Layering zerstört die Wirtschaft

Auslegungssache. Blizzard hat es in Ihrem Statement als Exploit bezeichnet, also betrachten sie es auch so.

Und Maßnahmen naja…Banns fände ich auch übertrieben. Aber den Leuten zumindest die Vorteile wieder wegnehmen, die sie dadurch erlangt haben, das würde ich schon begrüßen. Ist ja in dem Sinne keine Sanktion, ist ja nur eine Wiederherstellung des Normalzustandes.

Falls es so eine offizielle Aussage gibt, dann ja.

Ja, ungefähr so stelle ich mir das vor.

Wir haben genau beobachtet, welchen Effekt das Layering auf die Wirtschaft und andere Aspekte des Spiels hat und dabei festgestellt, dass viele der Geschichten, die in den Foren kursieren, weit von der Wahrheit entfernt sind. Es gibt Screenshots von Bankfächern voller seltener Handwerksmaterialien, die sich beim Nachprüfen als falsch herausgestellt haben.

Keine Sorge – es gibt keine Spieler, die ein ganzes Bankfach voller (Thorium) Arkankristalle oder Schwarzem Lotus besitzen.

In diesem Zusammenhang:

schwierig. Einerseits würde ich schon dazu tendieren den „Blauen“ zu glauben. Andererseits würden sie es sich damit natürlich ne Menge Arbeit/Ärger sparen, wenn sie das Problem klein reden. Sie hätten also durchaus ein Motiv zu lügen. :wink:

Versuchs mal so zu betrachten: Warum zur Hölle wird denn massenhaft nach „Layer plz“ geschrien und Layerhopping betrieben, wenn die Spieler davon doch angeblich null Vorteile hätten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spieler schlichweg alle nur strunzdumm sind und es nicht merken, dass es ihnen nichts bringt. Oder dass sie es nur zum Spaß machen.

Also irgendwie passt das für mich halt nicht zusammen.

Tja, ich weiß es nicht. Aber das sie die Leute offiziell anlügen, kann ich mir nur schwer vorstellen. :slight_smile:

“Es ist nichts passiert, aber wir fühlen uns trotzdem genötigt, die Mechanik, die wir monatelang bzw. jahrelang geplant haben, durch einen Hotfix einzuschränken.” -> Kommt mir eben komisch vor.

Und auf der anderen Seite: Warum sollten Leute behaupten, sie hätten hunderte Black Lotus auf der Bank, und dadurch implizit zugeben, dass sie einen Exploit genutzt haben, wenn es nicht stimmt? Warum sollten diese Leute Strafen riskieren?

Weil sie dumme Poser sind? Das ist doch nun wirklich keine Überraschung. Hast du dein bisheriges Leben unter einem Stein oder im Walldorfkindergarten verbracht? ;D
[e] Nicht böse gemeint. :slight_smile: Eigentlich finde ich deine unbeleckte Sichweise positiv. :slight_smile:

1 Like

Wir sind im Internet. Unzählige Leute wollen sich wichtigmachen und brüsten sich mit Dingen, die nie passiert sind oder die sie gar nicht besitzen. Das ist wirklich keine Überraschung. Und es kommt sicher auch gut und gern vor, dass einer mit einer Behauptung anfängt und noch mehr auf den Zug aufspringen.
Ich könnte jetzt auch hergehen und mit Screenshots von Privatservern prahlen, dass ich 3 Level 60 Chars mit Epic Mount habe und dies ließe sich mit all den Cheats der letzten 2 Wochen prima belegen scheinbar.
Blizzard ist auch nicht der Typ dafür, Täter in Schutz zu nehmen und die Ausnutzung von Spielsystemen zu verleugnen. Wann immer solche Fälle aufgetreten sind, ist Blizzard offen nach vorn getreten und hat auch deutlich gesagt, dass Spieler System xy ausgenutzt haben.

1 Like

Das liegt nicht unbedingt am Layering sondern an den AH-Addons.
Die Leute stellen ihren Rauen Stein für 2 Kupfer/Stk rein. Den gleichen Preis bekommst du beim NPC-Händler.
Verurteile nicht das Layering, sondern diese Addons und ihre, uhm, “nicht sehr schlauen” Nutzer.

2 Likes

ist doch gut. du kaufst es momentan spottgünstig und erstellst 9 bankchars. sobald layering weg ist wirst reich. hat halt einfach den nachteil, dass momentan pleite bist bis p2

Gerade stelle ich fest, dass man über /who sehr wohl ermitteln kann, wie viele Layer es gibt. Und wer auf einem anderen Layer ist.

Bei den Ergebnissen für das Gebiet, in dem man sich selbst aufhält, werden nämlich nur Chars aus dem eigenen Layer zurückgegeben.
Grenzt man die Suche auf Ergebnislisten <50 ein, sieht man das gut.
Beispiel: -z “Brachland” 20 (wenn man im Brachland ist)

Bei allen anderen /who-Abfragen (inkl. /who ohne alles und /who für andere Zonen) werden die Ergebnisse von allen Layern zurückgegeben.

Damit wäre dann auch das “Rätsel” gelöst, wie das die Leute machen, die Layer gezielt ausnutzen. -.-
Ich brauch mir nur per /who einen suchen, der in meinem Gebiet ist und der mit /who -z “Gebietsname” nicht angezeigt wird. Der ist dann auf einem anderen Layer. Wenn da zu viele rauskommen, kann man einfach noch ein Level oder einen Levelbereich dranhängen bis die Liste <50 ist.

Stellt sich noch die Frage, ob das ein Bug oder Absicht ist.

[e]
Beispiel dazu: https://imgur.com/a/3gcMeDm
Beide Chars gleichzeitig auf demselben Server am selben Ort in unterschiedlichen Layern (sehen sich nicht).

Ich bunker alles bis sich das Auktionshaus einpendeln, sowie die Spielerschaft im Briefkasten ein. Kann dort ja 30 Tage verweilen. :slight_smile:

Das halte ich für Quark.

Damit wären sie bei der nächsten Bannwelle dran. Niemand der ein wenig Ahnung von Exploits hat, würde offen zugeben, einen solchen zu nutzen. Und um den fraglichen Exploit - sofern er den existiert, was ich offen bezweifle - zu nutzen, muss man sich schon etwas auskennen.

Jeder Blizz kennt, weiß das die nächste Bannwelle nur eine Frage der Zeit ist.

Vermutlich ™ gibt es Leute, deren Darstellungsbedürfnis größer ist als die Angst vor der nächsten Bannwelle. :wink:

Also ich finde das rumgeflame ist typisch… Jeder hatte die gleichen Möglichkeiten, blizz hat eine Lücke offen lassen und die Spieler nutzten sie. Nun kam der fix und alles ist gut. Was denkt ihr wie viele Spieler durch ständige Gruppenwechsel beim questen, handeln durch layer gejumpt sind. Ich finde das Thema ist überbewertet und nun auch Geschichte, wozu voller Neid auf Fake Posts von ADHS Playern schauen. Wer ein Spiel für soviele Spieler bereitstellt muss seine Hausaufgaben machen und für eigenverschuldete glitches selbst den Kopf hinhalten und nicht den Spieler bestrafen.

man muss ja auch nicht zwingend exploiten, wenn man der erste ist auf 60, kann man natürlich viele Dinge konkurrenzfrei farmen horten und später verkaufen. Das allein ist schon ein großer Vorteil.

das layering an sich ist ja nicht das Problem sondern eher, dass es sich so leicht missbrauchen lässt, da es keinen timer gibt. Ohne layering wäre das Spiel schlicht nicht spielbar auf einem vollen Server. Und der Schaden ist eh schon angerichtet, leider.

eben net, siehe bluepost dazu.

du bist einfach nur ab schaum!

3 Likes

Das was am ALLERMEISTEN stört, ist:

a. Es wurde vorher angesagt, dass layering die Wirtschaft beeinflussen könnte (und es wurde nicht berücksichtigt)

b. Die Server waren 2005 auch mit 3.5k SPielern (als max. Anzahl eingeloggt) spielbar. Nur haben Blizz und die Kunden Angst vor Geisterservern… Anstatt von vorn-herein Serverpools anzulegen mit max 3.5 Spielern online max 10k-15k Spieler angemeldet wie 2005.

Und der Ansage: sollten sich einzelne Server in einem pool als wenig bespielt herausstellen behalten wir uns vor, Server innerhalb des pools zusammenzulegen. Damit kann es sein, das Namen obwohl sie auf dem Server noch nicht exisistieren, wohl aber auf einem anderen Server in dem Pool, als „nicht verfügbar“ angezeigt werden.

Fazit: Viele kleine Server hätten das Problem von vorn herein minimiert.

Analog dazu ist es mit den RP Servern: Wir sagen: Die sind gut und statistisch gesehen lange besucht. Wir wollen DE-RP Server: Es kommt nix.
WArum auf Mahner hören, wenn die Kohle klingelt und man eh alles besser weiß? Ich sag nur: Diablo als Handy game…

2 Likes