Lederverarbeitung, das ist keine Lösung

Also sagst du: kleine Trommeln gut, große Trommeln schlecht?

Die Zahl hat hier lediglich irgendwer in den Thread geworfen, der das Ganze weder durchgerechnet hat, noch ansatzweise eine Ahnung davon hat, welche Klassen wie stark damit skalieren.

Als ob 5 % für jeden Caster, Melee, Hunter, Tank = 5 % mehr dmg wäre.
Sogar für WL ist Haste der schlechteste Stat nach einer kurzen google suche.

Das Problem wurde längst von Blizzard selbst erkannt und benannt. Daher auch schon bei der TBC Ankündigung die Info, dass es Änderungen geben wird. Es geht hier also gar nicht um die Frage, ob etwas geändert werden muss, sondern nur darum, wie geändert werden muss, um das Problem auch adäquat zu beheben.

Ja die Lösung von Blizz ist kleine Trommeln und später große Trommeln oder habe ich was verpasst?

Das ist ein völlig unsinniges Argument, dass hier lediglich die Leute in den Raum werfen, die aus welchen Gründen auch immer eine Anpassung für unnötig halten.
Der Grund warum es bezüglich der anderen Berufe nie entsprechende Anforderungen gab und auch nicht geben wird liegt darin, dass die Boni der anderen Berufe nicht ansatzweise so stark sind wie die Trommeln, daher also ziemlich vernachlässigbar.

Die Sache ist halt es wird eben trotzdem einen Bis Beruf geben ob es nun 1 % mehr dmg ist oder 5% dann würde man auch nicht mitgenommen wenn man kein Ingi ist in Classic, ist aber auch nicht der Fall wie hier einige immer schwarz malen.

Das entspringt lediglich deiner Unfähigkeit die Problematik zu erkennen und Dinge in realistischen Relationen zu betrachten.
Ich habe generell den Eindruck, dass manche noch gar nicht verstanden haben, wie genau die Trommeln eingesetzt werden und daher auch nicht begreifen, weshalb sie so stark sind.

Die Problematik ist, dass ihr aus einer Mücke einen Elefanten macht. Zu sagen ohne Trommeln würde man Sunwell nicht clearen können nur weil es damals darauf gebalanced ist kann doch keiner ernst nehmen. Vorallem wenn man heute schon auf diversen Privat Server ohne wipe 1 Std Sunwell cleard.

Sich hier hinzustellen und zu sagen ohne Trommeln gehts nicht ist einfach eine Lüge.

1 Like

also scheinbar sind die Trommel erst für SWP tatsächlich von Relevanz.

Ich halte es für falsch jeglichen content der davor kommt durch eine Änderung der Trommeln dann doch zuvereinfachen.

Und bis SWP haben wir sicher noch mehr als 1 Jahr Zeit.

Wenn für den allerletzten Raid eines Addons ein Berufswechsel sinnvoll wird. Ganz ehrlich who cares.

So wie hier alle ausflippen klingt es als müssen man bereits in der lvl phase von questgeber zu questgeber mit drumbuff aktiv spielen.

Für einen Raid und vermutlich auch erst ab Muru sind die Dinger tatsächlich relevant. Ob es so kommt wird sich zeigen.

Ich habe lieber einen Encounter der einen Blocked und dann kann man den Raid umstrukturieren und bis auf den letzten stat optimieren.

Der Schaden wäre viel zuhoch gratis +5% rauszuhauen über das gesamte Addon.
Wir haben doch gemerkt wie langweilig MC und BWL waren aufgrund der ganzen Verbesserung die wir hatten.

Warum verlangt man solche Fehler zuwiederholen?

2 Likes

Die Problematik ist, dass ihr aus einer Mücke einen Elefanten macht. Zu sagen ohne Trommeln würde man Sunwell nicht clearen können nur weil es damals darauf gebalanced ist kann doch keiner ernst nehmen. Vorallem wenn man heute schon auf diversen Privat Server ohne wipe 1 Std Sunwell cleard.

Darum geht es doch nicht!! Es geht darum was die Communtiy daraus macht! Oder denkst du, BWL, AQ und Naxx wären derzeit nur mit Worldbuffs zu schaffen? Einfach mal weiter als nur von der Wand bis zur Tapete denken… Und aus der Nummer kommt man nicht so einfach raus, wenn man selbst dann das Gefühl hat, dass man ohne die Drums „unvorbereitet“ ist.

Wenn du von deinen Freunden, Gilde, Community so unter druck gesetzt wirst, dann liegt aber das Problem bei dir oder deinem Umfeld und nicht an Blizzard.
(Tapete → Wand)

Worldbuffs ka. 40% - 60 % Dmg Buff vs Lederer ka. 2-3 % Dmg Buff = lächerlich das zu vergleichen sry.

Die Community setzt sich selbst unter Druck, das hat nichts mit einzelnen Spielern zu tun :wink: und weil es die Community nicht selbst hinbekommt, muss sich Blizzard einschalten und dazwischen hauen, so einfach ist das

Genau die Community setzt sich wegen einen minimal dmg Buff unter Druck und Blizz muss das Regeln. :rofl:

Mama die anderen wollen nicht mit mir spielen! wäh wäh. :sob:

Du hast es endlich richtig erkannt, ich bin stolz auf dich :wink:

das problem ist schon klar. Nur sehe ich es nicht ein Spielinhalte umzugestalten damit der Spieler/die Community sich „sinnvoll“ verhält.

Wenn die Meta vorschreibt spring aus dem 3. Stock dann bist du schneller unten. Kommt ja auch niemand auf die Idee den Hauseigentümer in die Verantwortung zuziehen sämtliche Fenster zuvernageln. Man muss schon selbst drauf kommen das die „Abkürzung“ durchs Fenster eventuell nicht der beste Weg für einen ist.

1 Like

Eigentlich bezeichnet man sowas ja als eine Gilde die zwanglos und mit lockerer Stimmung den Raidcontent bestreiten möchte. Aber ist ja nicht das erste Mal, dass du mit manchem Kommentar gänzlich falsch liegst. :wink:

3 Likes

Wenn du dich nicht auf deine Community einstellen kann, ist der Erfolg des Spiels aber auch eher kurzfristig, weil niemand auf sowas Bock hat. Was glaubst du, was ich feiere, wenn die WB’s endlich von der Bildfläche verschwunden sind.

Was du einsiehst oder auch nicht, spiel in diesem Fall keine Rolle. Leider sind die meisten Spieler auf min-maxing ausgelegt und darauf MUSS Blizzard reagieren, sodass letztendlich die meisten zufrieden sein werden. Und wie man aus den Reaktionen herauslesen kann, ist niemand scharf darauf, Ledern zu skillen. Du musst nur mal ins US-Forum gucken, da krachts richtig.

in Wotlk hat jeder Pro/Pseudopro Schmied gelernt wegen dem Extrasockel - dazu noch juwe oder was weiss ich - mal sehn wie groß da der Aufschrei ist.

1 Like

Ja, min/max und logs sind für viele von uns wichtiger Teil des Spiels, gerade weil der Progress in Classic ein Witz war. Wenn das auf dich nicht zutrifft - was völlig ok ist - dann würde dich eine Änderung der drums vermutlich überhaupt nicht betreffen und ich frage mich, warum du dich hier überhaupt so „engagierst“.
Wie jemand anderes das Spiel erleben will, kann dir doch gleich sein.

Ich habe bisher noch niemanden gefunden, der sich wirklich auf die Drums - meta freut, denn diese Spieler würde es wirklich betreffen.
In deinen Kommentaren erkenne ich kein wirkliches Argument, was gegen eine Änderung spricht - welche nebenbei auf der Blizzcon angekündigt wurde -so viel zu „Community jammert und Blizzard muss es richten“. Diese Diskussion würden wir doch sonst gar nicht führen.

Und ich sehe auch nicht, wass Blizzard auf einmal so erstrebenswert an einer Drums-meta sieht. Vor allem, wenn das feedback der Community entsprechend ausfällt.

Übrigens hinkt dein Vergleich zu anderen Berufen (Juwe/VZ oder Ingo in Classic) sehr, da durch lw nicht nur die eigene DPS beeinflusst wird

4 Likes

Kleiner Tipp: wenn du diesen Stift an deinem eigenen Beitrag drückst, kannst du ihn auch direkt editieren, ohne ihn löschen und neu schreiben zu müssen.

Die kleinen Trommeln sind irrelevant, weil der da verfügbare Content nicht darauf tuned ist und sie kaum praktikabel sind - sie deshalb auch schon damals niemand ernsthaft nutzte (kein Ledererzwang für Raider also).
Die großen Trommeln hingegen sind praktikabel und zu gut, um sie zu ignorieren, zudem der dann verfügbare Content auf sie ausgelegt.
Folge: sie werden genutzt werden und damit das in der angedachten Form funktioniert, werden viele Lederer im Raid sein müssen

Es wird wohl kaum irrelevant sein, wenn dafür in der Vergangenheit etliche Leute extra deshalb Lederer geskillt haben.
Und weiterhin wirfst du hier random mit Zahlen rum, die hier niemand behauptet hat.

Das ist keine Lösung, die das adressierte (und von Blizzard selbst erkannte) Problem beeinflusst. Die bisher angekündigte Handhabe simuliert lediglich die auch damals spätere Einführung der großen Trommeln.

Das ist als würdest du ein Haar in der Suppe haben, dem netten Kellner bescheid geben, der drauf schaut und sagt ‚‚stimmt, das geht so nicht, da muss was getan werden‘‘ und dieser anschließend mit Salz und Pfeffer zurückkommen.

Eben nicht, sonst hätten wir die Diskussion/Problematik doch gar nicht, weil es dann tatsächlich egal wäre, welchen der Berufe man sich genötigt fühlt zu skillen.

Du hast doch selbst erkannt, dass minimale Boni kaum jemanden jucken und deshalb daher auch keiner nach Berufen einlädt.
Der Trommelbonus ist halt nicht minimal - das ist das der Grund aus dem er nicht ingoriert wird.

Fakt ist, dass sie nun mal beim Tuning berücksichtigt wurden und das erklärte Ziel ist den Schwierigkeitsgrad der Encounter nicht zu verändern. (siehe Bluepost - zum Xten Mal).

Was die Privatserver Stories angeht, habe ich doch ausgeführt, weshalb Vergleiche völlig sinnbefreit sind.
Davon ab, beziehst du dich hier auf Raids die Sunwell bereits monatelang gefarmt haben und damit entsprechend equipped sind.
Und das Raidinhalte leichter werden, mit steigendem Gear, muss ich dir jetzt hoffentlich nicht auch noch erklären.
Kurz gesagt - es ist generell unsinnig die Gegebenheiten auf Farmstatus mit denen im Progress zu vergleichen.

Die Frage, ob die Trommeln drin bleiben oder nicht und ob sie ihren Effekt behalten ist generell nicht Diskussionsgrundlage.

Ich hab dir bereits mehrfach mitgeteilt, das Blizzard das Problem erkannt hat und Lösungen dafür ankündigte.
Im besagten Bluepost wird bestätigt, dass das Entfernen der Trommeln oder ein Abschwächen des Effekts nicht angedacht ist, um die Encounterschwierigkeit authentisch zu halten.

Entsprechend ist jedwede Diskussion darum, ob man sie entfernen oder den Effekt abschwächen sollte unsinnig.

Ich weiß - ich wiederhole mich - ließ bitte den Bluepost, dann könnte man sich hier Seitenweise Argumentation schenken.

4 Likes

wie kommt man darauf das die meisten Spieler auf min-maxing ausgelegt sind?

Nur weil man eine FotM Klasse spielt oder ein passenden beruf wählt betreibt man noch lange kein min-maxing. Dafür gehört soviel mehr dazu.

Und das macht selbst unter allen aktiven Raidern nur einen kleinen Teil aus.

Ich finde allerdings auch kein Argument das dafür spricht ein ganzes Addon Raidtechnisch zu vereinfachen nur weil im letzten Raid des Addons ein paar Bosse damals darauf getuned wurden.

einen Debuff einzuführen um den dann mit SWP wieder zu entfernen ist halt auch bescheuert.

Was genau ist so dramatisch am aktuellen Status. Wie es jetzt angekündigt wurde?
Bis ZA sind die kleinen Trommeln relativ unattraktiv. Das bedeutet ein gutes Jahr spielen für die meisten ohne Zwang auf Lederer.
Mit SWP gibt es eh nur noch das Ziel SWP clearen. Hier einen Berufswechsel vorzunehmen sehe ich als vollkommen legitim, falls der Raid drauf angewiesen ist oder um für Speedruns Zeiten zu optimieren.

1 Like

England hat auch auf seine Community gehört xDxDxD

2 Likes

Dass ein Großteil der Community diese Meta toxisch findet und sich über eine Änderung gefreut hätte, ist doch ein Argument.
Und wenn dich das nicht betrifft, dann hättest du trotzdem keinen Schaden an einer Änderung. Balance kann man entsprechend anpassen aber dass SWP so sehr am Limit gebalanced sein soll, halte ich sowieso für Quatsch.

Für dich ist ein Berufswechsel kein Problem? Für andere schon.

zum min/max: Auch wenn nicht jeder Spieler min/max komplett ausreizt, so wird jedoch nahe an der Meta gespielt. Außerdem herrscht in den meisten Raids ein gewisser Anspruch.
Dass drums in der ersten Phasen nicht gespielt werden, sehe ich auch nicht

ich habe schon mehrmals geschrieben das der Schaden dadurch entsteht wenn die Trommeln gebufft werden(steht allen zur Verfügung) automatisch der Content vereinfacht wird. Und das übers gesamte Addon.

Und das ist für mich ein viel größerer Eingriff. Der alle Spieler betrifft.

2 Likes

Die Balance wird doch eh angepasst, das kann doch kein Argument sein, eine unnötige und unbeliebt Mechanik im Spiel zu lassen, nur „weil das damals so war“. Ja, war damals schon sche1ße.
Finden sich Leute, die an der Meta so geil finden? Wenn es dir nur um Balance geht, gibt es Lösungen.

So oder so ist der Content schnell durch und es geht höchstens noch um Geschwindigkeit

Die großen Trommeln hingegen sind praktikabel und zu gut, um sie zu ignorieren, zudem der dann verfügbare Content auf sie ausgelegt.
Folge: sie werden genutzt werden und damit das in der angedachten Form funktioniert, werden viele Lederer im Raid sein müssen

wie oft den noch 5 % haste increas ist weit weg von zu gut.
Und wenn es damals so angedacht war warum soll man die Vorraussetzung jetzt ändern?
Es müssen jetzt in Classic auch nicht alle Ingi sein obwohl das der beste Beruf ist also ist deine Argumentation komplett falsch.

Es wird wohl kaum irrelevant sein, wenn dafür in der Vergangenheit etliche Leute extra deshalb Lederer geskillt haben.
Und weiterhin wirfst du hier random mit Zahlen rum, die hier niemand behauptet hat.

Es wird schon nicht so schlimm werden wie damals, dass kannst du nach Classic halt nicht mehr vergleichen - ganz andere Zeiten.
Ich frag dich nochmal was glaubst du denn sind bitte 5 % Haste overall dmg increas für den Raid?

Das ist keine Lösung, die das adressierte (und von Blizzard selbst erkannte) Problem beeinflusst. Die bisher angekündigte Handhabe simuliert lediglich die auch damals spätere Einführung der großen Trommeln

Ka ob da noch änderungen kommen - ich lese da halt nur raus das Blizz ein Auge darauf wirft das heißt ja noch lange nicht das etwas geändert wird. Sie sagen sogar das Proffesions in BC wichtig waren und mit deiner Vorstellung wird halt der Beruf an wertigkeit verlieren.

Eben nicht, sonst hätten wir die Diskussion/Problematik doch gar nicht, weil es dann tatsächlich egal wäre, welchen der Berufe man sich genötigt fühlt zu skillen.

Stimmt halt nicht, dann ist halt der Ingi oder ein anderer Beruf der stärkste.

Du hast doch selbst erkannt, dass minimale Boni kaum jemanden jucken und deshalb daher auch keiner nach Berufen einlädt.
Der Trommelbonus ist halt nicht minimal - das ist das der Grund aus dem er nicht ingoriert wird.

5 % haste = minimal! (Deswegen wirst du nicht an einem Boss scheitern und wenn der Bonus jetzt so groß ist, wie du immer behauptest, warum willst du das jeder Trommeln kann? Dadurch greifst du ja noch mehr in die Balance ein aber das habe ich dir ja auch schonmal erklärt! :wink:

Fakt ist, dass sie nun mal beim Tuning berücksichtigt wurden und das erklärte Ziel ist den Schwierigkeitsgrad der Encounter nicht zu verändern. (siehe Bluepost - zum Xten Mal).

Damals und Heute = Äpfel und Birnen! (zum Xten Mal) :wink:

Was die Privatserver Stories angeht, habe ich doch ausgeführt, weshalb Vergleiche völlig sinnbefreit sind

Kann ich halt überhaupt nicht zustimmen. Vorallem wenn man bedenkt das Privat Server noch härter getuned sind und die laufen da ohne Wipe durch! Also wirst du dein Märchen vom schweren Content der nur mit Drums zu schaffen ist, weil er ja vor über 12 Jahren so gebalanced worden ist, doch nicht selber glauben?

Und das Raidinhalte leichter werden, mit steigendem Gear, muss ich dir jetzt hoffentlich nicht auch noch erklären.

Warum sollte das anders sein? Die laufen da in der ersten ID schon durch.
Und das du in TBC Classic auch bevor SW offen hat Gear farmen kannst muss ich dir hoffentlich nicht auch noch erklären?

Ich hab dir bereits mehrfach mitgeteilt, das Blizzard das Problem erkannt hat und Lösungen dafür ankündigte.

Wenn die Raids getestet werden und alle Bosse ohne Trommeln problemlos liegen, dann wirst du immer noch sagen aber aber damals wurde darauf gebalanced. :rofl:

1 Like