Ich glaube Naxx ist jetzt auch kein Raid mehr wo viele Casual noch dabei sind.
Wenn man da bei MC reinschauen würde hätten wir wahrscheinlich einen besseren Überblick wieviele sich alle Buffs holen und wieviele eingentlich kein Interesse daran haben.
Und was auch mal gesagt werden muss, wenn man sich alle Buffs holt ist man wahrscheinlich auch kein Casual mehr!
Also ich amüsiere mich auch ziemlich darüber, was Blizzard da an Problemlösungen anbietet.
Aber so ein bißchen am übertreiben mit eurer Diskussion seid ihr ja schon. Irgendwelche leute im Raid werden ohnehin Lederverarbeitung und die Trommeln haben. Dazu kommt. dass man mit Lederverarbeitung dann ja auf einen anderen Beruf verzichten, der ggf. auch noch Vorteile hatte. Sprich: Ihr diskutiert hier vermutlich über 2-3% an Unterschied in der Raidleistung. Im Gegensatz zu WBs ist das einfach überhaupt nix. Vielleicht sollte mal als Raid auch mal selber überlegen, ob man wirklich jeder „Meta“ hinterherlaufen muss. Wenn es in Sunwell partout immer noch nicht reichen sollte, dann kann man immer noch ne große Gilden-Aktion starten…
Warten wir es ab. Für 100 DPS würden viele noch deutlich mehr auf sich nehmen.
Er vergleicht Möglichkeiten. Beides steht zur Verfügung, warum sollte jmd nur eines machen? Zudem sind 4 Werte auf Brust wirklich ziemlich lausig und trotzdem tut es jeder.
Sicherlich ist der Aufwand eines Berufs deutlich größer, die Gegenleistung aber auch.
Und deswegen führt Sorzza dies an.
WB sind jetzt das Stärkste. Trommeln werden es mit TBC. Daher ist dieser Vergleich korrekt.
Bzgl. Brust VZ siehe oben.
Was sollen die sonst tun? Außerdem wird hier im Thread doch immer angeführt, dass die WB so stark seien, dass die ganzen Casuals sonst Naxx weder Clear noch überhaupt gehen würden. Also was soll es denn nun sein?
MC war aufgrund des Patchstandes auf einem Schwierigkeitsgrad, der dies viel erforderte als Naxx. Das verfälschte jeden Vergleich.
Korrekt. Also warum nicht die Beschränkung mit der Nutzung aufheben bei diesem geringen Unterschied? Denn wie du richtig schreibst, werden es sowieso einige haben.
Und genau dieser Situation wollte Blizzard ja entgegen wirken, wie man dem Bluepost entnehmen kann.
Wie gesagt einen Beruf den du 1 mal skillst und wahrscheinlich erst zu ZA wirklich Bis ist, gegen Worldbuffs welche man 2 mal die Woche umständlich einsammelt dabei dann noch ausgeloggt sein muss bis zum Raid und dazu noch ~ 2% gegen ~ 60% dmg increas ist ein sehr schlechter vergleich und kann man halt nicht ernst nehmen!
Was sollen die sonst tun? Außerdem wird hier im Thread doch immer angeführt, dass die WB so stark seien, dass die ganzen Casuals sonst Naxx weder Clear noch überhaupt gehen würden. Also was soll es denn nun sein?
Ich will damit sagen, dass die meisten Casuals wohl am Anfang gespielt haben und eine ähnliche Situation beim Start von TBC eintreten wird. Somit sollte man Vergleichen wieviele in MC sich WB holen um ein genaueres Bild zu bekommen wieviele Spieler das als „Notwendig“ angesehen haben.
Wie das jetzt die Zahlen verfälscht ist mir nicht klar!
Jo, ich sag ja, dass ich mich selber darüber amüsiere, dass Blizzard hier ein Problem erkannt hat und dann mit dieser Form von Lösung ankommt. Aber es ist jetzt wirklich nicht so als wären die Trommeln ein so entscheidendes Element - Vergleiche mit Worldbuffs, die das Spielerlebnis völlig auf den Kopf stellen, sind einfach daneben. Und gefühlt regen ich die Leute hier gerade mehr über die Trommeln als über Worldbuffs, 1.12er Skalierung etc. auf.
Wer halt die letzten paar Prozent ausm Raid rauskitzeln möchte, der nimmt Lederverarbeitung. Aber wer glaubt dazu gezwungen zu werden das zu nehmen, der sollte sich mal mit der tatsächlichen Relevanz beschäftigten. Auch im Vergleich zu so Dingen wie Heldentum vom Schamanen und anderen Dingen in TBC, die einfach völlig unbalanciert sind.
Meine Glaskugel sagt mir irgendwie dass in einem Jahr Leute geächtet werden die nichts mit Lederer zu tun haben wollen
Persönlich fühlt sich niemand gezwungen… in der gruppe jedoch schon. Dummer Gruppenzwang halt
Kann natürlich vorkommen, ist meiner Meinung nach aber einfach eine Frage dessen, wie gut man sich bei der Gildensuche eben umschaut, bzw. wie sehr man mit potenziellen Kandidaten abstimmt, ob man Ambitionstechnisch auf dem gleichen Level ist. Wenn mir aus dem Kader jemand vorwerfen würde, dass ich mich „nicht vernünftig vorbereitet“ hätte, nur weil ich nicht Lederer sein will, dann such ich mir halt einen anderen Kader.
Da kannst du lange anzweifeln und abstreiten. Die absolute Mehrheit holt sich mindestens Ony/Nef + Rend + ZG.
Düsterbruch und Songflower nicht ganz so viele, aber immer noch sehr viele.
Man muss sich nur mal an den Raidabenden auf den einzelnen Servern mal nach OG stellen: Da stehen hunderte Spieler in OG am Ausgang und warten auf die angekündigten Buffs. Lagfest pur.
Sobald die Buffs raus sind, setzt sich der gesamte Tross in Bewegung Richtung Booty Bay bzw. der Insel. Total überfüllte Zeppeline, der Flugpunkt in Booty Bay komplett überlaufen, ebenso die Insel.
Von dort gings dann früher Richtung Blackrock.
Heute wird deshalb teilweise ZG früher gestellt, dann nach OG zurückgeportet, dort die Buffs mitgenommen. Dann sieht man auf einmal dutzende Portale nach UC, von wo dann weiter nach Naxx geflogen wird.
Manche Raids umgehen dies, in dem sie Port-Teams in den östlichen oder Silithus stehen haben.
Also wer diese WB Meta anzweifelt, der kann nicht auf einem halbwegs gut bevölkertem Server Classic spielen.
das es eine WB Meta gibt ist eigentlich recht einfach zu sehen.
nehmen wir mal meinen Server, hier haben es 40 Gilden geschafft Saphiron zu töten. Tolle Leistung, ABER, gerade mal die Hälfte hat es überhaupt schon mal geschafft Saphiron zu legen OHNE WBs.
Ich denke das sagt eigentlich alles darüber aus wie stark diese Buff sind.
Ja, bei uns genauso. Obwohl wir (nicht eine der Top5 Gilden) es vor Kurzem wohl als erste (oder zweite?) Gilde geschafft haben (auf unserem Server).
Aber was passiert, wenn bei Sapphiron oder Kel gewiped wird? Alle porten zurück, es wird noch mal ein neuer Satz an WB’s gestellt. Und dann noch mal neu rein.
Gibt da auch Absprachen… eine Gilde wiped und will alles neu stellen. Rücksprache mit anderen Gilden, wie gerade der Stand ist. Da wird sich dann abgesprochen was das stellen betrifft. Und auch mal 1-2 Minuten auf eine andere Gilde gewartet, die dann auf einmal auch wieder in OG eintrudelt.
Ist dann öfter so, dass dann mitten am Raidabend auf einmal 2-4 Gilden wieder komplett in OG stehen und sich neue Buffs holen.
Unwichtig wurde doch garnicht gesagt, sondern einfach nicht so relevant wie es dargestellt wird.
Aber anstatt man den Drum Buff gibt oder nicht, hat man ihn jetzt in zgi verschiedene Formen aufgeteilt.
Großes Kino, mit einem Meer voller Iddenreichtum
Irgendwie habe ich eine andere Definition von jeder…
Das letzte Mal hab ich ein Brustteil aus BWL verzaubert.
Naxx habe ich nie mit einem +heal enchant auf Waffe betreten(spellpower).
Ist halt komplett irrelevant. Noch nie hat sich daran jmd gestört. Und ich stehe da sicher nicht alleine. Und vor allem zähle ich mich zu den Gruppierungen „jeder“ und „alle“.
Ja in Naxx achten die meisten auf Basic enchants. Buffs etc.
Ich für meinen Teil habe nicht einen großen Shadowpot in Naxx verbraucht. Gibt keine Stelle wo das notwendig wäre.
Das ist für mich schon eher min/max.
Und wie festgestellt wurde ist Lederer nicht BiS. Weil der Buff extern erhaltbar ist und so ein Berufsslot flöten geht mit wichtigen Boni.
Wer das Maximum rausholen will nimmt keinen Lederer. Wer supporten möchte der kann das tuen.
Da bin ich ja mal gespannt, wie das Ende BC aussehen wird. Wenn viele vielleicht schon wieder aufgehört haben und die Leute händeringend suchen. Dann wirst du nicht mehr so die Auswahl zwischen den Leuten und deinen ursprünglichen Ansprüchen haben. Dann wirst du vermutlich Kompromisste finden (müssen). Und dann wirst du wahrscheinlich froh sein, wenn es die Drums in dieser Form nicht gibt! Ich kann jetzt schon das Geheule hören, wenn die einzelnen Leute der Meinung sind, in der falschen Gruppe zu sein, weil Sie keine Drums abbekommen, etc. pp.
Habe ich noch nie mitbekommen. Die 2 Bosse haben Mechaniken die sauber aus gespielt werden müssen. Was bringt da eine Rundreise für einen WB. In der Zeit hätte man die Bosse auch ohne buffs killen können wenn man sauber spielt.