Das schon häufig als Positiv- sowie Negativbeispiel herangezogenen LoL.
Autsch. Dass das als „durchaus recht gut“ bezeichnet wird, tut fast ein bisschen weh.
Die Leute leaven dort dennoch am laufenden Band, also so wirklich scheint es schonmal nicht zu funktionieren. Und das System, das LoL hat, berücksichtigt auch keinerlei Umstände in den Games. Heißt, wenn du innerhalb von wenigen Tagen das Pech hast, häufig Trolle zu haben oder Leute, die nach 30 Sekunden schon First Blood verschenken und dann nach kurzer Zeit 0/12 stehen (beide Fälle sind nicht unwahrscheinlich bei Lol), dann wirst du halt einfach in Geiselhaft gehalten, weil du sonst mit Strafen rechnen musst.
Sure, halten wir die Leute in M+ in Geiselhaft mit Gruppen, die gerne 2 Stunden lang den Key noch spielen möchten, weil sie zu schlecht sind oder mit Gruppen, in welchen man Repkosten farmt und die einfach nicht die Wahrheit angegeben haben von vornherein.
Deshalb spiele ich auch nur noch sehr selten LoL, weil das System einfach nur schlecht ist, frustrierend und gegen Rage-Leaver ohnehin nicht hilft. Jedesmal, wenn ich das Spiel mal auspacke, ist in den 2-3 Games auch ein Leaver dabei.
Dann stell dir mal vor, wie es vor der Einführung des LeaverBuster war. Ansonsten könnte man die Sanktionen ja durchaus auch höher ansetzen, man darf gern aus den Fehlern anderer lernen.
Zur Geiselhaftgeschichte: Ich könnte jetzt sagen „Dann such dir halt ne vernünftige Gruppe, selber schuld“ allerdings hilft das auch niemandem weiter. Deswegen sag ich, dass Randomgruppen immer auch eine Wundertüte sind, bei denen das Risiko höher ist, dass da jemand dabei ist, mit dem man eigentlich nicht unbedingt spielen möchte.
Warum muss man den immer Strafen oder das man von blizz bemuttert wird. Wenn ihr ihr ein leaver Problem habt dann überlegt Mal was diese Gruppe alles gemeinsam haben.
Weil man nicht darauf hoffen kann, dass Leute von sich aus einsehen, dass sie den anderen grad den Spielspaß verderben.
Ich versteh nicht ganz worauf du hinaus möchtest.
Darin liegt wohl der Unterschied, ist wie früher aufm Spielplatz im Sandkasten mit den Förmchen und Schaufelchen.
Und das Machen die die keine Ahnung von der Uni haben und damit der Run versauen auch.
Die einzigste Gemeinsamkeit die die Runs von der Leuten haben die sich über leaver beschweren ist die Person die sich beschwert.
Ich erzähle dir mal eine Geschichte. Ich war gestern mit meinem kleinen Braumeister random DOS 2. Nachdem mich erst niemand antanken ließ, der Heiler sich von den Geistern aus den Todestypen hauen ließ (er Priester, + 1x DH und Hunter, keiner kaum auf die Idee Magie zu bannen oder generell zu kicken) dachte ich mir das geht ja gut los. 4 Tode bei den ‚Fallen‘ in Mechagon (2 an der Suppe, 2 beim Öl). Wipe bei Manastorms weil Mechaniken einfach ignoriert werden. Ich habe dann alles 3x erklärt. Beim Broker war mir klar, dass das Fett overtime wird, wenn der nicht Instant liegt und selbst dann… Der Endboss mit den Typen wäre lustig geworden. Fallen wurden ohne Debuff ausgelöst, Debuff einfach ohne Falle gespielt, nach einer Minute hatte ich 3 Debuffs von Bomben. Wipe. Ich schreib ‚kommt Jungs spielt das bitte vernünftig sonst bin ich hier raus‘. Einer der drei Russen leavt (die gehörten zusammen). Hätte schon nach dem ersten Boss das absolute Recht gehabt zu leaven, da die absolut nichts getan haben, was Sinn ergeben hat. Am Ende war ich Platz 2 im Overall Damage und mit Abstand erster bei den Kicks.
Sicher Geißel Haltung in Keys is ne gute Sache. Ich wäre bestimmt der Spielverderber gewesen wenn ich geleavt wäre.
LG
Flauschkugel
Ja, genau um solche Fälle geht es. Warte… nein… doch nicht!
Und wie genau stellst du dir ein System vor, das genau solche Fälle das leaven legitimiert aber in anderen nicht?
Wo wäre da die Rechtfertigung?
LG
Flauschkugel
Naja, man kann sich schon die Frage stellen warum es für Schlachtfelder und Random Inis den Deserteurdebuff gibt aber für M+ nicht.
Klar, die eine Gruppe ist zufällig per System zusammengewürfelt und die Andere wurde „manuell“ zusammengestellt, aber letzten Endes ist das Einladen von Spielern über das Tool nicht wirklich etwas anderes.
3 Tage Banns sind ein wenig krass als Strafe. Aber der Deserteurdebuff von 15 Minuten, für M+ besser 30 Minuten, wäre mMn. schon ein fairer Mittelweg.
Die meisten Argumente hier gegen Strafen lassen sich halt auch auf die genannten Zufallsgruppen übertragen. Diese haben aber noch den Vorteil dass quasi instant jemand den leeren Platz ersetzt (außer es war ein Tank) und der „Schaden“ für die restlichen Spieler deutlich geringer ausfällt, trotzdem ist die „Bestrafung“ größer. Passt irgendwie nicht so wirklich zusammen.
Mit einem Deserteurdebuff für M+ kann sich der Leaver ja selber ausrechnen ob er lieber 30min was anderes macht oder meint die Ini wäre in der Zeit noch zu beenden.
Dein Vergleich zum Strafe-Verhalten-System ist gar nicht schlecht, es ist ja bei uns im pvp gang und gäbe, jedoch das Problem ist das Selbsterstellen der Gruppe = eigenes Risiko.
Nicht einfach zu lösen.
Im normalen rnd Bg bekommst 15 min Debuff, aber gewertet nix ,genau wie in m+
Würde man es übertragen, würde alles crashen.
M+ ist und wird nie für zufällig Gruppen sein das hat blizz auch so gesagt als warum sollte man es so behandeln?
Das sehe ich anders, das ist sehr wohl etwas anderes, ob ich mir den Spieler anschauen kann, oder nicht.
Andernfalls möchte ich in random Inis die Möglichkeit haben, als Gruppenleiter Spieler zu kicken.
Schön für dich. Du beschreibst nur eine Seite der Mediallie: nämlich die von schlechten Spielern die sich weigern sich vorher zu informieren.
Mittlerweile leave ich auch gnadenlos M+ wenn sich herausstellt dass weniger als 50% des Teams überhaupt die Ini oder Laufwege kennen. Dafür gibt es m0.
Wenn man diese Leute durchboostet bleiben sie faul/schlecht und bilden sich am Ende noch ein sie hätten was drauf. Wer sich ohne Plan für m+ anmeldet, der sprengt die Gruppe.
Nicht der Leaver der eine aussichtslose m+ verlässt weil er keinen Bock hat ohne Absprache ein paar unfähige und faule Spieler gratis durchzuboosten ist das Problem.
Ich bin dafür, dass es einen Vote gibt mit dem man Spieler aus M+ Inis schmeißen kann und sie können 2 Wochen keine M+ mehr machen. In der Zeit können sie sich die Ini in aller Ruhe auf M0 angucken. Und wenn es dann nicht klappt gibts halt nochmal 2 Wochen Auszeit.
Wieso würde „alles crashen“?
Die Notwendigkeit von Strafen sollte sich nicht darauf beziehen wie die Gruppe zustande gekommen ist sondern was für Konsequenzen Fehlverhalten für die verbliebenen Gruppenmitglieder hat.
Wieso solltest du in einer zufällig erstellten Gruppe die Entscheidungshoheit über den Verbleib von Gruppenmitgliedern haben? Da besteht zum Thema kein Zusammenhang.
Und nein, du kannst das Sozialverhalten von Spielern nicht zuvor einsehen. Bei gleichbewerteten Spielern (Rio) hast du keine Chance im Vorfeld zu ermitteln ob der Heiler mit Irreführung getrollt wird oder welcher der Spieler der bessere Spieler ist.
Selbst professionelle Matchmaking Systeme in diversen kompetitiven Spielen bekommen eine adäquate Bewertung der Spieler anhand von Zahlen nicht zuverlässig hin. Da bezweifel ich doch stark dass irgendein Hans anhand von EINER Zahl (Rio) das besser hinkriegt wenn er einfach nur „schnell“ eine Gruppe bauen möchte.
Die für eine mögliche Bestrafung relevanten Kriterien sind einfach Zufall. Hier noch einmal eine einfache Definition für Zufall:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zufall
Hypothetisches Gedankenspiel: Man erweitere den LFD um eine Funktion M+ Gruppen auf Basis von Rio und Itemlevel zusammenzustellen. Wäre die Qualität der Gruppen nun besser oder schlechter?
Wohl kaum jemand braucht heute noch feste Spielzeiten für eine M+ Community und Gilde.
Es ist eher so, dass sich diese Spieler keiner Gemeinschaft anschließen wollen und sich bewusst fürs Puggen entscheiden und was Sie wollen ist in sich Paradox. Denn mit der Entscheidung fürs Puggen und gegen eine Gemeinschaft entscheidet sich der Spieler logischerweise auch gegen jegliches soziales miteinander (Man will ja nicht andere Spieler kennen lernen und diesen auch Zugeständnisse machen!). Die Spieler erwarten nicht nur nach perfomance und Erfahrung bewertet zu werden, sondern nach persönlichen Eigenschaften wie Skill und Charakter oder aus Höflichkeit auf der anderen Seite wollen Sie nichts hergeben, Sie wollen keine anderen Spieler wirklich kennen lernen oder sich hier und da mal auf eine Zeit verständigen. Dass wird nie funktionieren aber ist ja auch viel einfacher die bösen Addons und die toxischen Mitspieler zu flamen
Wieso nicht? Wie soll das sonst gehen?
Weil durch die Debuff-Zeiten kein Personal mehr verfügbar wäre simpel ausgedrückt.
Echt jetzt du glaubst, dass Stammgruppen/Gilden und Communities jeden Tag um die selbe Zeit spielen und kannst dir nicht vorstellen wie das sonst funktionieren könnte? Denk mal drüber nach dann kommst du selber drauf.