit dutzende Layer gibt.

3 Likes

layer existieren proportional zur anzahl der spieler.
mehr spieler, mehr layer, mehr mats. verhältnis bleibt allerdings gleich.

heisst so viel wie, selbst black lotus auf CD farmen generiert pro kopf nicht mehr black lotus als es damals auch schon der fall war.
klar hat man jetzt pro server mehr spots zum abfarem, allerdings hat jeder server auch mehr spieler.

stellt euch layer einfach vor wie X server, die parallel laufen und sich ein AH teilen.

diese sinnlose panikmache. dann auch noch behaupten blizzard würde lügen nur weil den nackenbärten die wahrheit nicht passt. toppest of keks.

preise sind so niedrig weil kein schwein kohle über hat.
bisschen nachdenken ist echt nicht so kompliziert.

6 Likes

Wer soll denn hohe Preise bezahlen? Die Leute haben doch gar kein Gold. Ich kann nicht mal niedrige Preise bezahlen. Aktuell besitze ich auf meinem Haupt-Char 7s und ein paar Kupfer. Alles geht für’s Skillen der Berufe und den Kauf der Talente drauf. Ich kann mir nicht mal bei jedem Levelup die Sprüche kaufen.

Das wird sich erst ändern, wenn es wirklich viele auf Level 60 gibt. Wer jetzt die teuren Mats verkaufen will, ist selber Schuld. Dafür gibt es noch gar keinen Markt.

3 Likes

Erstens sind die preise im moment niedrig weil die Leute noch gar nicht genug geld haben teure Sachen zu kaufen, das wird erst wenn es 60er gibt und viele anfangen zu Twinken so werden. 2. ist selbiger Mangel an Twinks die durchgefüttert werden auch Grund für geringere nachfrage. 3. ist auch durch die geringeren Preise weniger geld da. Also müssen wir erstmal auf die level und Twinkbasierte inflation warten. Die hat nämlich mehr Einfluss als das layering. vor allem wenn man bedenkt das heute Server ja ein mehrfaches and Population der urspünglichen Server beinhalten. Ohne Layering wären dann wohl einfach mehr Wartezeiten statt Farmzeiten an den spawns da eben wo früher 1er stand heute 4 stehen aber die Mobanzahl die gleiche ist.

also ich will die mats haben, kannste gerne per Post schicken xD

Und was passiert jetzt mit den Spielern, die das ausgenutzt haben (und es auch aktuell weiterhin aktiv ausnutzen) ? Sind da noch irgendwelche Konsequenzen zu erwarten?

Wie groß der Impact real ist spielt dafür ja erstmal keine Rolle, ist eher so ne prinzipielle Frage. Bei Retail wart ihr ja immer recht hart was Exploiting von Spielmechanik angeht. Aber bei Classic wirkt es ein bisschen so, als lasst ihr enorm viel durchgehen. Siehe auch diese Raid XP Exploit Geschichte. Da gab es ja bisher ebenfalls noch keinerlei Konsequenzen für irgendwen.

Sehe ich auch so. Wird sich schon einpendeln…

1 Like

Ich glaube das liegt nicht nur am Layering sondern auch daran das viele am Leveln sind den Kram finden und es im Vergleich extrem wenige gibt die überhaupt was mit Arkankristallen oder schwarzem Lotus anfangen können.

Auch niedrige Mats hier wurde so oft vor Release im Forum geschrieben ja levelt BB/Kräuter + Kürschnern damit habt ihr Gold für Mount etc. das haben sicher sehr viele gemacht die das Zeug alles ins AH werfen.
Ich hab z.B. Ingi 70 Skillpunkte mit etwas gemacht was beim NPC mehr Wert war als die Mats im AH gekostet haben, so das ich den Kram im AH gekauft hab und beim Skillen Gold verdient hab.

Darf ich so eine haben für meinen Priester ? :wink:

Wobei ich sowas wiederum nicht nachvollziehen kann. Ich bin aktuell lvl 25 und skille sowohl Kürschnern als auch lederverarbeitung mit hoch (Wobei bei 225 wohl erstmal sense ist weil 5g pro Beruf sind dann doch zu viel) und hab aktuell knapp über 10g und ich geh brav alle 2 level zum lehrer(ich kaufe allerdings aktuell keine skills die Dolche benötigen da ich als Combat level). Stoffe werden knapp über dem vorgeschlagenen AH Preis verkauft (hauptsache die tasche wird leer) und bisher bin ich es auch los geworden.

Beim Ledern skillen rechne ich halt auch mal durch was der Wert des Rohmaterials ist und was ich beim Händler für das Endprodukt bekomme indem ich es einmal crafte. Und dann wird das halt gemacht und beim Vendor verkauft, ich mach mir garnicht die Mühe das überhaupt ins AH zu stellen da dieses eh geflutet wird mit craftings.

is halt schon lustig wenn der erste mage heut schon mit epic mount rum rennt, danke layering.

Was wäre daran so erstaunlich? Ich bin level 50 und habe 400 Gold… ein 60er kann easy mehr haben.

Das Schwert der Tausend Wahrheiten? :smiley:

1 Like

Dann spiel am besten Du Retail, dann hast du das Problem nicht :wink:
Wenn du es denn jetzt schon so unerträglich findest, was passiert dann wenn das Layering abgeschaltet ist?

Natürlich sind die Preise so niedrig, jeder ist am leveln und gibt sein Gold für wichtigere Sachen aus als Highend-Materialien, für die eh noch so gut wie kein Bedarf besteht.
Wie viele Leute sind schon 60 und gehen bereits raiden? 0.01%?

Gar nichts, dank Spielerschwund.

Und du willst mir also erzählen, dass du das ganz toll findest? :joy:

Dass es angeblich möglich ist durch Layer-Hopping massiv Mats zu farmen wurde längst dementiert… Dass die Preise derzeit niedrig sind wurde hier ja schon hinreichend begründet: Es ist noch kaum Gold im Spiel. 20 Silber sind im Moment eben wirklich viel…

Hallo Blizzard,

es war definitiv gut und richtig, dass ihr Maßnahmen gegen das Layer-Hopping ergriffen habt. Ich sehe da jedoch ein Problem: Die Worst Offender haben schon profitiert. Einzelne Spieler sitzen auf Hunderten Teufelssaurierbälgern oder Schwarzen Lotus und kontrollieren entweder in diesen Bereichen die Preise, oder nutzen das Geld, um in anderer Hinsicht die AHs zu dominieren. Das haben einzelne Gilden sogar strukturiert in größeren Gruppen gemacht.

Was gedenkt Blizzard dagegen zu tun?

Mir ist klar, dass diese Spieler technisch gesehen keine Regel gebrochen haben, sie haben allerdings ganz klar die Mechanik anders genutzt, als sie gedacht war. Es war möglicherweise nicht unbedingt ein Exploit im expliziten Sinne von Cheating, aber durchaus ein “exploitatives” Verhalten.

Ich rufe nicht unbedingt nach Maßnahmen gegen diese Spieler. Ich rufe nach Maßnahmen, die die Schäden für die Serverökonomie beheben oder zumindest abdämpfen.

Und das Argument “Das wäre aber kein Classic! #nochanges” lasse ich nicht gelten, denn diese ganze Sache mit den Layern und dem Layerhopping ist eh schon nicht original Vanilla.

1 Like

Lauf offizieller Aussage ist das nicht der Fall. Sagst du, dass sie lügen? :slight_smile:

3 Likes

sehr richtig, kenne selbst einige spieler mit 100 black lotus und mehr auf der bank, ohne layerhopping hätten diese spieler keine 20 stück