Leaver in M+ Strafe geben

Ich hab gestern von meinen 5 random Keys 3 Stück wortlos gequittet als Tank, weil ich jedes Mal so heftigst beleidigt wurde, dass ich mich Frage, was mit denen nicht stimmt. Der eine wollte sogar, dass ich an Krankheiten draufgehe - cool sowas!

Es wird ne Route übers MDT gepostet und die DDs pullen fleissig dazu, bolstern sogar den Boss und flamen dann den Tank wenn man wiped. S.cheiss drauf, nur noch Gildenintern! - und dann wundern sich diese ogogogog DDs, dass keiner tanken mag. :slight_smile:

6 Likes

Gerade Low Keys werden bissl ernst genommen.
Castaway#2988 wir können gern mal zusammen los.

Oder noch einfacher, du gehst in die L Gruppe

Man kann btw auch jemanden kicken, wenn nur drei der vier anderen Spieler dafür sind. Ich habe erst kürzlich gegen einen Rauswurf wegen eines Disconnects gestimmt und der Spieler flog trotzdem. Bin dann auch gegangen. Mit solchen Leuten will ich halt auch nicht spielen. (das war keine M+)

1 Like

Ich glaube da dürfen die 3 keine Premates sein?
Weiß es aber nicht genau, dass ist ein Feature, das ich nicht nutze und so gut wie nie erlebe.

Kommt drauf an warum.

12-14 sind random keine Lowkeys für mich :smile:

Verzeihung - mein Fehler.
Für mich auch nicht.

Irgendwie hab ich 5 Stück zu 5er Keys gemacht in meinem Kopf.
LG

1 Like

Siehst ja auch nix mit deinem Hut!

Ja M+ sollte im Voice gespielt werden und nicht mit raider io Helden, die weder kicken, purgen, stunnen, desorientieren oder Mechaniken spielen.

DPS REGELT BRUDA!

2 Likes

Na also, endlich hats einer verstanden ! hab ich schon ein paar mal gesagt.

Ich spiel auch gerne mal Pug und auch das kann gut klappen.

dafür sind mir meinen aktuell wenigen Stunden zu schade! Aber generell hast du Recht!

Ich spiele hauptsächlich gildenintern, aber PUG klappt bei mir eigentlich zu 90% immer gut.
Es ist vor allem (wie hier jemand bereits schrieb) eine Frage der Selbsteinschätzung und Kommunikation. Ich würde keiner Gruppe mit einem +12 intime, Rush oder gogo beitreten, weil ich mir das einfach nicht zutraue. Wenn ich selbst eine Gruppe zum Spaß aufmache, schreibe ich oft sowas wie „try 2 push, chill if not“.
Kommunikation im Tool ist wirklich das A und O.
Wenn uns noch jemand fehlt und als Random dazu kommt und alle ihn vor der Ini herzlich grüßen und es kommt kein Piep zurück, fliegt er direkt raus.
Ich denke man hat genug Möglichkeiten an gewissen Stellschrauben zu drehen.

3 Likes

Immer. Nicht nur im Tool, auch in der Gruppe selbst - einfach überall.

2 Likes

Bin gestern einer freehold +7 beigetreten, die Beschreibung war „Just chill for weekly.“
Es wurde sogar vor dem Start drauf hingewiesen, dass es den Leuten nur um die Weekly geht,daher egal ob intime oder nicht.

Lief gemächlich, aber es lief. Bis mitten drin der Tank einen DC bekam. (Tauchte nicht mehr auf.)

Also wollten sie den Key 6+ spielen und neu starten. Nach dem zweiten Boss (knapp vor der Hängebrücke) bekam der Healer einen DC und tauchte nicht mehr auf. Der Healer war auch in der 7er dabei, und ebenfalls (wie ich) übers Tool.

Beide hatten sich bei mir verabschiedet und für die Zeit bedankt. Hatten nicht gerechnet, dass ich weiter mitkommen würde. Was ich allerdings aber …

Kurz und knapp: Nach dem zweiten Boss bekam ich den DC inkl. eine Login Warteschlange. WoW Login angezeigt mit 1Minute, und im B-Net Launcher eine Warteschlange mit 33 Minuten.

Nach 40Min habe ich es aufgegeben,mich einloggen zu können. Ich war auch nicht sauer oder wütend auf Blizz.

Stellte sich raus, dass wir 3 Random EU waren, und sind an der selben Stelle aus’m Spiel geflogen. Nur halt 3 mal hintereinander, in drei unterschiedlichen Key-Level.

Die andern beiden Spielern, der Besitzer des Keys und seinen Freund, waren dann leider nicht mehr erreichbar. Ich wusste zwar die Namen- zumindest die kyrillische Schreibweise, jedoch nicht den Server.

Ein automatisches System hätte jetzt vermutlich sogar noch Sanktionen raus gehauen.
Und der Sub-Aushilfs-Kundendienst, im fernen Osten, hätte mir nach 10 Tagen, mit einer ähnlichen langen, aber nichts aussagenden Antwort, nichtmal das Problem verstanden.

2 Likes

oftmals muss man halt leaven so ises mir zb heut gegangen war ne franz gilden grp alle rio von 900 - 1300 also nix krasses aber doch ein score wo man meinen sollte ok die haben die inis mal gesehn und könn spielen …

tempel +7 erster boss es wird in alle dringestanden was ich als heal grad halt so gegenhealen kann dann werden auch noch orbs ignoriert naja nach 3 whipes habenses gerafft der boss lag ich dacht mir gut haben halt nen schlechten tag spielen wa weiter
2ter boss jeder dd dümpelt bei round about 15-20 k dps rum beim blind wird nicht umgedreht orbs werden auch einige ignoriert ende vom lied schlange geht in ihren mehr oder weniger enrage sprich boss schlange da und die kleinen schlangen da whipe
und da bin ich dann geleavt weil es hätte kein sinn gemacht jeden boss zu progressn intime wär das niemals geworden und da is mir die zeit zu schade

2 Likes

damit gehörst du zu den wenigen ^^

die Foren brannten direkt xD und auf ein simples Leute das liegt grad nicht an B. wurde man mal wieder instant als Fanboy betitelt ; )

Die C. is halt manchmal so Klischee xD

Ich bin heute auch aus einem Stein gegangen, das 2. Mal in meiner WoW Zeit, und kann dir, lieber TE, auch gerne erklären, warum.

Freehold+11, Titel „Smooth Intime“.
Lead mit 449, Main Score ~1200. Gut, warum nicht. Habe mit meinem 445 DH letzte ID auch einen 15er ToS getankt, werde da also nicht sagen „449 für +11…Nö“
Angemeldet, sofort, innerhalb von Milliskunden, einen Invite bekommen und das erste Mal geschluckt. Instant Invite verheißen selten was gutes.
Vor allem als Tank.

Kurzes „Hi“ in den Chat geschrieben, worauf keine Reaktion kam, und direkt auf das Flugtaxi gestiegen.
Während des Fluges und warten auf den Heiler die anderen Leute angeschaut, auch alle im Bereich 445-450 und einiges ohne Verzauberung.
Zweite Mal geschluckt.

Am Portstein angekommen herrschte gähnende Leere.
Irgendwann, nach ca. 5 Minuten, meldete sich ein Heiler an, welcher auch sofort, ohne irgendwas anzuschauen, einen Invite bekam.
455 GS, 1.3k Score letzte Season, komplett verzaubert und gesockelt.
Passt.

Kaum war der Heiler drin, plärrte einer der DDs sofort „123“. Aus Boralus. Wo er mindestens die letzten 5 Minuten stand.
Heiler hat den Ruhestein benutzt und war dann als Zweiter am Portstein, dummerweise mit aktivem Warmode, ergo: Porten nicht möglich.
Schreite der 2. DD nach einem Port.
Auf den Hinweis, dass das nicht ginge, da der Heiler und ich in verschiedenen Phasen waren, kam vom ersten DD nur ein weiteres „sum“.
Nachdem er weitere 2 Minuten in Boralus rumgestanden hat.
Irgendwann kam dann der Leiter an, und die Leute wurden geportet.
Dritte Mal geschluckt.

Ich poste die Route, sage an, dass ich das erste Pack komplett pulle und dafür gerne das Hero hätte und die DDs doch aufpassen sollen, dass Orbs mit Tab nahezu nicht mehr in’s Ziel genommen werden können.
Keine Antwort, Key wurde direkt gestartet. Ohne Readycheck/Pulltimer.

Ich pulle das Pack, und als nach 10 Sekunden effektiver Kampfzeit noch immer kein Hero kam, habe ich die Trommeln benutzt.

„Irgendwas stimmt hier doch mit den Orbs nicht, irgendwie sterben die immer super knapp und erst, wenn ich drauf gehe und warum verliert hier kein Gegner Leben?“

Nach knapp 40 Sekunden kam es, wie es kommen musste, 2 Orbs explodieren, wipe.
Kurzer Blick in’s Details zeigte, woran es scheiterte: Schaden auf die Orbs kam primär von mir, sekundär vom Heiler.
DDs? Fehlanzeige.
Overall Damage war ich mit 45k auf Platz 1, der Heiler mit 20k auf Platz 4. Ja, 4.

Nach einem weiteren „Geht auf die Orbs, ich mache die Packs jetzt in klein“ meinte DD Nr. 1, einfach alles andere dazu zu pullen > Wipe, da wieder keiner die Orbs gemacht hat.

„Nirmalia has left the Group.“

Um dir mal ein Beispiel zu nennen, warum Leute aus Keys rausgehen.
Der Run wäre vieles geworden, aber mit den DPS weder smooth, noch Intime.

Es ist mir absolut egal, durch Dungeons zu rennen, in dem Wissen, dass der Stein Grau wird oder die Leute nicht wissen, wie sie Affixe zu spielen haben. Aber dann gehe ich explizit in solche Gruppen rein, die das als Titel/Beschreibung haben, und erwarte das nicht bei „smooth intime“.

11 Likes

irgendwie bin ich grad froh dases nicht nur bei der horde so ist das in vielen grps die leute an der stelle festgewurzelt sind und aufn port warten statt selber den ar… zu bewegen
das kommt gefühlt immer öfter vor und find ich so zum kotz…
ich mein gut blizz könnte warmode in pve grps automatisch ausschalten aber naja …

Wie ich bereits sagte: Der gekickte Spieler hatte einen Disconnect. Das allein ist m.E. kein Grund für einen Rauswurf. Er war noch keine volle Minute offline.

Eindeutig dagegen. Gerade wenn ich mit PUGs M+ laufe, möchte ich auch ohne Probleme leaven können. Passieren kann folgendes:
-Anderer Spieler geht Offline
-Der Schaden ist deutlich zu niedrig. Mobs leben viel zu lange
-Low Gs in der Gruppe
-Es werden andauernd Gruppen dazu gepullt
-Unzählige Wipes am gleichen Boss ect pp

Gerade bei Keys unter +10 treten oft oven genannte Gründe auf. Wenn mir zB noch ein Atal Dazar auf +6 oder höher fehlt, weil ich den Score pushen möchte, dann nehme ich auch an dass dieser intime wird. Eben weil die Gruppen oftmals overequippt sind.
Merke ich dann noch vor dem ersten Boss dass nur rumfeailed wird, dann leave ich auch.
Es gibt genügend Gruppen denen es nicht um die Zeit geht, es dementsprechend auch kommunizieren. Dann weiss ich auch schon vorher was mich erwartet.

Wenn jedoch ein Key nicht intime wird weil ein wenig gefailed wird und daher der timer um 2-3min verfehlt wird, dann hab ich kein Problem damit.

Diese ganze Problematik gäbe es nicht wenn;

1. Sich 80% nicht selbst oder andere überschätzen würden
  2. Sich das Armory der anderen anschauen
  3. Nicht unbedingt Kollege xyz „gecarried“ wird

Das Problem der Leaver in M+ ist deutlich umfangreicher als man denkt.
Oftmals sind es viele Faktoren die dafür verantwortlich sind.

Da jetzt einfach eine generelle Strafe einzuführen wäre wenig Sinnvoll und keineswegs Zielführend.

Edit: Auch auf Rio kann man sich keineswegs vollständig verlassen. Oft genug hatte ich Spieler dabei die trotz „hohem“ Score von 1000+ nicht wussten wie der Hase läuft.

1 Like

Ich sehe da zwei Probleme:

• RaiderIo. Ein Auswahlsystem muss es geben, aber Rio ist in seiner aktuellen Form dafür nicht geeignet.
  • Die Gruppen „lügen“ im Tool was die Zielsetzung des Runs oder deren Erreichbarkeit angeht.

Anstatt alle Anfragen diesbezüglich abzubügeln, könnte man sich ja mal Gedanken machen was man am System PUG-M+ verbessern könnte. Denn die geschilderten Erlebnisse sind nicht schön, aber sowohl für denjenigen der „seine Zeit verschwendet“ und deswegen die Gruppe verlässt als auch für die welche sich maßlos überschätzen/lügen um gute Spieler in die Gruppe zu locken (denn neben dem Key ist auch deren Zeit weg).

Man könnte beispielsweiße Key-Verlust und Leaver-Strafe an den Dungeon-Fortschritt koppeln. Man könnte eine Teil-Belohnung für partiellen Abschluss gewähren, sodass der Key nicht komplett für die Tonne war.

Oder eine ganz verwegene Idee: Man schafft das Abstufen des Keys komplett ab, und stattdessen bekommt der Key einen Cooldown von X-Stunden wenn er nicht erfolgreich abgeschlossen wurde. Um einen „niedrigeren“ Key spielen zu können (was aktuell mit forciertem Abstufen gemacht wird), kann man im Start-Interface einfach die Schwierigkeit (maximal bis zur Keystufe) auswählen. Man könnte es auch so bauen dass der Key bei In-Time Abschluss eine Stufe ansteigt, bei Nicht-Intime Abschluss eine Stufe sinkt (dafür gibts aber eben die Belohnungen), und bei „Abbruch“ den CD erhält um zu verhindern dass man den selben Key dauerspammen kann.

Was tauglich ist und was nicht hängt davon ab wo das eigentliche „Problem“ der Key-Besitzer mit den Leavern liegt. Wenns um den Key an sich geht sind die oben genannten Dinge mögliche Lösungsansätze, wenns nur um den versauten Run oder die verlorene Zeit geht wird man da allgemein wenig tun können.

1 Like

Was nützt es Dir, wenn ein anderer fürs Leaven bestraft wird. Mir wäre es lieber, wenn der eigene Key nicht depleted wird, wenn ein anderes Gruppenmitglied nur wenige Minuten nach Beginn - aus welchen Gründen auch immer - abhaut oder einen DC hat.