Das habe ich jetzt schon öfter gelesen
Gold machen werden die Kürschner nicht die Lederer.
Oder bist du reich geworden mit deinem AlchiAlt, der die Raidpotions mit 50silber über Matkosten ins AH setzt… ich nicht
Das Gold wurde auch in Öst. Pestländer via Pestblüte gefarmt
Lederer ist der typische Beruf für Jäger, Schurken, Drude, Schamis - in BC wird es eine Vielzahl von Jägern geben, wenn da nur jeder 3te Lederer ist, reicht das doch schon völlig aus. Kein Warrie ofer Magier wird gezwungen sein Lederer zu skillen.
Nein, ist es nicht.
Die häufigste Aussage in den letzten zwei Wochen bei uns, während wir WBs holen:
„Gottseidank ist der Sch_dreck bald vorbei“
Das ist keine Hassliebe.
Das ist nicht mal mehr Hass, denn Hass bedeutet zumindest dass einem etwas wichtig genug ist um es zu hassen.
Das ist einfach nur noch dasselbe ermüdete, frustrierte Verabscheuen, dass man auch Dingen entgegenbringt die man sich am Fussabtreter aus der Schuhsohle bürstet.
aha und WBs weglassen ist für euch keine Option, weil … ?
Weil sie existieren und nützlich sind.
Es steht auch kein Mensch gern ne Stunde in der Rushhour im Stau. Nur ist das Auto einfach zu nützlich für viele um darauf zu verzichten.
In BC gehen sie eben NICHT in manchen Raids
In der Tat habe ich Gold durch meinen Alchitwink erzeugt, da ich farmen hasse und es nur im allerhöchster Not mache.
Vielleicht hat der Pestblütenfarmer mehr gemacht in den 1,5 Jahren, aber auch mit deutlich mehr Zeitaufwand. Während der mehrere Stunden investieren muss, habe ich die wöchentlichen Zyklen mitgenommen und billig eingekauft. Damit bin ich auf eine Zahl gekommen, die sich zwischen 10 und 20k befindet, habe volle Lager für TBC und bestreite damit auch alle Ausgaben, die ich habe.
Klar muss man investieren und so habe ich halt so früh wie möglich (für gut 1000 Gold) das Rezept für das Große Arkanelixier gekauft sowie die Rezepte für Arkanschutz, Schattenschutz und Naturschutz. Hat zu dem Zeitpunkt fast mein gesamtes Gold aufgezehrt, aber hatte sich nach gut 4 Wochen amortisiert (wir reden hier von Ende 2019).
Elementarerde, Eisenweberseide, Giftbeutel, u.v.m. war spottbillig zu Beginn und ist mit den entsprechenden Content im Preis explodiert.
Lederverarbeitung hatte der Alchi auch, um dickes Leder zu verarbeiten und das dann beim Vendor zu verkaufen. Leder war spottbillig und es hat sich gerechnet.
Alchi-Zeiteinsatz: Nicht-Standard-Raidtage: früh und abends je ~20 min, die 2 Standard-Raidtage: je insg. ca. 2h.
In den Pestländern findest du in 20min keinen Stack Pestblüten.
Hätte ich den Alchi über Level 35 gebraucht und auch noch Fläschchen, Rufrezepte, etc. wäre deutlich mehr drin gewesen. Aber es hätte auch mehr Zeitaufwand bedeutet und das wollte ich nicht.
Genau das. Viele haben realisiert, dass sie mit ihrer Gilde Naxx überhaupt nicht ohne WBs clearen würden.
Und die Dinger haben auf merkwürdige Weise die Server-Community verstärkt. Wir haben deswegen Discord-Channel, zahllose Memes und eine ganze Infrastruktur von Port-Chars, Bijou-Verkäufern und Schurken-Enfernern.
Persönlich habe ich WBs abgrundtief gehasst. Mittlerweile sehe ich sie viel differenzierter. Sie sind ein Teil des Spiels, mit guten und negativen Eigenschaften.
Dass sie in TBC fehlen, wird in Sunwell für viele zu einem bösen Erwachen führen. Wer keine gutes Setup aufbaut und zusieht, dass alle Spieler auf einem vergleichbaren, hohen Level spielen, wird da scheitern.
Mal abgesehen davon wie man Drums findet, come on Leute. Classic, Tbc und selbst Wotlk sind nicht schwierig. Jede Gilde wird 1 bis 2 Raid IDs brauchen um t4 zu clearen.
Die Drums sind zwar ganz nett aber bei weiten nicht notwendig um irgendeinen Boss zu töten. Habt ihr nicht aus Classic gelernt?^^ Es ist ein Spiel, dropt das Ego und spielt Mythic in Retail wenn ihr eine wirkliche Herausforderung haben wollt.
TBC Classic ist dazu da mit seinen Freunden ne gute Zeit zu haben und vielleicht alte Erinnerungen wieder aufleben zu lassen, das gute an Classic und TBC ist das man mit seinen Freunden zusammen spielen kann und trotzdem den schwersten Content cleart. In Retail hat man diesen sozialen Luxus leider nicht sofern man Mythic clearn will, dort geht es erstmal einmal um Leistung und dann um das menschliche. Die älteren Version lassen durch ihre sehr einfache Schwierigkeit genau das Gegenteil zu.
Kp wie man nach Classic noch von der Überzeugung sein kann dass das Tryharden in einem 13 Jahre alten Game was enorm leicht ist gut fürs Game ist.
Jedem das seine aber Drums wird im Vergleich zu World Boss kein Thema sein. Auf PServern wie endless hatten Bosse teilweise 3 mal so viel Leben und selbst da waren Bosse ohne Drums möglich ;).
Yoah das glaube ich dir ja auch^^ Das nenne ich aber clevere AH Investments.
Das aber gleichzusetzen mit einem Rezept, das es beim Vendor für die Rufstufe Wohlwollend gibt sind schon 2 paar Stiefel. Das Rezept wird nämlich JEDER Lederer haben…
Das Greater Arcane Elixir Rezept war ziemlich lange ziemlich selten… weißte ja selber.
Edit: Das bezog sich natürlich auf die Pattern, die in P1 verfügbar sind. Falls Blizz das mit den Pattern aus Zul Aman wirklich machen sollte ( und die recht selten droppen sollten) kann das auch lukrativ werden.
Aber das ja dann auch eher mit den Classic Schmieden zu vergleichen : Der erste Schmied, der das Lionheart Helm Rezept bekommen hat wurde Rich as fuq…
Die anderen Schmiede ohne seltene Raid Rezepte haben für die Gilde paar Resi Items hergestellt und das wars dann auch schon
Und evt mal ne Waffenkette
sage ich ebenfalls jedes Mal wenn ich die am holen bin.
Glücklicherweise haben wir i.d.R Port- und Klickchars an den relevanten Punkten stehen und dank Discord wissen wir wann die Buffs kommen (sofern kein rdm dropp dazwischenfunkt)
Trotzdem nimmt die ganze Sache gerne mal 30 - 45 minuten + in Beschlag.
On Top Logt man seinen Main dann nicht mehr ein, weil „habe Buffs“.
Die Sache ist, die Wbs sogren dafür dass sich Klassen runder spielen. Der Unterschied von 2x Crit zu 4X crit bei einem Mages ist einfach massiv. Von Meeles welche noch härter durch die Buffs profitieren will ich garned erst anfangen.
Aber wie gesagt, zum Gück ist das bald vorbei.
Ich muss sagen - und das ist meine bescheidene Meinung.
Es besteht keinerlei Notwendigkeit es zu tun, der Content wird auch so gecleared. Keiner muss es tun, aber das einzige was die Masse davon abhalten könnte es zu tun, ist wenn es ihr unmöglich gemacht wird?
Amüsant wie die Spielerschaft immer von Blizzard erwartet, das eigne - „selbst bestimmte“ Spiel-(Fehl)verhalten zu korrigieren. Echt lol…
Bin wie bei der WB-Thematik einfach nur raus…
Das schöne für die „Casuals“ wie mich ist zumindest, dass die Trommeln nicht so gut wie WBs sind und der Aufwand/Nachteil viel höher (Ony-Buff und ZG „kann ja jeder holen“). Die zusätzliche Anpassung für die Early Phase von Blizzard finde ich gelungen, es macht die Trommeln einfach viel schlechter und für den „harten“ Content stehen sie dann zur Verfügung.
Die WBs sind auch nicht notwendig um Classic zu clearen.
Trotzdem holen sie sich fast alle.
Das „man muss ja nicht“ Argument haben wir jetzt schon mindestens 100mal durchdiskutiert. Stimmt, man muss, technisch betrachtet, nicht. Praktisch betrachtet passiert es trotzdem (peer pressure, teamplay, optimierungsgeist, etc.).
Und daher ist es zwar nett wenn immer wieder darauf hingewiesen wird, dass es in der Theorie so ist, nur hat das halt auf die gespielte Praxis genau Null Auswirkung.
Also auf meine Praxis hat es Auswirkung.
Ich habe in 1,5Jahren 4x DM geholt und 2x Songflower. Und nie hat sich irgendwer beschwert oder es verlangt.
Außer natürlich wenn ein Speedrun angesetzt ist. Dafür wurde dann aber extra abgestimmt.
Und ich stehe damit sicher nicht alleine. Weiterhin denke ich das „alle“ überhaupt nicht der Realität entspricht.
Es mag deiner Praxis entsprechen. Wenn das dein Weg ist das Spiel zuspielen muss du mit den Konsequenzen klarkommen.
Das ist schön für dich, hat aber kaum Einfluss auf die Statistischen Tatsachen.
Der Unterschied zwischen World Buffs und 5% haste ist aber nicht zu vergleichen und das ist der Punkt. Mit World Buffs macht man so viel Schaden wie in t4 in tbc, die 5% haste im Vergleich sind pro Kopf vielleicht 100dps ?
Das ist egal.
Es ist ein konstant verfügbarer Buff, also werden die Leute ihn erspielen, die Gilden werden ihn verlangen.
Selbst die beste Brustverzauberung bringt noch weitaus weniger dps als die Trommeln, trotzdem wird man schief angesehn wenn man nach 3 ids immer noch ohne aufkreuzt, oder?
dann zeige mir mal die Statistik.
Wie viele Raids nutzen WBs. Wie viele Spieler innerhalb des Raids nutzen WBs. Welche WBs werden zu viel Prozent genutzt etc.
Mich interessiert das durchaus.
Ich nehme an das maximal Buffs deutlich unter 1% overall liegt.
Ony/Nef + ZG eventuell bei 50%.
Was für eine realitätsferne Sichtweise , jesus. Lass es mich anders formulieren, in DEINER Gilde denkt man vielleicht so, in den meisten anderen Gilden wird Drums kein Thema sein.
Gibts dann auch nur 1 Setup was gespielt wird? Rogues bekommen dann wahrscheinlich keinen Raidspot bis t6, richtig? Hier die Nadel, bring deine Blase bitte zum platzen.
Ich bin einfach mal so frech und behaupte das der Großteil der Leute aus Classic gelernt hat und eben nicht wannebe tryharden will obwohl es nicht ansatzweiße etwas bringt.
Außerdem ist der Vergleich von einer Verzauberung die jeder ohne Beruf haben kann ein dämlicher Vergleich zu einem Berufsitem.
Ich finde wirklich die Art und Weise wie die Trommeln nun funzen sollen, ähneln der Spielweise von Retail irgendwie schon sehr.
In Retail fände ich solche Trommeln tatsächlich angebracht.